Brand eines leerstehenden Gebäudes
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 06.12.2024, 13:15 Uhr
Chemnitz
Brand eines leerstehenden Gebäudes
Zeit: 05.12.2024, 18:30 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Kaßberg
(5251) In den gestrigen Abendstunden war auf bislang ungeklärte Weise ein Brand in einem Anbau in der Ulmenstraße ausgebrochen. Dieses grenzte an ein leerstehendes, ehemaliges Supermarktgebäude an. Im Anbau befand sich eine Sitzgruppe, welche durch die Flammen ebenso in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird am heutigen Tag den Brandort untersuchen. (mou)
Einbruch in Freizeitzentrum
Zeit: 04.12.2024, 21:50 Uhr bis 05.12.2024, 08:30 Uhr
Ort: OT Gablenz
(5252) In der Zeit von Mittwochabend bis gestern früh verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Vereinsgebäude in der Liddy-Ebersberger-Straße. In der Folge entwendeten die Einbrecher einen Tresor aus einem Büroraum. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine vierstellige Summe. Konkrete Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen noch aus. (mou)
Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs
Zeit: 05.12.2024, 08:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(5253) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost unterzogen gestern früh einen 44-jährigen Fahrer eines E-Bikes in der Zietenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Zuge dessen fiel den Polizisten eine Veränderung am Tretlager auf. Diese führt offenbar zu einer Leistungssteigerung, wonach es sich um ein fahrerlaubnispflichtiges Zweirad handelt. Die Einsatzkräfte stellten das Fahrrad sicher. Zudem stellte sich heraus, dass der kroatische Staatsbürger keine dafür erforderliche Fahrererlaubnis hat. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis, woraufhin eine Blutentnahme in einem Krankenhaus für ihn folgte. Gegen den 44-Jährigen wird nun wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Zu diesen Anzeigen kam noch eine weitere wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinzu, da das E-Bike zum Zeitpunkt der Feststellung nicht versichert war. (mou)
Brand eines Geräteschuppens
Zeit: 05.12.2024, 08:45 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Bernsdorf
(5254) In einer Kleingartenanlage in der Werner-Seelenbinder-Straße war in den gestrigen Morgenstunden ein Geräteschuppen auf bislang unbekannte Art und Weise in Brand geraten. Der Anbau einer Laube wurde durch das Feuer ebenso beschädigt. Alarmierte Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Es wurden keine Personen verletzt. Der brandbedingte Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei kam gestern zum Einsatz. Im Ergebnis kann derzeit weder ein technischer Defekt an der Elektrik noch eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandentstehung ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern an. (mou)
Vorfahrtsfehler?
Zeit: 06.12.2024, 07:25 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(5255) Die Nordstraße aus Richtung Schönherrstraße befuhr am Freitagmorgen der 62-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er die bevorrechtigte Müllerstraße kreuzte, kollidierte der VW mit einem anderen Pkw VW, dessen Fahrer (55) die Müllerstraße aus Richtung Promenadenstraße in Richtung Mühlenstraße befuhr. Durch den Anstoß schleuderte der VW des 55-Jährigen noch nach rechts gegen einen in der Nordstraße verkehrsbedingt haltenden Pkw Hyundai (Fahrer: 28). Bei dem Unfall wurden der Beifahrer (18) des 62-Jährigen und der 55-jährige VW-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 24.500 Euro. (Kg)
Sturz beim Bremsen
Zeit: 05.12.2024, 09:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(5256) Ein 31-jähriger Mopedfahrer und der 62-jährige Fahrer eines Mercedes-Linienbusses befuhren am Donnerstag die August-Bebel-Straße aus Richtung Straße der Nationen in Richtung Dresdner Straße, wobei der Mopedfahrer den Gehweg nutzte. Auf Höhe der Hilbersdorfer Straße fuhr der 31-Jährige unmittelbar vor dem Bus vom Gehweg auf die Fahrbahn, weshalb der Busfahrer stark bremste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stürzten zwei Frauen (62, 82) im Bus und erlitten leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Renault und Audi kollidierten
Zeit: 05.12.2024, 08:45 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(5257) Vom Südring kommend nach rechts auf die Zschopauer Straße stadteinwärts fuhr am Donnerstagmorgen die 84-jährige Fahrerin eines Pkw Renault und kollidierte dabei mit einem stadteinwärts fahrenden Pkw Audi. Die Audi-Fahrerin (54) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Unbewohntes Haus brannte nieder
Zeit: 05.12.2024, 23:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln, OT Ziegra
(5258) Ein Zeuge alarmierte am späten Donnerstagabend die Feuerwehr und die Polizei, nachdem er Knallgeräusche gehört hatte und anschließend ein sich entwickelndes Feuer sah. Ein seit mehreren Jahren leerstehendes Wohnhaus in der Straße Zum Park war auf bislang unbekannte Art und Weise in Brand geraten. Die Löschmaßnahmen dauerten bis zum Morgen an. Auf Grund des Brandes ist das Gebäude stark einsturzgefährdet. Bei den Löschmaßnahmen verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gefahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen Brandstiftung. (rw)
Sattelzug rutschte gegen Leitplanke
Zeit: 05.12.2024, 09:20 Uhr
Ort: Leisnig
(5259) In der Ortslage Kleinpelsen geriet am Donnerstag ein Sattelzug Mercedes auf glatter Fahrbahn der S 31 ins Rutschen und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei erlitt der 51-jährige Sattelzug-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. (Kg)
Auf Haltende gefahren
Zeit: 05.12.2024, 13:25 Uhr
Ort: Jahnatal
(5260) Am Donnerstagnachmittag befuhren ein Pkw Toyota, ein Pkw Skoda und ein Pkw Audi die B 169 aus Richtung Jahnatal in Richtung Döbeln. Am Abzweig Am Wolfsgut (K 7515) hielt die Toyota-Fahrerin (62) verkehrsbedingt an, um nach links abzubiegen. Die Skoda-Fahrerin (61) hielt hinter dem Toyota ebenfalls an. Die nachfolgende Audi-Fahrerin (18) fuhr auf den Skoda, der durch den Anstoß noch gegen den Toyota geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.500 Euro. (Kg)
Unfall endete mit mehreren Anzeigen
Zeit: 05.12.2024, 19:00 Uhr
Ort: Frankenberg
(5261) Am gestrigen Abend parkte ein 42-Jähriger mit einem Pkw Renault auf der Kopernikusstraße ein. Dabei touchierte er den abgestellten Pkw Citroën und wollte sich anschließend zu Fuß von der Unfallstelle entfernen. Eine Zeugin beobachtete den Zusammenstoß, alarmierte die Polizei und verwickelte den Mann in ein Gespräch.
Die hinzugerufenen Polizisten führten einen Atemalkoholtest bei dem
42-jährigen Fahrer durch, welcher einen Wert von 1,74 Promille ergab. Es stellte sich heraus, dass der deutsche Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.
Während der Unfallaufnahme beleidigten der Renault-Fahrer als auch die Eigentümerin des Renault (35/deutsche Staatsbürgerin) mehrere anwesende Personen. Nach erfolgter Blutentnahme laufen gegen
42-Jährigen nun Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung. Gegen die 35-jährige Fahrzeugeigentümerin laufen Anzeigen wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung. Bei dem Unfall entstand ein Sachsachaden von etwa 50 Euro. (rw)
Unfall mit Fußgängerin
Zeit: 05.12.2024, 07:20 Uhr
Ort: Hainichen
(5262) Ein VW-Fahrer (56) befuhr die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung B 169. Kurz vor der Kreuzung zur Plüschweberei, auf Höhe einer Ausfahrt, querte eine 55-jährige Fußgängerin die Fahrbahn von links nach rechts. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern. Dabei verletzte sich die Fußgängerin und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gefahren. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Stabsstelle Kommunikation keine Angaben vor. (rw)
Kollision beim Spurwechsel
Zeit: 05.12.2024, 21:25 Uhr
Ort: Rossau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(5263) Gut einen halben Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen scherte am Donnerstag der 62-jährige Fahrer eines Pkw VW vom mittleren in den linken Fahrstreifen der Autobahn 4 zum Überholen aus. Dabei kollidierte der VW mit einem dort fahrenden Pkw BMW und schleuderte danach sowohl gegen die Mittelleitplanke als auch gegen die rechte Leitplanke. Bei dem Unfall wurden der BMW-Fahrer (55) und die Beifahrerin (56) des VW schwer verletzt. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 75.500 Euro. (Kg)
Entgegenkommenden touchiert
Zeit: 05.12.2024, 14:50 Uhr
Ort: Frankenberg, OT Mühlbach
(5264) Die S 203 aus Richtung Langenstriegis in Richtung Frankenberg befuhr am Donnerstag der 19-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Nachdem er zwei Pkw überholt hatte, scherte er wieder auf seine Fahrspur ein. Dabei touchierte der Ford jedoch einen entgegenkommenden Setra-Reisebus (Fahrer: 62), bevor er von der Fahrbahn abkam und am angrenzenden Grundstückszaun stehen blieb. Auch ein dem Reisebus folgender Pkw VW (Fahrerin: 44) wurde bei dem Unfall mit beschädigt. Der Ford-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro. (Kg)
Fußgängerin beim Abbiegen erfasst
Zeit: 06.12.2024, 07:55 Uhr
Ort: Freiberg
(5265) Der 68-jährige Fahrer eines Pkw Citroën bog am Freitagmorgen vom Donatsring nach links in die Dresdner Straße ab und erfasste dabei eine 26-jährige Frau, welche die Dresdner Straße bei „Grün“ überquerte. Die 26-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Erzgebirgskreis
Gestohlenes Auto mit Diebesgut zurück gelassen - Zeugen gesucht
Zeit: 04.12.2024, 15:00 Uhr bis 05.12.2024, 04:45 Uhr,
polizeibekannt: 14:45 Uhr
Ort: Bärenstein
(5266) Ein Mitarbeiter einer Firma stellte Donnerstagnachmittag in Bärenstein an der B 95/Oberwiesenthaler Straße, etwa 100 Meter in Richtung Oberwiesenthal nach dem Abzweig zur Straße Harnischberg, ein Firmenfahrzeug fest. Da er davon ausging, dass der bereits stillgelegte blaue Hyundai Santa Fe gestohlen wurde, verständigte er die Polizei.
Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass das stillgelegte Fahrzeug zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstag früh von einem Firmengelände in der Neudorfer Straße in Oberwiesenthal durch bislang unbekannte Täter entwendet wurde.
Im Inneren des Fahrzeuges waren ein Laubbläser, ein Häcksler, eine Metallleiter sowie eine Astsäge verstaut, welche nicht aus der Firma stammen. Woher die größtenteils elektronischen Waren stammen, werden die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ergeben.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wer hat Beobachtungen in Oberwiesenthal bzw. in Bärenstein gemacht, die mit dem entwendeten Pkw bzw. dem mutmaßlichen Diebesgut in Verbindung stehen könnten? Wem wurden möglicherweise derartige Gegenstände entwendet? Sachdienliche Hinweise werden vom Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (Kö)
Betrüger wieder aktiv
Zeit: 05.12.2024, 10:00 Uhr
Ort: Zschopau
(5267) Am gestrigen Donnerstag wurden in mindestens drei Fällen Personen in Zschopau telefonisch von Betrügern kontaktiert. Diese erklärten, eine ältere Dame sei von vier Männern überfallen worden und die Täter nun flüchtig. Zudem stünde die Rufnummer der Angerufenen in einem aufgefundenen Notizbuch. Im Regelfall fragen die Betrüger in der Folge nach vorhandenem Bargeld und Schmuck, um diese dann von einem Boten abholen zu lassen und angeblich sicher zu verwahren. In Wahrheit flüchten die Betrüger allerdings mit der Beute.
Die Angerufenen in Zschopau erkannten jedoch die Betrugsversuche und beendeten die Telefonate. Zu Geldübergaben ist es daher nicht gekommen.
Die Polizei rät:
- Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
- Geben Sie am Telefon keinerlei Auskünfte zu finanziellen oder persönlichen Verhältnissen!
- Übergeben Sie weder Bargeld noch Wertgegenstände an Fremde!
- Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu oder informieren Sie die Polizei! (Kö)
Bungalow ausgebrannt - Ergänzungsmeldung
Zeit: 04.12.2024, 17:10 Uhr polizeibekannt
Ort: Zschopau
(5268) In der gestrigen Medieninformation Nr. 514 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über den Brand eines Bungalows (Meldung 5245). Nachdem ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort untersuchte, wird am ehesten von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. (Kö)
Abgekommen und gegen Baum geprallt
Zeit: 06.12.2024, 07:00 Uhr
Ort: Olbernhau
(5269) Am Freitagmorgen befuhr der 68-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Freiberger Straße (B 171) in Richtung Hallbach. Ungefähr 100 Meter nach dem Ortsausgang Olbernhau kam der 68-Jährige offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme mit dem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen, sein Beifahrer (17) wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)
Auf Kontrolle folgten Anzeigen
Zeit: 05.12.2024, 08:40 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(5270) Im Bereich Wettinerstraße/Marie-Müller-Straße hielten Polizisten am Donnerstagmorgen einen Pkw Fiat im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Ein dabei mit dem 39-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Für den ukrainischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Bei der Überprüfung des Dokumentes wurden Auffälligkeiten festgestellt, die auf eine Fälschung hindeuten. Somit folgten noch Anzeigen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)
Autos kollidierten auf Kreuzung
Zeit: 05.12.2024, 12:30 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(5271) Auf der gleichrangigen Kreuzung Robert-Koch-Straße/Paul-Strößner-Straße kollidierte am Donnerstag ein Pkw Audi (Fahrerin: 78) mit einem bevorrechtigten, von rechts kommenden Pkw Cupra
(Fahrer: 50). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)