Zwei Tatverdächtige nach versuchten Diebstahl in Haft
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 13.08.2024, 13:15 Uhr
Chemnitz
Zwei Tatverdächtige nach versuchten Diebstahl in Haft
Zeit: 12.08.2024, 04:05 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Röhrsdorf
(2434) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost nahmen in den gestrigen Morgenstunden zwei Männer (38, 44/tschechische Staatsangehörige) nach einem Diebstahl aus einer Garage fest. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Haft.
Ein Bewohner (32) des Hauses war zuvor auf Geräusche aufmerksam geworden und war diesen bis zum Ursprung nachgegangen. Dabei hatte er auf seinem Grundstück in der Wasserschänkenstraße zwei Männer ertappt, welche Garten- und Arbeitsgeräte aus seiner Garage in einen Pkw Skoda verluden. Als das Duo den Eigenheimbesitzer bemerkte, flüchtete es mit dem Skoda.
Der 32-Jährige und ein hinzugerufener Bekannter begaben sich daraufhin auf die Suche nach dem Fluchtwagen. Als sie den Skoda kurz darauf in der Arthur-Lange-Straße ausfindig machten, verständigte er die Polizei, folgte dem Skoda und übermittelte den Standort des Fahrzeuges. An einem Kreisverkehr konnten die mutmaßlichen Diebe letztlich gestoppt und durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost festgenommen werden.
Bei der Kontrolle des Skoda fanden die Polizisten mehrere Kettensägen und Elektrowerkzeuge aus dem Besitz des 32-Jährigen. Zudem befanden sich offenbar weitere gestohlene Elektrowerkzeuge in dem Auto. Weiterhin stellte der 32-Jährige fest, dass das Duo offenbar auch ein
E-Bike sowie einen Fahrradanhänger aus der Garage entwendet hatte. Der Anhänger und das Fahrrad konnten im Umfeld, in einem Straßengraben, aufgefunden und zusammen mit den Werkzeugen und Arbeitsgeräten an seinen Besitzer übergeben werden. Der Gesamtwert beziffert sich auf ca. 6.500 Euro.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz erfolgte am gestrigen Montagnachmittag die Vorführung am Amtsgericht Chemnitz. Ein Ermittlungsrichter erließ Hauptverhandlungshaft gegen die beiden Tschechen. Sie befinden sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen, auch zur Herkunft des weiteren Diebesgutes, dauern indes an. (mg)
Zeugen zu sexueller Belästigung gesucht - Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 11.08.2024, gegen 13:30 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2435) Eine Jugendliche (14) war am frühen Sonntagnachmittag über den Lessingplatz gelaufen, als ihr auf Höhe einer dortigen Baustelle ein Mann entgegenkam. In der Folge soll er die 14-Jährige gegen einen Bauzaun gedrückt und sie unsittlich berührt haben. Der Täter habe von der Geschädigten abgelassen und sei geflüchtet, als ein Fußgänger mit einem Husky nahe der beiden vorbeilief. Anschließend lief das augenscheinlich unverletzte Mädchen zum Fußballstadion und informierte dort die Polizei. Anhand der Täterbeschreibung stellten Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei im Zuge der Fahndungsmaßnahmen im Kreuzungsbereich Lessingstraße/Hainstraße einen Tatverdächtigen und nahmen in vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen indischen Staatsangehörigen (28). Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 28-Jährige nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sexualdelikt übernommen und sucht den Hundebesitzer sowie Zeugen. Wer hat die geschilderte Tat bemerkt oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (mg)
Mädchen bei Unfall verletzt - Zeugen gesucht
Zeit: 12.08.2024, 15:10 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(2436) Auf dem Gehweg der Bornaer Straße in Richtung Blankenburgstraße war am Montagnachmittag ein neunjähriges Mädchen mit seinem Fahrrad unterwegs. Im Bereich einer Rechtskurve, vor der Auerswalder Straße, kam ihr ein bisher unbekannter Fahrradfahrer entgegen, der offenbar während der Fahrt sein Handy nutzte. Das Kind machte auf sich aufmerksam und wich nach links aus, um nicht mit dem anderen Fahrradfahrer zu kollidieren. Auch der entgegenkommende Fahrradfahrer wich aus, allerdings nach rechts, sodass es zum Zusammenstoß zwischen ihm und der Neunjährigen kam. Infolgedessen stürzte das Mädchen auf die Fahrbahn. Sie erlitt leichte Verletzungen. Ein weißer Pkw, besetzt mit zwei Frauen, konnte rechtzeitig anhalten und die Beifahrerin half dem Kind auf. Der unbekannte Fahrradfahrer stellte noch das Fahrrad des Mädchens auf und entfernte sich danach vom Unfallort. Es soll sich um einen 16- bis 17-jährigen Jugendlichen handeln, der einen schwarzen Helm sowie eine Sonnenbrille trug. Das Fahrrad soll schwarz lackiert gewesen sein.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Zeugen bzw. die beiden Frauen des weißen Pkw werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (Kg)
Gegen Leitplanke und Sattelzug geschleudert - Zeugen gesucht
Zeit: 12.08.2024, 19:30 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt
(2437) Ungefähr einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa ereignete sich am Montagabend ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort entfernte und zu dem die Polizei Zeugen sucht.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand geschah Folgendes:Die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi wechselte vom linken in den mittleren Fahrstreifen. Als sie sich auf Höhe eines im rechten Fahrstreifen fahrenden polnischen Sattelzuges (Fahrer: 37) befand, soll vor diesem ein bisher unbekannter Pkw vom rechten in den mittleren Fahrstreifen gewechselt sein. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die Mitsubishi-Fahrerin nach links aus, wobei der Mitsubishi ins Schleudern geriet, zuerst mit der Mittelleitplanke kollidierte und danach mit dem Sattelzug. Der unbekannte Pkw, der weiß lackiert sein soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Mitsubishi-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.500 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, weißen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise im Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Ampel nicht beachtet?
Zeit: 12.08.2024, 15:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2438) Auf dem Radweg der Straße der Nationen stadteinwärts war am Montagnachmittag ein 54-jähriger Fahrradfahrer unterwegs. Als er die Brückenstraße im Bereich der Fußgänger-/Radfahrerfurt kreuzte, achtete er offenbar nicht auf die rote Ampel. Gleichzeitig befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw Jaguar die Brückenstraße aus Richtung Theaterstraße in Richtung Bahnhofstraße. Im Kreuzungsbereich Straße der Nationen/Brückenstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und dem Pkw, infolgedessen der Zweiradfahrer stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.700 Euro. (Kg)
Auf Bremsenden gefahren
Zeit: 12.08.2024, 16:30 Uhr
Ort: OT Schönau
(2439) Die 34-jährige Fahrerin eines Krads Suzuki befuhr am Montag die Zwickauer Straße landwärts. Als sie verkehrsbedingt bremste, fuhr die nachfolgende Fahrerin (37) eines Pkw Toyota auf das Motorrad. Dabei erlitt die Bikerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)
Anstoß beim Ausweichen
Zeit: 12.08.2024 15:35 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(2440) Die Matthesstraße in Richtung Pleißbachstraße befuhr am Montagnachmittag ein 56-jähriger Fahrradfahrer. Gleichzeitig fuhr der
55-jährige Fahrer eines Pkw Audi aus einer Parklücke auf die Matthesstraße. Der Fahrradfahrer wich dem ausparkenden Audi nach links aus und stieß dabei gegen einen entgegenkommenden, verkehrsbedingt haltenden Pkw Toyota (Fahrer: 34). Bei dem Unfall zog sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zu. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)
Entgegenkommenden nicht beachtet?
Zeit: 12.08.2024, 15:05 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(2441) Von der Carl-von-Ossietzky-Straße nach links in die Gutenbergstraße bog am Montagnachmittag der 41-jährige Fahrer eines Pkw Jaguar ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 34). Der VW-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
3.000 Euro. (Kg)
Kollision im Einmündungsbereich
Zeit: 12.08.2024, 10:55 Uhr
Ort: OT Wittgensdorf
(2442) Von der Chemnitzer Straße nach links in den Bräuteichweg bog am Montag der 44-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes ab und kollidierte dabei mit einer Fahrradfahrerin (78), die vom Bräuteichweg auf die Chemnitzer Straße fuhr. Durch den Anstoß stürzte die 78-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.300 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Zwei Diebstähle in Folge
Zeit: 10.08.2024 bis 11.08.2024 und 12.08.2024, 02:15 Uhr
Ort: Freiberg
(2443) In der Turnerstraße kam es in zwei aufeinanderfolgenden Nächten zu Diebstählen in einem Mehrfamilienhaus.
In der Nacht von Samstag zu Sonntag waren Unbekannte gewaltsam in den Kellerraum des Wohnhauses eingebrochen und hatten u.a. ein rot-schwarzes Mountainbike „Rockrider“, eine Heckenschere und ein Notstromaggregat gestohlen. Zudem verschwand eine Schubkarre, mit der das Diebesgut mutmaßlich abtransportiert worden war. Diese wurde unweit des Tatorts wieder aufgefunden.
In der darauffolgenden Nacht zu Montag machte sich erneut ein Unbekannter in dem Haus zu schaffen und entwendete ein elektrisches Gartengerät.
Der Stehlschaden summiert sich insgesamt auf rund 1.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den beiden Diebstahlsdelikten aufgenommen und prüft entsprechend Zusammenhänge. (ds)
Einbrecher versuchten es über gekipptes Fenster
Zeit: 13.08.2024, 03:15 Uhr
Ort: Freiberg
(2444) Im Forstweg ist vergangene Nacht ein Anwohner auf zwei unbekannte Gestalten aufmerksam geworden, die an seinem gekippten Fenster hantierten und offenbar versuchten, in seine Hochparterrewohnung zu gelangen. Er schloss daraufhin das Fenster und die Täter verschwanden unerkannt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls aufgenommen. (ds)
Bei Kollision verletzt
Zeit: 12.08.2024, 13:30 Uhr
Ort: Freiberg
(2445) Im Einmündungsbereich Lessingstraße/Friedmar-Brendel-Weg kollidierte am Montag ein VW-Kleintransporter (Fahrer: 76) mit einem bevorrechtigten Pkw Hyundai, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Die Hyundai-Fahrerin (59) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)
Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
Zeit: 12.08.2024, 14:35 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf
(2446) Die Großhartmannsdorfer Straße (B 101) aus Richtung Freiberg in Richtung Großhartmannsdorf befuhr am Montagnachmittag der
48-jährige Fahrer eines Pkw Renault. In einer Linkskurve fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 41). Danach kam der Renault von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Steinwand. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro.
Währen der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Renault-Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Für den italienischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Erzgebirgskreis
Beim Abbiegen kollidiert
Zeit: 12.08.2024, 14:15 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf
(2447) Am Montagnachmittag befuhr die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota die Steigungsstrecke der Greifensteinstraße und bog im weiteren Verlauf nach links in die Schillerstraße ab. Dabei kollidierte der Toyota mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro entstand. Sowohl die Toyota-Fahrerin als auch die Fahrerin (55) des Skoda wurden bei dem Unfall schwer verletzt. (Kg)
Nach Kollision weggefahren
Zeit: 12.08.2024, 23:55 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(2448) Montagnacht befuhr ein zunächst unbekannter Pkw die Ricarda-Huch-Straße in Richtung Zschorlau. Auf Höhe der Brunnenstraße soll das Auto dann rückwärts gefahren und dabei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. Der Pkw kollidierte mit einem Grundstückstor sowie einem Verkehrszeichenträger und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Dabei hinterließ der stark beschädigte Pkw Spuren auf der Straße. Außerdem gab es einen Zeugenhinweis, wonach ein Pkw Honda Funken schlagend auf der Felge die Brunnenstraße befuhr. Die Polizisten folgten den Spuren auf der Fahrbahn und konnten den Honda letztendlich in einem Wald am Ende der Brunnenstraße verlassen und offen feststellen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde offenbar niemand. Im Verdacht, den Honda zur Unfallzeit gefahren zu haben, steht ein 45-jähriger Mann (polnischer Staatsangehöriger). Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen. (Kg)
Gegen Leitplanke geprallt
Zeit: 12.08.2024, 12:50 Uhr
Ort: Zschopau
(2449) Am Montagmittag befuhr der 71-jährige Fahrer eines Pkw die
B 174 aus Richtung Hohndorf in Richtung Zschopau. Dabei kam das Auto offenbar aufgrund plötzlicher, gesundheitlicher Probleme des 71-Jährigen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Der Mann wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)