Straftaten bei Komplexkontrolle festgestellt
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 19.01.2024, 12:45 Uhr
Chemnitz
Straftaten bei Komplexkontrolle festgestellt
Zeit: 18.01.2024, 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: OT Zentrum und OT Sonnenberg
(233) Zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität führte die Polizeidirektion Chemnitz am gestrigen Tag in der Innenstadt sowie im Ortsteil Sonnenberg eine Komplexkontrolle durch. Unterstützung wurde dabei durch die sächsische Bereitschaftspolizei sowie den Chemnitzer Stadtordnungsdienst geleistet. An dieser umfangreichen Kontrollmaßnahme waren insgesamt 92 Polizeibeamte beteiligt.
Ausgewählte Feststellungen:
Um 16:35 Uhr kontrollierten die Polizisten eine Gruppe von vier Jugendlichen, welche sich in der Fußgängerzone Am Wall aufhielten. Bei zwei von ihnen (2x 16/m, deutsche Staatsangehörigkeit) fanden sie jeweils einen Joint bzw. eine Dolde Marihuana. Einige Zeit später, gegen 17:35 Uhr, konnte an gleicher Örtlichkeit ein 24-jähriger Libyer mit drei Konsumeinheiten Cannabis festgestellt werden. Gegen 18:25 Uhr forderten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Galerie Roter Turm eine größere Personengruppe auf, das Einkaufscenter zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen die Personen nicht nach, sodass die in die Komplexkontrolle eingesetzten Beamten im Einkaufscenter tätig werden mussten. Sie erhoben folglich die Identitäten von 55 Personen. Zudem fanden sie bei einem 17-jährigen Syrer zwei originalverpackte Parfümflaschen, welche in einem Drogeriemarkt im Center kurz zuvor gestohlen worden waren. Während der Identitätsfeststellungen konnten auch ein Personalausweis sowie zwei Kreditkarten sichergestellt werden, die keinem der Kontrollierten gehörten bzw. auf keinen der Anwesenden ausgeschrieben waren. Nicht ohne Feststellungen verlief abschließend die Personenkontrolle eines 26-jährigen Syrers in der Bahnhofstraße. Er hatte eilig einen Beutel weggeschmissen, als sich die Polizisten ihm genähert hatten. In dem Beutel fanden sich mehrere Konsumeinheiten mit insgesamt rund fünf Gramm Marihuana.
Im Ergebnis der Komplexkontrolle erstatteten die Einsatzkräfte zehn Strafanzeigen gegen Jugendliche und Männer im Alter von 16 bis
26 Jahren verschiedener Nationalitäten. Allein acht dieser Ermittlungsverfahren werden wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt werden müssen. (Kö/Ry)
Einbruch in Praxis
Zeit: 11.01.2024, 18:00 Uhr bis 18.01.2024, 11:30 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(234) In der Uhlandstraße haben Unbekannte in den vergangenen Tagen den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses betreten und anschließend eine Fensterscheibe einer Praxis eingeschlagen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und verschwanden nach einem ersten Überblick mit einer Soundbox. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von insgesamt etwas mehr als 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Hausfassade beschmiert
Zeit: 17.01.2024, 20:00 Uhr bis 18.01.2024, 06:00 Uhr
Ort: OT Wittgensdorf
(235) Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag eine Hausfassade in der Fabrikstraße beschmiert. Die Täter sprühten mit schwarzer und roter Farbe zwei SS-Runen sowie mit blauer und weißer Farbe zwei unleserliche Schriftzüge an die Gebäudewand. Die Schmierereien haben eine Größe von bis zu 0,6 Meter mal einem Meter. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)
Sturz beim Anfahren
Zeit: 18.01.2024, 17:35 Uhr
Ort: OT Zentrum
(236) In der Straße der Nationen stieg am Donnerstag an der Haltestelle „Roter Turm“ eine 78-jährige Frau in die Citybahn der Linie C 11. Als die Bahn anfuhr, stürzte die 78-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Mit Bus gegen Haus gefahren
Zeit: 18.01.2024, 14:45 Uhr
Ort: Waldheim
(237) Am Donnerstagnachmittag kam ein Mercedes-Linienbus
(Fahrer: 42) nach rechts von der winterglatten Massaneier Straße ab und kollidierte mit einer Mauer, einem Haus sowie einer Laterne. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. (Kg)
In Graben gefahren
Zeit: 18.01.2024, 11:35 Uhr
Ort: Großhartmannsdorf, OT Mittelsaida
(238) Am Donnerstagmittag befuhr ein Pkw die Straße Am Saidenbach in Richtung Eppendorf, kam dabei von der winterglatten Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Graben. Dabei zog sich der Fahrzeugführer schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)
Bus und Kleintransporter streiften sich
Zeit: 18.01.2024, 13:40 Uhr
Ort: Lichtenberg
(239) Die Dorfstraße in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Donnerstag ein Mercedes-Linienbus (Fahrer: 35) und ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 26). In einer Kurve streiften sich beide Fahrzeuge, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
30.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)
Verpasster Reifenwechsel?
Zeit: 18.01.2024, 14:50 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(240) Ein Verkehrsteilnehmer informierte am Donnerstag die Polizei über einen auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz in Schlangenlinien fahrenden Pkw Mercedes. Auf Höhe des Parkplatzes „Rossauer Wald“ stellten eingesetzte Beamte das Fahrzeug mit dieser Fahrweise fest und auch, dass der Mercedes dadurch andere Verkehrsteilnehmer behinderte. An der Anschlussstelle Frankenberg wurde der Mercedes angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der Mercedes-Fahrer (38) war nicht alkoholisiert, was die Fahrweise hätte vermuten lassen. Vielmehr bemerkten die Beamten, dass an dem Auto noch komplett die Sommerbereifung aufgezogen war. Diese Bereifung war mit Blick auf die vorherrschenden winterlichen Fahrbahnverhältnisse schlichtweg unangepasst.
Dem 38-Jährigen wurde die Weiterfahrt bis zum Wechsel der Reifen auf Winterreifen untersagt und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige mit einem Bußgeld von 80 Euro gefertigt. (Kg)
Entgegenkommende kollidierten
Zeit: 18.01.2024, 13:30 Uhr
Ort: Niederwiesa, OT Lichtenwalde
(241) Die Niederwiesaer Straße in Richtung Niederwiesa befuhr am Donnerstag der 34-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Auf Höhe der Einmündung Am Zapfenbach geriet der Audi in einer Rechtskurve offenbar zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Kleintransporter (Fahrer: 58). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit. (Kg)
Zwischen Leitplanken geschleudert
Zeit: 18.01.2024, 13:10 Uhr
Ort: Rossau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(242) Der 22-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Donnerstag die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz. Auf Höhe des Parkplatzes „Rossauer Wald“ kam der BMW zunächst nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitplanke, bevor er nach rechts schleuderte und die rechte Leitplanke touchierte. Verletzungen zog sich der 22-Jährige bei dem Unfall keine zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Motorrad gefunden – Eigentümer gesucht
Zeit: 05.01.2024, 15:00 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf
-Bildveröffentlichung-
(243) Anfang des Jahres wurde im Flusslauf der Wilisch an der Herolder Straße eine Motocross-Maschine gefunden und geborgen. Die bisherigen Ermittlungen führten noch nicht zu einem Eigentümer des Motorrades. Daher fragt die Polizei nun die Bevölkerung: Wem gehört das grün-weiße Dirtbike Xmoto bzw. wer kann Hinweise zum Eigentümer der Motocross-Maschine geben? Informationen nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen. (ds)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit. 18.01.2024, 09:05 Uhr
Ort: Gelenau
(244) Nahe der Straße der Einheit kontrollierten Polizisten am Donnerstagmorgen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Mercedes. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem Mercedes-Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen
Zeit: 18.01.2024, 15:30 Uhr
Ort: Stollberg
(245) Wegen einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen kamen Streifenbeamte des Polizeireviers Stollberg am Donnerstagnachmittag nach einem Zeugenhinweis in der Bahnhofstraße zum Einsatz.
Vor Ort trafen die Polizisten an einer Haltestelle im Bereich des Busbahnhofes auf vier Jugendliche (14, 15, 2x 16), von denen der
15-Jährige leicht verletzt war.
Nach ersten Befragungen stellte sich heraus, dass zunächst der
14-Jährige und der 15-Jährige vor einer Schule, nahe der Brückenstraße, in Streit geraten waren und sich der Disput danach in die Bahnhofstraße verlagert hatte. Dort war es dann zu gegenseitigen Beleidigungen und Handgreiflichkeiten zwischen den vier Jungen gekommen, infolgedessen der 14-Jährige den 15-Jährigen mit einem Stock geschlagen haben soll. Das mutmaßliche Tatmittel wurde vor Ort fest- und sichergestellt. Bei den Beteiligten handelt es sich um syrische Staatsangehörige, die miteinander bekannt sind. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zu den Tatumständen und Tatbeteiligungen aufgenommen. (mg)
VW und Audi kollidierten auf Kreuzung
Zeit: 18.01.2024, 17:40 Uhr
Ort: Stollberg
(246) Die Bahnhofstraße in Richtung B 180 befuhr am Donnerstag der 73-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er die Kreuzung Zwickauer Straße/Bahnhofstraße geradlinig passierte, kam es zur Kollision mit einem auf der Zwickauer Straße in Richtung Bachgasse fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 74). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)
Auflieger brach aus
Zeit: 18.01.2024, 09:45 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Alberoda
(247) Die Chemnitzer Straße (S 255) in Richtung Aue befuhr am Donnerstag der 46-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Dabei brach der Sattelauflieger des Lkw auf winterglatter Straße aus und touchierte einen entgegenkommenden Mercedes-Kleinbus (Fahrer: 61). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)
Mit Ampel kollidiert
Zeit: 18.01.2024, 09:50 Uhr
Ort: Schneeberg
(248) Am Donnerstagvormittag war der 44-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki auf der Kobaltstraße (B 169) in Richtung Zschorlau unterwegs. Auf Höhe der Einmündung B 93 kam der Suzuki nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmast. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: 037X19X-XKopie-638412664781401342.jpg
Dateigröße: 1853.11 KBytes