1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Einkaufsmarkt

Medieninformation: 29/2025
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 20.01.2025, 13:30 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Einkaufsmarkt

Zeit:       18.01.2025, 22:45 Uhr
Ort:        OT Erfenschlag

(232) Am vergangenen, späten Samstagabend drangen Unbekannte in der Erfenschlager Straße gewaltsam in einen Einkaufsmarkt ein. Anschließend hebelten sie eine Zugangstür auf und brachen in der Folge einen Tresor auf, aus welchem sie Bargeld entwendeten. Der entstandene Stehl- und Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou)

Mit getuntem Pedelec unterwegs gewesen

Zeit:       19.01.2025, 21:50 Uhr
Ort:         OT Sonnenberg

(233) In den gestrigen Abendstunden unterzogen Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen 34-jährigen Fahrer eines Pedelecs in der Markusstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Zuge dessen fiel den Polizisten eine Veränderung am Tretlager auf, welche offenbar zu einer Leistungssteigerung führte. Dadurch handelte es sich bei dem Zweirad um ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug. Die Polizisten stellten das Pedelec sicher. Zudem wurde bekannt, dass der deutsche Staatsbürger keine dafür erforderliche Fahrererlaubnis hat. Es stellte sich des Weiteren heraus, dass das Pedelec zum Zeitpunkt der Feststellung nicht versichert war. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (mou)

Beute in Kellerabteil gemacht

Zeit:       19.01.2025 polizeibekannt
Ort:        OT Kaßberg

(234) In den zurückliegenden Tagen brachen Unbekannte in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Beck-Straße ein. In der Folge entwendeten sie u. a. einen Satz Autoreifen, ein sogenanntes Balkonkraftwerk sowie eine Snowboard- und Skiausrüstung. Der Stehlschaden beziffert sich insgesamt auf knapp 4.800 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fiel mit ca. 100 Euro eher gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou)

Auffahrunfall an Ampel

Zeit:       20.01.2025, 08:55 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(235) In der Bernsdorfer Straße hielt am Montagmorgen die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia verkehrsbedingt an einer Ampel. Der 69-jährige Fahrer eines Yamaha-Motorrollers fuhr auf den haltenden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Der Motorroller-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Beute in Gartenlauben gemacht


Zeit:       17.01.2025 bis 19.01.2025, 08:40 Uhr
Ort:        Freiberg

(236) Am zurückliegenden Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände einer Kleingartenanlage in der Straße Hammerberg. Im Anschluss hebelten die Eindringlinge sechs Lauben auf, durchsuchten die Gebäude nach Brauchbarem und entwendeten nach einem ersten Überblick größtenteils Lebensmittel und Getränke. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von schätzungsweise mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Abgekommen und angestoßen

Zeit:       20.01.2025, 08:30 Uhr
Ort:        Eppendorf, OT Großwaltersdorf

(237) Am Montagmorgen kam ein in Richtung Mittelsaida fahrender Pkw VW nach links von der Mittelsaidaer Straße ab und prallte gegen eine Garage. Dabei erlitt der VW-Fahrer (47) nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. (Kg)

Falsche Polizisten am Telefon erfolglos

Zeit:       19.01.2025
Ort:        Mittweida

(238) Am gestrigen Sonntag haben Betrüger mit der Masche des „falschen Polizisten“ versucht, Angerufene um ihr Vermögen zu bringen.

In fünf gestern gemeldeten Fällen riefen Unbekannte bei Personen aus Mittweida an und gaben sich am Telefon als Polizisten aus. In den Gesprächen gaben die Betrüger an, dass eine Tätergruppe festgenommen worden sei. Im weiteren Verlauf der Anrufe fragten die Betrüger nach im Haushalt aufbewahrten Wertsachen oder Bargeld.
In keinem der Fälle waren die Betrüger erfolgreich, da die Angerufenen richtigerweise die Telefonate frühzeitig beendet hatten. Ein Schaden entstand nicht. (mg)

Kollision beim Überholen

Zeit:       20.01.2025, 07:35 Uhr
Ort:        Penig

(239) Ein Mercedes-Kleintransporter und ein Fahrradfahrer (41) befuhren am Montagmorgen die S 57 aus Richtung Penig in Richtung Niederfrohna. Als sich die Kleintransporter-Fahrerin (39) nach einem Überholvorgang wieder einordnete, kollidierte der Mercedes mit dem Fahrradfahrer. Dabei wurde der 41-Jährige schwer verletzt, die Mercedes-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Toyota geriet in Brand

Zeit:       20.01.2025, 07:30 Uhr polizeibekannt
Ort:        Crottendorf

(240) Beim Versuch, einen in Brand geratenen Pkw Toyota unter einem Carport in der Annaberger Straße zu löschen, verletzten sich eine
52-jährige Frau und ein Kind leicht. Mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation wurden beide in ein Krankenhaus gebracht.
Die hinzugerufene Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den Unterstand verhindern und die Flammen löschen. Vermutlich wurde der Brand durch einen technischen Defekt im Fahrzeug ausgelöst. Die Höhe des brandbedingten Schadens liegt derzeit nicht vor. (Kö)

Eingebrochen und Pkw in Brand gesetzt

Zeit:       19.12.2025 Uhr, 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(241) Bislang unbekannte Täter drangen über eine Nebentür in eine privat genutzte Werkstatt in der Straße An der Mulde ein. In der Folge durchwühlten sie die Räumlichkeiten und stahlen u.a. einen mobilem Werkzeugschrank mit Werkzeug sowie ein Auslesegerät. Weiterhin setzten die Täter einen in der Werkstatt abgestellten Pkw Kia in Brand. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert und der Brand gelöscht werden.
Im Verlauf des gestrigen Nachmittags untersuchte ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort. Im Ergebnis dessen wird nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt. Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens ist indes noch nicht bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden. (Kö)

Zwei Verletzte bei Kreuzungsunfall

Zeit:       19.01.2025, 14:45 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(242) Am Sonntagnachmittag kollidierten auf der Kreuzung
Karl-Liebknecht-Straße/Am Steinkamp zwei Pkw Skoda miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro entstand. Während der 55-jährige Fahrer des einen Skoda unverletzt blieb, wurde seine Beifahrerin (44) leicht verletzt. Die 53-jährige Fahrerin des anderen Skoda erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:       19.01.2025, 14:40 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld, OT Wernsdorf

(243) Nahe der K 8112 kontrollierten Polizisten am Sonntagnachmittag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 56-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Zusammenstoß auf Gehweg

Zeit:       20.01.2025, 05:45 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld; OT Görsdorf

(244) Auf dem Gehweg der Freiberger Straße (B 101) aus Richtung Görsdorf in Richtung Pockau war am Montag früh ein 17-jähriger Fahrradfahrer unterwegs. In einer Linkskurve stieß er mit einem auf dem Gehweg entgegenkommenden Multicar
(Fahrer: 49; Winterdienstfahrzeug) zusammen und stürzte danach gegen eine Mauer. Bei dem Unfall erlitt der Fahrradfahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106