Europameisterschaft im »Coastal Rowing«: Medaille für die Polizei Sachsen
Am 11. und 12. Oktober 2025 fand die Europameisterschaft in der neuen olympischen Disziplin »Coastal Rowing Beach Sprint« in der Türkei statt. Das deutsche Team sicherte sich die Silbermedaille.
Bei diesem besonderen Event im türkischen Antalya startete der deutsche Mixdoppelzweier mit Sophie Leupold und Franz Werner. Franz ist Mitglied der Sportfördergruppe der Polizei Sachsen und befindet sich zusätzlich gerade in der Prüfungsvorbereitung für seine Laufbahnprüfung an der Polizeifachschule Leipzig. Zuvor war die Nationalmannschaft im Trainingslager in Portugal, um den letzten Feinschliff zu setzen. Dies gelang der jungen Crew aus Pirna gut und so konnte das Duo noch wertvolle Sekunden herauskitzeln.
Im ersten TimeTrail der Regatta ging es darum unter die ersten acht Plätze zu fahren um sich den zweiten TimeTrail zu ersparen. Diese Aufgabe absolvierte das Duo souverän und so konnten sie auf einen guten dritten Platz fahren. Obwohl nicht alles glatt gelaufen war, waren die beiden mit dem Eingang in die Regatta zufrieden, da nach vorn zu Litauen und Italien nur eine knappe Sekunde fehlte.
Im Achtelfinale ging das Team gegen die Lokalmatadoren aus der Türkei an den Start. Die Atmosphäre war spürbar aufgeheizt und der Druck hoch, doch das deutsche Team konnte souverän gewinnen und stand somit im Viertelfinale am Sonntagnachmittag.
Durch den dritten Platz im TimeTrail war der Modus hart, da die Pausenzeiten zwischen den Rennen kürzer als bei den Gegnern waren. Im Viertelfinale kam der Gegner aus den Niederlanden. Auch dieses Boot hatte das deutsche Team gut im Griff und so zogen sie mit einem Sieg in das anstehende Halbfinale ein. Hier ging es nun darum sich jetzt schon eine Medaille zu sichern, oder im B Finale um die Bronzemedaille zu rudern. Sophie und Franz fuhren in einem starken Rennen entschlossen dem Team aus Österreich davon und entschieden das Rennen ebenfalls für sich. Somit war die Silbermedaille sicher, doch im letzten Rennen griffen die Beiden das Boot aus Portugal an. Bis kurz vor Schluss lieferten sich beide Boote einen harten Kampf und schenkten sich nichts. Am Ende bekam das Boot aus Portugal eine günstige Welle, wodurch das Rennen entschieden wurde. Weitere Infos und ein Videobericht zu den finalen Wettkämpfen der EM findet ihr hier.
Sophie und Franz holten in einem hart umkämpften und engen Wettkampf die Silbermedaille bei der Europameisterschaft. Auf die Weltmeisterschaft in vier Wochen in der Türkei sammelten die Beiden Zuversicht und große Vorfreude. Jetzt heißt es nochmal drei Wochen Trainingslager und harte Vorbereitung, bevor es erneut in die Türkei geht.
Herzlichen Glückwunsch, Sophie Leupold und Franz Werner zu dieser großartigen Leistung – Silbermedaille bei der Coastal Rowing Europameisterschaft in Antalya!