1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung rief Polizei und Rettungsdienst auf den Plan

Medieninformation: 403/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 20.09.2024, 12:50 Uhr

Chemnitz

Auseinandersetzung rief Polizei und Rettungsdienst auf den Plan

Zeit:     19.09.2024, 20:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2952) Die Polizei bekam am Abend Kenntnis von einer handfesten Auseinandersetzung im Stadthallenpark. Offenbar waren mehrere Personen auf einen 19-Jährigen u. a. mit Bierflaschen losgegangen, hatten ihn ebenso mit einem Messer bedroht und im Ergebnis leicht verletzt. Zudem büßte der Geschädigte seine Weste ein, in der sich sein Handy und rund 70 Euro Bargeld befanden. Während der vornehmlich durch Faustschläge verletzte tunesische Staatsbürger von hinzugerufenen Rettungskräften vor Ort versorgt wurde, begaben sich die eingesetzten Polizisten in die Tatortbereichsfahndung. Die Beamten konnten kurz darauf gegen 21:15 Uhr zwei Tatverdächtige (27/algerischer Staatsbürger; 31/marokkanischer Staatsbürger) im Stadtzentrum stellen. Das Diebesgut bzw. Messer hatten sie nicht dabei. Sie wurden auf ein Polizeirevier gebracht. Weitere Einsatzkräfte konnten die leere Weste in der Nähe des Tatortes jedoch auffinden. Die beiden Tatverdächtigen durften nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen kurz nach Mitternacht ihrer Wege gehen. Ungeachtet dessen wird gegen sie wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahls und Bedrohung ermittelt. (Ry)

Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlung - Zeugen gesucht

Zeit:     19.09.2024, 17:10 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2953) In der Reineckerstraße sprach gestern Abend ein unbekannter Mann aus einem Auto heraus ein Mädchen und ihre jugendliche Begleiterin an. Als das Duo kein Interesse an einer weiteren Konversation zeigte, entblößte der Unbekannte im Fahrzeug sein Geschlechtsteil und begann an diesem zu manipulieren. Die Geschädigten entfernten sich daraufhin von der Örtlichkeit und verständigten die Polizei.

Der Tatverdächtige wird auf circa 28 Jahre alt geschätzt, hat dunkle Haare und einen dunklen Teint. Auffällig war zudem, dass er augenscheinlich nur einen Zahn im Oberkiefer hatte. Zur Bekleidung ist bekannt, dass er ein graues T-Shirt und eine blaue Jeans trug. Er soll mit einem grauen Pkw (vermutlich VW) mit „HH“-Kennzeichen
(für Hansestadt Hamburg) unterwegs gewesen sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Wem ist der Mann ebenfalls im Bereich der Reineckerstraße, nahe der Adelsbergstraße, aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (mou)

Vorfahrt missachtet?

Zeit:     19.09.2024, 09:35 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2954) Die Fahrerin (73) eines Pkw Kia befuhr in den gestrigen Morgenstunden die Zschopauer Straße in stadteinwärtige Richtung. Anschließend bog die 73-Jährige nach rechts in die Gutenbergstraße ab und kollidierte mit der bevorrechtigten, sich auf der Zschopauer Straße in Richtung Lutherstraße auf dem Radweg befindlichen Fahrradfahrerin (58). Infolgedessen kam die 58-Jährige zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten die Verletzte zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Polizei sucht Zeugen zu Diebstahl von Traktoren


Zeit:     19.09.2024, 16:30 Uhr bis 20.09.2024, 06:00 Uhr
Ort:      Frauenstein, OT Burkersdorf

(2955) Von einem Firmengelände in der Zinnwalder Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit von gestern Nachmittag bis heute früh insgesamt drei Traktoren der Marke Claas. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 300.000 Euro.

Es wird davon ausgegangen, dass die Täter einen angrenzenden Zaun durchbrachen, die Traktoren im weiteren Verlauf vom Gelände fuhren und auf ein oder zwei größere Fahrzeuge oder Sattelzüge, mutmaßlich Tieflader, aufluden.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind die drei Traktoren in der Zeit von Donnerstagnachmittag, nach 16:30 Uhr, im Bereich Burkersdorf oder den umliegenden Ortschaften aufgefallen? Wem sind dort große Fahrzeuge wie Tieflader aufgefallen oder möglicherweise auch kleinere Begleitfahrzeuge, welche mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mou)

Unfall gebaut und abgehauen 

Zeit:     20.09.2024, 02:00 Uhr
Ort:      Oberschöna

(2956) Ein bislang noch Unbekannter befuhr mit einem Pkw VW die
B 173 in Richtung Chemnitz. Kurz vor der Ortslage Oberschöna kollidierte der VW Tiguan in einer Linkskurve mit drei Verkehrszeichen, zwei Bäumen und kam in der Folge zum Stillstand. Als eine Streifenwagenbesatzung am Unfallort ankam, war der Pkw VW verschlossen und von dem Fahrer fehlte jede Spur. Da das demolierte Fahrzeug aus dem Motorraum zu qualmen begann, wurde die Feuerwehr alarmiert. Eine gemeinsame Absuche nach dem möglicherweise verletzten Fahrer blieb erfolglos. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (rw)

Wohnanhänger brannte aus

Zeit:     19.09.2024, 22:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burgstädt

(2957) Polizei und Feuerwehr wurden am späten Donnerstagabend in die Mittelstraße gerufen. Ein an einem Mehrfamilienhaus abgestellter Wohnanhänger brannte, wobei die Flammen und Hitze bereits die Hausfassade, Fenster sowie ein nahes Gewächshaus in Mitleidenschaft gezogen hatten. Die Kameraden der Feuerwehr konnten ein weiteres Übergreifen des Brandes verhindern. Der Wohnanhänger brannte hingegen aus. Zur Klärung der Brandursache hat ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei heute Morgen seine Arbeit am Ort des Geschehens aufgenommen. Im Ergebnis der Untersuchungen ist von vorsätzlicher Brandstiftung durch unbekannte Täter auszugehen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf mindestens 15.000 Euro. (Ry)

Alkoholisierter fuhr in Zaun 

Zeit:     20.09.2024, 00:55 Uhr
Ort:      Taura

(2958) Der Fahrer (23) eines Pkw Audi befuhr die Mittweidaer Straße
(S 241) in Richtung Burgstädt. Kurz nach der Einmündung zur Richard-Meinig-Straße kam der 23-Jährige mit dem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Bei dem Zusammenstoß blieb der Fahrer unverletzt und verursachte einen Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme führten die Beamten des Polizeireviers Rochlitz einen Atemalkoholtest mit dem Audi-Fahrer durch, welcher im Ergebnis einen Wert von 1,34 Promille ergab. Nach der erfolgten Blutentnahme in einem Krankenhaus musste der 23-Jährige seinen Führerschein vorläufig abgeben. Der Audi-Fahrer wird sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (rw)

83-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt 

Zeit:     19.09.2024, 12:50 Uhr
Ort:      Roßwein

(2959) Ein 62-Jähriger befuhr die Autobahn 14 am Donnerstagmittag in Richtung Leipzig. Der Seat-Fahrer verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Döbeln- Ost und bog anschließend nach links auf die
B 175 in Richtung Döbeln ab. Hierbei kam es mit einem aus Richtung Choren kommenden Kawasaki-Fahrer (83) zum Zusammenstoß. Durch die Kollision kam der Motorradfahrer zu Sturz. In der Folge des Sturzes geriet das Motorrad in den Gegenverkehr und stieß mit einem Pkw Renault (Fahrer: 43) zusammen. Rettungskräfte brachten den schwer verletzten 83-Jährigen schließlich in ein Krankenhaus. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. (rw)


Schwer verletzter Motorradfahrer

Zeit:     19.09.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Höckendorf

(2960) Ein 37-jähriger Motorrad-Fahrer befuhr am Donnerstagabend die Verbindungsstraße zwischen Hochweitzschen und Höckendorf aus Richtung Hochweitzschen. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Höckendorf kam der Kawasaki-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab, fuhr auf ein angrenzendes Feld und überschlug sich mit dem Motorrad. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro. (rw)

In Leitplanke geschleudert 

Zeit:     19.09.2024, 22:45 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Erfurt - Dresden

(2961) Ein 30-Jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am späten Donnerstagabend die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Kurz vor der Anschlussstelle Frankenberg kollidierte der Mercedes mit dem vor ihm fahrenden Renault. In der Folge wurde die Renault-Fahrerin (41) mit ihrem Pkw in die rechte Leitplanke geschleudert. Die Fahrerin und ein Insasse (39) des Renault wurden leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 17.000 Euro. (rw)

Kind schwer verletzt  

Zeit:     19.09.2024, 11:30 Uhr
Ort:      Hainichen

(2962) Am Donnerstagvormittag war eine 8-jährige Fußgängerin auf dem Fußweg der Ernst-Thälmann-Straße unterwegs. Das Kind überquerte die Fahrbahn auf Höhe einer Verkehrsinsel in Richtung Gellertstraße. Eine heranfahrende 59-Jährige konnte trotz Ausweichmanövers einen Zusammenstoß mit dem Kind und dem Pkw Seat nicht mehr verhindern und streifte die junge Fußgängerin mit dem Außenspiegel. Das Kind verletzte sich in der Folge schwer und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. (rw)

Erzgebirgskreis

Nach Diebstahl wurde Tatverdächtigen der Alkohol zum Verhängnis

Zeit:     19.09.2024, 12:45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2963) Eine Mitarbeiterin (34) eines Einkaufsmarktes wurde mittags auf eine Frau (40) aufmerksam, die den Kassenbereich mit unbezahlten Lebensmitteln und einer Flasche Alkohol verließ. Im Ausgangsbereich auf den Ladendiebstahl angesprochen, wollte die 40-Jährige das Diebesgut nicht zurückgeben und verließ den Markt. Die 34-Jährige folgte ihr auf den Parkplatz, wo ein Bekannter (43) der Tatverdächtigen wartete. Mit Nachdruck forderte die Mitarbeiterin nochmals das Diebesgut zurück, was dazu führte, dass der 40-Jährige die 34-Jährige erst schubste und ihr dann ins Gesicht schlug. Die Frau erlitt leichte Verletzungen, das tatverdächtige Duo suchte mit der Beute im Wert von ca. 18 Euro das Weite. Alarmierte Polizisten konnten die beiden jedoch wenig später in Tatortnähe am Boden liegend auffinden. Die Tatverdächtigen waren derart alkoholisiert (Frau: knapp 3,4 Promille, Mann: Atemalkoholtest nicht durchführbar), dass sie den Anweisungen der Polizisten nicht Folge leisten konnten. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten die 40-Jährige und den 43-Jährigen schließlich in ein Krankenhaus. Gegen die beiden ukrainischen Staatsbürger wird nunmehr wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (Ry)

Mit abgeparktem Fahrzeug kollidiert

Zeit:     19.09.2024, 11:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2964) Am Donnerstagvormittag war ein BMW-Fahrer (88) auf der Adam-Ries-Straße in stadtauswärtige Richtung unterwegs. Kurz vor der Einmündung Sonnenberg kollidierte der Pkw des 88-Jährigen mit einem geparkten Pkw Suzuki. Bei dem Zusammenstoß wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 6.000 Euro. (rw)

In Firma reichlich Beute gemacht

Zeit:     18.09.2024, 13:30 Uhr bis 19.09.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Niederdorf

(2965) Offenbar in der Nacht zum gestrigen Donnerstag brachen Unbekannte auf einem Firmengelände in der Chemnitzer Straße die Tür einer Lagerhalle auf. Anschließend begaben sie sich im Inneren der betroffenen Firma zu einem Büro, in welches sie ebenfalls gewaltsam eindrangen. Aus dem Büro entwendeten die Einbrecher eine aufgefundene Geldkassette samt Bargeld. Unerkannt konnten die Täter letztlich flüchten. Der Gesamtschaden wurde auf mehrere tausend Euro beziffert. (Ry)

Wohnungseinbruchsdiebstahl misslang - Zeugen gesucht

Zeit:     27.08.2024, 11:45 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(2966) Bereits Ende August ereignete sich in der Oberen Hauptstraße ein versuchter Diebstahl. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Haus und durchsuchten Wohn- und Schlafzimmer. Ohne Beute zu machen, flüchteten die Täter unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen? Wer hat Beobachtungen gemacht, welche im Zusammenhang zu dem versuchten Diebstahl stehen könnten? Wem ist ähnliches widerfahren, ohne dies polizeilich anzuzeigen? Sachdienliche Hinweise werden vom Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegengenommen. (Kö)

Wertgegenstände aus Häusern gestohlen - Zeugen gesucht

Zeit:     27.08.2024, 10:00 Uhr bzw. 02.09.2024, 10:45 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Dorfchemnitz und Niederzwönitz

(2967) Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu zwei gleichgelagerten Diebstählen, welche sich Ende August bzw. Anfang September in Zwönitz ereigneten. Die bislang unbekannten Täter gingen dabei in beiden Fällen ähnlich vor, weshalb Zusammenhänge geprüft werden.

Am 27.08.2024 befanden sich die Besitzer eines Hauses im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz gegen 10:00 Uhr im Garten. Unbekannte Täter gingen widerrechtlich in das Einfamilienhaus in der Straße Am Anger und entwendeten Bargeld und Schmuck. Im Anschluss gelang ihnen unerkannt die Flucht.

Knapp eine Woche später wurde abermals der Umstand ausgenutzt, dass sich die Besitzer eines Einfamilienhauses in Niederzwönitz gegen 10:45 Uhr im Garten befanden, als unbekannte Täter auch in deren Haus in der Webergasse eindrangen. Mit Bargeld und Schmuck aus dem Haus flüchteten die Täter unerkannt.

In beiden Fällen entstand jeweils ein Vermögensschaden im dreistelligen Euro-Bereich.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu beiden Diebstählen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wem sind am 27.08.2024 im Umfeld der Straße Am Anger in Dorfchemnitz bzw. am 02.09.2024 in der Nähe der Webergasse in Niederzwönitz ortsfremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen? Wem ist gleiches geschehen, ohne dies bisher der Polizei gemeldet zu haben? Hinweise werden vom Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegengenommen. (Kö)

Auffahrunfall

Zeit:     19.09.2024, 15:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz

(2968) Am Donnerstagnachmittag war eine 39-Jährige mit einem Pkw Opel auf der Oberwürschnitzer Straße unterwegs. Die Opel-Fahrerin musste auf Höhe der Sandstraße verkehrsbedingt warten. Ein
58-Jähriger erkannte den Pkw Opel vermutlich zu spät und fuhr mit einem Pkw Toyota auf. Die 39-Jährige verletzte sich bei dem Aufprall leicht. Der entstanden Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 16.000 Euro. (rw)

Kind leicht verletzt

Zeit:     19.09.2024, 17:25 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2969) Ein 63-Jähriger wollte am Donnerstagnachmittag mit seinem VW Golf aus einem Garagenkomplex auf die Schneeberger Straße auffahren. Beim Abbiegevorgang kam ein Fahrradfahrer (9) auf dem Gehweg gefahren. Der 9-Jährige kollidierte mit dem Pkw, kam in der Folge zu Sturz und verletzte sich leicht. Genaue Angaben zur Schadenshöhe liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (rw)

Frau bremste Fahrzeuge aus - Zeugen gesucht

Zeit:     13.09.2024, 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr 
Ort:      Großrückerswalde

(2970) Eine 74-Jährige betrat am Morgen des 13.09.2024 die Fahrbahn der S 221 und beachtete den querenden Fahrzeugverkehr nicht. Am vergangenen Freitag musste ein weißer Pkw eine Gefahrenbremsung einleiten, um die Frau nicht zu erfassen. In der weiteren Folge behinderte die 74-Jährige den fließenden Verkehr.

Das Polizeirevier Marienberg ermittelt und sucht Zeugen. Wer befand sich im benannten Tatzeitraum mit einem Fahrzeug am Tatort und musste ebenfalls anhalten?
Wer hat vor dem Ereignis vom 13.09.2024 eine ähnliche Situation durch die 74-Jährige erlebt? Insbesondere wird der Fahrer/Fahrerin des weißen Pkw mit Kennzeichen ERZ-/MEK- (mögliches weiteres Kennzeichen IV) gesucht.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter
03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden. (rw)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106