1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Haftbefehle bei Lärmprüfung vollstreckt

Medieninformation: 379/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 12.08.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

Mehrere leicht Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit:     12.08.2021, 02:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2638) Wegen einer Auseinandersetzung an einem Imbisslokal an der Straße der Nationen kamen in der vergangenen Nacht Polizei und Rettungskräfte zum Einsatz. Vor Ort trafen die Beamten auf mehrere leichtverletzte Personen.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand waren vor dem Lokal mehrere Personen aus zwei Gruppen in eine handfeste Auseinandersetzung geraten, nachdem Beteiligte aus einer der Gruppen von den anderen
zuvor gekaufte Getränke sowie Essen gefordert hatten.
Ein junger Mann (22) sowie zwei Jugendliche (15, 17) wurden dabei leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zum Tatgeschehen und den jeweiligen Tatbeteiligungen aufgenommen. (mg)

Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     10.08.2021, 20:40 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(2639) Die vier mutmaßlichen Ladendiebe, die am Dienstagabend gestellt wurden (siehe Medieninformation Nr. 377 der Polizeidirektion Chemnitz vom 11. August 2021, Meldung 2622), wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Dieser erließ Haftbefehle. Bei der 20-Jährigen sowie dem 61-Jährigen wurden diese gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der 17-Jährige wurde in eine Jugendstrafanstalt und die 19-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (mg)

Zwei Haftbefehle bei Lärmprüfung vollstreckt

Zeit:     11.08.2021, 21:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(2640) Mittwochabend kam es aus einer Wohnung am Lessingplatz zu einer Lärmbelästigung durch eine Personengruppe. Diese warf zudem Gläser aus einem Fenster. Den eingesetzten Polizeibeamten bestätigte sich der Sachverhalt vor Ort. Bei der anschließenden Überprüfung der vier in der Wohnung anwesenden Männer klickten für zwei die Handschellen. Gegen den 54-jährigen- und den 30-jährigen deutschen Staatsbürger lagen Haftbefehle vor, welche vollstreckt wurden. Beide wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (PR)

Rucksack aus Pkw entwendet

Zeit:     10.08.2021, 17:00 Uhr bis 11.08.2021, 07:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2641) Unbekannte schlugen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch an der Uhlandstraße eine Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw Opel ein und entwendeten daraus einen Rucksack. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von 400 Euro. Der Stehlschaden wurde mit 5 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (TR)

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

Zeit:     11.08.2021, 21:05 Uhr und 12.08.2021, 01:50 Uhr
Ort:      OT Gablenz und OT Zentrum

(2642) Auf dem Gehweg der Bernhardstraße war am Mittwoch ein 41-jähriger Mann mit einem E-Scooter unterwegs. Dies bemerkte eine Polizeistreife und sie hielt den Mann an, um ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dabei sollte mit dem 41-Jährigen auch ein Atemalkoholtest durchgeführt werden, den er zunächst jedoch verweigerte. Nach der angeordneten Blutentnahme willigte er doch noch in den Test ein – dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Im Bereich Theaterstraße/Innere Klosterstraße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag die Fahrerin (33) eines E-Scooters. Ein mit der 33-jährigen Frau im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kind bei Unfall verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     11.08.2021, 10:35 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2643) Am Mittwochvormittag war die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan in der Limbacher Straße stadteinwärts unterwegs. Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Seat befuhr zur selben Zeit die Limbacher Straße in landwärtiger Richtung. An der Kreuzung Limbacher Straße/Beyerstraße/Barbarossastraße bog die Nissan-Fahrerin nach links in die Beyerstraße ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Seat. Ein im Seat mitfahrendes, neunjähriges Mädchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Beim Spurwechsel kollidiert

Zeit:     11.08.2021, 16:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2644) Ein Pkw Peugeot (Fahrer: 61) und ein Krad BMW (Fahrer: 50) waren vom Gelände einer Tankstelle auf die Leipziger Straße gefahren. Unmittelbar danach wechselten beide Fahrzeuge vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. Der Pkw-Fahrer und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Fußgängerin bei Sturz verletzt

Zeit:     11.08.2021, 13:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2645) Eine 83-jährige Frau überquerte am Mittwoch die Reitbahnstraße aus Richtung Annaberger Straße kommend und blieb auf der Mittelinsel stehen. Gleichzeitig näherte sich eine Straßenbahn aus Richtung Bernsbachplatz der Mittelinsel. Als sich die Bahn auf gleicher Höhe mit der Frau befand, trat die 83-Jährige einen Schritt zurück und stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Einen Zusammenstoß zwischen der Fußgängerin und der Bahn gab es offenbar nicht. (Kg)

Kollision beim Wiedereinscheren

Zeit:     11.08.2021, 08:15 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(2646) Am Mittwoch war der 74-jährige Fahrer eines Pkw Audi im rechten Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Erfurt unterwegs. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa wurde er von einem bisher unbekannten Sattelzug überholt. Der Sattelzug schnitt beim Wiedereinscheren offenbar den Audi, sodass es trotz Ausweichens des Pkw zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen kam. Danach kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Audi und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro. Der unbekannte Sattelzug setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Chemnitzer Autobahnpolizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Fahrradfahrer leicht verletzt

Zeit:     11.08.2021, 16:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2647) Am Mittwochabend hielt der Fahrer eines Pkw Mercedes (60) zunächst am rechten Fahrbahnrand der Fabrikstraße und wollte anschließend auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite einparken. Beim Wenden kam es zum Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer (28), der links an dem Pkw vorbeifahren wollte. In der Folge stürzte der Radfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 500 Euro. (TR)



Landkreis Mittelsachsen

Für Kontrolle angehalten

Zeit:     11.08.2021, 19:35 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Arnsdorf

(2648) Nahe der Chemnitzer Straße (B 169) hielten Polizisten am Mittwochabend einen Pkw VW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei führten sie mit dem 33-jährigen Fahrer auch einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,28 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mopedfahrer fuhr auf – leicht verletzt

Zeit:     11.08.2021, 18:25 Uhr
Ort:      Eppendorf

(2649) Auf der Oederaner Straße kam es am Mittwochabend zu einem Auffahrunfall. Der Fahrer (33) eines Kleintransporters VW war in Richtung Oederan unterwegs und wollte am Abzweig Teichweg links abbiegen. Er musste jedoch verkehrsbedingt halten, um den entgegenkommenden Verkehr durchfahren zu lassen. In der Folge fuhr der Fahrer (26) eines Kleinkraftrads Simson auf. Dabei verletzte sich der Mopedfahrer leicht. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen von etwa 2.000 Euro. (TR)
 


Erzgebirgskreis

In Nebengelass einer Schule eingedrungen

Zeit:     10.08.2021, 20:00 Uhr bis 11.08.2021, 15:20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(2650) Unbekannte Täter haben im o. g. Zeitraum die Seitenscheibe einer Turnhalle im Zinnackerweg eingeschlagen. In der Folge drangen sie in das Gebäude ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Mit derzeitigem Ermittlungsstand wurde scheinbar nichts entwendet. Der Sachschaden hingegen beläuft sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)

Brand in Zustellfahrzeug brachte 50 Gramm Marihuana ans Licht

Zeit:     11.08.2021, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2651) Durch Zufall stießen Beamte vom Polizeirevier Aue bei einem Feuerwehreinsatz am gestrigen Mittwoch auf etwa 50 Gramm Marihuana.

Ein Brand, welcher in einem Paket im Laderaum eines Zustellfahrzeugs ausbrach, hatte einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Fahrer des Kleintransporters warf die brennenden Pakete aus seinem Fahrzeug und begann bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit ersten Löschversuchen. Er verletzte sich dabei leicht. Die Feuerwehrleute konnten die Pakete außerhalb des Fahrzeuges schlussendlich löschen. Der Kleintransporter blieb weiterhin fahrbereit. Der Fahrer wurde zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Doch den eingesetzten Beamten fiel noch etwas anderes ins Auge. Unter den gelöschten und teilweise aufgerissenen Paketen ragte eine grüne, pflanzliche Substanz heraus. Die Polizisten stellten daraufhin etwa 50 Gramm in Alufolie verpacktes Marihuana sicher. Die Ermittlungen bezüglich des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen. Zudem werden sowohl die Herkunft als auch die Zieladresse Gegenstand der Ermittlungen sein. (Re)

Fehlendes Licht fiel auf

Zeit:     11.08.2021, 23:45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2652) In der Straße Am Gessingplatz fiel einer Polizeistreife am Mittwoch ein Fahrradfahrer auf, der ohne Beleuchtung unterwegs war. Sie hielten den Mann (22) an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 22-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106