Dresdner Rathaus fest in den Händen von Orchester und Prävention
In der ersten Februarwoche hatte der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden gemeinsam mit dem Polizeiorchester Sachsen zu zwei besonderen Konzertreihen eingeladen.
Jeweils am Vormittag führte das Orchester unter der Leitung von Torsten Petzold Kinder aus Dresdner Kindergärten an die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr heran. Unter musikalischer Untermalung mit bekannten Stücken begleiteten die kleinen Gäste Frieda und Emma auf dem Weg zur Schule. Als sich dann schließlich auch noch der Kinderpolizist POLDI an dem Stück beteiligte, hielt es die Kinder kaum noch auf den Sitzen.
Gemeinsam erlebten sie eine spannende und fröhliche Geschichte, bei der auch noch jede Menge Wissen vermittelt und gefestigt werden konnte.
An den Nachmittagen standen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Mittelpunkt. Unter dem Motto »Mit Ihrer Polizei sicher durch Sachsen« gab der Fachdienst Prävention wichtige Hinweise, um zu verhindern Opfer von Straftaten zu werden. Einen Schwerpunkt legten die Kolleginnen und Kollegen dabei auf das Thema »Vorsicht Taschendiebe« – ein besonders wichtiges Anliegen in Zeiten voller Einkaufsstraßen, dichtem Gedränge und gut besuchter Veranstaltungen.
In zwei kurzen Präventionsblöcken gab es Tipps und Hinweise zum Schutz vor Taschendiebstahl und Betrug. Es ging hierbei vor allem um Verhaltensweisen, die Betrügern ihr Treiben erschweren oder gar unmöglich machen.
Begleitet wurden die Veranstaltungen ebenfalls von Musik des Polizeiorchesters Sachsen. Neben bekannten Melodien aus Film- und Unterhaltungsmusik sowie eindrucksvollen Blasmusikwerken präsentiert das Orchester auch selten gespielte Stücke und nahm die Seniorinnen und Senioren mit auf eine Reise voller Erinnerungen und neuer Erkenntnisse.
Die nächsten Termine des Polizeiorchesters Sachsen in unserem Veranstaltungskalender.