1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft

Medieninformation: 79/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 16.02.2024, 14:00 Uhr

Chemnitz

Anzeige wegen Raubdelikts zieht nun andere Ermittlungen nach sich

Zeit:     11.02.2024, 21:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(593) Am vergangenen Sonntag brachte ein junger Mann ein Raubdelikt zur Anzeige, bei dem Bargeld sowie ein Smartphone erbeutet worden sein sollen (siehe Medieninformation Nr. 74 vom 12.02.2024, Meldung 547). Im Zuge der aufgenommenen Ermittlungen erkannten die Beamten der Chemnitzer Kriminalpolizei Unstimmigkeiten zum geschilderten Geschehen, die weiteren Klärungsbedarf mit dem Geschädigten erforderten. Zu diesem Zweck erfolgte gestern eine weitere Vernehmung des Heranwachsenden. Im Zuge derer gab er zu, dass die Tat nicht stattgefunden hat. Er gestand, dass sein Smartphone im Vorfeld verloren gegangen war und er sich die leichte Verletzung anderweitig zugezogen hatte. Für den Mann folgt nun eine Anzeige wegen Vortäuschens einer Straftat. (ds)

Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft

Zeit:     15.02.2024, 14:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(594) Einsatzkräften der Operativen Einsatzgruppe (OEG) der Polizeidirektion Chemnitz war es erneut gelungen, einen mutmaßlichen Drogenhändler auf frischer Tat zu stellen und festzunehmen. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Am gestrigen Nachmittag beobachteten die Beamten in der Straße Am Wall einen Mann (34) bei einem mutmaßlichen Verkauf von Betäubungsmitteln an eine weitere Person. Zuvor hatte sich der
34-Jährige scheinbar an einem Drogendepot bedient.
Der mutmaßliche Dealer wurde im Anschluss daran durch die Beamten einer Kontrolle unterzogen. In dem Drogenversteck entdeckten die Polizisten ca. 13 Gramm Marihuana und beschlagnahmten die Substanz. Im Rahmen der Durchsuchung des tunesischen Staatsangehörigen fanden die Beamten zudem ca. 100 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung, welches ebenfalls sichergestellt wurde.
Durch die Einsatzkräfte erfolgte eine vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen zum Zwecke der Durchführung eines beschleunigten Verfahrens. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Festgenommene heute am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Es wurde Hauptverhandlungshaft angeordnet und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.Die Polizei ermittelt gegen den 34-Jährigen wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. (mou)

Diebe entwendeten einen Kleintransporter

Zeit:     15.02.2024, 19:00 Uhr bis 16.02.2024, 06:30 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(595) Der Polizei wurde am heutigen Morgen der Diebstahl eines Kleintransporters zur Anzeige gebracht. Bislang unbekannte Täter entwendeten in dem Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitag früh einen Fiat Ducato. Das blaugraue Fahrzeug war auf einem Parkplatz in der Heinersdorfer Straße abgestellt. Der Transporter wurde im Jahr 2018 erstmals zugelassen. Der Stehlschaden des Fiat beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (mou)

Schuhspuren überführten 24-Jährigen

Zeit:     16.02.2024, 01:45 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(596) In der vergangenen Nacht konnte ein 24-Jähriger gestellt werden, der mutmaßlich Fahrzeuge beschädigt hatte.

Eine Anwohnerin hatte die Polizei verständigt, nachdem vier Unbekannte gegen mehrere Autos in der Uferstraße getreten hatten. Die Einsatzkräfte konnten die drei beschriebenen Männer und eine Frau in Tatortnähe in der Augustusburger Straße in stadteinwärtige Richtung laufend feststellen. Im Zuge der anschließenden Kontrolle trat einer der Männer (24) den Beamten besonders aggressiv und aufbrausend gegenüber, welcher sich im weiteren Verlauf auch als alleiniger Tatverdächtiger herausstellte. Bei der folgenden Absuche des Tatortes durch die eingesetzten Kräfte konnten zunächst zwei beschädigte Pkw aufgefunden werden. An einem VW befand sich ein Schuhabdruck an der vorderen Seitenscheibe. Eine weitere Schuhspur sowie Kratzer konnten an einem Pkw Seat festgestellt werden. Im Zuge einer Überprüfung des Schuhprofils des 24-Jährigen mit dem Abdruck auf dem Pkw VW konnte diesem die Beschädigung zugeordnet werden. Wie sich weiterhin herausstellte, hatte der 24-jährige russische Staatsangehörige auch ein drittes Fahrzeug beschädigt. An einem unter einer Brücke abgestellten Pkw Seat fanden sie ebenso Schuhabdrücke des Tatverdächtigen sowie Lackkratzer im Bereich der Motorhaube vor. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 1.200 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt derzeit wegen Sachbeschädigung. (mou)

Mutmaßlicher Täter nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     14.02.2024, 14:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(597) Ein Fußgänger hatte beobachtet, wie ein Mann (57) an einer Bushaltestelle zwei Flaschen auf die Fahrbahn warf. Es war von Glück zu sprechen, dass dadurch keine vorbeifahrenden Fahrzeuge getroffen wurden, da die Flaschen diese nur knapp verfehlten. Seinem scheinbaren Frust machte der 57-Jährige anschließend offenbar weiter Luft, indem er gegen die Verglasung eines Fahrgastunterstandes trat. Hierbei ging die Scheibe zu Bruch. Im Anschluss entfernte er sich und ging in ein nahegelegenes Mehrfamilienhaus. Nach Zeugenaussagen konnte der Tatverdächtige in einer Wohnung angetroffen werden. Die eingesetzten Kräfte eröffneten dem deutschen Staatsangehörigen, dass gegen ihn wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung sowie gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr ermittelt wird.

Der entstandene Sachschaden aufgrund der beschädigten Scheibe wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. (mou)

In den Fokus der ProViDa-Kamera …

Zeit:     15.02.2024, 19:35 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(598) … geriet am Donnerstagabend auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Mitte ein Pkw VW, dessen Fahrer (37) die Autobahn 4 bei erlaubten 120 km/h mit 193 km/h in Richtung Dresden befuhr. Diese Geschwindigkeitsüberschreitung kann laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkten im Verkehrszentralregister sowie zwei Monaten Fahrverbot geahndet werden. (Kg)

Fußgängerin bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     15.02.2024, 09:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(599) In der Waldenburger Straße stadtauswärts unterwegs war am Donnerstag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. Auf Höhe der Bushaltestelle Ernst-Heilmann-Straße überquerte zur selben Zeit eine 82-jährige Frau zügig die Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin, die dabei schwere Verletzungen erlitt. Am Audi entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     15.02.2024, 08:35 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(600) Von der Fritz-Fritzsche-Straße auf die bevorrechtigte Wolgograder Allee fuhr am Donnerstagmorgen der 80-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Dabei kollidierte der Hyundai mit einem dort fahrenden Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Computertechnik aus Firma gestohlen

Zeit:     15.02.2024, 18:00 Uhr bis 16.02.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Reinsberg, OT Dittmannsdorf

(601) Unbekannte sind vergangene Nacht über ein aufgehebeltes Fenster in eine Firma in der Bahnhofstraße eingebrochen. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume und verschwanden u. a. mit Laptops sowie Zubehör im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruch im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Bargeld bei Firmeneinbruch erbeutet

Zeit:     14.02.2024, 17:30 Uhr bis 15.02.2024, 06:10 Uhr
Ort:      Oederan

(602) In der Eppendorfer Straße sind Unbekannte über ein Eingangstor in eine Firma eingedrungen. Anschließend hebelten die Täter einige Türen im Gebäude auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Baum gestreift und verunglückt

Zeit:     16.02.2024, 09:45 Uhr
Ort:      Oederan, OT Gahlenz

(603) Die S 207 in Richtung Eppendorf befuhr am Freitag der 32-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und fuhr die angrenzende Böschung hinab. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Frau in Ladengeschäft bedrängt – Zeugen gesucht

Zeit:     15.02.2024, 07:35 Uhr bis 07:45 Uhr
Ort:      Hainichen

(604) Eine Mitarbeiterin eines Ladengeschäftes erstattete am Donnerstagmorgen Anzeige bei der Polizei. Zur Tat werden Zeugen gesucht.

Die Frau hielt sich am Morgen in dem Geschäft in der Marktstraße auf, als ein Mann die Räumlichkeiten betrat und plötzlich anfing, an seinem Geschlechtsteil sexuelle Handlungen vorzunehmen. Währenddessen habe er anzügliche Bemerkungen gemacht und die Geschädigte bedroht. Danach verließ der Täter das Geschäft in unbekannte Richtung und die Frau verständigte die Polizei.

Der Mann wurde als etwa 1,70 Meter groß, schlank und etwa 40 Jahre alt beschrieben. Er sprach akzentfrei Deutsch und hat einen hellen Teint. Er trug eine grüne Jacke, blaue Jeans und eine graue Wollmütze. Sein Gesicht war durch eine weiße Maske teils verdeckt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. Zeugen, die sich im Bereich der Marktstraße aufgehalten haben und weitere Angaben zu dem Unbekannten machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen zum beschriebenen Mann unter Telefon 03727 980-0 beim Polizeirevier Mittweida zu melden. (mg)

Motorrad nicht beachtet?

Zeit:     15.02.2024, 16:35 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Langenstriegis

(605) Beim Auffahren von der Straße An der Kleinen Striegis auf die bevorrechtigte Landstraße (S 203) kollidierte am Donnerstagnachmittag ein Pkw Hyundai (Fahrer: 31) mit einem auf der Staatsstraße fahrenden MZ-Motorrad. Bei dem Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer (61) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Beute in Gartenlaube gemacht

Zeit:     14.02.2024, 22:30 Uhr bis 15.02.2024, 21:15 Uhr
Ort:      Geringswalde

(606) Unbekannte betraten das Gelände eines Kleingartenvereins in der Goldammerstraße und sind anschließend über die Eingangstür in eine Gartenlaube eingebrochen. In der Folge entwendeten die Einbrecher ein Mischpult, eine Soundbox und Bargeld. Es entstand ein Gesamtstehlschaden von etwa 1.200 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf ca. 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Erzgebirgskreis

In Einfamilienhaus eingebrochen – Zeugengesuch

Zeit:     15.02.2024, 06:00 Uhr bis 18:45 Uhr
Ort:      Lugau

(607) Während der Abwesenheit der Bewohner sind Unbekannte am gestrigen Mittwoch über eine aufgehebelte Wintergartentür in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Steegenwald eingebrochen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden die Einbrecher offenbar überrascht und sind ohne Beute über ein Fenster geflüchtet. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise einigen hundert Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdelikt aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner im Bereich der Straße Am Steegenwald/Wiesenstraße, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden. (mg)

Auf Kontrolle folgten Anzeigen

Zeit:     15.02.2024, 11:55 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Brünlos

(608) Nahe der Alten Dorfchemnitzer Straße kontrollierten am Donnerstagmittag Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Skoda. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 31-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Für den ukrainischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann derzeit nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Lkw stellte sich quer

Zeit:     15.02.2024, 09:45 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(609) Auf Höhe der Anschlussstelle Stollberg-Nord kam am Donnerstag ein in Richtung Hof fahrender Sattelzug Iveco, offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 43-jährigen Fahrers, nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der rechten Leitplanke, überfuhr die angrenzende Grünfläche und kollidierte erneut mit der rechten Leitplanke. Danach kam der Sattelzug quer zur Fahrtrichtung über die komplette Richtungsfahrbahn zum Stehen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand blieb der 43-Jährige unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 32.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Gegen 12:20 Uhr konnte der linke Fahrstreifen für den Fahrverkehr wieder freigegeben werden und gegen 15:20 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     15.02.2024, 08:50 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Schönfeld

(610) Die Annaberger Straße (B 95) aus Richtung Ehrenfriedersdorf in Richtung Annaberg-Buchholz befuhren am Donnerstag der 25-jährige Fahrer eines Pkw Renault und die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Auf Höhe der Einmündung Am Sonnenhang hielt die Ford-Fahrerin verkehrsbedingt an, woraufhin der Renault-Fahrer auf den Ford fuhr. Dabei erlitt die 67-Jährige leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Drei Verletzte bei Kreuzungsunfall

Zeit:     16.02.2024, 07:25 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(611) Beim Auffahren von der Alten Lößnitzer Straße auf die bevorrechtigte Auer Talstraße kollidierte am Freitagmorgen die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda mit einem dort in Richtung An der Mulde fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 28). Durch den Anstoß stieß der Skoda der 28-Jährigen noch gegen ein Verkehrszeichen. Beide Fahrerinnen erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen, der Beifahrer (21) der 28-Jährigen erlitt ebenfalls Verletzungen und wurde zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.500 Euro. (Kg)

Gegen Leitplanke gerutscht

Zeit:     15.02.2024, 17:15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(612) Am Donnerstag war die 16-jährige Fahrerin eines KTM-Motorrades in der Ortsverbindungsstraße Oberpfannenstiel (S 222) unterwegs. Dabei kam sie in einer Linkskurve zu Sturz und die KTM rutschte gegen die Leitplanke. Die 16-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106