Polizei sucht unbekannten Tatverdächtigen nach Computerbetrug
Verantwortlich: Chris Graupner (cg)
Stand: 23.02.2022, 08:52 Uhr
Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 25.08.2021, gegen 14:20 Uhr
Nach vorangegangenem Diebstahl einer Geldbörse gebrauchte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger die EC-Karte der Geschädigten unbefugt.
Am Mittwoch, dem 25. August 2021, wurde einer 57-Jährigen im Ortsteil Lindenau die Geldbörse aus ihrem Rucksack gestohlen. In dieser befand sich neben persönlichen Dokumenten auch eine EC-Karte. Mit dieser Karte wurde am Nachmittag desselben Tages mehrfach Bargeld an einem Geldausgabeautomaten im Stadtteil Plagwitz abgehoben. Zwei weitere Versuche schlugen fehl. Es entstand ein Vermögensschaden im unteren vierstelligen Bereich. Durch eine Überwachungskamera konnten Bilder des Unbekannten gesichert werden.
Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse zu dem unbekannten Tatverdächtigen gewonnen werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach dem Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit.
Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:
- circa 28 bis 35 Jahre alt
- schlanke Gestalt
- kurz rasierte dunkelblonde Haare, Geheimratsecken
- Brille mit farblosem Gestell
- Tattoo, ähnlich einer Flamme, links am Hals
- Bekleidung: schwarze Cargohose, grauer Kapuzenpullover, Jacke in Camouflageoptik, schwarz-rote Schuhe
- hatte eine kleine blaue Umhängetasche der Marke Adidas bei sich
- führte ein rotes Mountainbike mit sich
Wer erkennt den Mann auf den Bildern? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.
Sie finden Abbildungen des Tatverdächtigen unter dem folgenden Link:
https://www.polizei.sachsen.de/de/87486.htm
Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit weisen wir auf Folgendes hin:
Die Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt in der regionalen Presse im Großraum Leipzig und auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.
Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird in Form von Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden gestattet.