OEG nahm Tatverdächtigen nach Raubdelikt vor Ort vorläufig fest
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 26.09.2024, 12:20 Uhr
Chemnitz
OEG nahm Tatverdächtigen nach Raubdelikt vor Ort vorläufig fest
Zeit: 25.09.2024, 15:10 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3032) Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) nahmen am Mittwochnachmittag einen Mann (19/tunesische Staatsangehörigkeit) nach einem Raubdelikt zum Nachteil eines 22-Jährigen vorläufig fest.
Die Einsatzkräfte waren im Bereich des Stadthallenparks auf Streife, als sie eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern bemerkten. Die Polizisten gingen dazwischen und trennten die Parteien voneinander.
Wie sich herausstellte, soll es kurz vorher zu einem räuberischen Diebstahl sowie zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen sein. Dabei habe ein 19-Jähriger den auf einer Parkbank sitzenden 22-Jährigen (marokkanischer Staatsbürger) unvermittelt von hinten sein Telefon aus einer Hosentasche gezogen und an sich genommen. Anschließend soll der 19-Jährige auf ihn eingeschlagen haben, als der Ältere sein Telefon zurückgefordert hatte. Der 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Polizisten nahmen den 19-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten ihn auf ein Polizeirevier. Das Smartphone hatte der Festgenommene nicht bei sich. Der Geschädigte kam zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. (mg)
Mehr als ein Dutzend Wasseruhren entwendet
Zeit: 24.09.2024 bis 25.09.2024, 09:30 Uhr
Ort: OT Altchemnitz
(3033) In der Werner-Seelenbinder-Straße betraten Unbekannte vermutlich in der Nacht zu Mittwoch in Summe 14 Pachtgrundstücke einer Kleingartenanlage. Im Anschluss demontierten die Eindringlinge ebenso viele Wasseruhren und verschwanden damit. Es entstand ein Stehlschaden von mehreren hundert Euro. Sachschaden entstand offenbar nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (mg)
Mit Entgegenkommendem kollidiert
Zeit: 25.09.2024, 17:15 Uhr
Ort: OT Kapellenberg
(3034) Bei einem Verkehrsunfall auf der auf der Kreuzung Goethestraße/Neefestraße sind am Mittwoch drei Fahrzeuginsassen verletzt worden.
Die Goethestraße aus Richtung Stollberger Straße hatte eine 20-Jährige mit einem Pkw Seat befahren und war an der Kreuzung nach links in die Neefestraße abgebogen. Dabei war sie mit einem entgegenkommenden Pkw Audi einer 45-Jährigen zusammengestoßen. Die beiden Autofahrerinnen sowie ein im Audi mitfahrender Junge (11) wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein ebenfalls im Audi mitfahrendes fünfjähriges Mädchen nahmen die Rettungskräfte zur Untersuchung mit. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf insgesamt rund 9.000 Euro geschätzt. (ds)
Rechts vor links nicht beachtet?
Zeit: 25.09.2024, 14:55 Uhr
Ort: OT Gablenz
(3035) In der Geibelstraße war am Mittwoch eine 85-jährige Fiat-Fahrerin unterwegs. An der gleichrangingen Kreuzung zum Sachsenring kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts in die Geibelstraße einbiegenden Pkw Hyundai (Fahrerin: 23). Die Seniorin erlitt ersten Erkenntnissen zufolge bei dem Unfall leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 8.000 Euro. (ds)
Landkreis Mittelsachsen
Elektrowerkzeuge erbeutet
Zeit: 25.09.2024, 09:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Rochlitz
(3036) In der jüngsten Vergangenheit haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Gartenlaube und ein Nebengebäude in der Rudolf-Zimmermann-Straße verschafft. In der Folge erbeuteten die Einbrecher diverse Garten- und Elektrowerkzeuge (u.a. Akkuheckenschere, Trimmer) sowie mehrere Meter Stromkabel. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von schätzungsweise mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Mit Abbiegendem kollidiert
Zeit: 25.09.2024, 14:15 Uhr
Ort: Leisnig, OT Naunhof
(3037) Mit einem Traktor kollidierte am Mittwoch ein Pkw VW auf der S 34. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro.
Beide Fahrzeuge hatten die Straße aus Leisnig kommend in Richtung Großweitzschen befahren. Am Abzweig Naunhof überholte der Pkw (Fahrer: 46) den vorausfahrenden Traktor (Fahrer: 35). Gleichzeitig bog dieser nach links ab. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. (ds)
Verkehrskontrolle brachte einiges zutage - Zeugenaufruf
Zeit: 25.09.2024, 22:50 Uhr
Ort: Freiberg
(3038) Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Freiberg wurde vergangene Nacht in der Straße Am Bahnhof auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam. An dessen Gefährt war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, woraufhin mit dem 27-jährigen Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Es zeigte sich ein Ergebnis von 1,76 Promille. Hinzu kam ein positiver Drogenvortest (Methamphetamine/Amphetamine). Eine Blutentnahme bei dem Mann zur Beweismittelsicherung wurde veranlasst und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.
Außerdem äußerte der Deutsche, dass er den E-Scooter auf dem Freiberger Wasserberg mitgenommen hatte. Wegen des Verdachts des Diebstahls stellten die Polizisten den Elektroroller sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige von Amts wegen. Zum genauen Tatort als auch zum rechtmäßigen Eigentümer des schwarzen E-Scooters der Marke „NIU“ laufen nun die Ermittlungen. Deshalb bittet das Polizeirevier Freiberg den Geschädigten oder ggf. Zeugen des Diebstahls, sich unter Telefon 03731 70-0 zu melden. (ds)
Berauscht fast Unfall verursacht
Zeit: 25.09.2024, 14:00 Uhr
Ort: Freiberg
(3039) In der Petersstraße beobachteten Polizisten des Reviers Freiberg am Mittwochnachmittag, wie ein Fahrradfahrer in schlängelnder Fahrweise beinahe mit einer anderen Fahrradfahrerin kollidiert wäre. Daraufhin kontrollierten die Polizisten den Mann (44). Ein dabei mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Methamphetamine. Es folgte für den 44-Jährigen (Staatsangehörigkeit ungeklärt) eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Außerdem konnte er zu seinem neongrünen Fahrrad „Rockrider“ keine glaubhaften Angaben zu dessen Herkunft machen oder diesbezüglich Eigentumsnachweise erbringen. Ebenso wenig zu u.a. einer elektrischen Säge des Herstellers „Bosch“, die er dabeihatte. Die Polizisten stellten die Gegenstände zur weiteren Prüfung sicher. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs. (ds)
Zusammenstoß beim Abbiegen
Zeit: 25.09.2024, 11:40 Uhr
Ort: Halsbrücke, OT Hetzdorf
(3040) Von der Straße Jägerhorn auf die B 173 fuhr gestern ein 51-Jähriger mit einem Pkw BMW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Skoda (Fahrerin: 64) welche von der B 173 aus Richtung Mohorn kommend nach links in die Straße Jägerhorn einbog. Die Beteiligten blieben unverletzt. Auf etwa 15.000 Euro wurde der Gesamtsachschaden geschätzt. (ds)
Erzgebirgskreis
Einige hundert Liter Diesel abgezapft und gestohlen
Zeit: 20.09.2024 bis 23.09.2024, polizeibekannt: 25.09.2024, 08:15 Uhr
Ort: Schönheide
(3041) Unbekannte Diebe haben ein Betriebsgelände nahe der Hauptstraße betreten. Im Anschluss haben die Eindringlinge die Tankdeckel von zwei Bussen aufgebrochen und in Summe knapp 400 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 600 Euro abgezapft. Zudem entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Beim Gassigehen angefahren?
Zeit: 25.09.2024, 14:20 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(3042) In der Straße Floßgrabensiedlung hielt gestern ein Pkw Nissan (Fahrerin: 50) wegen eines entgegenkommenden Fußgängers (33) mit Hund an. Auch der Spaziergänger blieb stehen. Als das Auto dann wieder langsam anfuhr, fuhr es offenbar über den Fuß des 33-Jährigen. Dieser wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand am Pkw nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. (ds)