1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach versuchtem Einbruch - zwei Tatverdächtige gestellt

Medieninformation: 326/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 25.07.2023, 12:45 Uhr

Chemnitz

Nach versuchtem Einbruch – zwei Tatverdächtige gestellt

Zeit:       25.07.2023, 00:45 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(2767) Polizisten konnten vergangene Nacht ein Duo (m/33, w/36) nach einem versuchten Einbruch stellen. Die 36-Jährige wurde dabei aufgrund eines vorliegenden Haftbefehls festgenommen und wird heute einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt.

Doch was war vorher geschehen: Ein Zeuge hatte gegen 00:45 Uhr zwei Personen an einem Automaten in der Zietenstraße beobachtet, wie diese augenscheinlich versuchten, diesen aufzubrechen. Er informierte daraufhin die Polizei. Kurz vor deren Eintreffen war das Duo jedoch bereits mit Fahrrädern geflüchtet. Vor Ort stellten die Beamten dann fest, dass es den Unbekannten nicht gelungen war, den Automaten aufzubrechen, dieser allerdings beschädigt worden war. Schadensangaben liegen derzeit nicht vor.

Im Zuge der eingeleiteten Tatortbereichsfahndung und aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibung konnten Unterstützungskräfte wenig später die Flüchtigen, einen 33-jährigen tschechischen Staatsangehörigen und eine 36-jährige slowakische Staatsangehörige, in der Sonnenstraße stellen. Bei beiden fanden die Polizisten in den mitgeführten Rucksäcken verschiedenes Einbruchswerkzeug. Weiterhin stand das Fahrrad der 36-Jährigen zur Fahndung. Das Mountainbike der Marke Bulls (Wert: rund 160 Euro) war in der Nacht zum 29.06.2023 in der Brückenstraße im Ortsteil Zentrum entwendet worden. Es wurde sichergestellt. Doch damit nicht genug. Bei der Überprüfung der Personalien wurde bekannt, dass gegen die Frau ein offener Sitzungshaftbefehl vorliegt. Sie wurde daraufhin festgenommen.

Gegen das Duo wird nun wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Dabei muss auch geklärt werden, wie die 36-Jährige in den Besitz des gestohlenen Fahrrades gekommen ist. (Js)

Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht

Zeit:       24.07.2023, 11:10 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2768) Die Polizei kam gestern in der Straße der Nationen zum Einsatz. Dort soll zuvor ein 39-Jähriger eine Flasche in Richtung einer Gruppe von drei Personen geworfen haben, wobei jedoch niemand verletzt wurde. Daraufhin kam es dann zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Parteien. Ein Passant (41), der auf den Disput aufmerksam geworden war, wollte schlichtend eingreifen. Dabei kam es jedoch zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem alkoholisierten Flaschenwerfer und dem 41-Jährigen. Der Geschädigte wurde dadurch leicht verletzt, musste aber nicht ärztlich behandelt werden. Der
39-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) erhielt einen Platzverweis. Im Rahmen der gegen ihn eingeleiteten Ermittlungen sucht die Polizei nun Zeugen, die Angaben zu dem Geschehen machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegengenommen. (Js)

In Wohnung eingebrochen – Zeugen gesucht

Zeit:       24.07.2023, 13:45 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(2769) In der Albrechtstraße waren am Montagmittag ein Mann und eine Frau in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingebrochen. Offenbar auf der Suche nach Brauchbarem öffnete die Unbekannte die Zimmertüren der Wohnung und stieß dabei auf einen Bewohner (16). Sichtlich erschrocken, ergriff sie daraufhin mit ihrem Komplizen die Flucht. Doch nicht mit leeren Händen. Mit den Unbekannten verschwanden auch Schlüssel, darunter der eines Pkw. Konkrete Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit noch aus. Sachschaden entstand keiner.

Zu der Frau ist bekannt, dass sie etwa 1,75 Meter groß und 40-50 Jahre alt ist. Sie trug eine dunkle Jacke, ein dunkles Basecap und hatte einen dunklen Rucksack bei sich.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat am Montag, in der Zeit von
13:45 Uhr bis etwa 14:00 Uhr, einen Mann und eine Frau beim fluchtartigen Verlassen eines Mehrfamilienhauses beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität und/oder Fluchtrichtung machen? Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zur beschriebenen Frau geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (Js)

Hochwertige Poliermaschine entwendet

Zeit:       21.07.2023, 16:00 Uhr bis 24.07.2023, 10:30 Uhr
Ort:        OT Kappel

(2770) Aus einem verschlossenen Rohbau in der Voigtstraße haben Unbekannte vergangenes Wochenende, nachdem sie sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt verschafft hatten, eine Poliermaschine samt Zubehör entwendet. Ob noch weitere Gegenstände entwendet wurden, ist bislang nicht bekannt. Die gestohlene Maschine hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Sturz beim Bremsen

Zeit:       24.07.2023, 13:40 Uhr
Ort:        OT Schönau

(2771) In der bevorrechtigten Nauwerckstraße bremste am Montag die 22-jährige Fahrerin eines Simson-Mopeds verkehrsbedingt wegen eines aus der Bahnstraße ausfahrenden, bisher unbekannten Pkw. Infolgedessen stürzte die 22-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden von etwa 250 Euro. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen grauen VW handeln soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

E-Scooter stieß mit Fußgängern zusammen

Zeit:       24.07.2023, 16:45 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2772) Im Bereich Brückenstraße/Bahnhofstraße/Augustusburger Straße fuhr am Montagnachmittag ein E-Scooter-Fahrer (51) zwei Fußgänger an, wonach er stürzte. Dabei zog sich der 51-Jährige leichte Verletzungen zu. Auch einer der beiden Fußgänger wurde leicht verletzt. Ein mit dem Scooter-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille, woraufhin für den deutschen Staatsangehörigen eine Blutentnahme folgte sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Staubsaugerautomaten aufgebrochen und Bargeld erbeutet


Zeit:       24.07.2023, 01:25 Uhr und 01:50 Uhr
Ort:        Frankenberg und Lichtenau, OT Oberlichtenau

(2773) Unbekannte brachen in der Nacht zu Montag insgesamt drei Staubsaugerautomaten auf zwei Firmengeländen auf. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.

Gegen 01:25 Uhr hatten zunächst Unbekannte in der Altenhainer Straße (Frankenberg) ein Firmengrundstück betreten, brachen zwei Staubsaugerautomaten auf und entwendeten die darin befindlichen Geldkassetten. Etwa eine halbe Stunde später, gegen 01:50 Uhr, hebelten Unbekannte in der Chemnitzer Straße (Oberlichtenau) einen dritten Automaten auf und verschwanden mit dem darin befindlichen Bargeld.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten. (mg)

Simson-Ausfahrt gestoppt – mehrere Anzeigen gefertigt

Zeit:       23.07.2023, 13:30 Uhr
Ort:        Frankenberg, OT Hausdorf

(2774) Polizisten stellten am Sonntag im Oederaner Ortsteil Memmendorf eine Ausfahrt von schätzungsweise 80 Simson-Mopeds fest. Dabei sperrten einige Teilnehmer eigenständig Straßen, um so die Kolonne zusammenzuhalten, was wiederum zu Verkehrsbehinderungen führte. Die Ausfahrt konnte schließlich in Hausdorf durch ein Polizeikrad sowie insgesamt drei Funkstreifenwagen gestoppt werden. Im Zuge dessen gelang einigen Teilnehmern die Flucht über angrenzende Wiesen und Felder. Letztlich stellten die Polizisten dennoch 58 Simson-Fahrer vor Ort fest und kontrollierten diese. Neben entsprechenden Anzeigen wegen übermäßiger Straßenbenutzung nach der Straßenverkehrsordnung gegen alle Teilnehmer fertigten die Beamten noch weitere Anzeigen. So beispielsweise gegen einen 14-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da er nicht im Besitz eines solchen Dokumentes ist. Auch zwei weitere Teilnehmer bekamen solch eine Anzeige, weil die Simsons bauliche Veränderungen zur Leistungssteigerung aufwiesen und die Fahrer aber nicht die dafür erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnten. Die beiden Zweiräder wurden zudem sichergestellt. Andere Mopeds wiesen unter anderem Umbauten am Lenker auf oder hatten keine Rückspiegel angebracht, was entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach sich zog. (Js)

Rundballenpresse brannte

Zeit:       24.07.2023, 18:35 Uhr
Ort:        Hartha, OT Saalbach

(2775) Bei Feldarbeiten geriet am Montag in der Ortslage Saalbach eine Rundballenpresse in Brand und wurde dadurch erheblich beschädigt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand liegt der brandbedingte Schaden an der Maschine bei etwa 55.000 Euro. (mg)

Losgerollt

Zeit:       24.07.2023, 09:05 Uhr
Ort:        Königshain-Wiederau, OT Stein

(2776) Ein auf einer Weide an der Felsenstraße geparkter Pkw Dacia machte sich am Montagmorgen selbstständig und rollte los. Dabei überfuhr das Fahrzeug zwei Elektrozäune, kreuzte die Fahrbahn der Felsenstraße und kollidierte mit einem Zaun sowie einem Carport. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro. (Kg)

Auto und E-Scooter kollidierten

Zeit:       24.07.2023, 12:30 Uhr
Ort:        Freiberg

(2777) Von der B 173 nach rechts in die Wallstraße bog am Montagmittag der 57-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem E-Scooter, dessen Fahrerin (47) die Wallstraße kreuzte. Die 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 100 Euro, am E-Scooter war kein Schaden zu verzeichnen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Ortungs-App führte zu mutmaßlichem Dieb


Zeit:       24.07.2023, 14:20 Uhr
Ort:        Marienberg

(2778) Über einen Handy-Alarm wurde der Besitzer (49) eines hochwertigen Pedelec Haibike gestern über dessen Diebstahl informiert. Das Fahrrad hatte er gesichert im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Zschopauer Straße abgestellt, als er plötzlich automatisch benachrichtigt wurde, dass es bewegt wird. Er verfolgte anhand der Ortungssignale den mutmaßlichen Dieb und traf auf den Rad fahrenden Unbekannten nahe eines Sportplatzes am Turnvater-Jahn-Weg. Lautstark machte er auf sich aufmerksam, sodass auch auf dem Sportplatz trainierende Fußballer das Geschehen mitbekamen und der mutmaßliche Dieb (31) gestoppt werden konnte. Hinzugerufene Polizisten fanden bei dem deutschen Staatsangehörigen noch Einbruchswerkzeug, was sichergestellt wurde. Das mehrere tausend Euro teure Bike konnte an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Der 31-Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wird wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (ds)

56-Jähriger verletzte Polizisten

Zeit:       24.07.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Olbernhau

(2779) Die Polizei wurde gestern zu einem Geschäft in die Thomas-Mann-Straße gerufen, weil dort der Alarm ausgelöst hatte, als ein Kunde den Laden verließ. Offenbar hatte der Mann Waren einstecken, die nicht bezahlt worden waren. Anhand der Personenbeschreibung konnten alarmierte Polizisten den mutmaßlichen Dieb (56) noch nahe dem Markt feststellen. Der deutsche Staatsangehörige hatte mutmaßlich gestohlene Lebensmittel im Wert von einigen Euro dabei. Weiterhin fanden die Beamten bei ihm mehrere Kupferbleche, die wegen des Verdachts des Diebstahls sichergestellt wurden. Wie erste Ermittlungen ergaben, bestätigte sich der Verdacht, denn sie waren von Fensterbänken am Olbernhauer Bahnhof gestohlen worden.

Kurze Zeit später wurden die Polizisten zum Gessingplatz gerufen, erneut wegen des 56-Jährigen. Er hatte mit einem Messer hantiert und zwei Passanten bedroht. Während dieses Einsatzes trat der 56-Jährige mit einem Stahlkappenschuh nach einem Polizeihauptmeister (59), der dadurch verletzt wurde und nicht mehr dienstfähig war. Der 56-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen Diebstahls in zwei Fällen, Bedrohung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. (ds)

Während Unfallaufnahme mutmaßlichen Ladendieb gestellt

Zeit:       24.07.2023 10:25 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(2780) Polizisten des Reviers Aue waren gestern in der Straße Neustädter Ring eigentlich wegen einer Unfallaufnahme im Einsatz. Während sie mit dem Parkplatzunfall, bei dem niemand verletzt worden war, beschäftigt waren, wurden sie auf einen flüchtenden, mutmaßlichen Dieb aufmerksam. Die Mitarbeiterin eines dortigen Geschäfts hatte den Mann beobachtet, der offenbar Kleidung entwendet hatte. Beim Verlassen des Geschäfts hatte sie ihn angesprochen, woraufhin er wegrannte. Sie bat noch einen Mitarbeiter des Einkaufscenters um Hilfe und gemeinsam verfolgten sie den Flüchtigen. Kurzerhand nahmen nunmehr auch die Polizisten die Verfolgung auf. Gemeinsam konnte der mutmaßliche Dieb (38) gestellt werden. Er hatte neuwertige Bekleidung im Wert von ca. 170 Euro dabei, die er zuvor mutmaßlich aus dem Laden gestohlen hatte. Gegen den georgischen Staatsangehörigen wird nun ermittelt. (ds)

Graffito gesprüht

Zeit:       24.07.2023, 10:15 Uhr polizeibekannt
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2781) Polizisten auf Streife stellten gestern in der Mühlstraße ein etwa vier Meter langes und 0,6 Meter hohes Graffito an einer Hauswand fest. Der mit schwarzer Farbe angebrachte Schriftzug hat einen rechtsmotivierten Inhalt. Zu den Kosten für die Beseitigung der Schmiererei liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (Js)

Anhänger kippte um

Zeit:       24.07.2023, 13:40 Uhr
Ort:        Eibenstock, OT Wolfsgrün

(2782) Der 45-jährige Fahrer eines Ford-Geländewagens mit Anhänger bog am Montag von der B 283 nach rechts in die Burkhardtsgrüner Straße (S 274) in Richtung Burkhardtsgrün ab. In der Kurve geriet der Anhänger, auf dem Gefahrgut geladen war, ins Schlingern und kippte um. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro. Gefahrgut trat keines aus. (Kg)

Holztransporter kippte um

Zeit:       24.07.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Breitenbrunn, OT Rittersgrün

(2783) Der 40-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger, beladen mit Baumstämmen, befuhr am Montagnachmittag die Karlsbader Straße
(S 271) aus Richtung Rittersgrün in Richtung Ehrenzipfel. In einer Kurve kam das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Dabei erlitt der Lkw-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Straße war für etwa sechs Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:       24.07.2023, 16:55 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(2784) Von der Dresdner Straße (B 101) nach links in den Barbara-Uthmann-Ring bog am Montag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Audi ab. Dabei kollidierte der Audi mit einem entgegenkommenden Pkw Mini (Fahrerin: 45). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106