1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falscher Pflegedienstmitarbeiter unterwegs

Medieninformation: 382/2024
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 09.09.2024, 12:40 Uhr

Chemnitz

Falscher Pflegedienstmitarbeiter unterwegs

Zeit:     08.09.2024, 18:00 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(2798) Am gestrigen Abend klingelte ein Mann bei einer Seniorin (79) in der Scharnhorststraße und gab sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus. Die 79-Jährige gewährte dem Unbekannten Zutritt in ihre Wohnung. Als der vermeintliche Pflegedienstmitarbeiter im Folgenden eine Unterschriftsleistung von der Wohnungsinhaberin verlangte, forderte diese ihn auf, die Räumlichkeiten zu verlassen. Nachdem der Mann sich in unbekannte Richtung entfernte hatte, stellte die Geschädigte das Fehlen eines Beutels fest, in welchem sich unter anderem Ausweise, Geldkarten und Bargeld befanden. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf rund 100 Euro. Die Ermittlungen wegen Diebstahls laufen gegenwärtig. (mou)

45-Jähriger landete nach körperlichem Angriff in Gewahrsam

Zeit:     08.09.2024, 16:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2799) Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Fichtestraße schlug ein Mieter (45) einer Frau (57) unvermittelt ins Gesicht, sodass sich diese leichte Verletzungen zuzog. Weitere Anwohner hatten das Geschehen bemerkt, eilten der 57-Jährigen zu Hilfe und verständigten die Polizei. In der Folge kam es zwischen dem 45-Jährigen und zwei Hausbewohnern (m/54 und 59) zu einer Rangelei, bei welcher beide Helfer ebenso leicht verletzt wurden. Alarmierte Polizisten konnten den Angreifer anschließend im Nahbereich stellen.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen vor Ort, fielen den Einsatzkräften auf dem Balkon des Gestellten insgesamt sechs Cannabispflanzen auf. Ein Richter vom Amtsgericht Chemnitz ordnete daraufhin eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 45-Jährigen an. Die Sicherstellung der Cannabispflanzen folgte. Weiterhin steht der Mann im Verdacht, die Klingelanlage des Mehrfamilienhauses beschädigt zu haben. Aufgrund des aggressiven Verhaltens während der Kontrolle wurde der 45-Jährige zur Unterbindung weiterer Straftaten auf ein Polizeirevier gebracht und in Gewahrsam genommen, welches er in den Abendstunden wieder verlassen durfte. Gegen den deutschen Staatsbürger wird indes wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung sowie Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz ermittelt. (mou)

Einbruch in Wohnung

Zeit:     07.09.2024, 15:00 Uhr bis 08.09.2024, 08:30 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(2800) In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntag früh brachen Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der
Albert-Köhler-Straße ein. Anschließend entwendeten die Täter Bargeld sowie Schmuck im Gesamtwert von etwa 350 Euro. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (mou)

Geschädigter zu Verkehrsunfallflucht gesucht - Zeugenaufruf

Zeit:     28.08.2024, 07:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2801) In der Salzstraße touchierte am besagten Mittwoch früh ein in Richtung Blankenburgstraße fahrender Sattelschlepper einen am Straßenrand parkenden Kleinbus. Nach der Kollision fuhr der Sattelzug weiter. Der Geschädigte informierte eine vorbeifahrende Polizeistreife darüber, die dem mutmaßlichen Verursacher (m/29) nacheilte und ihn noch stellen konnte. Zwischenzeitlich entfernte sich jedoch der Fahrer des beschädigten Kleinbusses und meldete sich bislang nicht bei der Polizei.
Der Halter/Eigentümer des Kleinbusses oder weitere Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum beteiligten Kleinbus machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (ds)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     09.09.2024, 05:10 Uhr
Ort:      OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(2802) Der Fahrer (36) eines Mercedes war am frühen Morgen auf der Ferdinandstraße aus Richtung Eubaer Weg kommend unterwegs. Dabei verlor er aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über seinen Pkw, welcher am Fahrbahnrand auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Kia fuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch an beiden Autos Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. (Ry)

Motorradfahrer kam von Straße ab

Zeit:     08.09.2024, 10:20 Uhr
Ort:      OT Einsiedel

(2803) Die Altenhainer Allee in Richtung Zschopauer Straße befuhr am Sonntagvormittag ein 19-Jähriger mit einer Kawasaki. Unmittelbar vor einer scharfen Rechtskurve kam der junge Mann mit seinem Krad nach links von der Straße ab und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Mähroboter aus Grundstück gestohlen


Zeit:     07.09.2024, 23:00 Uhr bis 08.09.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2804) Am zurückliegenden Wochenende betraten Unbekannte ein Privatgrundstück in der Gabelsbergerstraße. Im Anschluss entwendeten die Eindringlinge einen Mähroboter und verschwanden damit unbemerkt. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 3.000 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (mg)

Biker übersehen?

Zeit:     08.09.2024, 19:35 Uhr
Ort:      Freiberg

(2805) Die Fahrerin (22) eines Pkw VW war auf der Karl-Kegel-Straße in Richtung Chemnitzer Straße unterwegs. Auf Höhe der
Albert-Einstein-Straße hatte sie die Absicht, nach links in ein Grundstück abzubiegen. Zum gleichen Zeitpunkt wollte ein anderes Fahrzeug aus der entgegenkommenden Richtung nach links in die Albert-Einstein-Straße abbiegen. Als die 22-Jährige vor dem Fahrzeug abbog, kam es zur Kollision mit einem Krad Yamaha (Fahrer: 33), welches rechts neben dem ebenfalls abbiegenden Fahrzeug geradeaus in Richtung Brander Straße fuhr. Der Biker kam zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden summiert sich auf ca. 800 Euro. (Ry)

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf Autobahn

Zeit:     08.09.2024, 22:00 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2806) Eine 38-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw Suzuki den linken der drei Fahrstreifen der Autobahn 4 und geriet kurz nach dem Rastplatz Rossauer Wald in den mittleren Fahrstreifen. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort auf gleicher Höhe fahrenden Kleintransporter Renault (Fahrer: 43). Der Kleintransporter stieß in der Folge erst in die linke Schutzplanke, schleuderte dann in die rechte Schutzplanke und kollidierte schlussendlich abermals mit der linken Schutzplanke. Während der 43-Jährige unverletzt blieb, erlitten die Suzuki-Fahrerin und ein im Pkw mitfahrender Junge (6) schwere Verletzungen bei dem Zusammenstoß. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro. (Ry)

Motorradfahrer nach Verkehrsunfall im Krankenhaus verstorben

Zeit:     16.08.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Biensdorf

(2807) In der Medieninformation Nr. 350, Meldung 2512, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz am 17.08.2024 über einen Motorradunfall, welcher sich tags zuvor in der Biensdorfer Straße ereignet hatte. Gut drei Wochen nach dem Verkehrsunfall erlag der 21-jährige Biker seinen schweren Verletzungen am gestrigen Sonntagabend in einem Krankenhaus. (Ry)

Erzgebirgskreis

Schwerer Raub - Zeugengesuch

Zeit:     08.09.2024, 19:10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2808) Auf dem Postplatz sowie dem angrenzenden Ufer der Mulde kam es am Sonntagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf männlichen Jugendlichen. Dabei soll ein Messer zum Einsatz gekommen sein.
Laut aktuellem Stand umstellten vier Jugendliche (2x14, 2x17/syrische Staatsangehörigkeit) einen 15-jährigen Landsmann und forderten von diesem die Herausgabe von Bargeld. Offenbar war der übergebene zweistellige Betrag den mutmaßlichen Tätern nicht genug, weshalb der 15-Jährige durchsucht wurde. Währenddessen wurde der Geschädigten bedroht und geschlagen. Die vier jugendlichen Syrer flüchteten im Anschluss mit ihrer Beute. Der 15-jährige Geschädigte erlitt leichte Verletzungen, welche vor Ort keiner ärztlichen Behandlung bedurften.
Alarmierte Einsatzkräfte konnten im Umfeld des Postplatzes drei der vier Tatverdächtigen (2x14, 17) feststellen. Bei diesen konnte teilweise das Diebesgut aufgefunden werden. Das Tatmesser wurde bisher nicht gefunden.
Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Jugendlichen an einen Betreuer übergeben. Der vierte tatverdächtige Jugendliche konnte zwischenzeitlich durch Ermittlungen bekannt gemacht werden. Indes laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen des schweren Raubes weiter.
Zeugen, welche die Tat am Postplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer
03771 12-0 im Polizeirevier Aue zu melden. (Kö)

Biker rutschte in Kurve weg und stieß in Leitplanke

Zeit:     08.09.2024, 09:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Oberpfannenstiel

(2809) Aus Richtung Aue kommend befuhr ein 22-jähriger Biker mit seiner Honda die S 222 in Fahrtrichtung Bernsbach. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Aue rutschte der junge Mann mit seinem Krad beim Befahren einer Linkskurve weg und kollidierte in der Folge mit der Leitplanke. Der 22-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt. (Ry)

Zwei Schwerverletzte und hoher Sachschaden bei Frontalkollision

Zeit:     09.09.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(2810) Mit einem Pkw VW befuhr ein 23-Jähriger Montagmorgen die Chemnitzer Straße von Thum kommend in Richtung Schönfeld. Zum gleichen Zeitpunkt war eine 24-Jährige mit einem Pkw Seat auf der Gegenfahrspur Richtung Thum unterwegs. Auf Höhe des Abzweigs zur Straße Am Siedlerberg geriet der 23-Jährige mit seinem Auto aus noch unklarer Ursache nach links. Es kam zur Frontalkollision mit dem Seat. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50.000 Euro. (Ry)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106