Trickbetrüger gestellt
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 01.07.2023, 09:35 Uhr
Chemnitz
Zwei Verletze bei Unfall auf der Autobahn
Zeit: 30.06.2023, 09:00 Uhr
Ort: OT Glösa-Daisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt
(2408) Mit einem Sattelzug DAF war am Freitagmorgen ein 35-Jähriger auf der Autobahn 4 in Richtung Erfurt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Glösa und Chemnitz-Mitte wechselte er zum Überholen vom linken in den mittleren Fahrstreifen. Dabei hatte er offenbar einen dort fahrenden Pkw Peugeot übersehen. Die Peugeot-Fahrerin (27) versuchte noch nach links auszuweichen, stieß dabei aber mit einem dort fahrenden Pkw Audi zusammen. Der Peugeot geriet ins Schleudern und kollidierte noch mit der Mittelleitplanke. Zwei Insassen des Peugeot, eine 56-jährige Frau und ein 31-jähriger Mann, erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeugführer blieben alle unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere tausend Euro. (ju)
Fahrradfahrer schwer verletzt
Zeit: 30.06.2023, 10:50 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2409) Freitagvormittag hatte eine 67-Jährige ihren Pkw Audi auf der Fabrikstraße in Fahrtrichtung Hartmannstraße abgestellt. Als die Dame anschließend ausstieg, beachtete sie einen herannahenden Fahrradfahrer (83) nicht. Dieser stieß gegen die sich plötzlich öffnende Autotür und stürzte. Der 83-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an Auto und Pedelec beläuft sich auf jeweils 500 Euro. (ju)
Vorfahrt nicht beachtet
Zeit: 30.06.2023, 20:40 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(2410) Ordentlich gekracht hat es am Freitagabend auf dem Kaßberg im Bereich der Kreuzung Reichsstraße/Weststraße. Eine 21-Jährige befuhr die Weststraße aus Richtung Kaßbergauffahrt in Richtung Reichsstraße, als sie mit ihrem Skoda bei Rot in die Kreuzung Reichsstraße/Weststraße einfuhr. Im Kreuzungsbereich kollidierte sie mit einem VW (Fahrer: 46 Jahre), der von der Hartmannstraße in Richtung Zwickauer Straße bei grünem Lichtzeichen die Kreuzung befuhr. Dabei wurden beide Fahrzeugführer und eine 21-jährige Beifahrerin im Skoda leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, ca. 20.000 Euro. Sie mussten in der Folge abgeschleppt werden. (Hi)
Landkreis Mittelsachsen
Ford kam von Fahrbahn ab
Zeit: 30.06.2023, 07:05 Uhr
Ort: Penig, Bundesautobahn 72, Chemnitz – Leipzig
(2411) Freitagmorgen befuhr ein 29-Jähriger mit einem Pkw Ford die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Auf Höhe der Anschlussstelle Penig kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke. Der Ford-Fahrer blieb unverletzt. Sein Wagen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 21.500 Euro. (ju)
Drei Verletzte nach Zusammenstoß beim Abbiegen
Zeit: 30.06.2023, 09:00 Uhr
Ort: Frankenberg
(2412) Beim Zusammenstoß eines Pkw VV mit einem Pkw Opel an der Einmündung Hainichener Straße/Badstraße sind am Freitagmorgen drei Menschen schwer verletzt worden.
Die Fahrerin (36) eines Pkw VW war auf der Badstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die Hainichener Straße (B 169) in Richtung Hainichen abbiegen. Ein auf der B 169 in diese Richtung fahrender Opel blinkte irrtümlich rechts, sodass die VW-Fahrerin zum Abbiegen anfuhr. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wodurch sich der Opel überschlug und auf dem Dach auf der Fahrbahn zum Liegen kam Der VW drehte sich und kam im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen. Die VW-Fahrerin, ein zweijähriger Junge in ihrem Fahrzeug und der Opel-Fahrer (28) erlitten schwere Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Zudem entstand an den Unfallfahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 5.000 Euro. (ju)
Gleich zwei Unfälle hintereinander
Zeit: 30.06.2023, 18:05 Uhr
Ort: Flöha
(2413) Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten jungen Mann kam es am frühen Freitagabend auf der S 223. Ein 16-Jähriger befuhr mit seiner MZ die Straße aus Augustusburg in Richtung Flöha mit seiner Sozia (17 Jahre), als er auf einer Gefällestrecke seitlich nach rechts wegrutschte und zu Sturz kam. Am Krad entstand kein Sachschaden und zum Glück blieb die junge Frau auch unverletzt. Allerdings folgte kurz darauf ein weiterer Unfall an gleicher Stelle. Ein 20- jähriger Fahrer eines VW Passat fuhr mit seinem Fahrzeug hinter zwei weiteren PKWs an dem abgestellten, verunfallten Motorrad vorbei. Nachdem die vorausfahrenden Fahrzeuge passiert hatten, konnte er auf Grund von Gegenverkehr dem Motorrad nicht ausweichen, bremste und kam in der Folge ins Schleudern. Danach kam der VW mit dem linken Vorderrad an den rechten Bordstein und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt, am VW entstand 1.000 Euro Sachschaden, der PKW musste abgeschleppt werden. (Hi)
Erzgebirgskreis
Trickbetrüger gestellt
Zeit: 30.06.2023, gegen 10.00 Uhr polizeibekannt
Ort: Marienberg
(2414) Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin konnten Polizeibeamte am Freitagvormittag zwei Trickbetrüger kurz nach der Tat stellen und einen Senior (85) vor größerem Schaden bewahren.
Der 85-Jährige war am Morgen zum Einkaufen gegangen, als ein Wagen neben ihm hielt. Aus diesem stieg ein Mann aus und begrüßte den Marienberger wie einen alten Freund. Der Senior glaubte nun fälschlicher Weise, dass es sich tatsächlich um einen alten Bekannten handelt. Da dieser vor gab Geld für eine Reise zu benötigen, übergab der Senior ihm 200 Euro. Dafür erhielt er einige mutmaßlich minderwertige Lederwaren. Das war dem mutmaßlichen Betrüger nicht genug. Er brachte den
85-Jährigen schließlich dazu mit ihm und einen Komplizen in seine Wohnung zu fahren, um sich dort nach Wertsachen umzusehen. Da sich für das Betrüger-Duo immer noch nicht der gewünschte Erfolgt einstellte, überredeten sie den Mann zur Bank zu fahren, um Geld abzuheben.
Doch als der Marienberger am Schalter eine größere Summe abheben wollte, wurde die Mitarbeiterin (37) misstrauisch. Sie hinterfragte den Grund und hatte schnell den Verdacht, dass Betrüger am Werk sein könnten. Als sie mit dem 85-Jährigen vor die Bank trat, um nach dem vermeintlichen Bekannten zu sehen, stieg dieser in einen weißen Pkw Peugeot und fuhr davon. Nun noch misstrauischer geworden verständigte die 37-Jährige die Polizei.
Dank ihrer schnellen Reaktion und ihrer guten Beschreibung des Wagens stellten Einsatzkräfte den Peugeot kurz darauf, gegen 10:15 Uhr, auf der B 174 in Höhe Hilmersdorf fest und stoppen den Wagen an der Heinzebank. Im Fahrzeug befanden sich zwei italienische Staatsbürger im Alter von 68 und 72 Jahren. Sie wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges vorläufig festgenommen. Im Fahrzeug fanden die Beamten zudem diverse Lederwaren sowie Bargeld.
Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass sich am 23. Juni 2023 in Hainichen ein ähnlicher Trickbetrug zugetragen hatte. Hier war einem 81-Jährigen mit der gleichen Masche eine angebliche Markenuhr und Kleidungsstücke übergeben und im Gegenzug mehrere hundert Euro erlangt worden. Auch bei der Tat in Hainichen hatten die Täter einen weißen Peugeot mit italienischem Kennzeichen genutzt.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden beide Tatverdächtige nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Dennoch wird gegen sie wegen gewerbsmäßigen Betruges ermittelt. Eine dreistellige Summe Bargeld wurde sichergestellt.
Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen!
Seinen Sie misstrauisch, wenn sich Unbekannte als „alte Bekannte“ ausgeben, die sie aber nicht wiedererkennen!
Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Geldforderungen gestellt werden oder für eine Notlage um Geld gebeten wird!
Lassen Sie sich dabei auch nicht von angeblich hochwertigen Geschenken blenden und übergeben Sie niemals Bargeld!
Ziehen Sie beim geringsten Zweifel Vertrauenspersonen hinzu oder informieren Sie die Polizei! (ju)
Aufgefahren…
Zeit: 30.06.2023, 17:00 Uhr
Ort: Stollberg
(2415) …auf einen PKW ist ein 16-Jähriger mit seiner Simson auf der Rudolf-Breitscheid-Straße in Stollberg. Gegen 17:00 Uhr befuhren der VW Golf und das Kleinkraftrad die Straße in stadtauswärtige Richtung, als der VW (Fahrer: 58 Jahre) verkehrsbedingt anhalten musste, da er nach links in die Hohenecker Straße einbiegen wollte. Auf Grund eines technischen Defektes an der Simson, konnte der junge Mann nicht bremsen und fuhr seitlich auf. Dabei verletzte sich der junge Mann leicht, es entstanden 4.500 Euro Sachschaden. (Hi)