1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Einbrecher in Haft

Medieninformation: 322/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 21.07.2023, 13:00 Uhr

Direktionsbereich

Erneut Betrüger u.a. mit Schockanruf-Masche aktiv


Zeit:     20.07.2023 polizeibekannt
Ort:      Chemnitz, Leisnig, Döbeln, Stollberg, Frankenberg

(2714) Derzeit sind erneut Telefon-Betrüger im Direktionsbereich aktiv, was zum Anlass genommen wird, diese Maschen nochmals in Erinnerung zu rufen und davor zu warnen.

Der Polizei wurden gestern, insbesondere aus den Regionen Mittelsachsen und Chemnitz, einige Fälle sogenannter Schockanrufe gemeldet. Dabei riefen Unbekannte an und gaben sich als Polizisten oder in einem Fall als Rechtsanwalt aus. Angeblich sei ein Angehöriger wegen eines schweren Unfalls durch die Polizei festgenommen und es sei für seine Freilassung die Zahlung einer Kaution erforderlich. Die Angerufenen reagierten alle richtig, beendeten die Telefonate und informierten die Polizei.

Eine weitere Betrugsmasche per WhatsApp-Nachricht wurde aus dem Erzgebirgskreis gemeldet. Ein Stollberger hatte eine Nachricht von einer fremden Telefonnummer erhalten – angeblich von einem Angehörigen, der eine neue Telefonnummer habe, die nun eingespeichert werden soll. Der Mann erkannte die Masche, die erfahrungsgemäß letztlich darauf hinausläuft, dass der vermeintliche Angehörige um Überweisungen von Geldbeträgen auf fremde Konten bittet.

Mit einem sogenannten Gewinnversprechen hatten Betrüger bei einer Frau aus Frankenberg Erfolg. Eine Unbekannte rief sie an und gratulierte zu einem angeblichen Lottogewinn in Höhe von 38.000 Euro. Für die Auszahlung sollte die Frankenbergerin Paysafe-Geldwertkarten im Wert von 500 Euro kaufen und die darauf vermerkten Codes übermitteln. Weil die Frau tatsächlich Lotto spielt, glaubte sie der Anruferin und kam den Forderungen nach. Den angeblichen Gewinn erhielt sie nicht.

Die Polizei rät, sich nicht auf derartige Konversationen einzulassen. Informieren Sie sich über die Betrugsmaschen, beachten Sie die Tipps der Polizei und lassen Sie Betrüger abblitzen! (ds)

Chemnitz

Mutmaßlicher Einbrecher in Haft

Zeit:     20.07.2023, 01:20 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2715) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten in der Nacht zu Donnerstag einen mutmaßlichen Einbrecher (33) auf frischer Tat. Zwischenzeitlich wurde ein Haftbefehl erlassen und er befindet sich in Haft.
Der Streifenwagenbesatzung war in der Barbarossastraße zunächst ein Mann aufgefallen, der sich an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses zu schaffen machte. Als die Polizisten anhielten, um ihn zu kontrollieren, ließ er von der Tür ab und ging schnellen Schrittes in Richtung Zwickauer Straße davon. Die Beamten verfolgten und stellten ihn daraufhin. Der
33-jährige Deutsche hatte Einbruchswerkzeug bei sich.
Bei einer Nachschau stellten die Beamten sowohl an der Eingangstür des Mehrfamilienhauses als auch an vier weiteren Türen in der Barbarossastraße und der Ahornstraße frische Hebelspuren fest. Der
33-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Weiterhin fanden die Polizisten eine geringe Menge Amphetamine bei ihm.
Im Zuge der Ermittlungen erkannten die Polizisten ihn anhand von Bildern einer Überwachungskamera als mutmaßlichen Täter zu versuchten Geschäftseinbrüchen, die sich diese Woche in der Weststraße ereignet hatten (siehe Medieninformation Nr. 318, Meldung 2686, vom 19. Juli 2023).
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 33-Jährige noch am Donnerstag am Amtsgericht Chemnitz einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Deutsche, der bereits mehrfach wegen einschlägiger Straftaten verurteilt worden ist, befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Ermittlungen durch die Chemnitzer Kriminalpolizei wegen besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern indes an. (mg)

Mutmaßlicher Dieb wurde rabiat – Festnahme

Zeit:     20.07.2023, 20:20 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2716) Die Polizei wurde gestern zu einem Einkaufscenter am Thomas-Mann-Platz gerufen wegen eines Diebstahlsdeliktes. Der Sicherheitsdienst war auf einen Mann aufmerksam geworden, der im Verdacht steht, Kleidungsstücke gestohlen zu haben, und wollte ihn festhalten. Dazu wurde die Polizei angefordert. Ein Diensthundeführer, der als erstes am Einsatzort ankam, traf im Eingangsbereich des Einkaufscenters auf den beschriebenen Mann. Der Polizeihauptmeister sprach ihn an, um seine Identität festzustellen, jedoch kam der mutmaßliche Dieb den Aufforderungen nicht nach und wurde beleidigend sowie handgreiflich. Daraufhin wurde der Mann festgenommen, wobei auch weitere inzwischen eingetroffene Polizisten zum Einsatz kamen. Der 37-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit), der beim Zugriff leicht verletzt wurde, befand sich noch bis zum heutigen Freitagvormittag in Polizeigewahrsam. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er schließlich nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Herkunft und der Wert des mutmaßlichen Diebesgutes (Basecap und Schuhe), das er dabeihatte, werden noch geprüft. Die Ermittlungen laufen wegen räuberischen Diebstahls, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. (ds)

Fahrradfahrer kam zu Sturz – Zeugen gesucht

Zeit:     06.07.2023, 06:10 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2717) In der Uferstraße, nahe der Brückenunterführung, war am genannten Donnerstag früh ein Fahrradfahrer (40) aus bislang unbekannter Ursache zu Sturz gekommen und verletzte sich schwer. Eine Passantin und ein bislang unbekannter Fahrradfahrer hielten an und leisteten Erste Hilfe. Offenbar hatten auch weitere Verkehrsteilnehmer die Unfallstelle zuvor passiert. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Wem ist der verunfallte Fahrradfahrer aufgefallen und wer kann Angaben zum Unfall machen? Auch wird der zweite Ersthelfer noch gebeten, sich als Zeuge zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter 0371 5263-0 entgegen. (ds)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     20.07.2023, 19:55 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(2718) Im Wasserschloßweg kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagabend einen 49-jährigen Autofahrer. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,74 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt

Zeit:     20.07.2023, 07:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2719) Im Einmündungsbereich Sebastian-Bach-Straße/Zietenstraße kollidierte am Donnerstag früh ein Pkw Renault (Fahrerin: 68) mit einer auf dem Gehweg der Zietenstraße fahrenden Fahrradfahrerin (29). Durch den Anstoß stürzte die 29-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
500 Euro. (Kg)

Auto und Motorrad kollidierten

Zeit:     21.07.2023, 05:20 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2720) Von der Helbersdorfer Straße nach links in die Friedrich-Hähnel-Straße bog am Freitag früh der 63-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades ab. Gleichzeitig überholte der nachfolgende Fahrer (59) eines Pkw Skoda das Leichtkraftrad. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei der 63-Jährige leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Zusammenstoß

Zeit:     20.07.2023, 12:40 Uhr
Ort:      OT Schönau

(2721) In der Zwickauer Straße kollidierten auf Höhe der Einmündung Walthergasse am Donnerstagmittag ein Pkw Opel (Fahrerin: 78) und ein VW-Kleintransporter (Fahrer: 48) miteinander. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 22.500 Euro. (Kg)

Kollision beim Überholen

Zeit:     20.07.2023, 14:15 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(2722) Ungefähr anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa wechselte am Donnerstag der 71-jährige Fahrer eines Fiat-Wohnmobils vom mittleren in den linken Fahrstreifen, um einen vorausfahrenden Sattelzug MAN zu überholen. Er wechselte dann aber verkehrsbedingt wieder zurück in den mittleren Fahrstreifen und kollidierte dabei mit dem MAN (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 23.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Ermittlungen nach Brand eines leerstehenden Gebäudes aufgenommen – Ergänzungsmeldung und Zeugengesuch

Zeit:     19.07.2023, 23:20 Uhr
Ort:      Döbeln

(2723) Nach einem Brand am Mittwoch in der Leipziger Straße (siehe gestrige Medieninformation Nr. 319, Meldung 2707) sind nunmehr die Untersuchungen zur Brandursache vor Ort abgeschlossen. Der Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung hat sich bestätigt. Die weiteren Ermittlungen führt die Chemnitzer Kriminalpolizei.
Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen oder zu möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon
0371 387-3448 zu melden. (ds)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     20.07.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(2724) Von einem Grundstück auf die Dresdner Straße (B 175) fuhr am Donnerstagmorgen die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota und kollidierte dabei mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw VW. Die VW-Fahrerin (21) wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     20.07.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(2725) Beim Auffahren von der Burgstraße nach rechts in die Bahnhofstraße kollidierte am Donnerstag die 85-jährige Fahrerin eines Pkw Ford mit einem dort fahrenden, bevorrechtigten Fahrradfahrer (57). Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Auto überschlug sich

Zeit:     20.07.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(2726) Der 69-jährige Fahrer eines Pkw Toyota befuhr am Donnerstag die B 169 in Richtung Ostrau. Auf Höhe der Abfahrt Zschepplitzer Straße kam das Auto in einer Rechtskurve nach rechts von der nassen Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach im angrenzenden Graben liegen. Beide Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Parkplatzausfahrt

Zeit:     21.07.2023, 07:25 Uhr
Ort:      Freiberg

(2727) Von einem Parkplatz auf die Halsbrücker Straße fuhr am Morgen ein 66-Jähriger mit einem Pkw Seat. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin (57), die den Radweg aus Richtung Halsbrücke in Richtung Meißner Ring befuhr. Die 57-Jährige musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. (ds)

Kollision an Einmündung

Zeit:     20.07.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Niederbobritzsch

(2728) Von der Straße Am Vogelherd nach links auf die bevorrechtigte Löwenstraße in Richtung Hilbersdorf fuhr am Donnerstag früh der
60-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem aus Richtung Hilbersdorf kommenden VW-Kleinbus (Fahrer: 40). Durch den Anprall kam der Kleinbus nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf der angrenzenden Wiese. Der VW-Fahrer erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     20.07.2023, 09:40 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf

(2729) Die Muldaer Straße (S 210) aus Richtung Helbigsdorf in Richtung Großhartmannsdorf befuhr am Donnerstag die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Ungefähr 300 Meter vor dem Ortseingang Großhartmannsdorf kam der Opel in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei erlitt die Opel-Fahrerin schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.500 Euro. (Kg)

Mit Rettungswagen kollidiert

Zeit:     20.07.2023, 10:25 Uhr
Ort:      Oberschöna, OT Kleinschirma

(2730) Von einem Waldweg auf die Freiberger Straße fuhr am Donnerstag eine70-jährige Fahrradfahrerin und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Rettungswagen. Durch den Anstoß stürzte die
70-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zusätzliche Bürgersprechstunden der Bürgerpolizistinnen von Aue vor dem Tag der Sachsen

Zeit:     27.07.2023 sowie 24.08.2023, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2731) Seit Jahresbeginn sind im Bereich des Polizeireviers Aue für die Stadt Aue-Bad Schlema zwei neue Bürgerpolizistinnen, Jana Oeser und Kathrin Wolf, im Einsatz. Beide Polizeihauptmeisterinnen sind im Stadtgebiet im Rahmen ihrer Streifen direkt für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Sicherheit und Ordnung als Ansprechpartnerinnen unterwegs. Zusätzlich bieten sie neben ihren Streifen jeden letzten Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Polizeirevier Aue, Lessingstraße 15, eine Sprechzeit an. Diese kann durch die Anwohner von Aue-Bad Schlema ohne Voranmeldung besucht werden.

Im Zusammenhang mit dem Tag der Sachsen hat das Projektbüro der Stadt Aue-Bad Schlema die Anwohnerinnen und Anwohner unter anderem in der Presse, über ihre Internetseite www.tagdersachsen2023.de sowie über ein Anschreiben zum inneren und äußeren Sperrkreis informiert. Zum Thema Sicherheit und den damit verbundenen Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Tag der Sachsen bieten die Bürgerpolizistinnen am 27. Juli 2023 und 24. August 2023 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr eine zusätzliche Bürgersprechstunde im Bürgerhaus Aue, Postplatz 3, an. (ju)

Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     20.07.2023, 03:00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(2732) Im Bauernweg haben Unbekannte offenbar in der Nacht zu Donnerstag einen Pkw Skoda beschädigt. Die Geschädigte hatte gegen 03:00 Uhr nachts mehrere Personen gehört, die mit einem Einkaufswagen unterwegs waren. Als sie am nächsten Morgen zu ihrem Fahrzeug kam und einen Schaden feststellte, informierte sie die Polizei. Offenbar war ein Einkaufswagen gegen den Skoda geschoben worden, wobei Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand. Vor Ort stellten die Polizisten zwei Einkaufswagen eines Penny-Marktes fest. Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen wegen Sachbeschädigung werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Geschehen und/oder zu der unbekannten Personengruppe, welche vermutlich aus Richtung Bauernweg gekommen war, geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (Js)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     20.07.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(2733) Von der Straße der Einheit nach links auf die bevorrechtigte Auer Straße fuhr am Donnerstag der 46-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem anderen Pkw VW, dessen Fahrer (66) die Auer Straße in Richtung Grünhain-Beierfeld befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde eine Mitfahrerin (33) des 46-Jährigen leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Zeugen nach Einbruch in Pkw gesucht

Zeit:     10.07.2023, 08:15 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(2734) Wie die Polizeidirektion Chemnitz in der Medieninformation Nr. 305, Meldung 2569, vom 11. Juli 2023 berichtete, waren Unbekannte am Morgen des 10. Juli 2023 in einen VW-Transporter in der Bärensteiner Straße eingebrochen und hatten aus diesem zwei Rucksäcke samt Wertgegenständen entwendet.
Die Polizei sucht nun im Rahmen der aufgenommenen Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wem sind an jenem Montagmorgen verdächtige Personen auf dem Netto-Parkplatz in der Bärensteiner Straße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann anderweitig Hinweise zum Geschehen und/oder zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden. (Js)

Tischkreissäge entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     25.06.2023, 21:00 Uhr bis 27.06.2023, 21:30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(2735) Nachdem sich Unbekannte vergangenen Monat gewaltsam Zutritt auf ein Grundstück in der Wettinstraße verschafft hatten, begaben sie sich in einen dort befindlichen Schuppen. Aus diesem nahmen die Täter eine blau-silberfarbene Tischkreissäge mit Untergestell der Marke „Makita“ an sich und verschwanden damit. Der Wert der Beute: ca. 600 Euro. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von rund 115 Euro.
Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Annaberg ermittelt derzeit wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und fragt: Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder zu den unbekannten Tätern machen? Wem ist womöglich die gestohlene Säge „Makita MLT100NX1“, bei welcher die blaue Schutzabdeckung fehlt, aufgefallen? Hinweise werden unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (Js)

Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:     21.07.2023, 00:55 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Dittersdorf

(2736) In der Nacht zum Freitag befuhr der 16-jährige Fahrer eines Krads Aprilia die Straße An der Dittersdorfer Höhe in Richtung Dittersdorfer Straße. Etwa 250 Meter vor der Dittersdorfer Straße kam das Krad in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Letztendlich blieben der 16-Jährige und das Krad auf der angrenzenden Wiese liegen. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)

Schmierereien auf Spielplatz

Zeit:     20.07.2023, 10:00 Uhr bis 21.07.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2737) Unbekannte haben auf einem Spielplatz in der Emil-Junghannß-Straße eine Holzbank sowie Kinderrutsche mit grüner und roter Farbe beschmiert. Die Täter brachten insgesamt sechs bis zu ca. 40 mal 40 Zentimeter große Hakenkreuze an. Auch zwei Figuren, Sandmann und Plumps, wurden mit grüner Farbe besprüht. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (ds)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     20.07.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Lugau

(2738) In der Zechenstraße kontrollierten Polizisten am Donnerstagnachmittag einen Fahrradfahrer (51) im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,52 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106