1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten stellten mutmaßlichen Drogenhändler

Medieninformation: 117/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 11.03.2024, 13:00 Uhr

Chemnitz

Polizisten stellten mutmaßlichen Drogenhändler

Zeit:     10.03.2024, 17:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(870) Einsatzkräften der OEG (Operative Einsatzgruppe) der Polizeidirektion Chemnitz gelang es erneut, einen mutmaßlichen Drogenhändler auf frischer Tat zu stellen und diesen festzunehmen.

Am gestrigen Tag war der Mann (28, libysche Staatsangehörigkeit) in der Reitbahnstraße unterwegs. Polizisten hatten den 28-Jährigen dabei beobachtet, wie er aus einer Zigarettenschachtel heraus offenbar Betäubungsmittel verkaufte. Anschließend legte er die Schachtel an einem auf dem Gehweg befindlichen Parkscheinautomaten ab. Wenige Minuten später konnte der mutmaßliche Drogenhändler am Tatort durch die eingesetzten Kräfte einer Kontrolle unterzogen werden. Die Zigarettenschachtel hatten die Polizisten sichergestellt. In dieser befanden sich drei Konsumeinheiten mit ca. 2,5 Gramm Cannabis. Gegen den 28-Jährigen wird derzeit wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Durch die Einsatzkräfte erfolgte eine vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen zum Zwecke der Durchführung eines beschleunigten Verfahrens. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der Festgenommene heute am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. (mou)

Täter zerstörten Zählerkasten

Zeit:     09.03.2024, 20:00 Uhr bis 10.03.2024, 02:45 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(871) Bislang unbekannte Täter hatten im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntag früh einen Zählerkasten eines Kleingartenvereins im Harthweg vollständig zerstört. Im unmittelbaren Nahbereich konnten die Beamten mehrere Einzelteile des Zählerkastens auffinden, welche auf eine Sprengung dieses hindeuteten. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. (mou)

Mopedteile sichergestellt

Zeit:     10.03.2024, 11:40 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(872) Ein Pkw Mercedes und ein Simson-Moped befuhren am Sonntagmittag die Leipziger Straße landwärts. Nach der Heidelberger Straße geriet das im rechten Fahrstreifen fahrende Moped beim Bremsen in den linken Fahrstreifen, sodass der dort fahrende Mercedes nach links auswich, um nicht mit dem Moped zu kollidieren. Dabei fuhr der Mercedes mit beiden linken Rädern über den Bordstein des Mittelstreifens. Ob dabei Sachschaden am Pkw entstand, muss noch geklärt werden. Trotz Ansprache der Beifahrerin zu dem Mopedfahrer (18) setzte dieser seine Fahrt ohne anzuhalten landwärts fort. Unweit davon führten Polizeibeamte zu dieser Zeit eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Der Autofahrer sprach die Beamten an und berichtete von dem Vorfall. Im Zuge der Nachermittlungen und da bekannt war, dass zu dieser Zeit die „Simson-Parade“ im Chemnitz-Center Röhrsdorf stattfand, konnte das betreffende Moped dort festgestellt werden. Der Mercedes-Fahrer und seine Beifahrerin erkannten das Zweirad und dessen Fahrer auch wieder.
Bei der Inaugenscheinnahme der Simson durch die Polizisten stellten diese fest, dass an dem Fahrzeug Veränderungen, u.a. am Krümmer, Vergaser, Zylinder, vorgenommen wurden. Damit war die Betriebserlaubnis erloschen. Die Veränderten Fahrzeugteile wurden sichergestellt. Durch die Umbauten hat sich außerdem die Fahrzeugart von einem Kleinkraftrad zu einem Leichtkraftrad geändert. Die dafür erforderliche Fahrerlaubnis konnte der 18-jährige Deutsche nicht vorweisen. Was folglicherweise eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich zog.
Falls im Nachgang Beschädigungen am Mercedes festgestellt werden, wird noch wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (Kg)

Gegen Baum geschleudert und überschlagen

Zeit:     11.03.2024, 04:45 Uhr
Ort:      OT Kappel

(873) Die Neefestraße stadtauswärts befuhren am Montag früh der
64-jährige Fahrer eines Pkw Mazda und der 50-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo. Zu Beginn einer Baustelle überholte der Pkw-Fahrer den Sattelzug, wobei der Mazda mit einer Verkehrsbake kollidierte und den Sattelzug streifte. Danach schleuderte der Mazda gegen einen Baum und überschlug sich. Der Autofahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. Die landwärtige Fahrbahn der Neefestraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     10.03.2024, 10:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(874) Ein 73-jähriger Mann befuhr am Sonntag mit seinem Pedelec die Karl-Liebknecht-Straße aus Richtung Färberstraße in Richtung Georgstraße. Beim Auffahren auf den Gehweg geriet der 73-Jährige am Bordstein zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Zigarettenautomat gesprengt – Zeugengesuch

Zeit:     10.03.2024, gegen 02:55 Uhr, bekannt: 07:15 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Marbach

(875) Am Montag früh wurde die Polizei nach einem Hinweis zu einem gesprengten Zigarettenautomaten in die Hauptstraße, nahe der Bushaltestelle „Kindergarten“, gerufen. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Augenscheinlich war der betreffende Automat mittels Pyrotechnik gesprengt und erheblich beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund
2.000 Euro. Angaben zur Höhe des Stehlschadens sind derzeit noch nicht bekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat im besagten Bereich Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise bitte unter der
Rufnummer 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida. (mg)

Elektrowerkzeuge aus Kleintransporter gestohlen

Zeit:     09.03.2024, 16:00 Uhr bis 10.03.2024, 09:20 Uhr
Ort:      Roßwein

(876) Unbekannte haben am zurückliegenden Wochenende in der Etzdorfer Straße die Scheibe einer Schiebetür eines VW-Kleintransporters eingeschlagen. Im Anschluss drangen die Täter in das Fahrzeug ein und entwendeten daraus diverse Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden liegt schätzungsweise bei ca. 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Parteibüro beschmiert

Zeit:     11.03.2024, 03:10 Uhr, polizeibekannt: 09:25 Uhr
Ort:      Freiberg

(877) In den frühen Morgenstunden haben Unbekannte in der Burgstraße ein Parteibüro beschmiert. Die Täter brachten mittels schwarzen Stifts linksmotivierte Schriftzüge (bis zu ca. 30 Zentimeter mal 70 Zentimeter) auf die Schaufensterscheibe sowie die Scheibe der Eingangstür auf. Angaben zur Höhe der Kosten zur Beseitigung des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Drei Verletzte bei Kollision an Einmündung

Zeit:     10.03.2024, 18:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(878) Vom Häuersteig nach links auf die bevorrechtigte Brander Straße (B 101) in Richtung Freiberg fuhr am Sonntagabend der 23-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Ford mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Brand-Erbisdorf fahrenden Pkw Mitsubishi (Fahrer: 37). Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (20) des Ford leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 30.000 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis

Fahrbahn mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht

Zeit:     10.03.2024, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Eibenstock

(879) Am Sonntagabend haben Unbekannte mittels einer unbekannten Flüssigkeit ein etwa drei Meter mal zweieinhalb Meter großes Hakenkreuz auf den Fahrbahnasphalt in der Neugasse geschmiert. Die Kosten zur Beseitigung belaufen sich auf schätzungsweise 100 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner der Neugasse, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03771 12-0 mit Hinweisen im Polizeirevier Aue zu melden. (mg)

Simson S 51 bei Garageneinbruch entwendet

Zeit:     03.03.2024 bis 10.03.2024, 16:25 Uhr
Ort:      Lößnitz

(880) Im Bereich der Schneeberger Straße/Straße der Einheit haben Unbekannte das Gelände eines Garagenkomplexes betreten. In der Folge brachen sie das Tor einer Garage auf und entwendeten nach dem derzeitigen Kenntnisstand eine darin abgestellte Simson S 51 (Alter und Farbe derzeit der Stabsstelle Kommunikation noch nicht bekannt) sowie Ersatzteile und diverse Werkzeuge. Es entstand ein geschätzter Stehlschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 100 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Pkw zerkratzt

Zeit:     09.03.2024, 17:00 Uhr bis 10.03.2024, 16:25 Uhr
Ort:      Lößnitz

(881) Unbekannte haben im Brunnenweg mit einem unbekannten Gegenstand drei unter einem Carport abgestellte Pkw zerkratzt. Der Gesamtsachschaden an den Autos (Honda, Ford, Mercedes) wurde auf etwa 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. (mg)

Beim Ausweichen parkende Autos touchiert

Zeit:     10.03.2024, 22:00 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(882) In der Marienberger Straße wich am Sonntag nach dem derzeitigen Kenntnisstand die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Kia einem entgegenkommenden, bisher unbekannten Fahrzeug aus und touchierte dabei einen Pkw Nissan sowie einen Pkw VW. Dabei zog sich die Kia-Fahrerin schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106