1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Täter bei Einbruch in Gaststätte überrascht - Zeugen gesucht

Medieninformation: 431/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 10.10.2024, 13:30 Uhr

Chemnitz

Täter bei Einbruch in Gaststätte überrascht - Zeugen gesucht

Zeit:     10.10.2024, 00:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3204) In der Nacht zu Donnerstag brach ein unbekannter Mann über eine Tür in ein Restaurant in der Straße der Nationen ein. Als er die Räumlichkeiten betrat, wurde er durch den noch anwesenden Inhaber (55) der Lokalität überrascht. In der Folge kam es zu einem lautstarken Streitgespräch zwischen den beiden, sodass eine Anwohnerin darauf aufmerksam wurde. Als sie sich nach dem Grund der verbalen Auseinandersetzung erkundigte, setzte sie der Gaststättenbesitzer über den Einbrecher in Kenntnis. Im weiteren Verlauf begab sich der Geschädigte gemeinsam mit der Zeugin und dem Täter vor das Gebäude. Der Unbekannte versuchte anschließend mit einem Fahrrad zu flüchten, wurde jedoch zunächst durch den 55-Jährigen daran gehindert. Daraufhin ließ er das Zweirad zurück und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Der Täter wurde als etwa 20-jährig und ca. 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er hat helle Haut, blondes, kurzes Haar, ein schmales Gesicht und ist von schlanker Gestalt. Bekleidet war er mit einer schwarzen Windjacke, einem hellen Oberteil, einer grau-blauen Jeans sowie grauen Schuhen. Zudem sprach der Täter akzentfrei Deutsch.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der vergangenen Nacht Beobachtungen im Bereich der Straße der Nationen gemacht, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Wem ist der beschriebene Mann im genannten Bereich aufgefallen? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Täters machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (mou)

Wohnmobil entwendet

Zeit:     25.09.2024, 12:00 Uhr bis 09.10.2024, 14:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3205) Der Polizei war gestern der Diebstahl eines Wohnmobils zur Anzeige gebracht worden. Unbekannte hatten das Fahrzeug des Herstellers Fiat in den vergangenen beiden Wochen von einem umfriedeten Stellplatz in der Wilhelm-Raabe-Straße entwendet. Der Zeitwert des im Jahr 2020 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes übernimmt die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (mou)

Dieb flüchtete mit Dönern - Polizei sucht Zeugen

Zeit:     09.10.2024, 22:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3206) In der Fürstenstraße kam es in den gestrigen Abendstunden zu einem räuberischen Diebstahl zum Nachteil eines 35-Jährigen.

Nachdem der Geschädigte sich drei Döner in einem Imbiss in der Fürstenstraße kaufte, verließ er das Geschäft in Richtung Dresdner Straße. Auf Höhe des Hausgrundstückes Nr. 41 entriss ein unbekannter Mann dem 35-Jährigen von hinten die Tüte mit den Speisen. In der Folge kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden, woraufhin der Täter dem Geschädigten mit einem Arm gegen den Kopf schlug. Infolgedessen stürzte dieser zu Boden und zog sich Verletzungen am Arm zu. Anschließend flüchtete der Angreifer mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung. Eine unbeteiligte Frau hatte den Angriff bemerkt, eilte dem Verletzten zu Hilfe und begleitete ihn anschließend zurück in den Imbiss. Von dort aus verständigte der 35-Jährige die Polizei. Die Zeugin setzte daraufhin ihren Weg in Begleitung mehrerer Personen fort.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Der Täter wurde als ca. 1,75 Meter groß und korpulent beschrieben. Er hatte zum Tatzeitpunkt kurzes, blondes, hochgestyltes Haar mit schwarzen Strähnen. Bekleidet war er mit einem grauen T-Shirt mit schwarzem Aufdruck in Brusthöhe. Der Täter sprach teilweise vermutlich in russischer Sprache sowie gebrochen Deutsch.

Wer hat gestern Abend im Bereich der Fürstenstraße Beobachtungen gemacht, die mit dem räuberischen Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu dem beschriebenen Täter und/oder dessen Aufenthaltsort machen? Insbesondere wird die Frau, welche dem Geschädigten zu Hilfe eilte, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (mou)

Gestellter Ladendieb

Zeit:     09.10.2024, 10:15 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(3207) Ein 23-jähriger lybischer Staatsbürger entwendete am Mittwochmorgen zwei Getränkedose aus einem Discounter. Ein 41-jähriger Ladendetektiv hatte die Tat beobachtet und versuchte den Dieb nach dem Kassenbereich abzupassen und zur Rede zu stellen. Der Dieb reagierte auf den 41-Jährigen aggressiv und schlug diesen. Der Ladendetektiv verletzte sich bei dem Fluchtversuch des Diebes leicht. Die hinzugerufenen Polizisten beruhigten die Lage vor Ort und fanden in dem Rucksack des 23-Jährigen ca. 30 Gramm Haschisch. Gegen den 23-Jährigen laufen nun Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls und des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz. (rw)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     09.10.2024, 11:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3208) Am Mittwochmittag war ein 86-jähriger Fahrradfahrer in der Fabrikstraße in Richtung Hartmannstraße unterwegs. Dabei durchfuhr er auch einen ausgeschilderten Baustellenbereich, worin er durch ein Loch in der Fahrbahn stürzte. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

Unfall beim Überholen

Zeit:     09.10.2024, 14:55 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(3209) Als der 45-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki am Mittwochnachmittag in der Oberfrohnaer Straße einen Pkw überholte, streifte das Auto einen entgegenkommenden Pkw Seat. Durch den Anstoß geriet der Seat nach rechts und stieß gegen einen parkenden Citröen-Kleintransporter. Der Suzuki geriet ins Schleudern und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stillstand. Bei dem Unfall erlitt der 54-jährige Seat-Fahrer leichte Verletzungen. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     09.10.2024, 13:20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3210) In der Lutherstraße fuhr am Mittwoch der 43-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi auf einen an der Kreuzung Bernsdorfer Straße verkehrsbedingt bremsenden Pkw Skoda (Fahrerin: 61). Dabei wurde die Beifahrerin (57) des Skoda leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Gefahrgut-Lkw brannte auf Autobahn

Zeit:     10.10.2024, 03:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Aachen - Dresden

(3211) Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer war am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Glösa und Chemnitz-Ost begann der mit Altbatterien beladene Anhänger des Lkw MAN zu brennen. Dem Fahrer, welcher unverletzt blieb, gelang es, den Sattelzug von der Zugmaschine abzukoppeln. Alarmierte Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen zügig. In Begleitung von Feuerwehr und Polizei konnte der Gefahrguttransport seine Fahrt zu einem Recyclinghof fortsetzen. Am Anhänger entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Im Zuge der Löschmaßnahmen wird derzeit der linke Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei gereinigt.
Die Autobahn 4 war für die Löscharbeiten ca. eineinhalb Stunden gesperrt. (rw)

Zweiradfahrer bei Sturz verletzt

Zeit:     09.10.2024, 08:10 Uhr
Ort:      Waldheim, OT Massanei

(3212) In der Ortslage Massanei kam am Mittwochmorgen der Fahrer (17) eines Leichtkraftrades Yamaha bei einem Ausweichmanöver zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Moped und Auto kollidierten

Zeit:     09.10.2024, 11:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(3213) In der Hainichener Straße (S 205) kam es am Mittwoch zu einem Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro entstand. Der Moped-Fahrer (16) erlitt leichte Verletzungen, der Opel-Fahrer (84) blieb unverletzt. (Kg)

Unfall beim Ausweichen - Zeugen gesucht

Zeit:     09.10.2024, 20:45 Uhr
Ort:      Taura

(3214) Am Mittwochabend befuhr der 31-jährige Fahrer eines Mopedautos die Mittweidaer Straße (S 241) in Richtung Burgstädt. Auf Höhe der Einmündung Burgstädter Straße fuhr von dieser ein bisher unbekannter Pkw auf die bevorrechtigte Mittweidaer Straße, weshalb der 31-Jährige nach rechts auswich, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei überfuhr das Mopedauto ein Kilometrierungszeichen und kam im angrenzenden Graben auf der Seite zum Liegen. Bei dem Unfall erlitt der 31-jährige Autofahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen silberfarbenen VW mit Mittweidaer Kennzeichen (MW-…) handeln soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einsatzmaßnahmen an altem Bergwerksstollen – Prüfung vermisster 34-Jähriger

Zeit:     09.10.2024, 09:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3215) Mittwochmorgen teilte ein Mitarbeiter des Oberbergamtes der Polizei mit, dass es offenbar eine unberechtigte Befahrung eines alten Stollens im Bereich Frohnau gegeben habe. Am benannten mutmaßlichen Einstiegsbereich waren in der Folge ein Rucksack und ein Fahrrad festgestellt worden.

Zu dem Rad wurde bekannt, dass es durch einen 34-jährigen Mann aus Annaberg-Buchholz genutzt wird. Einsatzkräfte konnten ihn im Rahmen ihrer Prüfungshandlungen jedoch nicht feststellen. Auch Angehörigen lagen keine Informationen zu seinem Aufenthaltsort vor.

Am Nachmittag begann eine Prüfung des in Rede stehenden Stollens durch Einsatzkräfte des Bergamtes und des Bergbau- und Höhenrettungszuges der Feuerwehr Annaberg-Buchholz. Dabei wurde am Nachmittag ein verdächtiger Metallgegenstand gefunden, woraufhin die Maßnahmen zunächst eingestellt und Spezialisten des Landeskriminalamtes hinzugezogen wurden. Nach deren Einschätzung war der zylindrische und verschweißte Metallgegenstand nicht handhabungssicher. Die Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes verbrachten den Gegenstand und machten ihn in einem nahen Steinbruch unschädlich. Im Ergebnis dessen lässt sich einschätzen, dass sich in dem Metallzylinder mutmaßlich ein Explosivstoff befunden hatte. Angaben zur Art und Menge sind nicht möglich.

Nach Bergung des Gegenstandes waren die Suchmaßnahmen im begehbaren Bereich des Stollens bis zum Abend fortgesetzt worden. Dabei wurde keine Person im Stollen festgestellt. Die Maßnahmen wurden darauf am Abend vorläufig eingestellt.

Die Polizeidirektion Chemnitz führt heute die Prüfungen und Ermittlungen zur Feststellung des Aufenthaltsortes des 34-Jährigen im Bereich Annaberg-Buchholz fort. Unklar ist derzeit noch, ob weitere Suchmaßnahmen im Bereich des Stollens durchgeführt werden. (ju)

Mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat gestellt - Ergänzungsmeldung

Zeit:     08.10.2024, 21:10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3216) Wie in der gestrigen Medieninformation Nr. 430, Meldung 3199 mitgeteilt, nahmen Polizisten am Dienstag einen 17-Jährigen in der Straße Altmarkt aufgrund eines Einbruchs vorläufig fest. Der junge Mann befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Ein Ermittlungsrichter hatte am Amtsgericht Chemnitz gegen den Deutschen einen Haftbefehl erlassen. (mou)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     09.10.2024, 13:00 Uhr
Ort:      Bockau

(3217) Der 74-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Mittwoch die Bahnhofstraße in Richtung Jägerhaus. Dabei kam der Skoda zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin der 74-Jährige gegenlenkte. Im weiteren Verlauf geriet der Skoda auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pedelec-Fahrer (71) kam. Der 71-Jährige erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     09.10.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(3218) In der Steigerstraße (S 272) war am Mittwoch die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Seat unterwegs. Ungefähr 100 Meter vor der Einmündung Schwarzenberger Straße kam die 23-Jährige mit dem Pkw in einer Linkskurve offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Dabei zog sich die Seat-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (Kg)

Verfassungsfeindliches Graffito an Verteilerkasten

Zeit:     08.10.2024, 17:30 Uhr bis 09.10.2024, 09:00 Uhr
Ort:      Marienberg

(3219) Ein bislang unbekannter Täter schmierte ein verfassungsfeindliches Graffito in den Maßen von ca. 100 x 38 cm auf einen Verteilerkasten an der Kreuzung Freiberger Straße/Straße am Friedhof. In unmittelbarer Tatortnähe wurde zudem ein undefinierbares Schriftzeichen an einem Schild einer Ausbildungsstätte mit derselben Farbe gesprüht. Der entstandene Sachschaden liegt der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. Die Polizei ermittelt indes wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Zusammenhang mit Sachbeschädigung. (rw)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:     10.10.2024, 06:40 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(3220) Ein 59-jähriger Mopedfahrer und der 54-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhren am Donnerstag früh den Neuen Brückenweg in Richtung Kühnhaide. Auf Höhe des AS-Steinbruchweges überholte der Opel-Fahrer das Moped. Gleichzeitig bog der Mopedfahrer nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, woraufhin der 59-Jährige stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Ohne Führerschein gefahren

Zeit:     09.10.2024, 22:05 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3221) Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte am Mittwochabend auf der Hoffeldstraße einen Pkw VW. Die 17-jährige Fahrerin fiel den Beamten des Polizeireviers Stollberg durch eine unsichere Fahrweise auf. Während der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die 17-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen sie wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Gegen den 51-jährigen Fahrzeugeigentümer, welcher die 17-Jährige bei der Fahrt im Pkw VW begleitete, wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet. (rw)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106