1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen | Verkehrsunfall mit verletztem Kind | Verdächtiges Ansprechen von Kindern – Zeugenaufruf!

Medieninformation: 32 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 18.01.2022, 15:20 Uhr

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort:      Leipzig (Zentrum West), Jahnallee/Lessingstraße
Zeit:     15.01.2022, gegen 00:07 Uhr

Am vergangenen Samstag wurde der Polizei kurz nach Mitternacht eine Auseinandersetzung im Bereich Jahnallee/Lessingstraße mitgeteilt. Vor Ort wurden mehrere Personen angetroffen, welche der Fangruppierung 147 von RB Leipzig zuzurechnen sind und offenbar von einer Tätergruppierung von circa 15 Personen körperlich angegriffen und teils zur Herausgabe von Gegenständen aufgefordert wurden. Bisher sind der Polizei vier junge Männer im Alter von 18 bis 23 bekannt, die dabei leicht verletzt wurden. Es besteht der Verdacht u.a. der räuberischen Erpressung, des Landfriedensbruchs sowie der gefährlichen Körperverletzung. Die Tatverdächtigen sind nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Fanszene der BSG Chemie Leipzig zuzurechnen, wobei der Hintergrund für die Auseinandersetzung in Rivalitäten der Graffitiszene liegt. Die Ermittlungen zu den genannten Straftaten sowie mögliche Sachbeschädigungen durch Graffiti werden bei der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig geführt. Die Polizei steht hierbei mit beiden Vereinen in Kontakt. (db)

 

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Nürnberger Straße
Zeit:     18.01.2022, gegen 12:25 Uhr

Als der Fahrer (51, deutsch) eines VW Caddy heute Mittag auf der Sternwartenstraße fuhr und in der weiteren Folge nach links auf die Nürnberger Straße abbog, übersah er eine Frau, die mit ihrem Kind (m, 2) fußläufig die Nürnberger Straße überqueren wollte. Der Pkw erfasste den Jungen, der durch den Unfall schwer verletzt wurde und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Neben dem Rettungsdienst und dem Verkehrsunfalldienst war auch ein Sachverständiger der DEKRA am Unfallort. (tl)

 

Verdächtiges Ansprechen von Kindern – Zeugenaufruf!

Orte:    Brandis, Borsdorf
Zeit:     13.01.2022 bis 15.01.2022

Der Polizei wurden in den vergangenen Tagen mehrere Fälle bekannt, bei denen ein unbekannter Mann im Landkreis Leipzig Kinder angesprochen haben soll. Die Vorfälle ereigneten sich am 13. Januar in Brandis sowie am 15. Januar in Borsdorf. In allen Fällen soll ein Mann im mittleren oder gehobenen Alter versucht haben, Kinder unter einem Vorwand zu seinem mitgeführten, dunklen Pkw zu locken. Die Kriminalpolizei hat zu diesen Fällen Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wer hat Hinweise zu ähnlichen Fällen?
  • Wer hat Wahrnehmungen bezüglich dem Unbekannten und/oder seinem mitgeführten Fahrzeug (Hersteller, Typ, Farbe, Kennzeichen) gemacht?

Wir bitten in diesem Zusammenhang auch darum, Kinder auf potentielle Gefahren zu sensibilisieren. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)