Polizei sicherte Derby in der Regionalliga ab
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.02.2024, 16:30 Uhr
Chemnitz
Polizei sicherte Derby in der Regionalliga ab
Zeit: 25.02.2024
Ort: Stadtgebiet Chemnitz
(713) Die Polizeidirektion Chemnitz führte heute anlässlich des Regionalligaspiels zwischen dem Chemnitzer FC und der BSG Chemie Leipzig einen Einsatz durch. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Sächsische Bereitschaftspolizei sowie die Bundespolizei. In Summe waren rund 340 Einsatzkräfte in die Absicherung des Fußballspiels mit etwas mehr als 6.000 Zuschauern involviert.
Die knapp 950 Fans aus Leipzig waren mit Pkw und Zügen angereist, um zum Spiel nach Chemnitz zu gelangen. Davon waren ca. 370 Gästefans zur Mittagszeit am Hauptbahnhof angekommen und liefen über die Straße der Nation, die August-Bebel-Straße bis zur Forststraße zum Stadion. Die Polizei sicherte den Fußmarsch zum Stadion ab. Störungen waren nicht zu verzeichnen. Der überwiegende Teil der Heimfans reiste individuell, vorranging mit Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Vor dem Einlass wurden im Block der Leipziger Fans durch Unbekannte diverse Schmierereien mit Fußballbezug festgestellt und eine entsprechende Anzeige erstattet. Während des Spiels kam es zu keinerlei Störungen. Vor Spielbeginn brachen zudem Leipziger Fans im Gästebereich ein Zugangstor auf, was eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zur Folge hatte.
Nach dem Spielende beleidigten weiterhin drei Heimfans im Beriech der Hilbersdorfer Straße/August-Bebel-Straße Einsatzkräfte. Die Beamten nahmen die Personalien des Trios auf und erstatteten Anzeige wegen Beleidigung. Angaben zur Höhe der durch die Sachbeschädigungen entstandene Gesamtsachschaden sind derzeit nicht bekannt.
Nach dem Spiel begleiteten Einsatzkräfte auch den Rückweg der Leipziger Anhänger zum Bahnhof. Aus polizeilicher Sicht ist ein friedlicher und störungsfreier Einsatz zu bilanzieren. (mg)