Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 25.11.2024, 13:15 Uhr
Chemnitz
Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Zeit: 24.11.2024, 23:40 Uhr
Ort: OT Gablenz
(5095) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten gestern Abend einen mutmaßlichen Einbrecher (21) auf frischer Tat.
Ein Anwohner (34) hatte ein klirrendes Geräusch aus Richtung eines Geschäftes in der Augustusburger Straße wahrgenommen und verständigte die Polizei. Die alarmierten Beamten stellten vor Ort den
21-Jährigen, welcher sich bei deren Eintreffen noch im Gebäudeinneren befand. Der junge Mann hatte eine Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und sich infolgedessen widerrechtlichen Zutritt in das Geschäft verschafft. Im Zuge der folgenden polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die Beamten fortlaufend, leistete Widerstand und trat einem Polizisten gegen ein Bein, wodurch dieser Schmerzen erlitt. Die Einsatzkräfte brachten den mutmaßlichen Täter daraufhin zu Boden und fixierten ihn. Aus dem Laden hatte der Tatverdächtige etwa 20 Euro Bargeld entwendet. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille sowie ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der deutsche Staatsangehörige in Gewahrsam genommen, welchen er gegen 08:00 Uhr wieder verlassen durfte. Der 21-Jährige muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung verantworten. (mou)
Auf Kontrolle folgten Anzeigen
Zeit: 24.11.2024, 21:35 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(5096) In der Stadlerstraße kontrollierten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost am gestrigen Abend den Fahrer (44) eines E-Scooters. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass die Identifikationsnummer sowie das Kennzeichen des Fahrzeuges manipuliert sind. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 44-Jährige den offenbar gestohlenen E-Scooter käuflich erworben. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher. Ein mit dem Tatverdächtigen durchgeführter Drogenvortest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie des Verdachts der Hehlerei ermittelt. (mou)
Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen - Ergänzungsmeldung
Zeit: 21.11.2024, 15:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(5097) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete am zurückliegenden Freitag über die Festnahme eines 36-jährigen mutmaßlichen Drogendealers (siehe Medieninformation Nr. 494, Meldung 5058). Zum Zwecke der Durchführung eines beschleunigten Verfahrens wurde der Marokkaner am Freitag einem Richter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete Hauptverhandlungshaft an. Der 36-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt, wo er auf seine baldige Gerichtsverhandlung wartet. (mou)
Frau nach Verkehrsunfall verstorben
Zeit: 20.11.2024, 22:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(5098) Am vergangenen Mittwoch war eine 64-jährige Frau beim Überqueren der Zschopauer Straße von einem Linienbus erfasst worden (siehe Medieninformation Nr. 493, Beitrag 5047, vom 21. November 2024). Die Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wo sie am gestrigen Sonntag verstarb. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Mann beschädigte mehrere Fahrzeuge
Zeit: 24.11.2024, 03:30 Uhr
Ort: Freiberg
(5099) Am frühen Sonntagmorgen meldeten Anwohner, dass ein Mann mehrere Fahrzeuge in der Unterhofstraße beschädigte. Die alarmierten Polizeibeamten griffen unweit des Tatorts auf der Unterhofstraße/Halsbrücker Straße auf einen 28-jährigen Syrer, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab im Ergebnis einen Wert von 1,52 Promille. Wie sich im Zuge der polizeilichen Maßnahme herausstellte, hatte der Syrer mutmaßlich sechs Pkw beschädigt, indem er u. a. die Front- und Heckscheiben einschlug. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (rw)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 24.11.2024, 16:40 Uhr
Ort: Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf
(5100) Zeugen hatten am Samstagnachmittag den Rettungsdienst informiert, da ein Pkw Mitsubishi auf der B173 unvermittelt vor ihnen am Fahrbahnrand anhielt. Über den Rettungsdienst wurde schließlich auch die Polizei vor Ort gerufen. Vor Ort nahmen die Beamten bei der Befragung des 46-jährigen Fahrers Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,22 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Einbruch in Touristeninformation - Zeugenaufruf
Zeit: 24.11.2024, 04:40 Uhr
Ort: Marienberg, OT Zöblitz
(5101) Unbekannte Täter machten sich mutmaßlich am Sonntagmorgen an der Touristeninformation in Zöblitz (Bahnhofstraße) zu schaffen. Die Einbrecher verschafften sich zunächst über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten. In der Folge durchwühlten sie den Raum, nahmen ca. 200 Euro Bargeld mit sich und flohen in unbekannte Richtung. Zurück blieb ein Sachschaden von ebenfalls knapp 200 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in die Touristeninformation in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden. (rw)
Überschlagen und verletzt
Zeit: 24.11.2024, 22:10 Uhr
Ort: Waldheim
(5102) Die K 7532 aus Richtung Heiligenborn in Richtung Waldheim befuhr am Sonntag der 42-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke, überschlug sich und blieb im angrenzenden Graben auf dem Fahrzeugdach liegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. Der Ford-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Erzgebirgskreis
Tatverdächtigen nach Brand festgenommen
Zeit: 24.11.2024, 21:40 Uhr polizeibekannt
Ort: Ehrenfriedersdorf
(5103) Am Sonntagabend waren Feuerwehr und Polizei wegen eines Wohnungsbrandes in der Feldstraße im Einsatz.
Nach ersten Ermittlungen steht der 23-jährige Mieter (russische Staatsangehörigkeit) im Verdacht, in seiner Wohnung an mehreren Stellen Feuer gelegt zu haben. Alle zum Zeitpunkt des Brandes in dem Mehrfamilienhaus aufhältigen Personen konnten das Haus unbeschadet verlassen. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen wieder zurückkehren.
Der mutmaßliche Brandstifter wurde vorläufig festgenommen und soll heute einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden. Auch wird am heutigen Tag ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort untersuchen.