1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei fahndet nach entwendetem Gemälde

Ölgemälde Bach

Im vergangenen November kam es im Leipziger Stadtteil Zentrum-Ost zu einem Diebstahl eines Kunstgegenstandes und einer Pflanze aus dem Treppenhaus des Lipinski-Hauses.

 

Da bisher noch keine Erkenntnisse zum Verbleib des Ölgemäldes gewonnen werden konnten, wendet sich die Leipziger Polizei nun mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung.

Am 12. November 2020 stellte ein Anwohner des Lipinski Hauses in Leipzig in der Mittagzeit fest, dass Unbekannte eines seiner selbstgemalten Bilder aus dem Treppenhaus entwendet hatten. Es handelt sich um ein Ölgemälde in der Größe 80 cm x 76 cm, das den Titel „Bach“ trägt. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Wer erkennt das Ölgemälde und weiß, wo es sich befinden könnte? Möglicherweise wurde es auch auf Internetplattformen, bei Händlern oder auf der Straße zum Kauf angeboten. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, zu den Tatverdächtigen oder dem Kunstgegenstand geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden. 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler