Eiskalt entsorgt – wer vermisst seine Eistüte?
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 30.07.2023, 09:30 Uhr
Chemnitz
Eiskalt entsorgt – wer vermisst seine Eistüte?
Zeit: 23.07.2023, 22:50 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(2841) Vergangenes Wochenende stellten Polizisten am Gerhart-Hauptmann-Platz eine Werbe-Eistüte sicher, die Unbekannte am dortigen Spielplatz in einem Papierkorb entsorgt hatten. Woher die Eistüte stammt, konnte im Zuge der bislang geführten Umfeldermittlungen noch nicht geklärt werden. Die Polizei möchte den Fund seinem rechtmäßigen Besitzer zuführen und fragt: Wem gehört die abgebildete Eistüte? Wer kann sachdienliche Hinweise geben, wo sie abhandengekommen ist? Hinweisgeber können sich unter Telefon 0371 5263-0 mit dem Polizeirevier Chemnitz-Südwest in Verbindung setzen. (ds)
Ermittlungen nach Raubdelikt – Zeugen gesucht
Zeit: 27.07.2023, 23:00 Uhr bis 28.07.2023, 00:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2842) Ein 39-Jähriger erstattete am gestrigen Samstagnachmittag Anzeige bei der Polizei, weil er in der Nacht von Donnerstag zu Freitag Opfer einer Raubstraftat geworden war.
Der Mann war von der Innenstadt aus die Stollberger Straße entlanggelaufen und sei nahe der Straßenbahnhaltestelle „Bahnhof Mitte" von drei oder vier Unbekannten von hinten attackiert worden. Mehrfach schlugen die Unbekannten auf ihn ein, sodass er zu Boden ging und offenbar das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, setzte er seinen Weg nach Hause fort und stellte fest, dass ihm eine Umhängetasche, u. a. mit einigen hundert Euro Bargeld, gestohlen worden war. Der 39-Jährige war leicht verletzt.
Zeugen, die auf die Auseinandersetzung in der Stollberger Straße aufmerksam wurden und Hinweise zur Tat bzw. den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 zu melden. (ds)
Mutmaßlicher Dieb schlug zu
Zeit: 28.07.2023, 19:05 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf
(2843) Ein Zeuge (45) war am Freitagabend in der Margaretenstraße auf einen mutmaßlichen Ladendieb aufmerksam geworden, der eine Getränkedose im Wert von wenigen Euro an der Kasse eines Einkaufsmarktes nicht bezahlt hatte. Er informierte eine Mitarbeiterin (57). Als beide den mutmaßlichen Dieb ansprachen, schlug er nach ihnen und verletzte sowohl den 45-Jährigen als auch die 57-Jährige. Alarmierte Polizisten stellten den geflüchteten Mann (33) im Umfeld. Der deutsche Staatsangehörige wurde aufgrund seines Zustands in eine Fachklinik gebracht. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (ds)
Führerschein ade
Zeit: 30.07.2023, 02:55 Uhr
Ort: OT Altchemnitz
(2844) Der 24-jährige Fahrer eines Pkw Dacia wurde auf der Altchemnitzer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte. Der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. Zudem durfte er sich von seinem Führerschein verabschieden, der sichergestellt wurde. (Ha)
Aufgefallen
Zeit: 30.07.2023, 00:15 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf
(2845) Polizeibeamten fiel am frühen Sonntagmorgen auf der Frankenberger Straße der Fahrer (17) eines E-Scooters auf Grund des Fahrens in Schlangenlinie auf und er wurde in der Folge einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der deutsche Staatsangehörige erhielt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Ha/ds)
Gestürzt und leicht verletzt
Zeit: 30.07.2023, 00:40 Uhr
Ort: OT Altchemnitz
(2846) Polizeibeamte kamen am frühen Sonntagmorgen auf der Altchemnitzer Straße zum Einsatz. Dort war der 46-jährige Fahrer eines E-Scooters ohne Fremdeinwirkung gestürzt und hatte sich leicht verletzt. Unfallursächlich war offensichtlich das Fahren unter Alkoholeinfluss. Ein Test beim 46-Jährigen ergab einen Wert von 2,02 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme und der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige. (Ha)
Landkreis Mittelsachsen
Trickdiebe verschafften sich Zutritt in Wohnungen – Zeugen gesucht
Zeit: 29.07.2023, 11:30 Uhr und 13:00 Uhr
Ort: Hainichen und Frankenberg
(2847) Unter einem Vorwand verschafften sich gestern Unbekannte Zutritt in die Wohnungen zweier Seniorinnen und entwendeten dann unbemerkt Bargeld sowie Schmuck.
Ein Fall ereignete sich gegen 13:00 Uhr in der Kopernikusstraße in Frankenberg. Eine Seniorin war gerade nach Hause zurückgekehrt, als es an der Wohnungstür klopfte. Ein unbekannter Mann hielt ihr eine Unterschriftenliste für eine angebliche Spendenaktion vor. Als die Frau einen Stift holte, stand der Mann plötzlich in ihrer Wohnung. Nach einem kurzen Gespräch war er schließlich gegangen. Und dann fiel der Frau auf, dass Goldschmuck von einer Schrankwand fehlte. Der Stehlschaden wurde mit mindestens 1.000 Euro beziffert. Den Unbekannten beschrieb die Seniorin als etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter großen, ca. 25 bis 30 Jahre alten Mann mit dunklen Locken und dunkler Hautfarbe. Er trug ein helles Shirt.
Ein weiterer derartiger Sachverhalt wurde der Polizei in Hainichen bekannt. Bei einer Frau in der Thomas-Müntzer-Siedlung hatte mittags ein Unbekannter in der Wohnung einen zweistelligen Betrag aus der Geldbörse entnommen. Die Straftat wurde später durch eine Angehörige angezeigt.
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.
Zeugen, die weitere Hinweise zum beschriebenen Täter oder zu einem möglicherweise von ihm genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Mittweida (Telefon 03727 980-0) zu melden. (ds)
Schuhe „abgezogen“ – Tatverdächtiger ermittelt
Zeit: 29.07.2023, 18:10 Uhr
Ort: Frankenberg
(2848) Im Friedenspark hatte sich gestern ein 16-Jähriger mit seinen Freunden aufgehalten, als eine vierköpfige Gruppe erschien. Einer davon sprach den 16-Jährigen an, bedrohte ihn im weiteren Verlauf und forderte die Herausgabe seiner Schuhe, welche der Jugendliche letztlich übergab. Mit den Markenschuhen im Wert von ca. 200 Euro verschwand das Quartett.
Anhand gewonnener Erkenntnisse aus Zeugenbefragungen konnten Polizisten nur kurze Zeit später in Flöha eine Gruppe junger Leute feststellen. Unter ihnen befand sich ein 18-Jähriger, der der Personenbeschreibung entsprach und nunmehr tatverdächtig für die räuberische Erpressung ist. Der deutsche Staatsangehörige wurde für erste polizeiliche Maßnahmen zu einer Dienststelle gebracht. Als er später von einer 18-jährigen Frau dort abgeholt wurde, brachte sie das Diebesgut mit zur Polizei. Die Schuhe wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. (ds)
Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen …
Zeit: 29.07.2023, 11:55 Uhr
Ort: Rossau
(2849) … wurde der 62-jährige Fahrer eines E-Bikes auf der Dresdner Straße. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Staatsangehörigen einen Wert von 2,18 Promille. Nach einer Blutentnahme durfte er seinen Weg fußläufig fortsetzen. Er wurde wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr angezeigt. (Ha)
Leicht verletzt …
Zeit: 29.07.2023, 19:20 Uhr
Ort: Augustusburg, OT Grünberg
(2850) … wurde der 23-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Straße Am Gasthof bei einem Verkehrsunfall. Er kam beim Durchfahren einer Kurve offenbar wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 20.000 Euro, wobei das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. (Ha/ds)
Tief ins Glas geschaut …
Zeit: 30.07.2023, 01:05 Uhr
Ort: Hartmannsdorf
(2851) … hatte die Fahrerin eines Pkw Skoda. Ein Atemalkoholvortest auf der Leipziger Straße ergab bei der 38-Jährigen einen Wert von 1,60 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins erfolgten, die deutsche Staatsangehörige wurde wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr angezeigt. (Ha)
Erzgebirgskreis
Ohne Führerschein Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet
Zeit: 29.07.2023, 12:05 Uhr
Ort: Marienberg
(2852) Ein Verkehrsunfall, bei dem eine Frau (62) verletzt wurde, ereignete sich gestern in der Zschopauer Straße. Der Fahrer eines Pkw Ford war auf einen Skoda (Fahrerin: 37) aufgefahren und flüchtete anschließend vom Unfallort. Eine 62-jährige Insassin im Skoda erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Im Zuge der Ermittlungen wurde der mutmaßliche Ford-Fahrer (71) aufgesucht, der, wie sich herausstellte, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Beamten nahmen seinen Fahrzeugschlüssel mit und fertigten entsprechende Anzeigen.
Nur kurze Zeit später, gegen 14:00 Uhr, fiel den Beamten der 71-Jährige fahrenderweise mit seinem Auto an der B 174, Heinzebank, auf. Die Polizisten stoppten den Mann und beschlagnahmten auch den zweiten Fahrzeugschlüssel. Eine weitere Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis folgte. Zudem wurde der deutsche Staatsangehörige ausfällig, ging auf einen Polizisten los und wollte ihn schlagen. Der Beamte konnte den Angriff abwehren. Nunmehr wird zusätzlich wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gegen den Senior ermittelt. (ds)