Versammlungen in Chemnitz und Döbeln
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 21.01.2024, 18:16 Uhr
Stand: 18:05 Uhr
Chemnitz
Rund 12.000 Teilnehmer bei Versammlung im Stadtzentrum
Zeit: 21.01.2023, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(273) Die Chemnitzer Polizei führte heute Einsatzmaßnahmen aufgrund einer angezeigten Versammlung im Stadtzentrum durch. Die Versammlung mit rund 12.000 Teilnehmer verlief störungsfrei und friedlich. Insgesamt 68 Einsatzkräfte sicherten die Versammlung ab.
Ab etwa 14:30 Uhr hatten sich die Teilnehmer der Versammlung unter dem Motto „Alle zusammen gegen den Faschismus“ in der Brückenstraße vor dem Karl-Marx-Monument gesammelt. Schnell wuchs die Personenzahl auf mehrere tausend Personen an. Nach einer Auftaktkundgebung, die gegen 15:15 Uhr begann, setzte sich gegen 15.45 Uhr ein Aufzug auf dem Innenstadtring in Bewegung. Der Aufzug umfasste etwa 12.000 Teilnehmer. Im Bereich Theaterstraße/Innerer Klosterstraße fand ab 16:40 Uhr eine Zwischenkundgebung statt. Anschließend führte der Aufzug wieder auf die Brückenstraße vor das Karl-Marx-Monument, wo die Versammlung gegen 17:50 Uhr beendet wurde. Im Verlauf der Zwischenkundgebung hatte bereits der Abgang der Teilnehmer eingesetzt.
Es hatten sich erheblich mehr Personen der Versammlung angeschlossen, als von den Organisatoren angezeigt. Seitens der Versammlungsleitung wurde daraufhin in Abstimmung mit der Polizei die Anzahl der Ordner angepasst. Die Polizei hatte zudem Einsatzkräfte von den bereits beendeten Versammlungen in Döbeln nun in Chemnitz eingesetzt.
Im Rahmen des Aufzuges auf dem Innenstadtring kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Brückenstraße musste zudem während der Kundgebungen gesperrt werden.
Im Innenstadtbereich wurden eine Gruppierung festgestellt, von denen augenscheinlich Störaktionen hätten ausgehen können. Die Gruppierungen wurden durch Einsatzkräfte betreut. In diesem Zusammenhang wurde die Identität von knapp zwei Dutzend Personen festgestellt und Platzverweise ausgesprochen. Störungen waren nicht zu verzeichnen. (ju)
Landkreis Mittelsachsen
Zwei Versammlungen abgesichert
Zeit: 21.10.2024, 14:00 Uhr bis 15:25 Uhr
Ort: Döbeln
(274) Das Polizeirevier Döbeln führte wegen zwei angezeigten Versammlungen auf dem Döbelner Obermarkt ebenfalls Einsatzmaßnahmen durch. Insgesamt waren knapp 30 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden.
Zur Versammlung „Gemeinsam gegen rechts“ hatten sich ab 14:00 Uhr ca. 350 Teilnehmer eingefunden. Die Kundgebung verlief störungsfrei. Dem Aufruf zur Versammlung waren deutlich mehr Personen gefolgt, als die Anmelder prognostiziert hatten.
Im Zeitraum von 14:00 bis gegen 14:45 Uhr fand abgesetzt eine Kundgebung unter dem Motto „Wir halten zusammen – gegen die Ampel und für eine bessere Zukunft“ statt. In der Spitze waren 50 Teilnehmer zu verzeichnen. Gegen eine Versammlungsteilnehmer wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gefertigt, da er Schutzbewaffnung (Schlagschutzhandschuhe) trug.
Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen wurde festgestellt, dass Unbekannte offenbar von Samstag bis Sonntagmittag eine Schmiererei an ein Parteibüro in der Bahnhofstraße angebracht hatten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (ju)