1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Strafanzeigen bei Komplexkontrolle

Medieninformation: 33/2025
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 22.01.2025, 14:20 Uhr

Chemnitz

Mehrere Strafanzeigen bei Komplexkontrolle

Zeit:       21.01.2025
Ort:        OT Zentrum

(258) Zur Bekämpfung der Straßenkriminalität führten die Einsatzeinheiten der Polizeidirektion Chemnitz am gestrigen Tag abermals eine Komplexkontrolle durch. Im Stadtzentrum waren über den Nachmittag bis in die Abendstunden knapp 50 Polizisten im Einsatz und stellten insgesamt zehn Verstöße fest. Überwiegend wurden Strafanzeigen wegen Betäubungsmitteldelikten oder ausländerrechtlicher Verstöße gefertigt. Festnahmen gab es nicht.

Ausgewählte Feststellungen:

Am Dienstagnachmittag konnte ein 30-jähriger Tunesier gestellt werden, der im Verdacht steht, an der Bahnhofstraße eine geringe Menge Cannabis an einen 25-Jährigen verkauft zu haben. Kurze Zeit später kontrollierten die Beamten einen 24-Jährigen (griechische Staatsangehörigkeit), der an der Zentralhaltestelle mutmaßlich ebenso mit derartigen Drogen gehandelt hat. Und schließlich konnten die Einsatzkräfte noch in der Richard-Möbius-Straße zwei Tatverdächtige (26/Staatsangehörigkeit: Pakistan, 29/Staatsangehörigkeit: ungeklärt) ausmachen, die auch im Verdacht stehen, Cannabis verkauft zu haben. Bei dem Jüngeren fanden die Einsatzkräfte u. a. knapp 100 Gramm in Konsumeinheiten verpacktes Haschisch.
Die Drogen wurden sichergestellt. Gegen die vier mutmaßlichen Dealer wird wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz ermittelt.

Ein 35-jähriger Deutscher erhielt Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- sowie Waffengesetz, weil er ein verbotenes Messer sowie geringe Mengen Methamphetamine dabeihatte. Die Beamten stellten beides sicher.
 
Des Weiteren sind wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz Anzeigen gegen einen 20-jährigen Algerier, einen 22-jährigen Landsmann und einen 29-jährigen Libyer aufgenommen worden. Die beiden algerischen Staatsangehörigen konnten bei ihrer Kontrolle keinen gültigen Aufenthaltstitel vorweisen. Der libysche Staatsangehörige verstieß bereits mehrfach gegen eine von der Ausländerbehörde auferlegte räumliche Beschränkung. (ds)


Unrat in Keller angezündet – Zeugen gesucht

Zeit:       21.01.2025, 14:30 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Helbersdorf

(259) Unrat im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Stadtpark war am gestrigen Tag in Brand geraten. Alarmierte Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Am heutigen Tag kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei am Brandort zum Einsatz. Im Ergebnis ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten? Wer Angaben zur Täterschaft machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Politische Schriftzüge geschmiert

Zeit:       20.01.2025, 23:00 Uhr bis 21.01.2025, 06:00 Uhr
Ort:        Freiberg

(260) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte im Erzweg mittels eines roten Stiftes mehrere linkspolitische Schriftzüge sowie Buchstaben- und Zahlenkombinationen an Eingangstüren und Briefkästen von Wohnhäusern geschmiert. Angaben zur Höhe der Kosten zur Beseitigung der Schmierereien sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. (mg)

Volvo prallte gegen Baum

Zeit:       21.01.2025, 22:20 Uhr
Ort:        Freiberg

(261) Offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme fuhr am Dienstag der 42-jährige Fahrer eines Pkw Volvo vom Hillweg geradeaus über die Frauensteiner Straße (S 184) auf die Dorfstraße und prallte gegen einen Baum unmittelbar neben der Kreuzung. Der 42-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:       21.01.2025, 11:40 Uhr
Ort:        Lichtenberg

(262) Am Dienstagmittag befuhr die 21-jährige Fahrerin eines Pkw VW die S 209 aus Richtung Weißenborn in Richtung Lichtenberg. Ausgangs einer Rechtskurve geriet der VW auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden, anderen Pkw VW (Fahrer: 75) kam. Beide Fahrzeugführer sowie eine Mitfahrerin (63) des 75-Jährigen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro. (Kg)

500 Kilogramm Kupferkabel entwendet

Zeit:       18.01.2025, 20:00 Uhr bis 21.01.2025, 14:30 Uhr
Ort:        Flöha, OT Falkenau

(263) Unbekannte haben sich in den zurückliegenden Tagen Zutritt in eine Halle in der Plauer Straße verschafft. Daraus entwendeten die Täter etwa 500 Kilogramm Kupferkabel (ca. 250 Meter) und verschwanden damit unerkannt. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 2.300 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (mg)

Pedelec-Fahrerin nicht beachtet?

Zeit:       21.01.2025, 13:35 Uhr
Ort:        Kriebstein, OT Reichenbach

(264) Der aus Richtung Grünlichtenberg kommende 18-jährige Fahrer eines Futtermischwagens fuhr am Dienstag von der Mittleren Dorfstraße nach links auf die bevorrechtigte Waldheimer Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pedelec, dessen Fahrerin (65) die Waldheimer Straße aus Richtung Massanei in Richtung Greifendorf befuhr. Bei dem Zusammenstoß erlitt die 65-Jährige leichte Verletzungen. Am Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Schmuck aus Wohnung gestohlen

Zeit:       21.01.2025, 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:        Burgstädt

(265) Am gestrigen Mittag betraten Unbekannte das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Köbkestraße und drangen anschließend in eine Wohnung ein. Danach durchsuchten die Täter mehrere Zimmer und entwendeten nach einem ersten Überblick Schmuck. Angaben zum Stehl- und Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Kollision an Anschlussstelle

Zeit:       21.01.2025, 17:00 Uhr
Ort:        Penig, OT Obergräfenhain

(266) Am Dienstagnachmittag befuhr der 48-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot die S 247 aus Richtung Penig in Richtung Rochlitz. An der Autobahnanschlussstelle Rochlitz bog er nach links in Richtung der Autobahn 72 ab. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem aus Richtung Rochlitz entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 47). Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Polizisten stoppten überladenen Transporter und mangelhaften Lkw


Zeit:       20.01.2025, 07:30 Uhr und 08:50 Uhr
Ort:        Neukirchen, Bundesautobahn 72, Hof - Leipzig, Oelsnitz, Bundesautobahn 72, Leipzig - Hof

(267) Polizisten des Chemnitzer Autobahnreviers gingen am Montag ein Lkw mit erheblichen Mängeln und ungenügender Ladungssicherung sowie ein überladener Kleintransporter „ins Netz“.

Am Montagmorgen unterzogen die Beamten auf der Autobahn 72 zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd einen Kleintransporter Ford einer Verkehrskontrolle. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass der Transporter deutlich überladen war. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass dieses anstatt des erlaubten Gesamtgewichts von 3.500 Kilogramm ein Gewicht von knapp
4.800 Kilogramm auf die Waage brachte. Zudem stellten die Beamten Mängel bezüglich der Ladungssicherheit fest. Für den 23-jährigen Fahrer blieben die Feststellungen nicht ohne Folgen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste sich um die Umladung der Fracht kümmern. Den 23-Jährigen erwarten Bußgelder in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg.

Gegen 08:50 Uhr stellten die Polizisten einen Sattelzug auf der Autobahn 72, Parkplatz Beuthenbach, fest, welcher vier Stahlträger
(etwa 24 Tonnen) geladen hatte, diese jedoch lediglich mit vier Spanngurten unzureichend sicherte. Im weiteren Verlauf wurde der Lkw von einem Sachverständigen einer Prüfgesellschaft in Augenschein genommen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zudem erhebliche Mängel u. a. an der Bereifung, am Fahrwerk, am Rahmen sowie der Beleuchtung aufwies. Auch dem 36-jährigen Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt. Des Weiteren wurde nach dem Auslesen des Fahrtenschreibers bekannt, dass der Fahrer in mehr als zwei Fällen deutlich zu schnell auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen war.
Der 36-jährige Fahrer entrichtete vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 470 Euro für die Geschwindigkeitsverstöße, die mangelnde Ladungssicherung sowie die technischen Mängel am Fahrzeug. Der Fahrzeughalter wird sich ebenso verantworten müssen. (mou)

Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Zeit:       21.01.2025, 20:25 Uhr polizeibekannt
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(268) Feuerwehr und Polizei kamen am Dienstagabend in der Pflockenstraße zum Einsatz. In einer Wohnung war es aus technischer Ursache zum Brand eines Küchengerätes gekommen. Der Bewohner (88) blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt, wurde aber vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. (ds)

Sachbeschädigungen in Lagerhalle

Zeit:       19.01.2025, 15:00 Uhr bis 21.01.2025, 17:00 Uhr
Ort:        Lugau

(269) Unbekannte sind in der Bahnstraße in eine Lagerhalle eingedrungen, in welcher u. a. stillgelegte Fahrzeuge sowie Fahrzeugteile abgestellt waren. Die Täter beschädigten drei Pkw sowie ein Motorrad, indem die Fahrzeuge mit Farbspray besprüht wurden. Unter anderem brachten sie eine rechte Parole sowie ein Hakenkreuz auf einen Pkw auf. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ds)

Pkw erfasste Fußgängerin

Zeit:       21.01.2025, 15:45 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(270) Als eine 70-jährige Frau am Dienstagnachmittag eine Parkplatzzufahrt in der Großen Kirchgasse querte, wurde sie von einem Pkw Skoda, dessen Fahrerin (56) vom Parkplatz auf die Große Kirchgasse fuhr, erfasst. Dabei erlitt die Fußgängerin leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Fußgänger von Auto erfasst

Zeit:       21.01.2025, 11:40 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(271) Beim Rückwärtsfahren in der Albert-Schweitzer-Straße stieß am Dienstagmittag die 62-jährige Fahrerin eines Mercedes-Kleinbusses mit einem Fußgänger (89) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der 89-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt. (Kg)

Nach Kollision umgekippt

Zeit:       21.01.2025, 14:15 Uhr
Ort:        Breitenbrunn, OT Antonsthal

(272) Die Talstraße (S 272) aus Richtung Schwarzenberg in Richtung Breitenbrunn befuhr am Dienstagnachmittag die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. In einer leichten Linkskurve geriet das Auto nach rechts auf den Randstreifen und kollidierte mit einer Warnbake sowie einer Mauer. Infolgedessen kippte der Peugeot um und blieb auf dem Fahrzeugdach auf der Fahrbahn liegen. Bei dem Unfall wurden nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand die Fahrerin und ein mitfahrender, sechsjähriger Junge leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106