1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlicher bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Medieninformation: 361/2024
Verantwortlich: Julia Köhler
Stand: 27.08.2024, 13:45 Uhr

Direktionsbereich

Versammlungsgeschehen im Zuständigkeitsbereich


Zeit:       26.08.2024, 16:30 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:        Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen, Erzgebirgskreis

(2636) Bei Versammlungen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz sind am gestrigen Montag mehrere Anzeigen erstattet worden.

Die Polizei sicherte gestern Nachmittag und Abend mehrere versammlungsrechtliche Veranstaltungen mit einer Gesamtteilnehmerzahl von knapp 1.800 Personen ab. Davon waren zwei, nämlich in Freiberg (rund 80 Teilnehmende) und Burgstädt (rund
30 Teilnehmende) nicht angezeigt, was zur Folge hatte, dass jeweils Anzeige nach dem Sächsischen Versammlungsgesetz gefertigt wurde. Über 1.250 Teilnehmende waren allein bei vier Versammlungen in Chemnitz zu verzeichnen.

Am Rande der Versammlungen in der Chemnitzer Innenstadt ist Montagabend der Begleiter (22) eines Pressevertreters (17) angegriffen worden. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei waren einer etwa
40-köpfigen Gruppe von Versammlungsteilnehmern gefolgt, die sich zuvor aus einem Versammlungsaufzug gelöst hatte. Um ein Aufeinandertreffen gegensätzlicher Lager zu verhindern, sollte diese Gruppierung nun zur ursprünglichen Versammlung zurückbegleitet werden.
Der 17- und der 22-Jährige waren den Einsatzkräften gefolgt. Dabei waren sie an einem Einkaufsmarkt an der Lohstraße auf eine sich dort aufhaltende neunköpfigen Personengruppe getroffen. Von diesen sind sie den Angaben zufolge bedroht und der 22-Jährige von einem Mann (35/deutsche Staatsangehörigkeit) aus der Gruppe geschlagen worden. Polizisten stellten die Identitäten der Beteiligten fest, die keine Versammlungsteilnehmer waren. Während der Abarbeitung kam es noch zur Beleidigung eines Beamten und zu einer Widerstandshandlung. Es wird wegen Körperverletzung sowie Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Bei einer Versammlung mit Aufzug in Waldheim unter dem Motto „Die Ampel muss weg", bei der in der Spitze ca. 170 Teilnehmer zu verzeichnen waren, mussten auch Strafanzeigen aufgenommen werden. Zwei Teilnehmer dieser Versammlung (beide 21/deutsche Staatsangehörigkeit) hatten ausländerfeindliche Parolen gerufen, woraufhin Einsatzkräfte sie kontrollierten. Dabei griffen sie die Polizisten an. Zwei Beamte und eine Beamtin erlitten leichte Verletzungen. Sie blieben weiterhin dienstfähig. Einer der Tatverdächtigen stand erheblich unter Alkoholeinfluss und wurde für einige Stunden in Polizeigewahrsam genommen. Auch den anderen Mann nahmen die Polizisten mit, denn gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Der Tag endete für ihn in einer Justizvollzugsanstalt. (ds)

Chemnitz

Jugendlicher bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Zeit:       26.08.2024, 15:25 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(2637) Am gestrigen Nachmittag kam es in der Paul-Bertz-Straße zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein Jugendlicher schwer verletzt wurde.
Anfänglich war es zwischen dem späteren Angreifer und zwei jungen Frauen (17,18) zu einer verbalen Auseinandersetzung in einer Straßenbahn in Fahrtrichtung Hutholz gekommen. Als die Jugendliche und die Heranwachsende die Straßenbahn an der Haltestelle „Südring“ verließen, folgte ihnen der Unbekannte zunächst und beleidigte diese in arabischer Sprache. Die 17-Jährige verständigte daraufhin einen Angehörigen (16), welcher den Frauen zu Hilfe eilte. Auf einer Grünfläche, nahe der Haltestelle „Südring“ in der Stollberger Straße, gerieten der 16-Jährige und der Unbekannte zunächst in Streit. Als die verbale Auseinandersetzung eskalierte, fügte der Angreifer dem Jugendlichen mehrere Stichverletzungen mit einem Messer zu, wodurch dieser schwer verletzt zu Boden ging. Anschließend flüchtete der mutmaßliche Täter in unbekannte Richtung. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (mou)

Falsche Heizungsableser trieben ihr Unwesen

Zeit:       26.08.2024, 16:45 Uhr
Ort:        OT Siegmar

(2638) Unter einem Vorwand verschafften sich gestern Nachmittag zwei Diebe Zutritt zu einer Wohnung in der Keplerstraße und entwendeten Schmuck im Gesamtwert von rund 7.000 Euro.

Ein unbekannter Mann hatte bei einer Seniorin geklingelt und sich als Heizungsableser ausgegeben, woraufhin ihm Zutritt zur Wohnung gewährt wurde. Als er seiner vermeintlichen Tätigkeit nachging, betrat ein weiterer Mann unbemerkt die Wohnung. Nachdem die Geschädigte Geräusche aus einem anderen Raum wahrnahm und nachschaute, stellte sie den zweiten unbekannten Mann fest, welcher fluchtartig die Wohnung verließ. Der angebliche Heizungsableser folgte ihm zügig. Später stellte die Wohnungsinhaberin fest, dass Schmuck gestohlen worden war.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser Masche!

  • Seien Sie vorsichtig bei unangekündigten Besuchen und lassen Sie Fremde nicht in Ihre Wohnung!
  • Lassen Sie Handwerker nur in Ihre Wohnung, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind!
  • Nehmen Sie Rücksprache mit Ihrer Hausverwaltung, bevor Sie derartige Besucher einlassen! Bestellen Sie Fremde später wieder, wenn eine Vertrauensperson mit anwesend ist!
  • Zögern Sie nicht, im Zweifel die Polizei zu rufen! (mou)

Kind rannte vor Bus über Straße

Zeit:       26.08.2024, 19:35 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(2639) Ein neunjähriges Kind ist gestern bei einem Unfall in der Clausstraße leicht verletzt worden. Der Junge und seine Begleiterin (11) waren an der Haltestelle Casparistraße aus einem Linienbus ausgestiegen. Vor dem Bus überquerte der Neunjährige dann die Clausstraße, offenbar ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw Peugeot (Fahrerin: 65), welche am haltenden Linienbus vorbeifuhr. Am Auto entstand kein Sachschaden. Rettungskräfte untersuchten das Kind ambulant an der Unfallstelle. (ds)

Fahrgast in Straßenbahn gestürzt

Zeit:       26.08.2024, 09:30 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(2640) An der Haltestelle „Heiterer Blick" in der Stollberger Straße fuhr gestern eine Straßenbahn (Fahrerin: 48) in stadteinwärtige Richtung los. Eine Frau (87), die gerade in der Bahn am Automaten ihren Fahrschein entwertete, kam dabei zu Sturz und verletzte sich schwer. Die Seniorin wurde in ein Krankenhaus gebracht. (ds)

Crash auf Kreuzung

Zeit:       26.08.2024, 11:30 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(2641) Auf der Kreuzung Weststraße/Barbarossastraße kollidierten gestern zwei Pkw miteinander, wobei nach ersten Erkenntnissen eine Autofahrerin (56) leicht verletzt wurde.
Mit einem Opel war die 56-Jährige auf der Weststraße unterwegs gewesen und hatte die Barbarossastraße überquert. Zur gleichen Zeit überquerte ein VW (Fahrer: 52) die die Weststraße aus Richtung Barbarossastraße. Beide Beteiligte machten unterschiedliche Angaben zur Ampelschaltung. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden an den Autos wurde mit insgesamt ca. 15.000 Euro beziffert. (ds)

Fahrradfahrer übersehen?

Zeit:       27.08.2024, 07:40 Uhr
Ort:        OT Klaffenbach

(2642) Von der Chemnitzer Straße auf die Würschnitztalstraße fuhr Montag früh ein 69-Jähriger mit einem Pkw Renault. Offenbar weil die Sonne ihn blendete, übersah er einen bevorrechtigten Fahrradfahrer (40). Dieser versuchte noch auszuweichen, kam aber in der weiteren Folge zu Sturz und verletzte sich. Der 40-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Sachschaden entstand nicht. (ds)

Siebenjährige mit Auto zusammengestoßen - Zeugen gesucht

Zeit:       26.08.2024, 15:40 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(2643) In der Salzstraße, etwa auf Höhe der Küchwaldstraße, hatte am Montagnachmittag ein Kind (7) die Straße überquert. Dabei kam es offenbar zum Zusammenstoß mit einem bislang unbekannten Taxi, welches schließlich weiterfuhr. Das Mädchen blieb äußerlich unverletzt, stand jedoch sichtlich unter dem Eindruck des Geschehens.
Die alarmierte Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht den Taxifahrer bzw. weitere Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum involvierten Fahrzeug machen können. Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (ds)

Mittelsachsen

Einbruch in Firmengelände


Zeit:       24.08.2024, 13:00 Uhr bis 26.08.2024, 10:45 Uhr
Ort:        Döbeln, OT Bormitz

(2644) Bislang unbekannte Täter durchtrennten den Zaun einer Firma in der August-Julius-Clemen-Straße und stahlen vom Betriebsgelände in der Folge mehrere Arbeitsmaschinen im Wert von rund 2.000 Euro. Durch den Einbruch entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. (Kö)

Elektrowerkzeuge von Baustelle gestohlen

Zeit:       23.08.2024, 14:00 Uhr bis 26.08.2024, 10:00 Uhr
Ort:        Döbeln

(2645) Zu einem verschlossenen Kellerbereich eines im Umbau befindlichen Mehrfamilienhauses in der Vyskover Straße verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt. Aus dem Keller wurden verschiedene Elektrowerkzeuge entwendet, wodurch ein Stehlschaden von etwa 4.500 Euro entstand. Der entstandene Sachschaden liegt im zweistelligen Bereich. (Kö)

Festnahme nach Brandgeschehen - Ergänzungsmeldung

Zeit:       24.08.2024, 23:45 Uhr
Ort:        Freiberg

(2646) In der Medieninformation Nr. 359 vom 25. August 2024, Meldung 2610, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über die Festnahme eines 45-jährigen Mannes nach einem Brand in der Brander Straße.

Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte den Brandort. Im Ergebnis dessen wurde der Brand vorsätzlich gelegt.

Am gestrigen Tag wurde der festgenommene 45-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. (Kö)

Mit Moped auf die Leitplanke

Zeit:       26.08.2024, 20:00 Uhr
Ort:        Königshain-Wiederau, OT Wiederau

(2647) Mit einer Simson befuhr ein 15-Jähriger gestern die S 247 aus Richtung Göritzhain kommend. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Wiederau überquerte eine Wildsau die Fahrbahn. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der Mopedfahrer nach rechts aus. Folglich geriet er mit dem Vorderrad rechts neben die beginnende Leitplanke und kam letztlich mit dem Moped auf der Leitplanke zum Stillstand. Er erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf
ca. 1.200 Euro. Zu einer Berührung mit dem Tier kam es nicht. (ds)

Erzgebirgskreis

Verunreinigter Dorfbach


Zeit:       26.08.2024, 19:10 Uhr polizeibekannt
Ort:        Olbernhau

(2648) Während eines Arbeitsvorganges in einem Unternehmen in der Dörfelstraße gelangten Chemikalien in den Dörfelbach. Es kam zur Verschmutzung und in der weiteren Folge zum Fischsterben. Von Amts wegen wurde Anzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt. Zu prüfen ist, ob die Verschmutzung durch einen technischen Defekt hervorgerufen wurde oder fahrlässiges Handeln ausschlaggebend war. (Kö)

Motorradfahrer flüchtete - Zeugen gesucht

Zeit:       24.08.2024, 23:50 Uhr
Ort:        Drebach

(2649) Ohne Helm waren in der Nacht zu Sonntag zwei Männer in Drebach mit einem Motorrad unterwegs. Einer Polizeistreife war dies nicht entgangen, weshalb die Beamten das Duo in der Venusberger Straße stoppen wollten. Doch der Motorradfahrer gab Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Passanten konnten den Einsatzkräften beschreiben, in welche Richtung das Krad ohne Licht geflüchtet war. So konnten die Beamten den mutmaßlichen Fahrer (37) im Neubauernweg stellen, als er versuchte, sich im Feld zu verstecken. Sein Sozius war entkommen. Der 37-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 1,36 Promille. Es folgten für den Deutschen eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und verbotener Kraftfahrzeugrennen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.
Für das Ermittlungsverfahren werden Zeugen gesucht, die Samstagnacht die Flucht wahrgenommen haben. Zeugen, insbesondere auch die erwähnten Passanten, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 bei der Polizei in Marienberg zu melden. (ds)

Polizisten stoppten berauschten Zweiradfahrer

Zeit:       27.08.2024, 00:05 Uhr
Ort:        Olbernhau

(2650) Vor einem Funkstreifenwagen überquerte vergangene Nacht ein Pedelec-Fahrer plötzlich die Freiberger Straße. Weil er zudem noch ohne Licht und dunkel gekleidet unterwegs war, folgten die Polizisten dem Zweiradfahrer und kontrollierten ihn in der Marktstraße. Bevor er gestoppt wurde, fiel den Polizisten noch seine unsichere Fahrweise auf. Im Zuge der Kontrolle führten die Beamten mit dem 20-jährigen Deutschen einen Drogenvortest durch. Dieser schlug auf Opiate an. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (ds)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       26.08.2024, 10:50 Uhr
Ort:        Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(2651) Auf der Kreuzung Zwönitzer Straße/Schwarzenberger Straße/Auer Straße kam es gestern zu einem Unfall mit Personenschaden.
Mit einem Pkw VW hatte ein 88-Jähriger die Zwönitzer Straße befahren und bog an der Kreuzung nach links in die Schwarzenberger Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw Citroën (Fahrer: 59), der dort in Richtung Bernsbach fuhr. Der 59-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Citroën war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Insgesamt wurde der Sachschaden mit ca. 7.500 Euro beziffert. (ds)

Fahrradfahrer stürzte

Zeit:       27.08.2024, 09:30 Uhr
Ort:        Raschau-Markersbach, OT Markersbach

(2652) In der Annaberger Straße kam am Vormittag ein Fahrradfahrer (37) zu Sturz. Eine Autofahrerin, die aus Richtung Markersbach in Richtung Raschau hinter ihm gefahren war, gab an, dass er in Schlangenlinien unterwegs gewesen war. Der 37-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zum Einsatz kam ein Rettungshubschrauber. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen. (ds)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106