1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sächsische Bereitschaftspolizei qualifiziert weitere Taktische Einsatzmoderatoren

Medieninformation: 5/2021
Verantwortlich: Almut Sichler
Stand: 28.09.2021, 14:18 Uhr

Am heutigen Montag (27. September 2021) startet die nächste Fortbildungswelle zur Zusammenarbeit von Polizei und Medien in Einsätzen.

Im Rahmen von drei fünftägigen Fortbildungsblocks wird in jedem Bereitschaftspolizeizug eine Beamtin/ein Beamter zum sogenannten Taktischen Einsatzmoderator (TEM) qualifiziert. Dieser hat zum einen die Aufgabe, als Multiplikator für die Thematik in seiner Einheit zu fungieren und zum anderen in Kontaktsituationen mit Journalistinnen und Journalisten zur Unterstützung im Einsatz hinzugezogen werden zu können, um die Arbeit für Medienschaffende als auch Einsatzkräfte so zielorientiert wie möglich zu gestalten.

Die Idee startete als Pilotprojekt im Jahr 2019 bei der 2. Bereitschafts-polizeiabteilung in Leipzig, wurde sehr positiv evaluiert und wird nun auf die Hundertschaften in Chemnitz und Dresden ausgeweitet. Ursprünglich war die Fortbildung weiterer Taktischer Einsatzmoderatoren bereits im Jahr 2020 geplant, pandemiebedingt mussten die Veranstaltungen jedoch verschoben werden.

Dirk Lichtenberger, Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei: „Der Pilot hat sich in kürzester Zeit als absolut effektiv und zielführend herausgestellt. Mit dem ganzheitlichen und lebendigen Ansatz des Konzepts können wir auf die ständigen gesellschaftlichen und medialen Veränderungen reagieren und den Kolleginnen und Kollegen den bestmöglichen Wissenszuwachs ermöglichen.“

Bei der Umsetzung der drei geplanten Fortbildungswochen arbeitet das Präsidium der Bereitschaftspolizei mit externen Fachreferenten wie Peter Zimmerman, Geschäftsführer und Berater der WOLFFBERG Management Communication GmbH, Dr. Malte Nieschalk, LL.M. (Wellington), Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Johanna Onischke, Rechtsanwältin im Bereich Medienrecht und TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte sowie den Kommunikationsberatern und Medientrainern Dirk Finger, Michael Neugebauer und Jennifer Ruge zusammen. Roland Geisheimer,  Fotojournalist und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes von FREELENS e.V., Verband der Fotografinnen und Fotografen, diskutiert mit den Beamtinnen und Beamten die Herausforderungen für Medienschaffende und Einsatzkräfte bei Versammlungen.

Darüber hinaus unterstützen lokale Medien aus ganz Sachsen wie der MDR, die Sächsische Zeitung, die Freie Presse, die LVZ, die BILD, TAG24, die Leipziger Zeitung (L-IZ.de) sowie das Landesstudio Ost, das ZDF Landesstudio in Dresden, das Online-Magazin Neustadt-Geflüster sowie HITRADIO RTL, Radio Dresden, Radio Zwickau und Radio Chemnitz die Fortbildungsmaßnahmen der Taktischen Einsatzmoderatoren (TEM), in dem sie es den Beamtinnen und Beamten ermöglichen, jeweils einen Tag in einer lokalen Redaktion zu hospitieren.


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Präsidium der Bereitschaftspolizei
    Stabsstelle Kommunikation
    Dübener Landstraße 4
    04129 Leipzig
  • Postanschrift:
    Präsidium der Bereitschaftspolizei
    Postfach 21 12 61
    04111 Leipzig
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag bis Freitag 9–16 Uhr
  • Funktion:
    Almut Sichler, Pressesprecherin
  • Telefon:
    +49 341 58 55-20 10
  • Telefax:
    +49 341 5855-21 99
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand