LKA Sachsen und Bitkom e.V. laden zur Jahrestagung der Sicherheitskooperation Cybercrime
Stand: 04.11.2024, 13:01 Uhr
Medieneinladung
Staatssekretär des Innern Dr. Frank Pfeil wird morgen die Jahrestagung der Sicherheitskooperation Cybercrime gemeinsam mit der Präsidentin des Landeskriminalamtes, Sonja Penzel und der Geschäftsführerin des Bitkom e. V. (Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche) Susanne Dehmel eröffnen. Die Sicherheitskooperation besteht aus den Mitgliedern bitkom e. V. und den Landeskriminalämtern Sachsen, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt Sachsen ist seit 2015 Mitglied der Sicherheitskooperation, die zur Förderung der Sicherheit bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie sowie zur präventiven und repressiven Bekämpfung der Cybercrime besteht.
Schwerpunkt der zweitägigen Beratungen liegt in der Open Source Intelligence (OSINT). Das heißt: digitale Informationen beschaffen, auswerten und aufbereiten, um sie entsprechenden Stellen rasch zur Verfügung stellen zu können. OSINT ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Sicherheitsbehörden. Deshalb ist der gemeinsame Austausch zwischen den anderen Landeskriminalämtern und der Wirtschaft wichtig sowie das Programm der Tagung voll mit Vorträgen und Workshops.
Mehr dazu können Sie am 5. November 2024, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Internationalen Congress Center Dresden, Ostraufer 2 in Dresden, erfahren.