Hitlergruß gezeigt und skandiert - Tatverdächtiger gestellt
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 18.01.2025, 10:00 Uhr
Chemnitz
Hitlergruß gezeigt und skandiert - Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 17.01.2025, gegen 11:05 Uhr
Ort: OT Zentrum
(218) Die Polizei wurde am Freitagvormittag durch Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes zum Brühl gerufen, weil ein Mann dort den Hitlergruß gezeigt und skandiert haben soll. Anschließend beleidigte er die städtischen Mitarbeiter. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten den Tatverdächtigen kurz darauf. Bei ihm handelt es sich um einen 39-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Die Polizisten eröffneten gegen den Deutschen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen sowie Beleidigung. (mg)
Beute in Wohnungen gemacht
Zeit: 17.01.2025, 14:00 Uhr bis 20:10 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(219) Am Freitagabend wurde die Polizei zu zwei Wohnungseinbrüchen in die Straße der Nationen gerufen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte in zwei Wohnungen verschiedener Mehrfamilienhäuser eingebrochen waren. Beide Wohnungen wurden durch die Täter durchsucht und jeweils Bargeld und Unterhaltungselektronik gestohlen.
In beiden Fällen entstand jeweils ein Stehl- und Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Wohnungseinbruchsdiebstählen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten. (mg)
Denkmal beschmiert
Zeit: 18.01.2025, 02:40 Uhr bis 03:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(220) Am Brühl besprühten Unbekannte in den frühen Samstagmorgenstunden ein Denkmal. Angaben zur Höhe der Kosten zur Beseitigung des gesprühten, schwarzen Striches mit einer Länge von etwa 0,7 Metern sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur gemeinschädlichen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)
Landkreis Mittelsachsen
Bargeld aus Ladengeschäft gestohlen
Zeit: 16.01.2025, 19:00 Uhr bis 17.01.2025, 08:45 Uhr
Ort: Lichtenau, OT Oberlichtenau
(221) Mutmaßlich in der Nacht zu Freitag brachen Unbekannte in ein Ladengeschäft in einem Gewerbegebiet in der Sachsenstraße ein. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Einbrecher Bargeld und verschwanden damit. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von schätzungsweise einigen hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Erzgebirgskreis
Renault in Vollbrand
Zeit: 18.01.2025, 05:50 Uhr polizeibekannt
Ort: Lößnitz
(222) Am frühen Samstagmorgen wurde die Polizei durch die Chemnitzer Rettungsleitstelle über einen Pkw-Brand in der Schillerstraße informiert. Vor Ort löschten Kameraden der Feuerwehr den in Vollbrand stehenden Pkw Renault. An dem Kleinwagen entstand Totalschaden. Ein neben dem Renault abgestellter Pkw Opel wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Nach einem ersten Überblick entstand ein brandbedingter Gesamtschaden von mehreren tausend Euro an den Fahrzeugen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mg)
Kind bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 17.01.2025, 17:35 Uhr
Ort: Lauter-Bernsbach; OT Lauter
(223) Am gestrigen Freitag befuhr ein 37-Jähriger mit einem Pkw Toyota die Staatsstraße in Richtung Schwarzenberg, als im Bereich der Röderstraße plötzlich ein Kind (9) auf die Fahrbahn lief. Trotz einer sofortigen Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß mit dem 9-jährigen Mädchen nicht verhindert werden. Die Neunjährige erlitt schwere Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden. (Ar)
Skoda stieß mit Fußgängerin zusammen
Zeit: 17.01.2025, 12:20 Uhr
Ort: Schönheide
(224) Ein 37-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Skoda die Schneeberger Straße aus Richtung Stützengrün in Richtung Schönheide und bog nach links in die Schneeberger Straße ab. Dabei übersah er offenbar eine 75-jährige Fußgängerin, die am rechten Fahrbahnrand lief und es kam zum Zusammenstoß. Die 75-Jährige wurde dabei verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden am Skoda beträgt etwa 500 Euro. (BA)