Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 17.07.2023, 13:45 Uhr
Chemnitz
Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Zeit: 16.07.2023, 01:55 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2647) Die Polizei kam in den frühen Sonntagmorgenstunden in der Annaberger Straße wegen eines Einbruchs in Gewerberäume zum Einsatz. Eine Zeugin war auf Einbruchsgeräusche aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. Alarmierte Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude, in dem mehrere Türen aufgebrochen waren. In der dritten Etage konnten die Polizisten den mutmaßlichen Einbrecher stellen. Der 30-Jährige hatte u.a. einen Laptop und zwei Smartphones dabei, welche er mutmaßlich aus einem der aufgebrochenen Büroräume gestohlen hatte. Es erfolgte die Festnahme des libyschen Staatsangehörigen. Nach einer Vorführung bei einem Ermittlungsrichter, der Haftbefehl erließ, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde vorerst auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an. (ds)
Einbrecher flüchteten – Zeugen gesucht
Zeit: 17.07.2023, 05:40 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf
(2648) Einem Zeugen waren am frühen Montagmorgen in der Ringstraße drei Fahrradfahrer aufgefallen, die in Richtung eines dortigen Geschäfts fuhren. Als einer der Drei kurze Zeit später mit einem großen Karton zurückkehrte, ging er der Sache auf den Grund. Er traf die anderen beiden Männer an dem Geschäft an, die daraufhin mit ihren augenscheinlich hochwertigen E-Bikes die Flucht ergriffen. Wie sich herausstellte, war die Tür zu einem Lager aufgebrochen worden. Was genau entwendet wurde und wie hoch der Schaden ist, wird noch geprüft.
Einer der Männer hat nach Angaben des Zeugen schulterlanges, braunes, gelocktes Haar, ist etwa 30-35 Jahre alt und ca. 1,70 bis
1,75 Meter groß. Er habe Deutsch gesprochen und war mit einer kurzen Hose sowie einem braunen T-Shirt bekleidet. Der Unbekannte, der den Karton mit sich geführt hatte, war schätzungsweise ebenso alt und groß, hat schwarze, kurze, lockige Haare und trug eine blaue Latzhose mit Logo.
Zeugen, denen die beschriebenen Männer aufgefallen sind oder die weitere Angaben zu deren Identität machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegengenommen. (ds)
Sechs Jugendliche bei Auseinandersetzung verletzt
Zeit: 16.07.2023, 21:00 Uhr
Ort: OT Helbersdorf
(2649) Wegen einer handfesten Auseinandersetzung wurde die Polizei am Sonntagabend in eine Asylunterkunft in der Friedrich-Hähnel-Straße gerufen. Elf Bewohner im Alter von elf bis 17 Jahren waren in Streit geraten, der in eine körperliche Auseinandersetzung gipfelte. Ein
15-jähriger Afghane sowie fünf Syrer (11, 14, 2x15, 16) wurden nach bisherigen Erkenntnissen durch die Prügelei verletzt. Vier der Verletzten wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ds)
Baucontainer aufgebrochen
Zeit: 14.07.2023, 14:00 Uhr bis 17.07.2023, 07:00 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2650) Unbekannte waren über das Wochenende auf einer Baustelle in der Philippstraße zugange. Die Täter hatten einen Radlader, welcher vor einem Baucontainer stand, ein Stück zurückbewegt. Anschließend wurde die Tür des Baucontainers aufgebrochen und aus diesem überwiegend diverse Bauwerkzeuge entwendet, darunter u.a. ein Schweißgerät, Flex-Geräte und eine Schmutzwasserpumpe. Der Stehlschaden summiert sich auf etwa 7.500 Euro. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (ds)
Autofahrer ohne Führerschein unter Drogeneinfluss gestoppt
Zeit: 16.07.2023, 13:05 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf
(2651) In der Frankenberger Straße kontrollierten Polizisten gestern den Fahrer (25) eines Pkw Opel. Der Mann konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem stand er offenbar unter Drogeneinfluss, denn ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine. Für den georgischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (ds)
Zeugen zu Verkehrssachverhalt gesucht
Zeit: 16.07.2023, 16:35 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(2652) In der Wittgensdorfer Straße kam es am Sonntagnachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern, wozu die Polizei nun Zeugen sucht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand trug sich Folgendes zu:
Ein 39-jähriger VW-Fahrer war in der Straße stadtauswärts unterwegs. Vor ihm fuhren zwei Fahrradfahrer, ein Mann und eine Frau, wobei der Mann zum Teil fahrbahnmittig fuhr. Als der Autofahrer die beiden Zweiradfahrer überholen wollte, hupte er, um auf sich aufmerksam zu machen. Beim Vorbeifahren an den beiden Fahrradfahrern soll der Mann dann dem 39-Jährigen den Mittelfinger gezeigt haben. Daraufhin hielt der 39-Jährige vor den Zweiradfahrern an und stieg aus, um den Mann auf sein Verhalten anzusprechen. Der bisher unbekannte Fahrradfahrer soll mit seinem E-Bike auf den Autofahrer zugefahren und diesen umgefahren haben. Beide Männer stürzten, wobei der 39-Jährige leichte Verletzungen erlitt und auch sein Handy beschädigt wurde. Der unbekannte E-Bike-Fahrer stand auf und setzte seine Fahrt stadtauswärts fort. Er soll ca. 1,80 Meter groß sein und kurze, dunkle Haare haben. Bekleidet war er mit einem hellblauen T-Shirt und einer kurzen, dunklen Hose. Zudem trug er eine Sonnenbrille.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (Kg)
Zusammenstoß auf Kreuzung
Zeit: 16.07.2023, 00:40 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(2653) Die Salzstraße aus Richtung Bergstraße befuhr in der Nacht zum Sonntag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Gleichzeitig war die
20-jährige Fahrerin eines Pkw Opel in der Hechlerstraße in Richtung Schloßteichstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Hechlerstraße/Salzstraße kollidierten beide Opel miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro entstand. Die
20-jährige Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Eingebrochen und Beute gemacht – Zeugen gesucht
Zeit: 17.07.2023, 00:30 Uhr
Ort: Freiberg
(2654) Bewohner vernahmen vergangene Nacht verdächtige Geräusche in ihrer Wohnung in der Mönchsstraße und schauten daraufhin nach dem Rechten. Als sie die Wohnungstür öffneten, bemerkten sie bloß noch, wie jemand über das Treppenhaus aus dem Mehrfamilienhaus verschwand. Später stellten die Geschädigten fest, dass aus der Wohnung ein Rucksack samt Schlüsseln und etwas Bargeld fehlte. Bei der Nachschau im Haus bemerkten sie daraufhin, dass die Hauseingangstür aufgehebelt und ein ebenfalls in dem Haus befindliches Büro betreten worden war. Daraus hatten die Täter einen Laptop und Bargeld aus einer Kasse gestohlen. Der Stehlschaden summiert sich auf etwa 1.800 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fiel mit ca. 75 Euro eher gering aus.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind vergangene Nacht Personen im Bereich der Mönchsstraße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann anderweitig Angaben zum Geschehen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Js)
Pkw und Krad kollidierten
Zeit: 17.07.2023, 06:20 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf
(2655) Am Montag früh befuhr der 26-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Großhartmannsdorfer Straße (B 101) aus Richtung Freiberg in Richtung Großhartmannsdorf. Gleichzeitig fuhr der 48-jährige Fahrer eines Krads BMW bei „Grün“ von der Langenauer Straße (S 235) nach links auf die Bundesstraße in Richtung Freiberg. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wonach der Biker stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)
Mehrere Graffiti festgestellt
Zeit: 16.07.2023, 21:00 Uhr und 17.07.2023, 01:10 Uhr
Ort: Burgstädt und Rochlitz
(2656) Beamte des Polizeirevieres Rochlitz stellten gestern mehrere Graffiti fest und fertigten jeweils entsprechende Anzeigen wegen Sachbeschädigung. Die Kosten für die Beseitigung der Schmierereien belaufen sich in Summe nach ersten Schätzungen auf etwa 600 Euro.
In der Straße Ahnataler Platz in Burgstädt hatten Unbekannte die Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses mit verschiedenen Buchstabenkombinationen besprüht. Die insgesamt sieben Graffiti in den Farben Rot, Schwarz und Blau haben eine Größe von bis zu einem Meter mal ein Meter.
Auf eine Mauer in der Gärtnerstraße in Rochlitz hatten Täter ein etwa
60 mal 40 Zentimeter großes Graffito mit schwarzer und weißer Farbe angebracht. (Js)
Kontrolliert und erwischt
Zeit: 16.07.2023, 09:40 Uhr
Ort: Hainichen
(2657) In der Straße Neubau kontrollierten am Sonntagvormittag Beamte des Polizeirevieres Mittweida einen Pkw VW. Im Rahmen der Kontrolle führten sie auch einen Atemalkoholtest mit dem 40-jährigen Fahrer durch. Dieser ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es folgten neben einer Blutentnahme im Krankenhaus auch die Sicherstellung des Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr für den Deutschen. (Js)
Erzgebirgskreis
Bargeld erbeutet
Zeit: 15.07.2023, 12:30 Uhr bis 16.07.2023, 16:45 Uhr
Ort: Thum
(2658) Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Fachgeschäft in der Chemnitzer Straße. In den Räumlichkeiten brachen die Täter einen Schrank auf und entwendeten daraus Bargeld. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entstand ein Stehl- und Sachschaden von insgesamt etwa 4.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Kellerbrand in Einfamilienhaus
Zeit: 16.07.2023, 17:00 Uhr
Ort: Gornau
(2659) Polizei und Feuerwehr sind am Sonntagnachmittag in der Chemnitzer Straße zum Einsatz gekommen. Vor Ort war es zum Brand in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses gekommen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der brandbedingte Schaden auf etwa 1.500 Euro. Die Brandursachenermittlung der Chemnitzer Kriminalpolizei dauert gegenwärtig an. (mg)
71-Jährige nach Abkommen von der Fahrbahn schwer verletzt
Zeit: 16.07.2023, 08:05 Uhr
Ort: Olbernhau
(2660) Die S 214 aus Richtung Olbernhau in Richtung Oberlochmühle befuhr Sonntagmorgen eine 71-Jährige mit einem Pkw Renault. Dabei kam der Renault etwa 500 Meter vor dem Abzweig Oberlochmühle nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte in der Folge mit einem Pfeiler und Bäumen und kam schlussendlich im Graben zum Stehen. Die 71-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Renault, dem Poller, den Bäumen und der Wiese entstand ein Gesamtsachschaden von rund 8.000 Euro. Der Renault war nicht mehr fahrbereit. (Js)
Motorradfahrer nach Unfall verstorben
Zeit: 16.07.2023, 15:10 Uhr
Ort: Zschorlau
(2661) Die Chemnitzer Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zu einem Unfall aufgenommen, der sich am Sonntag während des „26. Zschorlauer Dreieckrennens“ ereignet hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 74-Jähriger mit einem Krad MZ 250 die Straße Am Kuchenhaus befahren und war in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er stieß gegen einen Baum und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er in der Nacht verstarb. (ds)
Zwei verletzte Simson-Fahrer bei Zusammenstoß
Zeit: 16.07.2023, 17:30 Uhr
Ort: Neukirchen
(2662) In der Meinersdorfer Straße kollidierten gestern zwei entgegenkommende Simson-Mopeds frontal miteinander. Der Fahrer (16) einer grauen S 51 wurde dabei leicht, der 17-jährige Fahrer einer blauen S 51 schwer verletzt. Beide wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Mopeds entstand ein Sachschaden von in Summe ca. 1.500 Euro. (Js)
Beim Ausweichen aufgefahren
Zeit: 17.07.2023, 06:00 Uhr
Ort: Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig
(2663) Ungefähr einen Kilometer nach Stollberg-Nord bremste am Montag früh der 48-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai verkehrsbedingt und wich nach rechts in die rechte Fahrspur aus. Dabei kollidierte der Hyundai mit einem dort fahrenden Sattelzug MAN (Fahrerin: 28). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)