Bahn beschossen - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 08.10.2024, 13:30 Uhr
Chemnitz
Bahn beschossen - Zeugenaufruf
Zeit: 07.10.2024, 22:15 Uhr
Ort: OT Gablenz
(3170) Eine Straßenbahn war gestern in der Adelsbergstraße stadtauswärts unterwegs, als dessen Fahrer (63) unweit der Haltestelle Reineckerstraße Geräusche hörte. Daraufhin hielt er an der Haltestelle und ging der Sache auf den Grund. Dabei stellte er zwei beschädigte Fensterscheiben an der Bahn fest. Unbekannte hatten offenbar im Bereich Adelsbergstraße/Clausstraße die fahrende Bahn mit kleinen Metallkugeln beschossen. Es befanden sich keine Fahrgäste an Bord. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf einige tausend Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer hat dort am Montagabend Wahrnehmungen gemacht, die damit in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind dort Personen aufgefallen, welche die Bahn beschossen haben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (ds)
Mehrere Anzeigen gegen 33-Jährigen
Zeit: 07.10.2024, 17:30 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3171) Während eine 17-Jährige am Montag in einer Straßenbahn telefonierte, beleidigte sie ein zunächst unbekannter Mann mehrfach mit obszönen Bemerkungen. Die Jugendliche ignorierte dies und stieg an der Zentralhaltestelle aus. Der Mann verließ die Bahn ebenfalls und soll dann den Hitlergruß gezeigt haben. Daraufhin wandte sich die 17-Jährige an Polizisten im Sicherheitspunkt in der Innenstadt. Diese stellten den Tatverdächtigen (33), der sich noch in unmittelbarer Nähe befand. Der alkoholisierte 33-Jährige verhielt sich fortwährend aggressiv, spuckte um sich und wehrte sich gegen die Polizisten, welche ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten zunächst auf ein Polizeirevier brachten. Gegen den Deutschen wurden Anzeigen wegen Beleidigung, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. (ds)
Ladendiebe flüchteten
Zeit: 07.10.2024, 09:05 Uhr
Ort: OT Morgenleite
(3172) Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter (41) ist Montagvormittag in einem Discounter in der Bruno-Granz-Straße auf zwei mutmaßliche Ladendiebe aufmerksam geworden. Das Duo hatte diverse Waren aus den Auslagen entnommen, in andere Regale gelegt und offenbar auch einige Lebensmittel eingesteckt. Der 41-Jährige stellte die Männer im Kassenbereich zur Rede, woraufhin sie die Flucht ergriffen. Einen der beiden bekam er noch zu fassen. Der Tatverdächtige riss sich jedoch los und entkam. Bei der Rangelei ist der 41-Jährige leicht verletzt worden. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Stehlschaden beläuft sich nach erstem Überblick auf eine niedrige zweistellige Summe. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (ds)
Motorrad und Fahrräder gestohlen
Zeit: 05.10.2024, 15:00 Uhr bis 07.10.2024, 15:45 Uhr
Ort: OT Helbersdorf
(3173) Eine schwarz-silberfarbene MZ ETZ125 haben Unbekannte in der Wenzel-Verner-Straße gestohlen. Das Krad war im Bereich eines Wendehammers gesichert abgestellt und mit einer Regenplane abgedeckt gewesen. Montagnachmittag musste dessen Besitzer feststellen, dass es verschwunden ist. Der Stehlschaden wurde mit ca. 1.500 Euro angegeben.
In derselben Straße ist gestern noch ein Kellereinbruch zur Anzeige gebracht worden. Unbekannte hatten aus dem Kellerbereich in einem Wohnblock drei Pedelecs gestohlen. Dabei handelt es sich um zwei Mountainbikes „Cube Stereo Hybrid 120 ONE 750“ in den Farben Grün sowie Rot-Schwarz und ein gelbes City-Bike „Cowboy“, welche mit Schlössern gesichert waren. Der Tatzeitraum erstreckt sich über mehrere zurückliegende Wochen. Der Stehlschaden summiert sich auf rund 11.000 Euro. Sachschaden entstand offenbar nicht. (ds)
Zeuge wurde auf Diebstahl aufmerksam
Zeit: 08.10.2024, 04:15 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(3174) Im Einmündungsbereich Agricolastraße/Andréstraße machte sich in den frühen Dienstagmorgenstunden ein Dieb an einem abgestellten Kleinkraftrad zu schaffen. Ein Zeuge war auf Geräusche aufmerksam geworden und hat den Täter dann noch flüchten gesehen. Wie sich herausstellte, war versucht worden, das Schloss am Moped aufzubrechen. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise
50 Euro. Der unbekannte Täter, der einen grauen Kapuzenpullover und eine blau-schwarz gemusterte Jacke getragen sowie eine schwarze Umhängetasche dabei gehabt haben soll, entkam unerkannt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ds)
Ermittlungen nach Brand
Zeit: 07.10.2024, 12:00 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg
(3175) Weil Rauch aus den Fenstern einer Wohnung kam, sind Feuerwehr und Polizei gestern in der Humboldtstraße zum Einsatz gekommen. Der Bewohner (47) war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend. Wie sich herausstellte, war es in einem Wohnraum zu einem Brand gekommen. Ausgangspunkt war offenbar eine Steckdosenleiste. Es wird nun wegen des Verdachts eines fahrlässigen Umgangs in dem Zusammenhang ermittelt. Verletzt wurde niemand. Konkrete Angaben zum Sachschaden stehen noch aus. (ds)
Kollision beim Spurwechsel
Zeit: 08.10.2024, 07:50 Uhr
Ort: OT Siegmar
(3176) Ein Lkw MAN und ein Pkw Audi befuhren am Dienstagmorgen die Neefestraße landwärts. Auf Höhe der Mauersbergerstraße wechselte der Lkw-Fahrer (55) den Fahrstreifen von links nach rechts und kollidierte dabei mit dem im rechten Fahrstreifen fahrenden Audi. Nach der Kollision kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Audi-Fahrer (46) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
8.000 Euro. (Kg)
Mit Entgegenkommendem kollidiert
Zeit: 07.10.2024, 15:25 Uhr
Ort: OT Klaffenbach
(3177) Die Chemnitzer Straße aus Richtung Klaffenbach in Richtung Wolgograder Allee befuhr am Montagnachmittag der 77-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Als er ausscherte, um an am Fahrbahnrand parkenden Autos vorbeizufahren, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (57). Der 57-Jährige wurde bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.200 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Brand in Produktionsstätte
Zeit: 07.10.2024, 19:45 Uhr
Ort: Oederan
(3178) Am Montagabend brannte es in einer Produktionsstätte in Oederan. Ein Hinweisgeber alarmierte Feuerwehr und Polizei, als er einen Feuerschein im Gebäude an der Kleinen Ringstraße sah. Der Verdacht bestätigte sich, als die Einsatzkräfte das Objekt betraten. Durch die Freiwilligen Feuerwehren konnte der Brand zügig gelöscht werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude. Nach derzeitigen Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren 10.000 Euro. Am heutigen Tag kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Im Ergebnis dessen wird von einer Selbstentzündung im Produktionsprozess ausgegangen. (rw)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 07.10.2024, 23:00 Uhr
Ort: Oederan
(3179) Nahe der Freiberger Straße kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle Montagnacht einen Pkw Renault. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Auto prallte gegen Mast
Zeit: 07.10.2024, 15:10 Uhr
Ort: Freiberg
(3180) Am Montagnachmittag befuhr die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die Straße Walterstal aus Richtung B 101 in Richtung Hainichener Straße. Dabei geriet der Pkw offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme der 71-Jährigen nach rechts gegen den Bordstein. Im Anschluss kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Lichtmast, der umkippte und auf das Dach eines Carports fiel. Die Nissan-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. (Kg)
Kollision unter Linksabbiegern
Zeit: 07.10.2024, 15:35 Uhr
Ort: Freiberg
(3181) Von der Marienstraße nach links auf die Anton-Günther-Straße fuhr am Montagnachmittag die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Gleichzeitig bog eine 36-jährige Fahrradfahrerin von der Anton-Günther-Straße nach links in die Marienstraße ab. Es kam zur Kollision zwischen dem Auto und der Fahrradfahrerin, wobei die 36-Jährige leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.300 Euro. (Kg)
Diesel abgezapft
Zeit: 04.10.2024, 15:00 Uhr bis 07.10.2024, 06:30 Uhr
Ort: Hainichen, OT Rossau
(3182) In einer Baustelle an der Verbindungsstraße zwischen Rossau und Moosheim zapften Unbekannte, mutmaßlich am Wochenende, Diesel von insgesamt drei Baumaschinen ab. Die Diebe erbeuteten rund 200 Liter Dieselkraftstoff. Bei der Tatbegehung entstand, neben dem Diebstahlsschaden von etwa 320 Euro, ein noch nicht bezifferbarer Sachschaden an den Baumaschinen. Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (rw)
Bei Auffahrunfall verletzt
Zeit: 07.10.2024, 17:55 Uhr
Ort: Augustusburg
(3183) In der Straße Am Sportplatz (S 223) kam es am Montagabend zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw VW, einem Pkw Peugeot und einem Pkw Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 36.000 Euro entstand. Eine der Beteiligten, eine 46-jährige Frau, erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)
Schmierereien an Haus
Zeit: 07.10.2024, 0:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort: Geringswalde
(3184) In der Nacht von Montag auf Dienstag machten sich unbekannte Täter an einem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße zu schaffen. Unbekannte Täter brachten zwei Hakenkreuze (40x40 cm) mit grauer Farbe an eine Hausfassade an, schmierten eine Zahl mit einem schwarzen Edding-Stift auf eine Türschwelle und schlugen eine Glasscheibe einer Eingangstür ein. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (rw)
Gegen Leitplanken geschleudert
Zeit: 07.10.2024, 16:50 Uhr
Ort: Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof
(3185) Zwischen den Anschlussstellen Penig und Niederfrohna bremste am Montagnachmittag die Fahrerin (22) eines in Richtung Hof fahrenden Pkw Opel verkehrsbedingt. Infolgedessen geriet das Auto ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke sowie der rechten Leitplanke. Dabei erlitten die Opel-Fahrerin und ihr 28-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn Hof war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)
Erzgebirgskreis
Betrüger bringen Frau um mehrere tausend Euro
Zeit: 06.10.2024, 19:20 Uhr bis 07.10.2024, 16:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz
(3186) Eine 32-jährige Frau hatte am vergangenen Sonntag eine Textnachricht ihrer vermeintlichen Bank per SMS erhalten. In dieser wurde sie aufgefordert, einen Link zu öffnen, um eine Push-TAN-Registrierung zu erneuern. Die Frau folgte der Anweisung und gab die abgefragten Daten ein. Am Folgetag erhielt sie einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser gab vor, das Überweisungslimit im Konto der 32-Jährigen heruntersetzen zu müssen, um hohe Abbuchungen durch Dritte zu vermeiden. Im Anschluss daran wurde die Geschädigte zur zweimaligen Freigabe per Push-Tan aufgefordert. Diese führte sie aus, sodass es den Betrügern gelang, sich Zugriff auf ihr Konto zu verschaffen und mehrere Überweisungsaufträge in Höhe von mehreren tausend Euro zu tätigen.
Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Betrugsmasche.
- Seien Sie vorsichtig bei derartigen Textnachrichten oder Anrufen von vermeintlich vertraulichen Stellen! Es ist technisch möglich, dass die angezeigten Absender und Telefonnummern gefälscht sind.
- Klicken Sie auf keine in Textnachrichten enthaltenen Links, denn diese führen häufig auf gefälschte Webseiten.
- Hinterfragen Sie die geschilderte Situation und halten Sie unter den Ihnen bekannten Telefonnummern bzw. persönlich Rücksprache mit Ihrer Bank! Seriöse Unternehmen kontaktieren Sie für derartige Zwecke in der Regel nicht per SMS. (mou)
Brand in Einkaufsmarkt und Beute aus Imbiss gemacht - Zeugen gesucht
Zeit: 08.10.2024, 00:10 Uhr bis 01:05 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(3187) In der Nacht zu Dienstag wurde der Polizei ein Brand in einem Lagerbereich eines Einkaufsmarktes in der Wettinerstraße bekannt. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt ins Gebäude verschafft und Kisten und Papier in einem Lagercontainer in Brand gesetzt. In der Folge löste eine Selbstlöschanlage aus, sodass die Flammen bei Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht waren. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei kam heute zum Einsatz. Im Ergebnis ist von Brandstiftung auszugehen.
In derselben Straße brachen Unbekannte kurz darauf in einen Imbiss ein. Anschließend durchwühlten die Einbrecher mehrere Schubladen und entwendeten letztlich Bargeld in Höhe von etwa 150 Euro sowie insgesamt 16 Getränkedosen. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf rund 1.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen, prüft Tatzusammenhänge und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Dienstag Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand und/oder dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden. (mou)
Verfassungsfeindliche Schmiererei an Kirche
Zeit: 07.10.2024, 14:00 Uhr bis 08.10.2024, 07:45 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(3188) An die Fassade einer Kirche in der Kantstraße brachten Unbekannte mittels eines Filzstiftes ein Hakenkreuz (10x15 cm) an. Konkrete Angaben hinsichtlich der Kosten zur Beseitigung der Schmiererei stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (mou)
Einbruch in leerstehendes Gebäude
Zeit: 02.10.2024, 15:00 Uhr bis 07.10.2024, 07:30 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema
(3189) In ein im Umbau befindliches Gebäude in der Straße An der Mulde brachen Unbekannte in der Zeit vom zurückliegenden Mittwochnachmittag bis gestern früh ein. In der Folge entwendeten die Täter u. a. insgesamt 22 Waschbecken, 35 Geruchsventile sowie drei Duschbrausen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou)
Auffahrunfall an Ampel
Zeit: 07.10.2024, 09:30 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(3190) Die Straße der Einheit (B 101) in Richtung Aue befuhr am Montag die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. An der Einmündung Südanbindung hielt zur selben Zeit ein Pkw Skoda (Fahrer: 56) bei roter Ampel verkehrsbedingt. Die Skoda-Fahrerin fuhr auf den haltenden Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)