1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen gesucht!

Die Polizei bittet um Mithilfe!

Führungs- und Lagezentrum
Führungs- und Lagezentrum

Die Beamten des Führungs- und Lagezentrums der Polizeidirektion Chemnitz nehmen rund um die Uhr zweckdienliche Hinweise entgegen, die zur Aufklärung nachstehender Sachverhalte führen können. Dazu ist unser Zeugentelefon, falls keine andere Rufnummer genannt, unter
0371 387 495808 rund um die Uhr geschaltet.

 


Raschau-Markersbach | Zeugen zu Verkehrsgefährdung gesucht

Zeit: 24.07.2024, 16:00 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, OT Raschau


Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am vergangenen Mittwochnachmittag die Mühlstraße (K 9113) aus Richtung Raschau in Richtung Waschleithe. An einem Berg zwischen Raschau und Langenberg soll der vor dem Skoda fahrende Pkw BMW plötzlich gebremst haben und stehen geblieben sein. Weder blinkte der BMW noch war an diesem die Warnblinkanlage eingeschaltet. Als das Auto auch nach Sekunden nicht weiterfuhr, entschloss sich der Skoda-Fahrer, an diesem vorbeizufahren. Genau als der Skoda sich auf gleicher Höhe mit dem BMW befand, soll dieser plötzlich wieder angefahren sein. Aufgrund von Gegenverkehr beschleunigte der Skoda-Fahrer daraufhin, um sich vor dem BMW einordnen zu können und einen Unfall mit dem Gegenverkehr zu vermeiden. Es gab keine Berührung zwischen den beteiligten Fahrzeugen. Jedoch fühlten sich der Skoda-Fahrer und seine Mitfahrer durch die Fahrweise des BMW gefährdet.
Bei dem BMW soll es sich um ein schwarz lackiertes Fahrzeug mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) handeln, der zum Feststellzeitpunkt mit zwei Personen besetzt war. Entgegen kam dem BMW und dem Skoda ein grau lackierter Geländewagen (Ford Ranger oder Dodge). Im Nachfolgeverkehr des Skoda soll sich ein VW-Kleintransporter (eventuell Crafter) befunden haben.
Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Fünf Verletzte nach tätlicher Auseinandersetzung

Zeit: 25.07.2024, 20:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema, Postplatz


Am gestrigen Abend soll es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen auf dem Postplatz gekommen sein, wobei drei Jugendliche und zwei junge Erwachsene im Alter von 14 bis 18 Jahren Verletzungen erlitten.

Zunächst sei es zu einer verbalen Streitigkeit zwischen den Gruppierungen gekommen, welche in einer tätlichen Auseinandersetzung endete. Eine rund 20-köpfige Personengruppe soll dabei auf die Geschädigten eingeschlagen und -getreten haben. Die fünf Verletzten konnten sich anschließend in Sicherheit bringen. Sie begaben sich zum Polizeirevier und schilderten den Vorfall. Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen der alarmierten Beamten konnte die mutmaßliche Tätergruppierung nicht mehr angetroffen werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist gestern Abend eine größere Personengruppe aufgefallen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte? Wer hat eine Schlägerei im Bereich des Postplatzes beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität der Täter und/oder deren Aufenthaltsorten machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 entgegen.

Stollberg | Anstoß an Säule

Zeit: 24.07.2024, zwischen 06:00 Uhr und 15:00 Uhr
Ort: Stollberg, An der Linde


Am Mittwoch, den 24. Juli 2024 kam es im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf der Straße An der Linde in Stollberg zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug, vermutlich Transporter, kollidierte beim Wenden mit einer Säule einer Grundstückszufahrt, wodurch Sachschaden entstand. Anschließend verließ der Verursacher unerlaubt den Unfallort. Durch den Verkehrsunfall wurde die Plasteverkleidung der Bremsleuchten des Verursacherfahrzeuges erheblich beschädigt.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher geben kann, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Burkhardtsdorf | Beim Wenden kollidiert

Zeit: 22.07.2024, 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf, Amselring


Am Montag, den 22. Juli 2024 kam es im Zeitraum von 0:00 Uhr bis 
08:00 Uhr auf dem Amselring in Burkhardtsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug kollidierte vermutlich beim Wenden in einer Parklücke mit einem ordnungsgemäß parkenden Motorrad, wodurch dieses umfiel und Sachschaden entstand. Anschließend richtete der Verursacher das Fahrzeug offenbar wieder auf und verließ unerlaubt den Unfallort.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher geben kann, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Aue-Bad Schlema | Zwei historische Porsche zerkratzt


Zeit:     22.07.2024, 19:30 Uhr bis 23.07.2024, 09:50 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstag früh beschädigten Unbekannte zwei historische Porsche. Die Fahrzeuge waren in der Schneeberger Straße, Höhe Hausnummer 25, abgestellt gewesen. Die Täter hatten das rote Fahrzeug im Bereich des Kofferraumes und des hinteren rechten Kotflügels und das graue Fahrzeug im Bereich des linken Kotflügels mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Zudem war offenbar an einen Porsche uriniert worden. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu dem/den Täter(n) machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 zu melden.

Annaberg-Buchholz | Tätlicher Angriff am Busbahnhof

Zeit:     15.07.2024, 20:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

Mit Zeitverzug war der Polizei am gestrigen Tag ein tätlicher Angriff zur Anzeige gebracht worden.
Am vergangenem Montag befuhr ein Mann (67) mit einem Fahrrad den Busbahnhof in der Adam-Ries-Straße. Im Wartebereich der Haltestellen war der Fahrradfahrer von einem unbekannten Mann angesprochen worden, woraufhin er anhielt. Der Unbekannte zeigte auf eine Frau, welche neben ihm auf einer Bank saß, und fragte den 67-Jährigen, ob er diese geschlagen habe. Als der Senior dies verneinte, schlug der Mann diesem unvermittelt ins Gesicht, woraufhin der Geschädigte stürzte. In der Folge trat der Angreifer mehrfach auf den am Boden liegenden 67-Jährigen ein, wodurch sich dieser verletzte. Die unbekannte Frau kam ebenso hinzu und begann, auf den Verletzten einzutreten. Der Geschädigte konnte anschließend aufstehen und sich mit seinem Fahrrad in Sicherheit bringen. Zur weiteren medizinischen Versorgung der Verletzungen begab sich der Senior am Folgetag ins Krankenhaus.

Der mutmaßliche Angreifer wurde als ca. 30 bis 35 Jahre und von schmächtiger Statur beschrieben. Er habe eine Halbglatze gehabt und sei mit einem Muskelshirt bekleidet gewesen.
Die unbekannte Täterin wurde als etwa 60 Jahre alt und als ca. 1,65 Meter bis
1,70 Meter groß beschrieben. Sie hatte braun-graue, schulterlange Haare.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Montagabend Beobachtungen im Bereich des Busbahnhofes gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der beiden beschriebenen Täter machen? Zeugenhinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Telefonnummer 03733 88-0 entgegengenommen.

Raschau-Markersbach | Wer fuhr gegen Baustellenampel?

Zeit: 24.07.2024, 18:15 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, Straße des Friedens


Am 24. Juli 2024, gegen 18:15 Uhr, stieß ein derzeit unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein weißer oder silberfarbener SUV, gegen die Baustellenampel auf der Straße des Friedens in Raschau-Markersbach. Die Ampel wurde durch den Zusammenstoß beschädigt und fiel um, wodurch ein Schaden von mindestens 3.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Chemnitz | Täter hatten es auf Audi A5 und Q5 abgesehen

Zeit: 22.07.2024, 23:00 Uhr bis 24.07.2024, 08:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Helbersdorf, -Markersdorf, -Lutherviertel und -Altendorf


Unbekannte entwendeten im Zeitraum von Montagabend bis gestern Nachmittag, 13:00 Uhr, einen in der Dittersdorfer Straße abgestellten Audi A5. Der graue Pkw war im Jahr 2011 erstmals zugelassen worden.
Auf einen weiteren Audi A5 sahen es Unbekannte am heutigen Morgen in der Zeit von 08:15 Uhr bis 08:45 Uhr ab. Das Fahrzeug war in der Max-Müller-Straße abgestellt gewesen. Erstmals zugelassen wurde der braune Pkw im Jahr 2012.
Der Diebstahlsschaden beläuft sich in beiden Fällen auf je etwa
15.000 Euro.

In der Clausstraße hatten bislang Unbekannte in der vergangenen Nacht versucht, einen abgestellten Audi Q5 zu entwenden. Die Täter brachen das Türschloss auf und manipulierten anschließend offenbar am Sicherungskasten des Fahrzeuges. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Bei einem weiteren Versuch, einen abgestellten Audi A5 in der Bonhoefferstraße zu entwenden, war ein unbekannter Mann in den heutigen Morgenstunden durch einen Anwohner überrascht worden. Als der Unbekannte den Zeugen erblickte, verließ er fluchtartig das Fahrzeug. Bei der Prüfung des Pkw stellte sich heraus, dass das Schloss aufgebrochen worden war. Angaben zum einbruchsbedingt entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.
Der mutmaßliche Fahrzeugdieb wurde als etwa 20 bis 30 Jahre alt und ca. 1,75 Meter groß beschrieben. Er hatte kurze Haare, trug ein Basecap und dunkle Kleidung.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls in zwei Fällen sowie wegen der versuchten Fahrzeugdiebstähle aufgenommen. Wer hat Beobachtungen gemacht, welche mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des beschriebenen Täters von der Bonhoefferstraße machen? Zeugenhinweise werden in der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegengenommen.

Geringswalde | Mit Schachtdeckel kollidiert

Zeit: 23.07.2024, 22:00 Uhr
Ort: Geringswalde, Leipziger Straße


Unbekannte Täter entfernten am 23. Juli 2024, gegen 22:00 Uhr, in 09326 Geringswalde auf der B175/Leipziger Straße auf Höhe des HG 68 den Schachtdeckel eines Wasserabstellhahnes und legten diesen verkehrt herum auf die Fahrbahn. In der Folge befuhr der Pkw VW die Leipziger Straße in stadteinwärtiger Richtung und kollidierte mit dem Schachtdeckel. Dabei entstand Sachschaden am Pkw. Der Sachschaden beträgt: ca. 330 Euro.
Wer kann Angaben zum Täter machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Olbernhau | Trickdiebe suchten Seniorinnen auf

Zeit:     20.07.2024, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Olbernhau

In der Grünthaler Straße, nahe des Einkaufszentrums Obermühle, waren am Samstagnachmittag Trickdiebe unterwegs. Zwei Seniorinnen hatten in ihren Wohnungen unerwarteten Besuch bekommen. Eine Frau, die wie eine Krankenschwester bekleidet war und einen medizinischen Mundschutz trug, hatte geklingelt und die Frauen dann jeweils in Gespräche verwickelt. Für angebliche medizinische Therapiemöglichkeiten führte sie mit den Bewohnerinnen in deren Küche Übungen durch. Während dieser Ablenkungszeit verschaffte sich offenbar ein Komplize ebenfalls Zutritt in die Wohnungen und entwendete unbemerkt aus anderen Räumen Wertsachen wie Schmuck sowie Bargeld. Den Diebstahl stellten die Geschädigten erst Stunden später fest. Der Stehlschaden summiert sich auf einige tausend Euro.

Weitere Zeugen hatten die Täterin mit ihrem mutmaßlichen Komplizen in Richtung Hainbergstraße weggehen sehen.
Die Seniorinnen beschrieben die Täterin als etwa 1,60 Meter große, schlanke Frau mit blonden, mittellangen Haaren und weißer Kleidung. Sie habe deutsch mit Akzent gesprochen. Auch der Mann war weiß gekleidet. Er wurde als etwa 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß und schlank mit dunklen, kurzen Haaren beschrieben.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und sucht weitere Zeugen. Wem ist das Duo am Samstagnachmittag noch aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zur Identität der Täter oder möglicherweise zu einem von ihnen genutzten Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen.

Chemnitz | Holzstapel und Totholzhecke in Brand geraten

Zeit:     22.07.2024, 21:55 Uhr
Ort:      OT Harthau

Gestern Abend war auf bislang ungeklärte Weise in einem Grundstück sowie einem angrenzenden Waldstück in der Straße Försterwinkel eine etwa 20 Meter mal einen Meter große Totholzhecke sowie ein Holzstapel in Brand geraten. Hierdurch waren etwa 20 Quadratmeter des Waldbodens beschädigt worden. Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer löschen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird eine Selbstentzündung des Holzes ausgeschlossen. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Tatzusammenhänge zu einem Brandgeschehen am zurückliegenden Sonntagmittag in derselben Straße werden derzeit geprüft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Sonntagmittag und/oder Montagabend Beobachtungen im Bereich der Straße Försterwinkel gemacht und/oder Personen gesehen, welche mit den Bränden in Zusammenhang stehen könnten. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 zu melden.

Penig | Wer fuhr gegen Verkehrszeichen?

Zeit: 15.07.2024, 20:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Penig, Chemnitzer Straße


Am 15.Juli 2024, gegen 20:30 Uhr, wurde in 09322 Penig auf der Chemnitzer Straße an der Einmündung der Heinrich-Heine-Straße ein Verkehrszeichen festgestellt, welches zuvor durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden war. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. 
Der Sachschaden beträgt: 100 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Burgstädt | Beim Ausweichen Leitplanke gestreift

Zeit: 22.07.2024, 04:10 Uhr
Ort: Burgstädt, Neue Herrenhaider Straße


Am 22. Juli 2024, gegen 04:10 Uhr, befährt ein unbekannter dunkler Pkw die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Burgstädt in Richtung Hartmannsdorf (Neue Herrenhaider Straße) und verstößt ca. 200 m nach dem Ortsausgang gegen das Rechtsfahrgebot. Ein entgegenkommender Lkw muss nach rechts ausweichen und streift die Leitplanke. Es kam zum Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Sachschaden beträgt: 2.250 Euro.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Döbeln | Feld in Brand geraten

Zeit:       21.07.2024, 12:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Döbeln, Holländer Weg

In den gestrigen Mittagsstunden war aus bislang unbekannter Ursache ein Feldstück am Holländer Weg in Brand geraten. Das Feld ist mittig durch einen Weg in zwei Hälften geteilt, wobei der Brandausbruch mutmaßlich auf dem bereits abgeernteten Bereich liegt. Offenbar infolge des Windes griff das Feuer auf den noch ungeernteten Bereich des Feldes über. Hierdurch verbrannten Teile des Getreides auf einer Fläche von etwa sechs Hektar. Das Feuer konnte durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der brandbedingte Sachschaden beziffert sich auf rund 15.000 Euro.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand Personen oder Fahrzeuge auf dem Feld gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Döbeln unter der Telefonnummer 03431 659-0 zu melden.
 

Rochlitz | Auto am Freibad beschädigt

Zeit:       20.07.2024, 15:15 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Rochlitz, Brückenstraße

Unbekannte haben auf dem Parkplatz des Freibades in der Brückenstraße den Lack eines geparkten schwarzen Audi A6 zerkratzt. An der Fahrertür fand der Eigentümer einen etwa 20 Zentimeter langen Kratzer vor, welcher am Samstagnachmittag verursacht worden war. Der Sachschaden wurde mit ca. 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Zeugen, die am Samstagnachmittag im hinteren Bereich des neu erbauten Parkplatzes Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.
 

Mildenau | Schutzhütte abgebrannt

Zeit:     20.07.2024, 08:55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mildenau

Feuerwehr und Polizei kamen am Samstagvormittag zum Einsatz, weil eine Schutzhütte in der Nähe des Katzensilberwegs in Brand geraten war. Das Gebäude brannte nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Am Nachmittag meldeten sich Zeugen bei der Polizei, die am Freitagabend in der Schutzhütte gewesen waren und denen dort ein Transporter aufgefallen sei.

Es werden weitere Zeugen gesucht, die dort Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben. Wem sind dort zwischen Freitagabend und Samstag früh Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter 03733 88-0 entgegen.
 

Freiberg | Mopedfahrer flüchtete

Zeit:     18.07.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Freiberg

In der Beethovenstraße wollte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Freiberg am Donnerstagmittag einen Mopedfahrer kontrollieren, doch dieser flüchtete. Die Beamten folgten der Simson über die Leipziger Straße bis zum Schlossplatz, wo das Moped entgegen der Einbahnstraße in die Kirchgasse fuhr, über die Brennhausgasse zurück zum Schlossplatz in die Fußgängerzone und wieder zum Untermarkt. Dabei fuhr er mehrfach zwischen Pollern hindurch und missachtete Verkehrsregeln. Die Beamten brachen die Verfolgung ab.
Am Nachmittag stellte sich ein Jugendlicher (16/deutsche Staatsangehörigkeit) bei der Polizei und räumte sein Fehlverhalten ein.


Es werden nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotener Kraftfahrzeugrennen geführt. Zeugen, die durch das Fahrverhalten des Mopedfahrers behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon
03731 70-0 können sich Zeugen an das Polizeirevier Freiberg wenden.

Roßwein und Döbeln | Zigarettenautomaten beschädigt

Zeit:     19.07.2024, 04:00 Uhr und 18.07.2024, 00:05 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Ossig und Döbeln

Die Polizei kam vergangene Nacht in der Ortslage Ossig zum Einsatz. Unbekannte hatten dort einen Zigarettenautomaten aufgesprengt. Die eingesetzten Beamten fanden vor Ort noch etwas Münzgeld und einige Zigarettenschachteln. Wieviel die Täter gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Ein Zeuge hatte am Tatort zwei junge Männer gesehen, die mit Fahrrädern in Richtung Haßlau flüchteten. Bei den Fahrrädern handelte es sich seinen Angaben zufolge um ein älteres Mountainbike und eine Art Kinderfahrrad. Der Gesamtschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt.

Ein weiterer beschädigter Zigarettenautomat ist der Polizei zudem am Donnerstag angezeigt worden. Offenbar in der Nacht zu Donnerstag ist in der Bahnhofstraße in Döbeln, am Bahnhofsvorplatz, ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Gestohlen wurde daraus offenbar nichts. Zu dieser Tat geht die Polizei ersten Hinweisen zu einem jugendlichen Tatverdächtigen nach.

Es werden zu beiden Fällen noch weitere Zeugen gesucht, die Angaben zur Täterschaft machen können. Wem sind an den Tatorten Personen aufgefallen, die mit den Straftaten in Verbindung stehen könnten? Hinweise können an die Chemnitzer Kriminalpolizei (Telefon
0371 387-3448) gerichtet werden, die in beiden Fällen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt.

Chemnitz | Fußgängerin schwer verletzt

Zeit:     18.07.2024, 13:50 Uhr
Ort:      OT Kappel, Zwickauer Straße

Am Donnerstag bog die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Honda von der Lützowstraße nach rechts auf die Zwickauer Straße in Richtung Kappler Drehe ab. Gleichzeitig überquerte eine 72-jährige Frau an der dortigen Fußgängerampel die Zwickauer Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Honda und der Fußgängerin, die durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt.
Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen, zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten bzw. zur Laufrichtung der Fußgängerin machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. 
 

Crottendorf | Spiegel gegen Spiegel

Zeit: 17.07.2024, 15:25 Uhr
Ort: Crottendorf, Scheibenberger Straße


Ein bisher unbekannter, weißer Planentransporter befuhr am Mittwochnachmittag die Scheibenberger Straße (S 268) aus Richtung Scheibenberg in Richtung Crottendorf. Dabei geriet das Fahrzeug offenbar zu weit nach links und es kam zur Spiegelberührung mit einem entgegenkommenden VW-Transporter (Fahrer: 33). Der 33-Jährige erlitt durch Splitter des Spiegels leichte Verletzungen. Am VW entstand Sachschaden von etwa 150 Euro.
Zum unbekannten Planentransporter, der seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte, ist noch bekannt, dass dieser eine Schlafkabine sowie ein polnisches oder tschechisches Kennzeichen haben soll. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, weißen Planentransporter, dessen linker Außenspiegel beschädigt sein dürfte, und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Thum | Kollision beim Ausweichen

Zeit: 16.07.2024, 10:50 Uhr
Ort: Thum, Chemnitzer Straße


Am 16.07.2024 befuhr gegen 10:50 Uhr ein PKW VW Tiguan die Chemnitzer Straße von Thum kommend in Richtung Gelenau. Kurz nach dem Ortsausgang Thum kommt dem PKW VW Tiguan in einer Rechtskurve ein bislang unbekannter Kleintransporter entgegen. Der Kleintransporter befindet sich hier auf der falschen Fahrspur. Um eine Kollision zu verhindern, weicht der VW Tiguan nach rechts aus und prallt dort gegen eine Leitplanke. Am PKW VW entsteht Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Der Kleintransporter verlässt die Unfallstelle.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Schneeberg | Zeugen zu Wechselgeld-Trickdiebstahl gesucht

Zeit: 16.07.2024, 08:50 Uhr
Ort: Schneeberg


Der Kriminaldienst des Polizeireviers Aue ermittelt zu einem Fall des Wechselgeld-Trickdiebstahls, bei dem ein Unbekannter gestern 50 Euro gestohlen haben soll.

Der Unbekannte hatte am Dienstagmorgen einen Mann (45) auf einem Parkplatz in der Bruno-Dost-Straße, nahe des Eingangsbereichs des „Nahkauf“ angesprochen. In der Folge bat er diesen, seine 1-Euro-Münze in zwei 50-Cent-Münzen zu wechseln. Als der 45-Jährige das Münzfach seiner Geldbörse öffnete, griff der Mann mit in das Fach hinein, nahm eine Cent-Münze heraus und ließ das Geldstück auf den Boden fallen. Der 45-Jährige hob das Geld auf und wechselte letztlich den Euro. Danach gingen beide ihrer Wege. Später bemerkte er, dass aus seinem Portemonnaie ein 50-Euro-Schein fehlte, der offenbar durch den unbekannten Mann entwendet worden war.

Der Geschädigte beschrieb den Tatverdächtigen als etwa 50 bis 60 Jahre alt. Er hat eine kräftige Statur, sehr kurze Haare und einen dunkleren Teint. Er sprach akzentfreies Deutsch. Zu seiner Bekleidung liegen keine Angaben vor.

Die Polizei fragt: Wer hat den Sachverhalt am gestrigen Dienstagmorgen auf dem Parkplatz bemerkt? Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Täters machen oder weiß, wo er sich aufhält? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 auf.

Burgstädt | Zweiradfahrer kollidierten bei Ausweichmanöver

Zeit: 16.07.2024, 17:55 Uhr
Ort: Burgstädt, Chemnitzer Straße


Die Chemnitzer Straße (S 242) in Richtung Hartmannsdorf befuhren am Dienstagabend eine 69-jährige Pedelec-Fahrerin, ein 44-jähriger Rennrad-Fahrer und ein bisher unbekannter, schwarzer SUV. In dem Moment, als der Rennrad-Fahrer die vorausfahrende Pedelec-Fahrerin überholte, scherte auch der SUV aus, um beide Zweiräder zu überholen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 44-jährige Fahrradfahrer nach rechts aus und kollidierte dabei mit der Pedelec-Fahrerin. Infolgedessen stürzten beide. Die 69-jährige Frau erlitt schwere Verletzungen, der
44-jährige Rennrad-Fahrer wurde leicht verletzt. An den beiden Zweirädern entstand Sachschaden von insgesamt etwa 300 Euro. Eine Kollision mit dem unbekannten SUV, der sich ohne anzuhalten vom Unfallort entfernte, gab es nicht.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, schwarzen SUV und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Roßwein | Bienenbeuten angezündet und niedergebrannt

Zeit: 25.06.2024, 21:50 Uhr polizeibekannt
Ort: Roßwein


Kriminalisten des Polizeireviers Döbeln ermitteln zur Brandstiftung, an mehreren Bienenbeuten und suchen Zeugen.

Unbekannte hatten am Abend des 25. Juni 2024 (Dienstag), nahe einem Feldweg im Bereich der Straße Goldborn, mehrere Bienenbeuten angezündet. Die Behältnisse waren letztlich samt Bienenvolk niedergebrannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 2.000 Euro (siehe Medieninformation Nr. 270, Meldung 2268, vom 26. Juni 2024).

Zeugen, die an dem Abend im Bereich der Straße Goldborn Beobachtungen im Zusammenhang mit der Brandstiftung gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 03431 659-0 an das Polizeirevier Döbeln zu wenden.

Schwarzenberg | Wer stieß gegen parkenden Mercedes?

Zeit: 15.07.2024, 16:30 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Karlsbader Straße


Am 15.07.2024, gegen 16:30 Uhr, wurde durch den Geschädigten der PKW Mercedes in Höhe Karlsbader Straße 45 geparkt.
Als der Geschädigte um ca. 17 Uhr wieder zu seinem PKW kam, stellte er einen beschädigten Fahrerspiegel sowie Kratzspuren im hinteren linken Bereich des Fahrzeuges fest. Der Sachschaden wird auf
4.000 Euro geschätzt.
Vermutlich wurde der Unfall durch einen blauen PKW, welcher in Richtung Viadukt unterwegs war, verursacht.
Dieser entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Elterlein | Kollision mit Gegenverkehr

Zeit: 15.07.2024, 12:15 Uhr
Ort: Elterlein, S 258


Am 15.07.2024, gegen 12:15 Uhr, befuhren zwei PKW VW Touran die
S 258 aus Richtung Zwönitz kommend in Richtung Scheibenberg. Etwa 300 m vor der Einmündung zur Scheibenberger Straße kam den beiden PKW VW ein roter PKW Skoda entgegen, welcher zu weit links fuhr und es zur Berührung mit dem vorderen der beiden PKW VW Touran kam. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Durch herumfliegende Trümmerteile wurde der hintere der beiden PKW VW ebenfalls beschädigt. Hier entstand Sachschaden in Höhe von
1.500 Euro. Der PKW Skoda entfernte sich von der Unfallstelle.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Jugendlicher nach Streit geschlagen

Zeit: 15.07.2024, 21:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue, Postplatz


Die Polizei kam am Montagabend am Postplatz nach einer Auseinandersetzung zum Einsatz. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Aue auf einen augenscheinlich leicht verletzten Jugendlichen (17), der jedoch nicht medizinisch behandelt werden musste.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war der 17-Jährige am Postplatz unterwegs gewesen und mit drei unbekannten Männern verbal in Streit geraten. In der Folge eskalierte der Disput, woraufhin der Geschädigte durch das Trio geschlagen worden sein soll. Im Anschluss waren die drei Männer geflüchtet.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zu den konkreten Tatumständen aufgenommen. Zeugen, die am gestrigen Abend im Bereich des Postplatzes Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden.

Chemnitz | Zweiradfahrer kollidierten

Zeit: 15.07.2024, 21:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Gablenz, Adelsbergstraße


Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer befuhr am Montag den Rad-/Gehweg der Adelsbergstraße stadteinwärts. Auf Höhe der Einmündung Arthur-Strobel-Straße kollidierte er aus bisher unbekannter Ursache mit einem entgegenkommenden Pedelec-Fahrer (39), infolgedessen beide stürzten. Der 39-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pedelec entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Der unbekannte Fahrradfahrer stand nach dem Sturz wieder auf und fuhr davon.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, stadtwärts fahrenden Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Zwönitz | Kollision beim Überholen

Zeit: 11.07.2024, 16:20 Uhr
Ort: Zwönitz, Annaberger Straße (S 258)


Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, kam es gegen 16:20 Uhr auf der Annaberger Straße (S 258) in Zwönitz zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekannter bunt lackierter Transporter befuhr die S 258 aus Richtung Stollberg kommend in Richtung Zwönitz. Hierbei überholte er den ebenfalls im Überholvorgang befindlichen Transporter des Geschädigten, indem er den doppelt aufgezeichneten Mittelstreifen überfuhr. Da plötzlich Gegenverkehr kam, musste der Verursacher bremsen und wieder hinter dem Transporter des Geschädigten einscheren. Hierbei kollidierte er mit diesem, wodurch Sachschaden entstand. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Besonders auffällig ist die Lackierung des Unfallverursachers. Jedes Bauteil ist in einer anderen Farbe lackiert.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher geben kann, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Chemnitz | Fahrradfahrer bei Anstoß verletzt?

Zeit: 14.07.2024, gegen 01:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Schloßchemnitz, Pleißbachstraße


Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer war in der Nacht zum Sonntag in der Pleißbachstraße in Richtung Kanalstraße unterwegs. Dabei kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand parkenden Pkw Ford, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Durch den Anstoß stürzte der unbekannte Fahrradfahrer und zog sich vermutlich leichte Verletzungen zu. Nach dem Anstoß fuhr er davon. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Der unbekannte Fahrradfahrer soll blonde Haare haben. Er trug zur Unfallzeit helle Bekleidung. Bei dem Fahrrad soll es sich um dunkles BMX-Fahrrad handeln. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Chemnitz | Anstoß an Verkehrszeichenträger

Zeit: 13.07.2024, 19:00 Uhr
Ort: Chemnitz, Kaufmannstraße


Am 13.07.2024, gegen 19:00 Uhr, kollidierte ein bisher unbekanntes Fahrzeug mit einem Verkehrszeichenträger an der Einmündung der Kaufmannstraße in die Kopernikusstraße in Chemnitz. Anhand am Unfallort aufgefundener Fahrzeugteile konnte recherchiert werden, dass es sich bei dem unbekannten Unfallverursacher um einen Pkw VW Passat der Farbe weiß handeln dürfte. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 0371 5263-100 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz Südwest entgegengenommen.

Aue | Fußgänger angefahren und geflüchtet

Zeit:     13.07.2024, gegen 13:20 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

Samstagnachmittag lief ein 40-Jährige über den Parkplatz des Simmel-Marktes in der Wettinstraße zur hinteren Ausfahrt. Als er sich auf dem Gehweg nahe einer Bar befand, war ihm ein Pkw über den Fuß gefahren und hatten die linke Seite des Mannes getroffen. Trotz Hinterherrufens fuhr der Verursacher ohne anzuhalten davon. Der 40-Jährige erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Beim verursachenden Fahrzeug soll sich um eine dunkle Mercedes-Limousine mit Kennzeichen des Erzgebirgskreises beginnend mit „ERZ“ gehandelt haben. Der Wagen fuhr nach dem Zusammenstoß vom Parkplatz in Richtung Bockau davon.

Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem Pkw Mercedes oder dessen Fahrer oder Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. 

Chemnitz | Versuchte Autodiebstähle

Zeit:     13.07.2024, gegen 05:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

Samstagmorgen hatten offenbar zwei Männer versucht, einen Audi von der Straße Grenzgraben zu stehlen. Sie flüchteten, nachdem ein Anwohner sie gestört hatte.

Der Zeuge hatte beobachtet, wie sich zwei Männer aus Richtung Gartenanlage „Kirschbaum“ zielstrebig einem geparkten Audi A5 näherten und sich am Schloss zu schaffen machten. Als einer der Beiden sich in den Wagen setzte, schrie der Zeuge die Unbekannten an. Diese ergriffen daraufhin die Flucht zurück in Richtung Gartenanlage.

Bei der Prüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass das Schloss aufgebrochen worden war. Zudem hatten das Duo offenbar an der Fahrzeugelektronik manipuliert und einen Stecker aus dem Handschuhfach gestohlen. Der Wagen ließ sich durch den Eigentümer nun nicht mehr starten.

Nach Angaben des Zeugen war einer der Täter sehr groß (an die zwei Meter), sein Komplize etwas kleiner. Sie trugen schwarze Jogginghosen, eine mit weißen Streifen, und schwarz-weiße Schuhe. Einer der Männer hatte eine Jacke mit einem Schriftzug auf dem Rücken an, der zweite einen grauen Pullover.

Samstagnachmittag hatte sich ein weiterer Audi-Besitzer bei der Polizei gemeldet, da sein Wagen ebenfalls aufgebrochen worden war. Auch in diesem Fall war am Schloss der Fahrertür manipuliert worden. Der Audi A4 war in der Ulbrichtstraße, nur einige Meter vom Tatort am Grenzgraben entfernt, abgestellt gewesen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchter Fahrzeugdiebstähle aufgenommen und prüft Zusammenhänge. Zeugen, die Angaben zu den Taten oder den beschriebenen Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 zu melden. (

Jahnsdorf | Vorfahrtsfehler?

Zeit: 11.07.2024, 15:00 Uhr
Ort: Jahnsdorf, Chemnitzer Straße/Adorfer Straße/Wilhermsdorfer Straße


Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am Donnerstagnachmittag die Adorfer Straße in Richtung Wilhermsdorfer Straße. Als der Pkw auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr, bremste der dort in Richtung Burkhardtsdorf fahrende Fahrer (64) eines Yamaha-Motorrollers, um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern. Bei dem Bremsmanöver stürzte die Rollerbesatzung (Sozius: 10) und erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Am Roller entstand Sachschaden von etwa 250 Euro. Es kam zu keinem Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Motorroller. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Zu dem Fahrzeug ist bekannt, dass es sich um einen Renault mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) handeln soll.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.

Ehrenfriedersdorf | Rückwärts gegen Hauswand?

Zeit: 08.07.2024, zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf, Saubergstraße


Am 08.07.2024 befuhr ein bislang unbekannter LKW in der Zeit von
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Saubergstraße in Richtung Hospitalstraße. Höhe Hausgrundstück 6 der Hospitalstraße muss der Unfallverursacher rückwärts gefahren und dort mit der Hauswand des genannten Hausgrundstückes kollidiert sein. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca.  500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Burkhardtsdorf | Entgegenkommende kollidierten

Zeit: 11.07.2024, 09:15 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf, Obere Hauptstraße


Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, kam es gegen 09:15 Uhr auf der Oberen Hauptstraße in Burkhardtsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekannter oranger Transporter befuhr die Obere Hauptstraße aus Richtung Burkhardtsdorf kommend in Richtung Meinersdorf. Hierbei fuhr dieser zu weit links, wodurch er mit dem grauen Mazda einer entgegenkommenden Fahrzeugführerin kollidierte. Es entstand Sachschaden. Der Fahrer des Transporters entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Zwönitz | Parkendes Auto gestreift

Zeit: 10.07.2024, zwischen 09:00 Uhr und 16:15 Uhr
Ort: Zwönitz, Bahnhofstraße, Höhe HG 43


Ein unbekanntes Fahrzeug streifte am 10.07.2024, in der Zeit von
09:00 Uhr bis 16:15 Uhr, den ordnungsgemäß auf der rechten Seite in Zwönitz auf Bahnhofstraße (in Fahrrichtung Affalter) abgestellten PKW VW Golf (Farbe schwarz) und verursacht einen Schaden am linken Außenspiegel.  Der Schaden am PKW VW beläuft sich auf ca. 800 Euro. Das unbekannte Fahrzeug setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und verließ somit unerlaubt den Unfallort. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallverursacher auf. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der 037296 90-0 entgegen.

Penig | Anstoß beim Ausparken

Zeit: 08.07.2024, zwischen 09:11 Uhr und 09:50 Uhr
Ort: Penig, Markt


Am 08. Juli 2024, zwischen 09:11 Uhr und 09:50 Uhr, wurde in Penig auf dem Markt in Höhe Hausgrundstück 16 ein schwarzer PKW Cupra Leon durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken aus der Parklücke erheblich beschädigt. Der Fahrer des unbekannten Fahrzeuges hatte die Absicht, aus einer Parklücke links des PKW Cupra auszuparken und touchierte dabei rechts den neben sich parkenden PKW Cupra.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: 10.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Grünhain-Beierfeld | Pkw touchierte Pedelec

Zeit: 09.07.2024, 05:45 Uhr
Ort: Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain, S 270


Am Dienstag früh befuhr ein 15-Jähriger mit seinem Pedelec die S 270 aus Richtung Beierfeld in Richtung Grünhain. Ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Beierfeld soll er von einem bisher unbekannten, roten Pkw überholt worden sein, wobei der rechte Außenspiegel des Autos das Pedelec touchierte. Durch den Anstoß stürzte der 15-Jährige und erlitt Verletzungen. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Am Pedelec entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.

Der unbekannte, rote Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Unfallort wurde eine Spiegelhülle aufgefunden, die einem Pkw Kia zugeordnet werden kann.
Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.

Herold | Anstoß beim Ausweichen

Zeit: 08.07.2024, 09:55 Uhr
Ort: Herold, Zschopauer Straße


Am 08.07.2024 befuhr ein PKW Ford Fiesta gegen 09:55 Uhr die Zschopauer Straße in Richtung Thum. Auf Höhe Hausnummer 58 kam dem PKW Ford ein bislang unbekannter Sattelzug entgegen, welcher auf die Fahrspur des PKW Ford zog. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der PKW nach rechts aus und kollidierte hier mit einem Bordstein und einem Geländer. Am PKW Ford entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Der Sattelzug entfernte sich vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Burgstädt | Anstoß an parkendes Auto

Zeit: 08.07.2024, zwischen 07:30 Uhr und 17:00 Uhr
Ort: Burgstädt, Chemnitzer Straße


Am 08. Juli 2024 wurde in der Zeit zwischen 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr in Burgstädt, Chemnitzer Straße, Höhe Hausgrundstück 72, ein am Straßenrand in einer Parktasche ordnungsgemäß abgeparkter Jeep Grand Cherokee beschädigt.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: 500 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Crottendorf/OT Walthersdorf | Vor Kontrolle geflüchtet

Zeit: 07.07.2024, 22:10 Uhr
Ort: Crottendorf, OT Walthersdorf


Nach einem Bürgerhinweis über unnötig herumfahrende und lärmende Mopeds war am Sonntag eine Polizeistreife in der Ortslage Walthersdorf unterwegs. Als sie ein Moped einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen wollten, fuhr dieses mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon und entzog sich so der Kontrolle. Die Polizeistreife folgte dem Zweirad unter dem Einsatz von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht, Martinshorn und „Stop Polizei“). Die Flucht verlief von der Hauptstraße über den Cranzahler Weg in die Alte Dorfstraße, einer Sackgasse. In der Sackgasse befanden sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe, wobei das Moped den Funkstreifenwagen (Pkw VW) touchierte. Als das Polizeifahrzeug dann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten verkehrsbedingt anhalten musste, konnte der unbekannte Mopedfahrer weiter flüchten. Das Moped fuhr am Ende der Sackgasse eine steile Böschung hinab und fuhr davon. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Polizeifahrzeug entstand Sachschaden von etwa 800 Euro.

Bei dem unbekannten Moped handelt es sich um eine Simson mit rotem Tank und silberglänzenden Resonanzauspuff. An dem Zweirad waren keine Versicherungskennzeichen angebracht. Der/die Fahrer/in trug einen dunklen Helm und war mit einer kurzen, beigen Hose sowie Turnschuhen bekleidet. Außerdem führte er/sie einen orangefarbenen Rucksack mit sich.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum unbekannten Moped und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Lunzenau/OT Göritzhain | Zweiräder kollidierten

Zeit: 07.07.2024, 22:10 Uhr
Ort: Lunzenau, OT Göritzhain, Obere Hauptstraße


Von der Talstraße nach links auf die Obere Hauptstraße (S 247) in Richtung Lunzenau bog am Sonntag ein aus Richtung Stein kommender, bisher unbekannter Motorradfahrer ab. Offenbar hielt er dabei nicht die rechte Fahrbahnseite ein und kollidierte auf der Brücke über den Chemnitz-Fluss mit einem entgegenkommenden E-Bike-Fahrer (60). Durch den Anstoß stürzte der 60-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Motorradfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Krad und/oder dessen Fahrer machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Augustusburg/OT Erdmannsdorf | Anstoß beim Parken

Zeit: 07.07.2024, zwischen 11:20 Uhr und 16:30 Uhr
Ort: Augustusburg, OT Erdmannsdorf, Kunnersdorfer Straße


Am 07.07.2024, in der Zeit zwischen 11:20 Uhr und 16:30 Uhr, ereignete sich in Augustusburg OT Erdmannsdorf auf dem Parkplatz schräg gegenüber des Gasthofes „Erbgericht“, Kunnersdorfer Str. 2, ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter schwarzer Pkw Opel Astra Sports Tourer an der linken Fahrzeugseite durch ein anderes Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken stark beschädigt wurde. Am PKW Opel entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Chemnitz | Mehrere Pkw zerkratzt

Zeit:     06.07.2024, 19:45 Uhr bis 24:00 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

Unbekannte haben am gestrigen Abend auf dem Parkplatz des Kleingartenvereins „Heimaterde e.V.“ in der Straße An der Riesaer Bahnlinie den Lack von mehreren Autos zerkratzt. An den neun Pkw (Seat, Renault, Citroën, Volvo, Dacia, VW, Skoda, Kia, Peugeot) entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die dort Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. 

Zwönitz | Gedenktafel beschmiert

Zeit: 05.07.2024, 09:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Zwönitz, Am Austelpark


In den heutigen Morgenstunden war bekannt geworden, dass Unbekannte eine Gedenktafel für die Opfer des Faschismus an einem Aussichtspunkt Am Austelpark mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert hatten. Die Täter hatten mittels Permanentmarker drei bis zu 30 mal 30 Zentimeter große Hakenkreuze aufgebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kann Angaben zur Identität der Täter oder der Tatzeit machen? Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Stollberg unter der
Telefonnummer 037296 90-0 zu melden.

Chemnitz | Vorsicht vor Trickdieben

Zeit: 04.07.2024, 12:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Gablenz, Fürstenstraße


Im Eingangsbereich eines Pflegeheims in der Fürstenstraße war ein Senior (82) von einem Mann angesprochen worden. Der Unbekannte suggerierte, den 82-Jährigen aus einem vorangegangenen Krankenhausaufenthalt zu kennen, da er angeblich als Pfleger tätig sei. Der Unbekannte verwickelte den 82-Jährigen in ein Gespräch und überzeugte den Senior, dass er ihn in seine Wohnung begleitet. Unweit des Seniorenheims, in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße, wartete ein weiterer Mann in einem Pkw Fiat auf die beiden und fuhr diese zur Wohnanschrift des 82-Jährigen in der Carl-von-Ossietzky-Straße. Anschließend hatte der Unbekannte dem Senior in dessen Wohnung eine Uhr sowie eine Jacke zum Verkauf angeboten. Dies lehnte der 82-Jährige ab und ging zudem auch auf keine Geldforderungen seitens des angeblichen Bekannten ein. Daraufhin begab sich dieser Mann unter dem Vorwand in einen anderen Raum und entwendete eine Geldkassette mit mehreren tausend Euro und flüchtete aus dem Wohnhaus in Richtung eines Edeka-Marktes.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Wer hat gestern Mittag im Bereich des Seniorenzentrums in der Fürstenstraße oder im Bereich der Carl-von-Ossietzky-Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zur Identität oder den Aufenthaltsorten der Tatverdächtigen machen? Wem ist das genutzte Tatfahrzeug, ein
Pkw Fiat mit Dortmunder- Kennzeichen (DO-…), aufgefallen? Wer sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der
Telefonnummer 0371 387-102 zu melden.

Die Polizei warnt vor derartigen Maschen!
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Unbekannte „als vermeintliche Bekannte“ ausgeben, die Sie aber nicht wiedererkennen!
- Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Geldforderungen gestellt werden oder für eine Notlage um Geld gebeten wird!
- Lassen Sie sich dabei auch nicht von vermeintlich hochwertigen Geschenken blenden und übergeben Sie niemals Bargeld!
- Ziehen Sie beim geringsten Zweifel Vertrauenspersonen hinzu oder informieren Sie die Polizei!

Lichtenau/OT Krumbach | Pkw fuhr gegen Zaun

Zeit: 04.07.2024, 00:50 Uhr
Ort: Lichtenau, OT Krumbach, Dorfstraße


Am 04.07.2024, um 00:50 Uhr, kam es in Lichtenau OT. Krumbach auf der Dorfstraße Höhe HG 5 zu einem Verkehrsunfall. Um diese Zeit stieß ein Skoda Octavia gegen einen Zaun und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. In Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Gesucht wird in diesem Zusammenhang ein schwarzer Skoda Octavia, dieser ist vorn rechts beschädigt, es fehlen Teile des Stoßfängers. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?  Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Chemnitz | Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     26.06.2024, 13:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

Am genannten Mittwoch befuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Erzberger Straße aus Richtung Weststraße in Richtung Limbacher Straße. Gleichzeitig war ein bisher unbekannter Fahrradfahrer auf dem Gehweg der Limbacher Straße stadtauswärts unterwegs und kreuzte die Erzberger Straße. Dabei kollidierte der Unbekannte mit dem 65-Jährigen, der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Der unbekannte Fahrradfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen können. Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. 

Chemnitz | Kriminalpolizei ermittelt zu Wasserschaden

Zeit:     02.07.2024, 20:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

Am Dienstagabend kamen Polizei und Feuerwehr am Hauptgebäude der Technischen Universität Chemnitz in der Straße der Nationen aufgrund eines Wasserschadens zum Einsatz.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte das Gebäude (Böttcher-Bau) betreten und im Anschluss im zweiten Obergeschoss in mehreren Seminarräumen jeweils an einem Waschbecken die Abläufe verstopft und die Wasserhähne aufgedreht. Nach einem ersten Überblick verursachte das übergelaufene Wasser auf mehreren Etagen einen immensen Sachschaden am Gebäude sowie an Computer- und Labortechnik. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen jedoch noch aus.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Studierende oder Mitarbeiter der TU Chemnitz, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden.

Chemnitz | Kunstinstallation in Tiefgarage beschmiert

Zeit:     02.07.2024, 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz ermittelt derzeit zu einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung sowie wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Es werden Zeugen gesucht.

Am Dienstagnachmittag hatte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mehrere Schmierereien in einer Tiefgarage am Theaterplatz festgestellt und die Polizei verständigt. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte mittels neonpinker Farbe mehrere Striche von bis zu 50 Zentimetern an die Wände der Tiefgarage geschmiert hatten. Auch an der dort befindlichen Kunstinstallation „The Cast Whale Project“ sprühten die Täter einen Strich
(ca. 50 Zentimeter) mittels neonpinker Farbe. Weiterhin wurden mit der gleichen Farbe zwei Hakenkreuze auf den Fahrbahnbelag unweit des „Wales“ sowie zwei Hakenkreuze im Zufahrtsbereich der Tiefgarage sowie auf einem Gehweg in der Richard-Tauber-Straße gesprüht. Die verbotenen Symbole sind jeweils etwa
50 Zentimeter mal 50 Zentimeter groß. Angaben zur Höhe des eingetretenen Gesamtschadens sind derzeit noch nicht bekannt.

Zeugen, die am gestrigen Nachmittag im Bereich der Tiefgarage und/oder an der Zufahrt zur Tiefgarage in der Richard-Tauber-Straße Beobachtungen im Zusammenhang mit den Schmierereien gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. 

Aue | Pkw-Frontscheibe beworfen und Mann bedroht

Zeit:     02.07.2024, 14:20 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

Am Dienstagnachmittag befuhr ein Pkw Opel die Wettinerstraße in Richtung Zschorlau. Kurz nach dem Abzweig Zschorlauer Straße, unmittelbar nach einer dort befindlichen Brücke, sollen drei augenscheinlich junge Männer auf dem Gehweg in Richtung Aue unterwegs gewesen sein. Als das Trio die Straße überquerte, verlangsamte der Opel-Fahrer (72) seine Geschwindigkeit. Einer der jungen Männer soll in der Folge einen Gegenstand auf die Frontscheibe des Pkw geworfen haben, wodurch diese beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich die Gruppierung über den sogenannten „Simmelpark“ in Richtung des Simmel-Marktes in der Wettiner Straße. Der 72-Jährige verließ sein Fahrzeug, folgte dem Trio und sprach es an. In diesem Moment näherten sich drei unbeteiligte Passanten. Im weiteren Verlauf rannten die jungen Männer davon und trennten sich. Der 72- jährige Mann entschloss sich, dem mutmaßlichen Täter zu folgen, welcher den Gegenstand gegen das Auto geworfen haben soll. Unweit des Simmel-Parkplatzes blieb der Tatverdächtige stehen und soll den Senior bedroht haben. Anschließend entfernte er sich in Richtung des Simmel-Parkplatzes. Der Geschädigte begab sich im Anschluss daran zur Anzeigenaufnahme auf ein Polizeirevier.

Der Senior beschrieb die Männer des Trios als etwa 20 bis 22 Jahre alt und mit dunklem Teint. Zudem war der Tatverdächtige, welcher den Gegenstand gegen den Pkw Opel warf, mit einer dunklen Jacke bekleidet.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat gestern Nachmittag Personen im Bereich Wettiner Straße und/oder in der Nähe des Simmel-Marktes gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten und kann Angaben zu deren Identität machen? Insbesondere werden die drei Personen, welche durch den 72-Jährigen auch angesprochen worden waren, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer kann anderweitig Hinweise zum Geschehen geben? Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei dem Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 zu melden.

Wolkenstein | Kriminaldienst sucht Zeugen zu Körperverletzungsdelikt und Sachbeschädigung

Zeit: 21.06.2024, 20:15 Uhr und 21.06.2024, 18:15 Uhr bis 22.06.2024, 05:45 Uhr
Ort: Wolkenstein


Der Kriminialdienst des Polizeireviers Marienberg ermittelt derzeit zu einem Fall der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie einem Fall der Sachbeschädigung und sucht weitere Zeugen.

Am Freitagabend des 21. Juni 2024 hatten Unbekannte offenbar mit einer Steinschleuder einen Stein vom Aussichtspunkt unterhalb des Schlosses auf das gegenüberliegende Bahnhofsgelände Wolkenstein/Schönbrunn geschleudert. Der Stein schlug dabei nahe einer Sitzecke ein, an der sich zwei Frauen (58) aufgehalten hatten. Beide blieben unverletzt.

Den Angaben der beiden Frauen zufolge sollen sich zum Zeitpunkt der Tat zwei Männer an dem Aussichtspunkt (Luftlinie: ca. 100 Meter) aufgehalten haben.

Am Samstag früh wurde die Polizei zu einem Imbiss in der Straße Am Bahnsteig gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte vermutlich in der zurückliegenden Nacht mit einem Stein eine Fensterscheibe des Imbisses durchschlagen hatten. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kam dabei ebenfalls eine Steinschleuder zum Einsatz. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro.

Aufgrund der Tatörtlichkeiten und einem ähnlichen Modus Operandi werden Zusammenhänge zwischen den Taten im Zuge der andauernden Ermittlungen geprüft. Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Kontext der Sachverhalte gemacht haben oder Angaben zur Identität der Täter machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03735 606-0 an das Polizeirevier Marienberg zu wenden.

Ehrenfriedersdorf | Falscher Polizist erlangte Geld

Zeit: 01.07.2024, 17:30 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf


Eine Seniorin (83) erhielt in den gestrigen späten Nachmittagsstunden einen Anruf eines Mannes, welcher sich als Polizist ausgab. Er suggerierte der 83-Jährigen, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall mit einem getöteten Kind verursacht hätte und ihm deshalb eine Gefängnisstrafe drohe. In der Annahme, durch die Zahlung einer Kaution die Inhaftierung des Sohnes zu verhindern, begab sich die Seniorin zu einem Geldinstitut am Markt und hob Geld ab. Auf dem Heimweg sei ihr gegen 19:00 Uhr ein unbekannter Mann in der Chemnitzer Straße aus Richtung Chemnitz kommend mit einem E-Roller entgegengekommen. Dieser hätte ihr einen Namen genannt und sodann einen Beutel mit insgesamt rund 9.000 Euro Bargeld übernommen. Der Unbekannte sei den Angaben der Geschädigten zufolge wieder die Bundesstraße in Richtung Chemnitz davongefahren.

Laut Ermittlungen soll der Mann etwa 18 Jahre alt, hellhäutig und mindestens 1,80 Meter groß gewesen sein. Zudem sei der Rollerfahrer mit einem grauen Kapuzenpullover bekleidet gewesen. Die Kapuze hätte er über den Kopf gezogen gehabt.

Ein ähnlich gelagerter Sachverhalt ereignete sich bereits um 13:30 Uhr in Grünhainichen. Ein 87-jähriger Senior erhielt einen Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin. Auch ihm sollte in diesem Telefonat glaubhaft gemacht werden, seine Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und würde gegen Zahlung auf freien Fuß kommen. Der 87-Jährige erkannte den Betrugsversuch und informierte die Polizei.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die weiteren Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen und sucht Zeugen, welche Angaben zum Geschehen in Ehrenfriedersdorf machen können. Wer hat am gestrigen Abend gegen 19:00 Uhr Personen im Bereich des Marktes und der Chemnitzer Straße 13 gesehen, welche mit dem Betrug in Verbindung stehen könnten und/oder sich auffällig verhalten haben? Wer hat möglicherweise eine männliche, jugendlich wirkende Person mit grauem Kapuzenpullover auf einem Elektroroller zur Tatzeit in Ehrenfriedersdorf gesehen? Personen, welche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizei Chemnitz zu melden.

Lichtenau/BAB 4 | Diebe stahlen von Autodach gestürzte Fahrräder

Zeit: 29.06.2024, 15:15 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden - Erfurt


Am vergangenen Samstag befuhr der Fahrer (47) eines Pkw VW die Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Auf Höhe der Ortslage Lichtenau, kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost löste sich der auf dem Dach befestigte Fahrradträger mitsamt den darauf befindlichen drei Fahrrädern und stürzte auf den mittleren Fahrstreifen. Bis zum Eintreffen der Polizei wenige Minuten später waren jedoch die Fahrräder und der Fahrradträger verschwunden. Offenbar hatten unbekannte Täter die Räder von der Fahrbahn beräumt und entwendet. Dem 47-Jährigen entstand dadurch ein Schaden von rund 2.500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht Personen, welche sachdienliche Angaben zum Diebstahl machen können. Wer befuhr Samstagnachmittag diesen Autobahnabschnitt und hat gesehen, wie eine oder mehrere Person(en) die auf der Fahrbahn liegenden Fahrräder und den Fahrradträger beräumten und z.B. in ein Fahrzeug luden? Können Hinweise zum möglichen Fahrzeug gegeben werden, mit welchem die gesuchten Teile abtransportiert wurden? Hinweise werden durch die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen.

Lugau/OT Ursprung | Kollision beim Ausweichen

Zeit: 21.06.2024, 13:40 Uhr
Ort: Lugau, OT Ursprung, Oberlungwitzer Straße, Höhe HG 20b


Am 21. Juni 2024 kam es gegen 13:40 Uhr auf der Oberlungwitzer Straße in Lugau OT Ursprung zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekannter LKW befuhr die Oberlungwitzer Straße in Richtung Lugau. Hierbei fuhr dieser zu weit links, wodurch eine entgegenkommende Fahrzeugführerin mit ihrem blauen PKW Renault Megane ausweichen musste und mit einem Geländer kollidierte. Es entstand Sachschaden. Der Fahrer des LKW entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Gornsdorf | Parkplatzrempler

Zeit: 01.07.2024, zwischen 07:15 Uhr und 07:30 Uhr
Ort: Gornsdorf, Hauptstraße


Am 01. Juli 2024 kam es im Zeitraum 07:15 Uhr bis 07:30 Uhr auf dem Parkplatz Netto in Gornsdorf, Hauptstraße 134, zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug kollidierte dort mit dem ordnungsgemäß in einer Parklücke parkenden schwarzen VW T-Cross, wodurch Sachschaden entstand. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Waldkirchen | Entgegenkommende streiften sich

Zeit: 25.06.2024, 10:15 Uhr
Ort: Waldkirchen, S 228


Am 25.06.2024, gegen 10:15 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 228 (Serpentinen zw. Unterwaldkirchen und Waldkirchen) zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer eines Sattelaufliegers befuhr die Straße aus Richtung Unterwaldkirchen kommend. Im Scheitelpunkt der Rechtskurve, wo die Straße Zschopenthal (S 228) abzweigt, hielt er verkehrsbedingt rechtsseitig an, um einen aus Richtung Waldkirchen kommenden LKW-Gliederzug passieren zu lassen.
Innerhalb der Kurve kam es dennoch zum Streifvorgang zwischen beiden Gespannen. Bei der Zugmaschine des Unfallverursachers handelt es sich um einen roten LKW mit dem Kennzeichenfragment CHA-???. Dieser setzte die Fahrt ohne anzuhalten fort, zur Schadenshöhe liegen hier noch keine Angaben vor.
Zeugen zum Unfallgeschehen werden gebeten, sich im Revier Marienberg zu melden, Tel. 03735 606-0.

Freiberg | Drei brennende Fahrzeuge

Zeit: 30.06.2024, 04:20 Uhr
Ort: Freiberg, Wernerplatz


Ein VW Polo, welcher am Wernerplatz abgestellt war, geriet in der Nacht zum Sonntag in Brand. Auf zwei weitere Fahrzeuge (VW Caddy und Nissan), welche vor bzw. hinter dem VW Polo abgeparkt waren, griff das Feuer über und beschädigte diese. Durch den Brand entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise 10.000 Euro.

Am heutigen Vormittag untersuchte ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei die Brandfahrzeuge. Im Ergebnis dessen wird von Brandstiftung ausgegangen und entsprechende Ermittlungen aufgenommen

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Wer hat in der Nacht zu Sonntag Personen im Bereich Wernerplatz gesehen, welche mit dem Brand in Verbindung stehen könnten und/oder sich auffällig verhalten haben? Personen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden.

Penig | Anstoß beim Wenden

Zeit: 26.06.2024, zwischen 05:45 Uhr und 17:45 Uhr
Ort: Penig, OT Langenleuba-Oberhain, Kirchberg


Am 26. Juni 2024, in der Zeit von 05:45 Uhr bis 17:45 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer in Langenleuba-Oberhain die Straße Kirchberg in Fahrtrichtung zur Oberhainer Straße. Aufgrund einer Straßensperrung muss er verkehrsbedingt wenden und beschädigt dabei die dortige Steinmauer.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: ca. 1.000 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Rochlitz | Anstoß beim Rückstoß

Zeit: 28.06.2024, 10:20 Uhr
Ort: Rochlitz


Am 28. Juni 2024, gegen 10:20 Uhr, wurde in Rochlitz auf dem Parkplatz Leitermann der verkehrsbedingt haltende schwarze PKW Skoda durch einen weißen unbekannten PKW beim rückwärts Ausparken am vorderen Stoßfänger linksseitig beschädigt.
Die Unfallverursacherin, deren Alter von ca. 45 bis 50 Jahren geschätzt wird, verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. Davor kam es mit der Fahrerin des haltenden PKW zu einem lautstarken verbalen Disput.
Der Sachschaden beträgt: 500 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Burgstädt | Anstoß beim Einparken

Zeit: 26.06.2024, zwischen 18:20 Uhr und 18:45 Uhr
Ort: Burgstädt


Am 26. Juni 2024 wurde zwischen 18:20 Uhr und 18:45 Uhr der PKW Honda Jazz durch ein unbekanntes Fahrzeug, das die Absicht hatte, vorwärts in eine Parklücke auf dem REWE Parkplatz einzuparken, beschädigt.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: 500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Chemnitz | Mehrere Tatverdächtige nach Straftaten gestellt

Zeit: 29.06.2024, 18:10 Uhr
Ort: Chemnitz-Gablenz, Am Gablenzer Bad


Chemnitzer Polizeibeamte stellten Samstagabend mehrere Tatverdächtige (15, 16, 17, 19, 23) nach einem vorausgegangenen Sexualdelikt und einer gefährlichen Körperverletzung.

Eine Frau (21) saß Samstagabend auf einer Wiese unweit einer Kleingartenanlage in der Straße Am Gablenzer Bad, als auf sie sieben männliche, augenscheinlich Jugendliche zukamen und sie beleidigten. In der Folge erhielt sie einen Stoß ins Gesicht und ging zu Boden. Die Tatverdächtigen versuchten daraufhin, die 21-Jährige in eine Sackgasse zu ziehen. Dabei soll sie gegen ihren Willen unsittlich berührt worden sein. Die Frau wehrte sich lautstark und vehement dagegen, weshalb ein Bekannter (22), welcher sich in einem nahegelegenen Garten aufhielt, auf den Angriff aufmerksam wurde. Als er der 21-Jährigen zu Hilfe eilte, wurde dieser durch die sieben Personen geschlagen. Die Situation beruhigte sich erst; als weitere Zeugen den Geschädigten zu Hilfe kamen und die mutmaßlichen Täter flüchteten. Beide erlitten aufgrund der Geschehnisse leichte Verletzungen.

Zeugen, die das Geschehen bemerkten, verständigten umgehend die Polizei. Aufgrund der Personenbeschreibungen stellten die alarmierten Polizisten daraufhin fünf der sieben Tatverdächtigen unweit des Tatortes. Es handelt sich um syrische Staatsangehörige. Die fünf Personen wurden vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Übergriffs sowie der gefährlichen Körperverletzung übernommen.

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die 17-, 19- und 23-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen. Sowohl der 15- als auch der 16-jährige Syrer werden am heutigen Tag einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Chemnitz vorgeführt.

Im Zuge der andauernden Ermittlungen werden weitere Zeugen gesucht, welche sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen und zu Tathandlungen machen können. Hinweise werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen.

Bobritzsch-Hilbersdorf | Bei Ausweichmanöver verunglückt

Zeit: 27.06.2024, 14:50 Uhr
Ort: Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf, Falkenberger Straße


In der Falkenberger Straße in Richtung Falkenberg war am Donnerstagnachmittag der 42-jährige Fahrer eines Pkw Opel unterwegs. Etwa 800 Meter nach dem Ortsausgang Naundorf soll ihm auf einer Kuppe ein bisher unbekannter, silberfarbener Pkw auf seiner Fahrspur entgegengekommen sein, weshalb er auswich. In der Folge geriet der Opel ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 42-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, silberfarbenen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.

Chemnitz | Polizei sucht Zeugen zu Diebstahl eines E-Bikes

Zeit: 27.06.2024, 19:30 Uhr bis 19:50 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Thomas-Mann-Platz


In den gestrigen Abendstunden, innerhalb von nur 20 Minuten, entwendeten Unbekannte am Thomas-Mann Platz ein schwarzes Fahrrad des Herstellers Focus. Das E-Bike war zuvor an einem Fahrradständer im Bereich des Haupteinganges des Einkaufscenters „Sachsenallee“ angeschlossen worden. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 4.100 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Abend Beobachtungen im Bereich des Thomas-Mann-Platzes gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind Personen aufgefallen, welche an einem Fahrradständer hantiert haben? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des/der unbekannten Täter(s) machen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.

Chemnitz | Entgegenkommende streiften sich

Zeit: 27.06.2024, 15:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Rabenstein, Riedstraße


Am 27.06.2024, gegen 15:20 Uhr, befuhr ein VW Caddy die Riedstraße aus Richtung Oberfrohnaer Straße in Richtung Unritzstraße. In einer Fahrbahnverengung kam ihm ein bisher unbekannter silberner SUV entgegen. Die Fahrzeuge touchierten sich. Am Außenspiegel des Caddy entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 0371 5263-100 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen.

Schneeberg | Anstoß beim Vorbeifahren

Zeit: 27.06.2024, 17:00 Uhr
Ort: Schneeberg, Kobaltstraße


Am 27. Juni 2024 kam es gegen 17:00 Uhr auf der Kobaltstraße in Schneeberg zu einem Verkehrsunfall. Dabei stieß ein silberfarbenes Fahrzeug bei der Vorbeifahrt an den Rückspiegel eines entgegenkommenden Porsche Boxster und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Der Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort und fuhr in Richtung Aue weiter.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Oelsnitz/Erzgeb. | In Einkaufsmarkt eingebrochen und Zigaretten gestohlen

Zeit: 26.06.2024, 03:10 Uhr bis 03:20 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Hartensteiner Straße


Über die Eingangstür sind Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in einen Einkaufsmarkt in der Hartensteiner Straße eingebrochen. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Täter anschließend im Markt Zigarettenschachteln im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen. Zeugen, die im Bereich Hartensteiner Straße/Zur Lutherbuche, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu melden.

Königshain-Wiederau | Fahrradfahrer von Fahrzeug "aufgegabelt"

Zeit: 25.06.2024, 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Königshain-Wiederau, OT Wiederau, Topfseifersdorfer Straße


Ein 15-Jähriger war am Dienstag im angegebenen Zeitraum mit seinem Mountainbike auf der Topfseifersdorfer Straße (K 8270) aus Richtung Topfseifersdorf in Richtung Wiederau unterwegs. Ungefähr einen Kilometer vor dem Ortseingang Wiederau soll sich von hinten ein bisher unbekanntes, weißes Fahrzeug, vermutlich ein Pkw, genähert haben, von dem der 15-Jährige erfasst wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand „landete“ der Junge auf der Motorhaube des Fahrzeuges. Als er von dieser aufstand, habe sich das unbekannte Fahrzeug rückwärts fahrend von der Unfallstelle in Richtung Topfseifersdorf entfernt. Auch der 15-Jährige fuhr davon, gab den Sachverhalt später jedoch persönlich bei der Polizei zu Protokoll. Er trug von dem Unfall leichte Verletzungen davon.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, weißen Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Chemnitz | Roller-Fahrer schwer verletzt

Zeit: 26.06.2024, 11:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Hainstraße


Der 45-jährige Fahrer eines Piaggio-Motorrollers war am Mittwochmittag in der Hainstraße in Richtung Frankenberger Straße unterwegs. Kurz vor der Einmündung Forststraße bremste er aus bisher unbekannter Ursache, geriet ins Schleudern und stürzte. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa
300 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Inwieweit ist ein weißer Pkw, der von der Forststraße nach links auf die Hainstraße fuhr, am Unfallgeschehen beteiligt?
Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Flucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 21.06.2024, 10:45 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz


Am 21.06.2024 parkte in der Zeit von 10:45 Uhr bis 12:00 Uhr ein grauer PKW Skoda Rapid in der mittleren Reihe auf dem Parkplatz des Erzgebirgscenters. In der genannten Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Skoda und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Flucht nach Beschädigung eines Höhenleitmals

Zeit: 19.06.2024, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Karlsbader Straße


Am 19.06.2024, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Holztransporter bei der Durchfahrt unter der Brücke auf der Karlsbader Straße in Richtung Cunersdorf das Höhenleitmal an dieser Brücke. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

 

Schwarzenberg | Wer stieß gegen parkenden Transporter?

Zeit. 20.06.2024, 14:30 Uhr bis 21.06.2024, 11:00 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Roter Mühlenweg


Vom Donnerstag, dem 20.06.2024, gegen 14:30 Uhr, zum Freitag dem 21.06.2024, gegen 11:00 Uhr, ereignete sich vor dem Hausgrundstück 22 am Roten Mühlenweg in Schwarzenberg ein Verkehrsunfall. In diesem Zeitraum stieß ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Fahrrad, gegen einen geparkten VW-Transporter und entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Jahnsdorf | An parkenden Renault gefahren

Zeit: 12.06.2024, 17:00 Uhr bis 14.06.2024, 09:30 Uhr
Ort: Jahnsdorf, Adorfer Straße


Im Zeitraum 12.06.2024, 17:00 Uhr bis 14.06.2024, 09:30 Uhr kam es auf der Adorfer Straße in Jahnsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekanntes, vermutlich rotes Fahrzeug kollidierte dort mit dem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand parkenden orangen PKW Renault, wodurch Sachschaden entstand. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Döbeln | Fahrzeug durch Unbekannte beschädigt

Zeit: 20.06.2024, 16:00 Uhr bis 23.06.2024, 05:30 Uhr
Ort: Döbeln, Thielestraße


Der Nutzer eines Pkw Ford stellte am Fahrzeug Beschädigungen fest, die durch einen bislang unbekannten Täter verursacht worden waren. Demnach wurde an dem in der Thielestraße abgestellten Fahrzeug die
A-Säule eingedellt sowie der linke Außenspiegel und die Frontscheibe beschädigt. Außerdem kam es zu Lackschäden an der linken Fahrzeugseite. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise
2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Personen, welche im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch beim Polizeirevier Döbeln unter
Telefon 03431 659-0 zu melden.

Freiberg | Zeugen zu exhibitionistischem Vorfall gesucht

Zeit: 22.06.2024, 20:00 Uhr
Ort: Freiberg, Beuststraße


Eine 15-Jährige wurde in der Beuststraße durch einen unbekannten Mann aus einem schwarzen Pkw heraus angesprochen. Der Mann, so die Geschädigte, erkundigte sich nach Badestellen in der näheren Umgebung und bat die Jugendliche, zum besseren Verständnis, an die Beifahrerseite des Fahrzeuges zu treten. Als die 15-Jährige der Aufforderung nachkam, manipulierte der Mann im Fahrzeug sitzend an seinem Geschlechtsteil. Die Jugendliche entfernte sich daraufhin vom Pkw, woraufhin auch der unbekannte Mann mit seinem Fahrzeug in die Friedrich-Olbricht-Straße abbog und davonfuhr.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Wer hat Samstagabend in der Beuststraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum Täter machen? Wer kann weitere Angaben zum schwarzen Pkw machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.

Mittweida | Parkplatzunfall

Zeit: 21.06.2024, zwischen 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Mittweida, Weberstraße


Am 21.06.2024, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr, ereignete sich in Mittweida, Weberstraße auf dem Parkplatz des Netto-Marktes, ein Verkehrsunfall. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen grauen Pkw VW Golf Plus und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca.1.000 Euro. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Erlau | Flucht nach Wildunfall

Zeit: 21.06.2024, zwischen 19:50 Uhr und 19:55 Uhr
Ort: Erlau, Milkauer Straße


Am 21. Juni 2024, in der Zeit von 19:50 Uhr bis 19:55 Uhr, kam es in Erlau, Milkauer Straße Fahrtrichtung Grobschütz, durch ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein schwarzer bis dunkelblauer PKW Audi, Fahrer älterer Mann, Brillenträger, zu einem Zusammenstoß mit Rehwild.
Ca. 100 m nach dem Ortsausgang Milkau querte Rehwild die Fahrbahn von rechts nach links, es kam zum Zusammenstoß mit dem unbekannten Fahrzeug in deren Folge das Rehwild vor Ort verendet.
Der PKW entfernte sich daraufhin pflichtwidrig vom Unfallort und kommt dabei nicht seiner Anzeigepflicht gem. § 2 Absatz 2 Sächsisches Jagdgesetz nach.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Lugau | Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit.     22.06.2024, 09:35 Uhr
Ort:      Lugau

Im Einmündungsbereich der Flockenstraße/Stollberger Straße kam am Samstagmorgen ein 74-jähriger Fahrradfahrer aus derzeit noch nicht geklärter Ursache zu Sturz. Im Anschluss wurde der 74-Jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfall des Fahrradfahrers machen? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.

Chemnitz | Kriminalpolizei ermittelt zu Raubdelikt

Zeit:     23.06.2024, 00:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

Kurz nach Mitternacht hatte sich eine Frau (22) mit einem Begleiter (23) in der Fürstenstraße, nahe der Tschaikowskistraße aufgehalten. Im Bereich eines Imbisses kamen drei unbekannte Männer auf beide zu und bedrängten sie. Im Anschluss schmiss einer der Männer die Handtasche der Frau, welche auf einem Sims lag, hinunter. Als die 22-Jährige ihre Handtasche aufhob, versuchte einer der Männer ihr die Tasche zu entreißen, was jedoch misslang. Währenddessen hatte ein Komplize den 23-Jährigen unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Danach flüchtete das Trio in unbekannte Richtung. Der 23-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die 22-Jährige blieb unverletzt.
Im Zuge der ersten polizeilichen Maßnahmen stellte sich zudem heraus, dass einer der Angreifer während des Geschehens offenbar unbemerkt Bargeld aus der Handtasche entwendet hatte.

Der Geschädigten zufolge hatten die drei Angreifer kräftige Staturen und einen dunkleren Teint. Zwei der Männer sind zudem am Hals tätowiert. Zur Bekleidung ist derzeit lediglich bekannt, dass einer der Täter ein weißes und ein zweiter Täter ein weinrotes Kleidungsstück trug.  

Zeugen, die im Bereich des Imbisses an der Ecke Fürstenstraße/Tschaikowskistraße in der vergangenen Nacht Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegengenommen.

Hartha | Versuchter Einbruch in eine Wohnung

Zeit:     21.06.2024, 10:25 Uhr bis 21.06.2024 11:30 Uhr
Ort:      Hartha

In der Dresdner Straße versuchten Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus die Eingangstür zu einer Wohnung aufzuhebeln. Aus bislang unbekannten Grund ließen die Täter von der Tür ab und flüchteten, so dass nichts entwendet wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dieser Handlung gemacht haben oder Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 entgegengenommen. 

Chemnitz | Sachbeschädigung durch Feuer

Zeit:     21.06.2024, 23:50 Uhr
Ort:      OT Hutholz

Unbekannte Täter setzten in der Nacht zum Samstag in der Wolgograder Allee insgesamt fünf Mülltonnen in Brand. Durch den Brand wurden drei Tonnen komplett zerstört und zwei weitere beschädigt. Weiterhin wurde durch die entstandene Hitzeentwicklung eine Straßenlaterne beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 1.000 Euro. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dieser Handlung gemacht haben oder Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegengenommen.

Burgstädt | Beim Parken gegen Verkehrszeichenträger

Zeit: 20.06.2024, zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr
Ort: Burgstädt


Am 20. Juni 2024, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, verursachte in Burgstädt, Parkplatz Netto, ein unbekanntes Fahrzeug einen Verkehrsunfall, indem dieser beim Einparken gegen einen Verkehrszeichenträger stieß und diesen beschädigte. Das Fahrzeug müsste Beschädigungen im Heckbereich aufweisen.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: unbekannt
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Chemnitz | Bedrohung mit Messer

Zeit: 19.06.2024, 14:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Ebersdorf, Frankenberger Straße


In einem Einkaufsmarkt in der Frankenberger Straße wurde ein Mann von einer Ladendetektivin beim versuchten Diebstahl von Süßwaren beobachtet. Darauf angesprochen, wurde der Mann zunehmend aggressiv, übergab allerdings die Ware zurück an die Detektivin. Auf dem Weg zum Ausgang blieb der Mann plötzlich stehen, drehte sich um und bedrohte die Detektivin mit einem Messer. Im Anschluss flüchtete er in Richtung Frankenberger Straße. Dort bedrohte er ebenfalls zwei derzeit noch unbekannte Frauen mit einem Messer und flüchtete anschließend in stadteinwärtige Richtung. Keine der betroffenen Personen wurde verletzt.

Durch alarmierte Polizeibeamte konnte ein Tatverdächtiger (37, ukrainischer Staatsangehöriger) gestellt werden. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde dieser entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls mit Waffen sowie Bedrohung aufgenommen und bittet insbesondere die bislang unbekannten Frauen, welche durch den Ukrainer bedroht wurden, sich unter
Telefon 0371 387-102 beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.

Chemnitz | Geschädigter und Zeugen zu Raubdelikt gesucht

Zeit: 01.06.2024 bis 02.06.2024, 15:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Stadtgebiet


Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens erlangte die Chemnitzer Kriminalpolizei Kenntnis von einem Raub, der sich womöglich in der Nacht vom 01.06.2024 zum 02.06.2024 ereignet hat. Dabei sollen drei derzeit noch unbekannte Täter an einer Tankstelle nahe dem Südring von einem ebenso unbekannten Geschädigten 150 Euro erbeutet haben. Bislang war dieser Raub nicht angezeigt worden, sodass keine konkreten Angaben zur Tatzeit, zum Tatort sowie zu den Tätern selbst vorliegen.

Aus diesem Grund bittet die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz darum, dass sich der oder die Geschädigte unter Telefon 0371 387-3448 meldet. Außerdem werden Zeugen gesucht, die eine entsprechende Straftat vom 01.06.2024 auf den 02.06.2024 nahe dem Südring möglicherweise beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden ebenso unter der genannten Telefonnummer entgegengenommen.

Chemnitz | Geldautomat gesprengt

Zeit: 20.06.2024, 03:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Chemnitz-Gablenz, Hans-Ziegler-Straße


In einem Einkaufszentrum in der Hans-Ziegler-Straße kam es in der Nacht zum heutigen Donnerstag zu einer Explosion eines Geldautomaten. Gegen 03:10 Uhr hatte eine Zeugin einen lauten Knall und anschließend laute Bohrgeräusche wahrgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen hatten sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in das Gebäudeinnere verschafft. Im Anschluss daran führten sie eine Sprengung eines Geldautomaten herbei, wodurch dieser erheblich beschädigt worden ist. Die Täter entwendeten nach derzeitigem Kenntnisstand zwei Geldkassetten. Konkrete Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind am Tatort, insbesondere auch kurz vor der Tat, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu möglichen Fluchtfahrzeugen oder zur Identität bzw. dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter geben? Zeugen, die Wahrnehmungen in dem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu wenden.

Chemnitz | Polizei ermittelt zu Raubdelikt

Zeit: 19.06.2024, 13:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Friedrich-Naumann-Straße


Zwei Jungen (7, 8) waren gestern Nachmittag auf einem Spielplatz in der Friedrich-Naumann-Straße/Margaretenstraße von zwei unbekannten, maskierten Männern angesprochen worden. Im weiteren Verlauf bedrohten, schlugen und traten die Unbekannten die beiden Kinder, wobei beide leichte Verletzungen erlitten. Zudem entwendete einer der Täter dem Siebenjährigen das mitgeführte Handy. Ein weiterer Zeuge, welcher die Tat beobachtete, wollte den Geschädigten zu Hilfe eilen. Nachdem die Angreifer jedoch begannen, den Zeugen zu bedrohen, entfernte sich dieser von der Örtlichkeit. Die beiden Kinder konnten sich anschließend in Sicherheit bringen, nachdem die Täter von ihnen abließen.

Die maskierten Täter wurden wie folgt beschrieben:

1. Täter:
- muskulöse Statur
- etwa 1,75 Meter groß
- dunkle Haare
- trug eine dunkle Jacke, helle Hose, blaue Schuhe der Marke „Nike“ sowie einen Handschuh

2. Täter:
- korpulente Statur
- etwa 1,75 Meter groß
- rote Haare
- bekleidet mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Hose sowie einem Handschuh
- führte einen Ball mit

Beide Personen sollen deutsch mit Akzent gesprochen haben und sich zwischenzeitlich vermutlich in russischer Sprache unterhalten haben.

Die Polizei ermittelt derzeit wegen eines Raubdeliktes und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, welche mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Insbesondere wird der Zeuge gesucht, welcher den beiden Kindern zu Hilfe geeilt war. Wem sind maskierte Personen im Bereich des Spielplatzes in der Margaretenstraße/Friedrich-Naumann-Straße aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zur Identität bzw. dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter geben? Zeugenhinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.

Frankenberg | E-Bikes und Fahrräder aus Geschäft gestohlen

Zeit: 17.06.2024, 17:10 Uhr bis 18.06.2024, 07:25 Uhr
Ort: Frankenberg, Äußere Chemnitzer Straße


Unbekannte sind mutmaßlich in der vergangenen Nacht gewaltsam in ein Geschäft in der Äußeren Chemnitzer Straße (B 169) eingedrungen. Im Inneren gelangten die Einbrecher in den Verkaufsbereich. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter mehrere E-Bikes und Fahrräder unterschiedlicher Hersteller sowie Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von schätzungsweise mehreren zehntausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat dort, zwischen der Gunnersdorfer Straße und dem Auenweg, zwischen Montagnachmittag und Dienstag früh Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruchsdelikt in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.

Chemnitz | Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit: 18.06.2024, 10:45 Uhr bis 18:10 Uhr
Ort: Chemnitz-Adelsberg, Kleinolbersdorfer Straße


Unbekannte verschafften sich am gestrigen Tag über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Kleinolbersdorfer Straße. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten die Täter anschließend mehrere Räume durchwühlt und u.a. Bargeld sowie Schmuck entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen.

Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat im Bereich der Kleinolbersdorfer Straße/Friedrich-Wolf-Straße gemacht haben, werden gebeten sich unter der
Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu melden.

Annaberg-Buchholz | 40-Jährigen nach Polizeieinsätzen in Gewahrsam

Zeit: 17.06.2024, 17:45 Uhr und 21:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz


In den gestrigen Abendstunden beschäftigte wiederholt ein 40-jähriger Deutscher die Kollegen des Polizeireviers Annaberg. Was war geschehen?

Gegen 17:40 Uhr betrat der Mann eine Gaststätte in der Geyersdorfer Hauptstraße und trank ein Bier. Wenige Zeit später wurde der 40-Jährige aufgefordert, die Lokalität aufgrund der anstehenden Schließung zu verlassen. Dem verweigerte er sich. Im Zuge dessen verletzte er einen Gast (48) mit einer Bierflasche. In der Folge kam es zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden Beteiligten, wodurch der
48-Jährige leicht verletzt wurde. Der 40-Jährige nötigte im Anschluss einen zweiten Gast, indem er diesen zwang, den Notruf zu wählen und im Anschluss dessen Mobiltelefon an sich nahm.

Bei Eintreffen der Beamten ergab ein mit dem 40-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,0 Promille. Zudem wurde bei dessen Durchsuchung ein Einhandmesser festgestellt und beschlagnahmt. Im Umfeld der Gaststätte konnte ein Beutel mit mutmaßlich Betäubungsmitteln dem Deutschen zugeordnet werden. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden u. a. Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Verstößen gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz gestellt.

Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen, nicht ohne ihm einen Platzverweis für die Lokalität auszusprechen.

Gegen 21:00 Uhr wurde die Polizei über einen Mann auf dem Annaberger Markt informiert, welcher sich vor einer bislang unbekannten Frau entblößt und sie gegen ihren Willen angefasst hätte. Die Unbekannte flüchtete und informierte eine Jugendliche, welche die Polizei verständigte.

Als die Beamten am Markt eintrafen, flüchtete der bereits polizeibekannte 40-Jährige in eine Gaststätte am Markt und drohte dem Inhaber (53). Davon unbeeindruckt, beförderte der 53-Jährige den Drohenden aus seinem Lokal. Ein zweiter durchgeführter Atemalkoholtest ergab nun einen Wert von 1,92 Promille, zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis. Der 40-Jährige muss sich außerdem nun wegen exhibitionistischer Handlungen und Bedrohung verantworten.

Aufgrund des aggressiven und alkoholisierten Zustandes wurde der
40-Jährige bis zum heutigen Vormittag in Gewahrsam genommen.

Die Polizei bittet insbesondere die unbekannte Frau, welche am gestrigen Abend durch den 40-Jährigen belästigt wurde, sich unter
Telefon 03733 88-0 beim Polizeirevier Annaberg oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Außerdem werden weitere Personen gebeten, sich zu melden, welche sich durch die exhibitionistische Handlung am gestrigen Abend belästigt gefühlt haben.

Chemnitz | Kind bedroht und Geld gefordert

Zeit: 17.06.2024, 13:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Gablenz, Arthur-Strobel-Straße


Ein Junge (11) ist gestern in der Arthur-Strobel-Straße, unweit der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle, von einem unbekannten Jugendlichen angesprochen worden. Im weiteren Verlauf habe der Unbekannte ihn mit einem Taschenmesser bedroht und Geld gefordert. Das Kind übergab daraufhin etwas Bargeld, woraufhin der Jugendliche wegrannte. Verletzt wurde der Elfjährige nicht. Von Zuhause informierte er die Polizei. Den Täter beschrieb er als etwa 14 bis 15 Jahre alt mit dunklerem Teint und schwarzen, gelockten Haaren. Bekleidet sei er mit schwarzen „Nike“-Schuhen, schwarzen Jeans und einem weißen T-Shirt mit schwarzen Punkten gewesen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Montag im Bereich der Arthur-Strobel-Straße/Ernst-Enge-Straße/Adelsbergstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem ist der beschriebene Jugendliche dort aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.

Eibenstock | Parkplatzrempler

Zeit: 17.06.2024, 13:55 Uhr bis 14:05 Uhr
Ort: Eibenstock, Schneeberger Straße


Am 17.06.2024, zwischen 13:55 Uhr und 14:05 Uhr, wurde ein silberfarbener Pkw „Opel Karl“ auf dem Penny Parkplatz an der Schneeberger Straße in Eibenstock abgestellt. In dieser Zeit stieß ein unbekanntes Fahrzeug gegen den Opel und verursachte Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Zwönitz | Beim Ausparken angestoßen?

Zeit: 17.06.2024, 10:00 Uhr bis 10:05 Uhr
Ort: Zwönitz, Schillerstraße


Am 17.06.2024 kam es auf dem EDEKA-Parkplatz, Schillerstraße 9a in Zwönitz zu einem Verkehrsunfall, wobei der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verlassen hat. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß in der Zeit von 10:00 Uhr – 10:05 Uhr vermutlich beim Ausparken an den ordnungsgemäß abgeparkten blauen PKW Skoda Roomster. Es entstand Sachschaden am PKW der Geschädigten in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallverursacher auf. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der 037296 90-0 entgegen.

Geringswalde | Bus kollidierte mit Baum

Zeit: 13.06.2024, 08:40 Uhr
Ort: Geringswalde, Bahnhofstraße


Am 13. Juni 2024, gegen 08:40 Uhr, befuhr der KOM in Geringswalde die Bahnhofstraße in Richtung B 175. Auf Höhe Hausgrundstück 33 parkt ein unbekannter PKW unvermittelt vom Fahrbahnrand aus. Der KOM Fahrer ver-sucht daraufhin, dem PKW auszuweichen und kollidiert dabei mit dem linksseitig auf dem Gehweg stehenden Baum. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: 7.000 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Rochlitz | Beim Ausparken angestoßen

Zeit: 13.06.2024, zwischen 15:00 Uhr und 15:45 Uhr
Ort: Rochlitz, Leipziger Straße


Am 13. Juni 2024, in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 15:45 Uhr, wurde in Rochlitz, Leipziger Straße 21, ein ordnungsgemäß abgeparkter silberner Pkw VW Sharan durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Herausfahren aus der Parklücke beschädigt. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: 1.000 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Döbeln | Fahrradfahrerin von Hund gebissen

Zeit: 11.06.2024, 14:45 Uhr
Ort: Döbeln


Eine Fahrradfahrerin (64) wurde am Dienstagnachmittag von einem Hund gebissen und erstattete gestern Anzeige bei der Polizei. Sie war mit ihrem E-Bike auf der Verbindungsstraße von Döbeln in Richtung Zschaitz unterwegs gewesen. Sie war dann in einen an der K 7512 zwischen den Ortschaften Pommlitz und Zschaitz gelegenen, zum Stausee führenden Feld- und Radweg in Fahrtrichtung Mischütz abgebogen. Dort parkte ein weißer Hundefänger. Unweit dessen traf sie auf einen Mann mit zwei Hunden. Als sie mit ihrem Fahrrad an ihm vorbeifuhr, rannte einer der Hunde auf sie zu und biss ihr ins Bein. Der Mann nahm den Vierbeiner schließlich zurück und die 64-Jährige fuhr weiter. Sie erlitt leichte Verletzungen und begab sich später in ärztliche Behandlung.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht den Hundehalter. Die Frau schätzte sein Alter auf etwa 35 bis 40 Jahre und gab an, dass er einen dunklen Kurzhaarschnitt hatte. Möglicherweise ist er auch der Nutzer des weißen Hundefängers. Die beiden Hunde hatten nach Angaben der 64-Jährigen schwarzes Fell am Körper und braunes im Gesicht. Sie ähnelten der Rasse Schäferhund.

Zeugen, die weitere Hinweise zum beschriebenen Hundebesitzer machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Chemnitz | Verfassungsfeindliche Geste gezeigt

Zeit: 12.06.2024, 17:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Gablenz, Carl-von-Ossietzky-Straße


Eine Zeugin verständigte gestern die Polizei, da in der Carl-von-Ossietzky-Straße ein augenscheinlich Jugendlicher aus einer dreiköpfigen Gruppe heraus den rechten Arm zum verbotenen Hitlergruß hob. Anschließend entfernte sich das Trio in unbekannte Richtung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und sucht Zeugen zum Vorfall.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
- schlanke Statur
- etwa 1,70 Meter groß
- ca. 14-15 Jahre alt
- blondes Haar (Kopfseiten abrasiert, längeres Haupthaar)
- trug eine Baggy-Jeans, schwarzes T-Shirt sowie weiße Nike-Schuhe.

Seine beiden männlichen Begleiter wurden wie folgt beschrieben:
1. Begleiter:
- schlanke Statur
- etwa 1,70 Meter groß
- 15-16 Jahre alt
- blondes Haar (Kopfseiten abrasiert, längeres Haupthaar)

2. Begleiter:
- korpulente Statur
- ca. 1,60 Meter groß
- braunes Haar („Topfschnitt“)
- trug eine Skinny-Jeans sowie ein blaues T-Shirt.

Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort der beschriebenen Personen machen? Wer hat das Geschehen auch beobachtet? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen.

Chemnitz | Falscher Heizungsableser trieb sein Unwesen

Zeit: 12.06.2024, 16:15 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Yorckgebiet


Am gestrigen Nachmittag verschaffte sich ein Dieb unter einem Vorwand Zutritt in eine Wohnung in der Bersarinstraße und entwendete nicht nur Bargeld und Schmuck, sondern offenbar auch noch einen Pkw.

Ein etwa 30-jähriger, schwarzhaariger Mann hatte bei einem Senior geklingelt und sich als Heizungsableser ausgegeben, woraufhin ihm Zutritt zur Wohnung gewährt wurde. Nach wenigen Minuten verschwand der Unbekannte wieder. Später stellte der Wohnungsinhaber fest, dass Schmuck, eine geringe Summe Bargeld, eine EC-Karte, ein Fahrzeugschlüssel sowie schließlich auch sein grauer VW Golf Sportsvan im Wert von etwa 12.000 Euro gestohlen worden waren.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser Masche!

  • Seien Sie vorsichtig bei unangekündigten Besuchen und lassen Sie Fremde nicht in Ihre Wohnung!
  • Schauen Sie am besten vor dem Öffnen der Wohnungstür durch den Türspion und öffnen Sie nur mit vorgelegtem Sperrriegel!
  • Lassen Sie Handwerker nur in Ihre Wohnung, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind!
  • Nehmen Sie Rücksprache mit Ihrer Hausverwaltung, bevor Sie derartige Besucher einlassen! Bestellen Sie Fremde später wieder, wenn eine Vertrauensperson mit anwesend ist!
  • Zögern Sie nicht, im Zweifel die Polizei zu rufen!


Zudem werden Zeugen gesucht, die in der Bersarinstraße, nahe der Fürstenstraße, Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Wem ist der angebliche Heizungsmonteur, der mit einem grauen, kurzärmeligen Hemd sowie einer kurzen, beige-grauen Hose bekleidet gewesen war, dort aufgefallen? Wer hat dort möglicherweise in den Mittwochabendstunden bzw. in der Nacht zu Donnerstag das Verschwinden des grauen VW Golf Sportsvan bemerkt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen.

Annaberg-Buchholz | Parkplatzrempler

Zeit: 03.06.2024, 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Barbara-Uthmann-Ring


Am 03.06.2024 parkte in der Zeit von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr ein PKW Mercedes-Benz, Farbe blau, auf dem Parkplatz vor dem Friedhofseingang auf dem Barbara-Uthmann-Ring. Während der genannten Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Mercedes-Benz und verursachte Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Bockau | Junge bei Sturz verletzt

Zeit: 10.06.2024, 16:00 Uhr
Ort: Bockau, Bösewetterweg


Im Bösewetterweg ortsauswärts unterwegs war am Montagnachmittag ein zehnjähriger Junge mit seinem Pedelec. Als hinter ihm ein bisher unbekanntes Auto hupte, erschrak der Junge offenbar, kam von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei erlitt das Kind leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw, der blau lackiert sein soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.

Penig/OT Langenleuba-Oberhain | Brand in Werkstatt - Ergänzungsmeldung

Zeit: 09.06.2024, 15:55 Uhr polizeibekannt
Ort: Penig, OT Langenleuba-Oberhain, An der Leuba


Nach einem Brand in einer Werkstatt in der Straße An der Leuba war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz (siehe Medieninformation Nr. 245 der Polizeidirektion Chemnitz, Meldung 2052, vom 09.06.2024). Im Ergebnis seiner Untersuchungen wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf mehrere tausend Euro.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat am Sonntagnachmittag in der Straße An der Leuba, unweit der Straße Buttermilchwinkel, Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht? Wem sind dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann Hinweise zur Täterschaft geben? Unter Telefon 03737 789-0 werden Zeugenhinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Frauenstein und Sayda | Mutmaßlicher Dieb trieb sein Unwesen

Zeit: 10.06.2024, 10:40 Uhr und 11:15 Uhr
Ort: Frauenstein und Sayda


Über eine geöffnete Kellertür gelangte gestern gegen 10:40 Uhr ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Frauenstein. Im Anschluss daran hatte der Täter den Wohnbereich durchsucht. Hierbei war er durch eine anwesende Hausbewohnerin gestört worden, woraufhin er das Gebäude fluchtartig verließ. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte der Mann nichts entwendet. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass eine Anwohnerin derselben Straße vermutlich den beschriebenen Täter gesehen habe, wie dieser von einem Pkw (vermutlich Seat) mit tschechischem Kennzeichen abgeholt worden sein soll. Der Fahrer des Pkw habe ein Basecap getragen.

Eine gute halbe Stunde später ereignete sich ein ähnlicher Fall in Sayda. Dort gelangte ein unbekannter Mann über eine unverschlossene Tür in ein Wohnhaus in der Dresdner Straße. Anschließend entwendete der Täter aus einem dort befindlichen Schreibtisch einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie eine EC-Karte. Nachdem der Unbekannte durch einen Bewohner des Hauses überrascht worden war, flüchtete dieser in unbekannte Richtung.

In beiden Fällen wurde der Täter wie folgt beschrieben:
- korpulente Statur
- etwa 1,70 Meter groß
- ca. 40 bis 55 Jahre alt
- kurzes Haar
- dunkler Teint
- trug eine Jeans und eine helle Jacke.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen und prüft Tatzusammenhänge.

Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des beschriebenen Mannes machen? Wer kann weitere Aussagen zu den beschriebenen Vorfällen treffen? Wem ist möglicherweise das o.g. Fluchtfahrzeug aufgefallen? Wer kann Hinweise zu möglichen Mittätern geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Telefonnummer 03731 70-0 entgegen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie Ihre Haus- und Wohnungstüren immer verschließen, auch bei kurzzeitigem Verlassen.

Augustusburg/OT Grünberg | Radfahrer sprach Jugendliche unsittlich an

Zeit: 04.06.2024, 20:45 Uhr, polizeibekannt: 07.06.2024
Ort: Augustusburg, OT Grünberg


Am vergangenen Dienstagabend war eine Jugendliche an der Falkenauer Straße, auf dem Plattenweg zwischen den Ortslagen Grünberg und Falkenau, unterwegs und machte dort Fotos. An einem Schotterweg, der in Richtung Flöha führt, begegnete sie einem Fahrradfahrer. Der Unbekannte sprach die Jugendliche an und verwickelte sie in ein Gespräch. Im weiteren Verlauf stellte er dem Mädchen anzügliche Fragen, woraufhin das Mädchen in Richtung Grünberg wegging und Angehörige anrief. Im Nachgang wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Die Jugendliche schätzte das Alter des Unbekannten auf etwa 40 Jahre. Er sprach hiesigen Dialekt und hatte Glatze, möglicherweise nur seitlich noch sehr kurzes Haar. Er trug einen Fahrradhelm, eine neongelbe Fahrradjacke und darunter ein rot-schwarzes Fahrradtrikot.

Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zum beschriebenen Fahrradfahrer machen können. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Döbeln | Unbekannte ging auf Fußgängerin los

Zeit: 22.05.2024, 13:30 Uhr
Ort: Döbeln, Schillerstraße


Eine 27-Jährige hatte am genannten Mittwoch den Kaufland-Einkaufsmarkt in der Schillerstraße am rückseitig in Richtung Fluss gelegenen Ausgang verlassen. Dabei telefonierte sie in spanischer Sprache. Im Bereich der Laderampe an der Ecke zur Straße des Friedens begegnete ihr eine unbekannte Frau mit Hund, die aggressiv auf sie zuging und sie zu Boden stieß. Durch den Sturz erlitt die
27-Jährige leichte Verletzungen und begab sich im Nachgang in ärztliche Behandlung. Eine etwa 50-jährige Frau und zwei etwa 20-Jährige waren ihr noch zu Hilfe gekommen und halfen ihr auf. Zudem sammelten sie die Einkäufe der Frau wieder ein, die durch den Sturz aus ihrem Trolley gefallen waren.

Die Geschädigte beschrieb die Angreiferin als etwa 1,70 Meter groß und mit gelblich-blonden Haaren, die zum Zopf gebunden waren. Zudem sei die Unbekannte gepflegt gewesen und habe blaue Augen. Sie sprach offenbar Deutsch und hatte einen mittelgroßen, cognacfarbenen Hund dabei, möglicherweise einen Schäferhund-Mischling, den sie an einer roten Leine geführt hatte.

Es werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zur Identität der unbekannten Frau machen können. Insbesondere werden auch die Passanten, die der Geschädigten zu Hilfe gekommen waren, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter der Rufnummer 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Chemnitz | E-Bike-Fahrer stürzte beim Ausweichen

Zeit: 07.06.2024, 05:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Dresdner Straße


Ein 34-jähriger E-Bike-Fahrer war am Freitag früh in der Dresdner Straße stadteinwärts unterwegs. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll er ungefähr 150 Meter nach der Einmündung Weißer Weg von einem bisher unbekannten, schwarzen Pkw Kombi überholt worden sein, der wegen Gegenverkehrs unmittelbar vor dem 34-Jährigen wieder einscherte. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der E-Bike-Fahrer nach rechts aus und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten schwarzen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit: 06.06.2024, 15:25 Uhr
Ort: Chemnitz-Bernsdorf, Fraunhoferstraße


Auf dem linken Gehweg der Fraunhoferstraße aus Richtung Werner-Seelenbinder-Straße in Richtung Lise-Meitner-Straße war am Donnerstagnachmittag ein neunjähriger Junge mit seinem Fahrrad unterwegs. Gleichzeitig fuhr ein bisher unbekannter, weißer Pkw aus der Ausfahrt des Event- und Kongresscentrums KRAFTVERKEHR nach rechts auf die Fraunhoferstraße in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem bevorrechtigten Kind, wobei der Neunjährige nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitt. Der unbekannte Pkw, den eine Frau gefahren haben soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. dem unbekannten, weißen Pkw und/oder dessen Fahrerin machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Freiberg | Parkenden Caddy beschädigt

Zeit: 06.06.2024, 12:00 Uhr bis 07.06.2024, 07:00 Uhr
Ort: Freiberg, Zuger Straße


Im Zeitraum vom 06.06.2024, ca. 12:00 Uhr bis 07.06.2024,
ca. 07:00 Uhr kam es zu einer Beschädigung eines VW Caddy in Freiberg, auf der Zuger Straße, gegenüber HG-Nr. 52. Das Fahrzeug war am Fahrbahnrand geparkt und wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug an der linken Fahrzeugseite beschädigt. 
Es werden Zeugen gesucht, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang und zum Tatfahrzeug machen können. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Freiberg unter der
Telefonnummer 037322 15-100 zu melden.

 

Leisnig | Blindenstock beschädigt

Zeit: 03.06.2024, 13:05 Uhr
Ort: Leisnig, OT Wiesenthal


In der Ortslage Wiesenthal war am vergangenen Montag ein 56-jähriger, sehbehinderter Mann mit einem Blindenstock am linken Fahrbahnrand der K 7543 aus Richtung Leisnig in Richtung Marschwitz unterwegs. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug fuhr beim Vorbeifahren über den Blindenstock, sodass an diesem Schaden in Höhe von etwa 300 Euro entstand. Der 56-jährige Fußgänger blieb unverletzt.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen können. Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Döbeln | Unbekannter mit Messer in Imbiss forderte Geld

Zeit: 05.06.2024, 15:05 Uhr
Ort: Döbeln, Bahnhofstraße


Ein unbekannter Mann betrat gestern Nachmittag einen Imbiss in der Bahnhofstraße. Unter Vorhaltung eines Messers forderte er die Inhaberin (47) auf, Geld herauszugeben, woraufhin diese 30 Euro gab. Da dies dem Unbekannten offenbar nicht genügte, verlangte er weiteres Geld. Die Inhaberin gab dem Mann daraufhin weitere 50 Euro. Im Anschluss verließ dieser den Imbiss in Richtung Wettinplatz. Die 47-Jährige wurde bei der Tat leicht verletzt, benötigte allerdings keine ärztliche Versorgung.
Der bislang unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • normale Statur
  • etwa 1,80 Meter groß
  • circa 50 Jahre alt
  • sprach deutsch mit hiesigem Dialekt
  • trug eine schwarze Mütze, eine blau-grüne Jacke sowie eine dunkle Hose.

Das Polizeirevier Döbeln hat die Ermittlungen zur räuberischen Erpressung aufgenommen und bittet Personen, welche Angabe zur Identität oder zum Aufenthaltsort der Person machen können, sich zu melden. Außerdem werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum beschriebenen Vorfall machen können. Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise durch das Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Chemnitz | Täter zerkratzten acht Pkw

Zeit: 05.06.2024, 11:50 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Sonnenberg, Hofer Straße


Am Mittwochmittag beschädigten Unbekannte in der Hofer Straße insgesamt acht geparkte Pkw der Hersteller Opel, Ford, Toyota, Skoda, VW und Dacia. Mittels unbekannten Gegenstands hatten die Täter jeweils die Beifahrerseiten der Autos zerkratzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Mittwochmittag im Bereich Hofer Straße Beobachtungen gemacht, die mit den Sachbeschädigungen an den Pkw in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der
Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost mit Hinweisen zu melden.

Chemnitz | Tätlicher Angriff im Stadtpark

Zeit: 05.06.2024, 07:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Altchemnitz


An der Schulstraße ging ein Mann (45) am Mittwochmorgen mit seinem Hund spazieren. Auf einem Trampelpfad, im Bereich Auwald Wiese nahe einer dort befindlichen Baustelle, war dem Hundebesitzer ein Mann entgegengekommen. Als der 45-Jährige an dem Unbekannten vorbeilief, drehte sich dieser um und spuckte in dessen Richtung. Im Folgenden kam es zunächst zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern. Anschließend schlug der Angreifer dem Hundebesitzer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser Schmerzen erlitt. Der Verletzte entfernte sich im Anschluss daran von der Örtlichkeit. Der Täter lief dem Hundehalter kurzzeitig nach, bis den beiden eine Frau begegnete. Erst jetzt drehte sich der Täter um und ging in unbekannte Richtung fort.

Der bislang unbekannte Angreifer wurde wie folgt beschrieben:

  • korpulente Statur
  • etwa 40 bis 45 Jahre alt
  • hellblondes, krauses Haar
  • vermutlich deutscher Herkunft
  • trug einen blauen Jogginganzug.


Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der bislang unbekannte Täter häufiger im Bereich des Stadtparkes aufhalten soll.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Wer kann Angaben zur Identität oder Aufenthaltsorten des beschriebenen Mannes machen? Wer kann weitere Aussagen zum beschriebenen Vorfall treffen? Insbesondere die Frau, welche den beiden Männern am gestrigen Morgen entgegenkam, wird gebeten, sich zu melden. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 entgegen.

Aue-Bad Schlema | Gegen Mast gefahren

Zeit: 05.06.2024
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Alberoda, Dürre Henne


Am Abend des 05.06.2024 kam es in Aue-Bad Schlema, OT Alberoda, Dürre Henne, zu einem Verkehrsunfall. Laut den vorhandenen Unfallspuren und im Zusammenhang mit einer Zeugenaussage befuhr mutmaßlich ein Lkw die Dürre Henne aus Richtung Asphaltmischanlage in Richtung Chemnitzer Straße, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Telefonmast. Anschließend kam das Fahrzeug rechts im Unterholz zum Ste-hen.
Laut Zeugenaussage wurde der Lkw offenbar mit einem Radlader geborgen. Anschließend entfernte sich der Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Lkw müsste im Frontbereich sowie am Unterboden Beschädigun-gen aufweisen. An der Unfallstelle sowie auf der Fahrbahn der Abgangsrichtung wurden Betriebsstoffe in Form von Kühlflüssigkeit verloren.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Chemnitz | Täter hatten es auf Baumaschinen abgesehen

Zeit: 03.06.2024, 17:00 Uhr bis 04.06.2024, 06:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Altendorf, Rudolf-Krahl-Straße


In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstag früh brachen Unbekannte in eine Lagerhalle in der Rudolf-Krahl-Straße ein. Über einen angrenzenden Bauzaun hatten sie sich zunächst unberechtigten Zutritt auf das Firmengelände verschafft und anschließend ein Rolltor des Objektes aufgehebelt. Aus dem Gebäudeinneren entwendeten die Täter im Folgenden mehrere Baumaschinen, u.a. vier Trennschleifer, vier Vibrationsplatten, fünf Vibrationsstampfer sowie weitere Baugeräte im Gesamtwert von rund 57.000 Euro. Angaben zu dem einbruchsbedingt entstandenen Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeugen, die dort Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen.

Chemnitz | Fahrradfahrerin schwer verletzt

Zeit: 04.06.2024, 05:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Schönau, Semmelweisstraße


In einer Kurve des Radweges in der Semmelweisstraße kam am Dienstag früh eine 36-jährige Fahrradfahrerin zu Sturz, wobei sie schwere Verletzungen erlitt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen, bisher unbekannten Fahrradfahrer gekommen sein, wodurch die 36-Jährige stürzte. Der unbekannte Fahrradfahrer entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen.

Mittweida | Unfall am Sportplatz

Zeit:     25.05.2024, 10:30 bis 16:30 Uhr
Ort:      Mittweida, Leipziger Straße Höhe Sportplatz

 

Am 25.05.2024 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr ereignete sich in Mittweida auf der Leipziger Straße Höhe Sportplatz ein Verkehrsunfall. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen grauen Pkw Audi und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle.

Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Schneeberg | Trio bei Diebstahl beobachtet

Zeit:     01.06.2024, 15:05 Uhr
Ort:      Schneeberg, Bruno-Dost-Straße

Eine bislang unbekannte Zeugin informierte am Samstag die Leiterin eines Einkaufsmarktes in der Bruno-Dost-Straße über ihre Beobachtungen: Demnach hätte ein Mann im Einkaufsmarkt Stoffbeutel mit Waren befüllt und diese im Anschluss an den Eingangsbereich gebracht. Dort hätten zwei Personen gewartet und die mit Diebesgut gefüllten Beutel entgegengenommen.
Als die Marktleiterin von der Zeugin in Kenntnis gesetzt wurde, entfernten sich die drei Männer mit den Beuteln, wobei sich zwei von ihnen in Richtung Buchenweg bewegten, der andere Mann entfernte sich in Richtung Garagenhof.

Alarmierte Polizei stellten im Umfeld des Einkaufsmarktes drei Stoffbeutel mit Diebesgut fest und sicher. Diese hatten einen Wert von etwa 450 Euro. Außerdem wurde ein Pkw Citroën mit polnischem Kennzeichen auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes aufgefunden. Das Fahrzeug war unverschlossen. Im Kofferraum befand sich mutmaßlich weiteres Diebesgut sowie persönliche Unterlagen. Das Auto wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Zu den Nutzern laufen indes die Ermittlungen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen zum Diebstahl und bittet insbesondere die Frau aus dem Einkaufsmarkt, sich unter 03771 12-0 beim Polizeirevier Aue zu melden.

Chemnitz | Kriminalpolizei ermittelt zu ausgebranntem Lkw

Zeit:     03.06.2024, 04:35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Chemnitz-Hutholz, Burkhardtsdorfer Straße/Markersdorfer Straße

In den heutigen Morgenstunden kamen Feuerwehr und Polizei in der Burkhardtsdorfer Straße/Markersdorfer Straße zum Einsatz. Aus zunächst unbekannter Ursache war die Sattelzugmaschine eines geparkten Lkw MAN in Brand geraten. Das Feuer griff im Folgenden auf den Sattelauflieger über. Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei war heute vor Ort. Seinen Untersuchungen zufolge hatten Unbekannte den Lkw angezündet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

 

Wer hat am frühen Montagmorgen, zwischen 03:30 Uhr und 04:35 Uhr, im Bereich Burkhardtsdorfer Straße/Markersdorfer Straße Beobachtungen gemacht, die mit dem Fahrzeugbrand in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Zeugen werden gebeten, unter Telefon 0371 387-3448 Kontakt mit der Chemnitzer Kriminalpolizei aufzunehmen.

 

 

Wechselburg | Beim Überholen abgekommen

Zeit:     01.06.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Wechselburg, OT Nöbeln, S 240

 

Am 01. Juni 2024 gegen 18.00 Uhr befuhr der unbekannte Unfallverursacher (vermutl. schwarzer Kombi) die Gemeindestraße (S240) in Nöbeln in Richtung B107. Der Geschädigte überholte mit seinem Pklw Mercedes innerorts vor einer Kurve bei regennasser Straße. Als beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe fuhren, habe sich der Unfallverursacher nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten, wodurch der Mercedes-Fahrer ausweichen musste, nach links von der Straße abkam und sich gezwungen sah, den Überholvorgang fortzusetzen. In der Folge verlor er in der Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ca. 60 Meter vor dem Ortsausgangsschild nach rechts von der Straße ab in den Straßengraben.

Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig.

Der Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro.

Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.