1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Verletzte bei Auseinandersetzung

Medieninformation: 434/2024
Verantwortlich: Herr Rädle
Stand: 12.10.2024, 12:06 Uhr

Chemnitz

Dreister Dieb bedient sich an Supermarktkasse

Zeit:     11.10.2024, 20:45 Uhr bis 11.10.2024, 20:50 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3232) Die Abwesenheit der Kassiererin in einem Supermarkt während der Öffnungszeiten am Freitagabend nutzte ein unbekannter Dieb aus, um sich an der Supermarktkasse zu bedienen. Dazu brach er die Kasse auf und entwendete aus dieser Banknoten in einer Gesamthöhe von ca. 5.000 Euro. Das Münzgeld ließ der Täter in der Kasse zurück. Danach verließ der Dieb mit seiner Beute den Supermarkt in unbekannte Richtung. Zur Höhe des Sachschadens an der Kasse lagen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Rau)

Mit dem Audi zu schnell unterwegs

Zeit:     12.10.2024, 01:03 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3233) Durch Polizeibeamte einer Zivilstreife wurde in der Nacht zum Samstag auf der Leipziger Straße Höhe Einmündung Bürgerstraße in stadtauswärtiger Richtung ein schwarzer Pkw Audi festgestellt, welcher zu schnell unterwegs war. Die Beamten verfolgten das Fahrzeug, welches nun schon ca. 90 km/h fuhr. Als der Audi-Fahrer in die Bornaer Straße abgebogen war und auf einen Parkplatz fuhr, schalteten die Polizisten das Blaulicht ein. Der Fahrer des Audis stoppte daraufhin sein Fahrzeug. Während der anschließenden Kontrolle wurde beim 23-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. In einem Krankenhaus erfolgte dann die Blutentnahme. Den Führerschein des alkoholisierten Rasers behielten die Beamten gleich ein. Auch wurde der Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Für sein Verhalten wird sich der rasante Fahrer zu einem späteren Zeitpunkt noch verantworten müssen. (Rau)

Drei Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit:     11.10.2024, 16:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3234) Aus bisher ungeklärten Gründen kam es am Freitagnachmittag zwischen vier Männern (25 und 30/tunesisch, 23/libysch, 27/marokkanisch) auf der Leipziger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Anfänglichen Aussagen zufolge sollte auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Von den vier Beteiligten kamen drei verletzt in ein Krankenhaus. Ein unverletzter Tatverdächtiger wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Einer der Verletzten konnte nach kurzer Zeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Seine Festnahme erfolgte gleich nach seiner Entlassung. Ein im Einsatz befindlicher Polizeibeamter wurde ebenfalls verletzt, konnte aber nach ärztlicher Versorgung seinen Dienst fortsetzen. Eine mögliche Tatwaffe konnte bislang nicht gefunden werden. Die Ermittlungen zu den Gründen der Auseinandersetzung dauern noch an. (Rau)

Landkreis Mittelsachsen

Brennende Autos bei Nacht


Zeit:     12.10.2024, 03:32 Uhr
Ort:      Döbeln

(3235) In der Nacht zu Samstag stellte eine Polizeistreife einen brennenden VW Polo in der Ritterstraße nahe eines Parkhauses fest. Die Feuerwehr wurde sofort informiert und löschte die Flammen, welche bis dato auf zwei weitere Fahrzeuge derselben Marke übergegriffen hatten. Auch die Rückwand eines nebenstehenden Discounters wurde beschädigt. Alle drei Autos des Pflegedienstes brannten im Heckbereich. An zwei Pkw entstand Totalschaden. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 50.000 EUR geschätzt. Zur Brandursache wird am Tage ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. (LM)

Rechte Schmierereien

Zeit:     10.10.2024, 15:30 Uhr bis 11.10.2024, 09:30 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3236) In der Nacht zu Freitag besprühten Unbekannte im Hinterhof eines Hauses in der Bismarckstraße die Fassade mit mehreren rechten Schriftzügen und Symbolen. Diese wurden mit roter Farbe auf einer Fläche von 4x4 Metern aufgebracht. Der Schaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (ju)

Erzgebirgskreis

Kind von Auto erfasst und schwerverletzt

Zeit:     11.10.2024, 15.00 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(3237) Die 54-jährige Audi-Fahrerin befuhr Freitagnachmittag die Drebacher Straße in Ehrenfriedersdorf Richtung Schönfeld. An der Kreuzung Drebacher Straße/ Wettinstraße lief ein neunjähriges Mädchen auf dem Fußweg in entgegensetzte Richtung. Plötzlich wurde das Kind von seinem Hund auf die Straße gezogen. Die Fahrerin bremste und wich nach links aus. Dennoch kam der Pkw nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und erfasste das Mädchen frontal. Das Kind musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der geschätzte Sachschaden am Audi beträgt zirka 1.500 Euro. (LM)

Minderjähriger Mopedfahrer flüchtet vor Polizei und kam zu Fall

Zeit:     11.10.2024, 19:15 Uhr
Ort:      Stollberg

(3238) Ein 17-jähriger Fahrer einer Simson S51 befuhr Freitagabend die B169 in Richtung Stollberg Zentrum. Dabei kam ihm eine Polizeistreife auf Höhe der Schneeberger Straße entgegen, welche zügig wendete. Trotz Sirene, Blaulicht und „Stop Polizei“ fuhr der Fahrer des Kleinkraftrades unbeirrt weiter und schaltete auf Höhe der B180 das Licht seines Fahrzeuges aus. An der Engstelle zur Rudolf-Breitscheid-Straße kam diesem ein Mercedesfahrer entgegen. Letzterer musste abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Die Streifenbesatzung schloss wieder zu dem Moped auf, welches weiter ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln versuchte zu fliehen. Als dieser an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Bergstraße nach links abbiegen wollte, stürzte er. Der Minderjährige erlitt leicht Verletzungen, musste aber nicht ärztlich behandelt werden. Die Beamten konnten so den Fahrer stellen. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens aufgenommen. Zudem wird geprüft, ob das Moped leistungssteigernd getunt wurde. (LM)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106