Kontrolle endete für 18-Jährigen mit Festnahme
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 29.02.2024, 14:30 Uhr
Chemnitz
Hose heruntergelassen – Zeugen gesucht
Zeit: 28.02.2024, 15:30 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(755) Die Polizei ermittelt derzeit zu einem Vorfall, der sich am Mittwochnachmittag an einer Schule in der Heinrich-Beck-Straße ereignet hat. Einem Mädchen war dort ein Mann aufgefallen, der außerhalb des Geländes am Zaun seine Hose heruntergezogen und sich entblößt haben soll. Die Schülerin beschrieb den Unbekannten als etwa 25 bis 30 Jahre alt, dünn und schwarzhaarig. Bekleidet sei er mit einer Jeans und einer roten Jacke gewesen, die schwarze Elemente im Bereich des Reißverschlusses aufwies.
Zeugen, denen der beschriebene Mann dort aufgefallen ist oder die Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 zu melden. (ds)
Nach Besuch am Geldautomaten beraubt – Zeugen gesucht
Zeit: 29.02.2024, 01:00 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(756) Ein 36-jähriger Mann war vergangene Nacht an einem Geldautomaten an der Zietenstraße/Fürstenstraße, um Bargeld abzuheben. Anschließend begab er sich in eine nahegelegene Lokalität in der Fürstenstraße. Kurz darauf folgten auch ein Mann und eine Frau in diesen Laden und sprachen den 36-Jährigen an. Wie ein Zeuge weiterhin mitteilte, gingen sie dann zu Dritt nach draußen. Dort soll das Duo den 36-Jährigen attackiert und ihm Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe abgenommen haben. Ein Rettungsdienst brachte den nach ersten Erkenntnissen leicht verletzten Geschädigten in ein Krankenhaus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. Beschrieben wurde der Angreifer als ca. 1,65 Meter groß, sehr dünn und dunkleren Hauttyps. Er soll Afghanisch gesprochen haben. Seine Komplizin sei mit ca. 1,60 Meter etwas kleiner gewesen, hatte lange, schwarze Haare und sprach Deutsch.
Zeugen, denen das beschriebene Duo im Bereich der Zietenstraße/Fürstenstraße aufgefallen ist oder die weitere Hinweise zur Identität machen können, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden unter der Rufnummer 0371 387-3448. (ds)
Kontrolle endete für 18-Jährigen mit Festnahme
Zeit: 28.02.2024, 18:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(757) Einsatzkräfte der OEG (Operative Einsatzgruppe) stellten im Rahmen ihrer gestrigen Kontrollmaßnahmen bei einem 18-Jährigen Drogen sicher. Dieser wurde bereits per Haftbefehl gesucht.
Polizisten hatten den 18-jährigen Mann in der Innenstadt Am Wall kontrolliert. Bei ihm fanden sie etwas Cannabis. Insgesamt hatte er drei Cliptütchen dabei sowie eine dreistellige Summe Bargeld in szenetypischer Stückelung. Die Drogen und das Geld wurden sichergestellt und Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten außerdem fest, dass gegen den afghanischen Staatsangehörigen wegen eines Rauschgiftdelikts bereits ein Untersuchungshaftbefehl vorliegt. Es folgte eine Festnahme. Er wird heute einem Richter am zuständigen Gericht vorgeführt. (ds)
Verfassungsfeindliches Symbol an Stromkasten
Zeit: 27.02.2024 bis 29.02.2024, 08:00 Uhr
Ort: OT Hutholz
(758) Unbekannte Täter hatten mittels schwarzer Farbe ein Hakenkreuz in einer Größe von ca. 1,25 Meter mal 1,25 Meter an einen Stromkasten in der Ernst-Wabra-Straße gesprüht. Durch die Beamten konnte das verfassungsfeindliche Symbol unkenntlich gemacht werden. Ein Verantwortlicher wurde mit der vollständigen Beseitigung der Schmiererei beauftragt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 50 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (mou)
Transporter entwendet
Zeit: 28.02.2024, 20:00 Uhr bis 29.02.2024, 08:30 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(759) Am heutigen Morgen stellte der Halter eines Kleintransporters Mercedes Sprinter fest, dass sich sein Fahrzeug nicht mehr am Abstellort befand. Unbekannte Täter hatten dieses auf bislang unbekannte Art und Weise in der Reichsstraße entwendet. Der dunkelblaue Mercedes wurde im Jahr 2016 erstmals zugelassen. Der Zeitwert des entwendeten Transporters wurde auf etwa 18.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl übernimmt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (mou)
Linksabbieger kollidierten
Zeit: 28.02.2024, 09:15 Uhr
Ort: OT Reichenhain
(760) Von der Zschopauer Straße nach links in die Georgistraße bog am Mittwoch der 40-jährige Fahrer eines Pkw Ford ab. Gleichzeitig überholte der ebenfalls nach links in die Georgistraße abbiegende 35-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters den Ford rechts. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Kleintransporter-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Eine weitere Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird geprüft. Der 35-jährige soll sich unmittelbar nach dem Unfall vom Unfallort entfernt haben, konnte aber durch den Ford-Fahrer gestellt werden. (Kg)
Ordnungswidrig abgebogen
Zeit: 28.02.2024, 12:30 Uhr
Ort: OT Altchemnitz
(761) In der Annaberger Straße landwärts unterwegs war am Mittwochmittag die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Trotz der vorgeschriebenen Fahrtrichtung geradeaus bog sie an der Einmündung Erdmannsdorfer Straße nach links ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem entgegenkommenden Pkw Hyundai (Fahrer: 69). Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Ihr Beifahrer (14) sowie der Hyundai-Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Einbruch in Geschäft
Zeit: 27.02.2024, 18:30 Uhr bis 28.02.2024, 07:30 Uhr
Ort: Lunzenau
(762) Bislang unbekannte Täter hatten sich widerrechtlich Zugang zu einem Geschäft in der Schillerstraße verschafft, indem sie eine Seitentür aufgehebelt hatten. Anschließend entwendeten die Diebe aus dem Inneren einen Tresor sowie Tabakwaren. Der Gesamtstehlschaden wurde auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. (mou)
Fahrweise fiel auf
Zeit: 28.02.2024, 08:10 Uhr
Ort: Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(763) Ein Zeuge informierte am Mittwochmorgen die Polizei über einen in Schlangenlinien und mit auffälliger Fahrweise die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz fahrenden Pkw Toyota. Nachdem eingesetzte Polizisten den Pkw auf der Autobahn zunächst nicht feststellen konnten, kam ihnen ein weiterer Zeugenhinweis über einen in der Ausfahrt der Anschlussstelle Berbersdorf stehenden Pkw Toyota zu Hilfe. Die Beamten überprüften den Pkw vor Ort. Im Fahrzeug befand sich ein 50-jähriger Mann, der im Verdacht steht, den Pkw unter Alkoholeinfluss gefahren zu haben. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,78 Promille. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Zwei Verletzte bei Zusammenstoß
Zeit: 28.02.2024, 13:15 Uhr
Ort: Frankenberg
(764) Im Bereich Hainichener Straße/August-Bebel-Straße kollidierten am Mittwoch ein Pkw VW (Fahrerin: 36) und ein Pkw Seat (Fahrerin: 71) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
15.000 Euro entstand. Zwei Beteiligte wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)
Kontrolliert und erwischt
Zeit: 28.02.2024, 22:05 Uhr
Ort: Freiberg
(765) In der Wallstraße kontrollierten Polizisten am Mittwoch einen Pkw VW und führten mit dem Fahrer (39) im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle auch einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,48 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten daraufhin eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Durch Wendemanöver Auffahrunfall ausgelöst
Zeit: 28.02.2024, 07:05 Uhr
Ort: Hartha
(766) Am Kreisverkehr Hartha Kreuz hatte sich am Mittwochmorgen ein Auffahrunfall ereignet, weswegen sich auf der S 36 in Fahrtrichtung Hartha Rückstau bildete. Ein bisher unbekannter Pkw, der in diesem Rückstau stand, wendete daraufhin, weshalb der aus Richtung Hartha kommende 52-jährige Fahrer eines Pkw Citroën verkehrsbedingt bremste. Die dem Citroën folgende Fahrerin (26) eines Pkw VW fuhr auf den bremsenden Citroën, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Citroën-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
Zu dem unbekannten Pkw ist bekannt, dass es sich dabei um einen VW mit Döbelner Kennzeichen handeln soll. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)
Mit Auto gegen Verkehrszeichen gefahren
Zeit: 28.02.2024, 19:55 Uhr
Ort: Roßwein
(767) In der Stadtbadstraße fuhr am Mittwochabend eine Autofahrerin gegen ein Verkehrszeichen, wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Die Frau blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit der deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,84 Promille. Für die Deutsche folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Gegen parkende Pkw gefahren
Zeit: 28.02.2024, 15:00 Uhr
Ort: Döbeln
(768) Auf einem Parkplatz in der Schillerstraße fuhr am Mittwochnachmittag ein Fahrradfahrer (57) gegen zwei parkende Pkw (Peugeot, VW) und stürzte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Der 57-Jährige blieb offenbar unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Erzgebirgskreis
Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand
Zeit: 28.02.2024, 23:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Zschorlau
(769) Die Polizei war vergangene Nacht durch die Rettungsleitstelle Chemnitz über den Brand eines Einfamilienhauses in der Eibenstocker Straße informiert worden. Bei Eintreffen der Beamten befand sich das Wohnhaus in Vollbrand. Vier zur Brandzeit anwesende Bewohner konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen, wobei eine Frau (40) und ein 15-Jähriger mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht wurden. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden in die Löscharbeiten eingebunden. Eine Untersuchung des Brandortes wurde durch einen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz vorgenommen. Im Ergebnis dessen ist das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen technischen Defekt in der Stromversorgung des Hauses zurückzuführen. Schadensermittlungen liegen noch nicht vor. (mou)
Audi verschwand über Nacht – Zeugen gesucht
Zeit: 28.02.2024, 20:00 Uhr bis 29.02.2024, 07:00 Uhr
Ort: Schönheide
(770) Ein Audi A6 Avant ist vergangene Nacht in der Hauptstraße gestohlen worden. Das acht Jahre alte, weiße Auto war auf einem Privatgrundstück nahe der Straße Am Fuchsstein abgestellt gewesen. Dass es verschwunden ist, stellte dessen Eigentümer am heutigen Donnerstagmorgen fest. Angaben zum Stehlschaden stehen noch aus.
Zeugen, denen der weiße A6 vergangene Nacht aufgefallen ist oder die in der Nacht oder möglicherweise auch im Vorfeld am Tatort Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (ds)
Fußgänger von Fahrradfahrer angefahren – Zeugen gesucht
Zeit: 28.02.2024, 13:00 Uhr
Ort: Auerbach/Erzgeb.
(771) Ein 13-jähriger Junge überquerte am Mittwochmittag bei „Grün“ die Hauptstraße (S 259), wobei er von einem bisher unbekannten, aus Richtung Bergstraße kommenden Fahrradfahrer angefahren worden sein soll und stürzte. Dabei erlitt der 13-Jährige leichte Verletzungen. Danach entfernten sich beide vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)
Mit parkendem Auto kollidiert
Zeit: 28.02.2024, 20:55 Uhr
Ort: Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain
(772) In der Zwönitzer Straße kam am Mittwoch ein Pkw Mitsubishi nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkendem Pkw Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro entstand. Der Mitsubishi-Fahrer setzte seine Fahrt nach dem Unfall fort. Durch einen Zeugen konnte das amtliche Kennzeichen bekannt und anhand dessen auch der Fahrer ausfindig gemacht werden. Der Mann, der augenscheinlich unverletzt war, stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)
Einbruch in Firmengebäude
Zeit: 27.02.2024, 16:00 Uhr bis 28.02.2024, 07:00 Uhr
Ort: Oelsnitz
(773) Unbekannte Täter hatten sich auf noch zu klärende Weise Zutritt in ein im Rohbau befindliches Firmengebäude im Niederer Hofweg verschafft. Im Anschluss daran entwendeten die Diebe verschiedene Baumaterialien, zwei Wärmepumpen sowie drei Kanister Heizöl. Im Außenbereich befanden sich zudem zwei Tanks, aus welchen die Unbekannten insgesamt weitere etwa 1.500 Liter Heizöl stahlen. Der derzeit bekannte Stehlschaden wurde auf etwa 33.000 Euro beziffert. (mou)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 28.02.2024, 15:45 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz
(774) In der Robert-Blum-Straße kontrollierten Polizisten am Mittwochnachmittag einen Pkw VW im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 58-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Landkreis Meißen
BMW gegen Leitplanke
Zeit: 29.02.2024, 06:05 Uhr
Ort: Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(775) Knapp drei Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn kam am Donnerstag früh ein in Richtung Chemnitz fahrender Pkw BMW
(Fahrer: 55) nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)