1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tötungsdelikt in Straßenbahn

Medieninformation: 116/2022
Verantwortlich: Chris Graupner, Staatsanwaltschaft Leipzig
Stand: 11.03.2022, 13:06 Uhr

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Antonienstraße/Zschochersche Straße
Zeit:     09.03.2022, 17:40 Uhr

Gestern Nachmittag kam es im Leipziger Westen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge ein 19-jähriger Mann verstarb. Nach den bisherigen Erkenntnissen gerieten zwei Männer in einer Straßenbahn der Linie 3 aneinander. Im Zuge dieser Auseinandersetzung wurde der 19-Jährige von dem derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen mit einem spitzen Gegenstand derart verletzt, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dort verstarb er infolge seiner schweren Verletzungen. Der noch unbekannte Angreifer flüchtete an der Haltestelle „Am Adler“. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Tatverdachts eines Tötungsdelikts werden mit Hochdruck geführt.


Tötungsdelikt in Straßenbahn - Ergänzungsmeldung

Im Rahmen der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Leipzig konnte am heutigen Tag ein 17-Jähriger (deutsch) wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern weiterhin an. (tl)

 

Tötungsdelikt in Straßenbahn - Haftbefehl erlassen - zweite Ergänzungsmeldung

Der am gestrigen Tag vorläufig festgenommene 17-jährige Tatverdächtige wurde heute dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig vorgeführt. Dieser erließ gegen den Beschuldigten – wie von der Staatsanwaltschaft Leipzig beantragt - Haftbefehl wegen des Tatverdachts des Totschlags und setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Tatverdächtige befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum mutmaßlichen Tatablauf und den Hintergründen der Tat dauern weiter an. Angaben zu weiteren Einzelheiten der Ermittlungen können derzeit nicht gemacht werden. (jf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)