1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Imbiss - Zeugengesuch

Medieninformation: 167/2024
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 16.04.2024, 13:15 Uhr

Chemnitz

Ergänzungsmeldung zu Brand in Wohnung

Zeit:     15.04.2024, 09:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(1347) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete in der gestrigen Medieninformation Nr. 165, Meldung 1338, über einen Brand in einer Wohnung am Rosenhof. Eine Untersuchung des Brandortes wurde durch eine Brandursachenermittlerin der Chemnitzer Kriminalpolizei vorgenommen. Im Ergebnis dessen kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (mou)

Einbruch in Imbiss - Zeugengesuch

Zeit:     15.04.2024, 23:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1348) In den späten Dienstagabendstunden hatte sich ein unbekannter Mann über ein Fenster gewaltsam Zugang zu einem Imbiss in der Leipziger Straße, nahe der Glauchauer Straße, verschafft. Aus dem Gebäudeinneren entwendete er anschließend Bargeld. Vor dem Objekt soll eine Person gewartet haben, welche offenbar „Schmiere stand“. Zwei Zeugen hatten noch gesehen, wie der Unbekannte das Schnellrestaurant über das Fenster verließ und versuchten, diesen festzuhalten. Er konnte sich jedoch losreißen und die Leipziger Straße stadteinwärts flüchten. Sein mutmaßlicher Komplize hatte sich in der Zeit in unbekannte Richtung entfernt.

Der Flüchtende wurde als hellhäutig beschrieben und soll mit einer hellen Jacke und einer Camouflage-Hose bekleidet gewesen sein sowie einen Rucksack dabeigehabt haben.
Die unbekannte Person, welche sich vor dem Gebäude befand, soll dunkel gekleidet gewesen sein und ebenso einen Rucksack bei sich gehabt haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der zurückliegenden Nacht Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Identität der beschriebenen Personen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (mou)

Beute aus Pkw gemacht

Zeit:     14.04.2024, 19:00 Uhr bis 15.04.2024, 09:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1349) In der Zeit von Montagabend bis Dienstag früh waren Unbekannte in einer Tiefgarage am Lessingplatz in einen Pkw eingebrochen. Sie hatten eine Seitenscheibe eines Pkw Ford eingeschlagen und Video- sowie Lichttechnik aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 7.500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf ca. 150 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou)

E-Bike-Fahrer bei Sturz verletzt - Zeugen gesucht

Zeit:     06.04.2024, 15:30 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(1350) Zwei E-Bike-Fahrer waren am genannten Samstagnachmittag auf der Leipziger Straße (S 243) aus Richtung Hartmannsdorf in Richtung Chemnitz unterwegs. Auf Höhe des Ortseingangs Chemnitz-Röhrsdorf wollten beide nach links in das Chemnitz-Center abbiegen, ordneten sich dazu mittig der Fahrbahn ein und zeigten den Abbiegewillen mittels Handzeichen nach links an. Als sich einer der beiden E-Bike-Fahrer (46) in die Linksabbiegespur einordnete, soll dieser von einem bisher unbekannten, blauen Pkw (vermutlich ein VW) links überholt worden sein. Dabei sei das Auto über die Sperrfläche gefahren und habe nicht genügend Seitenabstand eingehalten. Der 46-Jährige bremste und stürzte infolgedessen auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Am E-Bike entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. Der unbekannte, blaue Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, blauen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

E-Scooter und Pkw kollidierten - Zeugen gesucht

Zeit:     15.04.2024, 14:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1351) An der Fußgängerampel auf Höhe der Einmündung Stollberger Straße kreuzte am Montagnachmittag der Fahrer (34) eines E-Scooters die Zwickauer Straße. Gleichzeitig kam ein Pkw Seat aus Richtung Falkeplatz angefahren und stieß gegen den kreuzenden E-Scooter. Nach einem kurzen Wortwechsel setzte der zunächst unbekannte Seat-Fahrer seine Fahrt in Richtung Reichsstraße fort. Der Scooter-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sachschaden wurde bisher keiner bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und konnte zwischenzeitlich den Seat-Fahrer (30) bekannt machen.
Dennoch werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit.     15.04.2024, 09:15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1352) Von einem Tankstellengelände nach links auf die Carl-Hamel-Straße in Richtung Neefestraße fuhr am Montag der 59-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Gleichzeitig kreuzte der 44-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Carl-Hamel-Straße vom gegenüberliegenden Grundstück in Richtung der Tankstelle. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Knapp 1.000 Liter Diesel abgezapft und gestohlen

Zeit:     12.04.2024, 14:00 Uhr bis 15.04.2024, 06:15 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf, OT Oberreichenbach

(1353) In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte eine Baustelle in der Straße Am Dorfbach betreten. Anschließend brachen die Eindringlinge die Tanks einer mobilen Baustellentankstelle sowie eines abgestellten Baggers auf. In Summe zapften die Täter ca. 950 Liter Dieselkraftstoff ab und verschwanden damit. Zudem entwendeten die Täter die Metalltreppe eines Bauwagens. Es entstand ein geschätzter Stehlschaden von etwa 1.900 Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg) 

Verbandsmaterial in Kirche angezündet - Zeugen gesucht

Zeit:     06.04.2024, 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Roßwein

(1354) Am Samstag des ersten Aprilwochenendes haben Unbekannte in der Roßweiner Kirche während des Veranstaltungstages „Sachsendreier“ aus einem Erste-Hilfe-Kasten Verbandsmaterial genommen und anschließend auf einem Gedenktisch angezündet, wodurch jedoch am Tisch kein Schaden entstand. Zudem schütteten die Täter ein Getränk in eine Spendenbox. Aufgrund der Neuanschaffung des zerstörten Materials entstand ein Schaden von etwa 20 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Besucher der Kirche, die am Samstag, den 6. April 2024, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03431 659-0 mit Hinweisen im Polizeirevier Döbeln zu melden. (mg)

Werkzeuge aus Opel entwendet

Zeit:     14.04.2024, 18:00 Uhr bis 15.04.2024, 06:05 Uhr
Ort:      Hainichen

(1355) In der Nacht zu Montag haben Unbekannte bei einem in der Straße Thomas-Müntzer-Siedlung abgestellten Pkw Opel die Heckscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter anschließend diverse Werkzeuge sowie einen Werkzeugkoffer. Abschließende Angaben zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit noch nicht vor, dieser dürfte jedoch schätzungsweise bei mindestens einigen hundert Euro liegen. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa
200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Erzgebirgskreis

Polizei ermittelt zu Sachbeschädigungen und Schmierereien

Zeit:     12.04.2024, 14:00 Uhr bis 15.04.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1356) An der Bahnhofstraße haben Unbekannte zwei Verkehrszeichen, die einer Umleitungsbeschilderung dienen, samt deren Standfüßen von der Brücke geworfen. Dabei kam es zur Beschädigung eines Geländers an den Bahngleisen sowie der Glasbedachung eines Bushaltestellenhäuschens. An dem Unterstand stellten die Polizisten zudem Schmierereien fest. Unbekannte hatten zwei etwa zehn mal zehn Zentimeter große Hakenkreuze sowie zwei rechte Schriftzüge angebracht. Der Sachschaden wurde insgesamt mit einigen tausend Euro beziffert.

Bereits in der Nacht zum gestrigen Montag hatten Polizisten in der unweit entfernten Schneeberger Straße nach Zeugenhinweisen einen
30-jährigen Mann (deutsche Staatsangehörigkeit) gestellt. Er steht im Verdacht, dort Steine auf ein gegenwärtig ungenutztes Gebäude geworfen zu haben. Dabei gingen Fensterscheiben zu Bruch. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus.

Die Polizei ermittelt in den Fällen wegen Sachbeschädigung und bezüglich der Schmierereien zudem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zusammenhänge zwischen den Taten werden im Zuge der Ermittlungen geprüft. (ds)

Auto prallte gegen Baum

Zeit:     15.04.2024, 14:20 Uhr
Ort:      Eibenstock

(1357) Am Montagnachmittag war die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot in der Karlsbader Straße (S 275) aus Richtung Johanngeorgenstadt unterwegs. Ungefähr anderthalb Kilometer vor dem Ortseingang Eibenstock kam das Auto in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitten die Peugeot-Fahrerin und ihr Beifahrer (81) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Dieseldiebstahl auf Baustelle

Zeit:     11.04.2024 bis 15.04.2024, 12:40 Uhr
Ort:      Geyer

(1358) Der Polizei wurde gestern ein Diebstahlsdelikt auf einem Baustellengelände in der Badstraße angezeigt. Unbekannte hatten sich Zutritt auf das Gelände verschafft und von dort aus einem Tank über
200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Zudem wurden nach ersten Angaben auch weitere Gegenstände, wie ein Baustellenradio und Eimer, gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. (ds)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106