1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnwagen entwendet und in Brandenburg festgestellt

Medieninformation: 286/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 29.06.2023, 14:00 Uhr

Chemnitz

Einbrecher in Lokalen und Geschäften zugange

Zeit:       27.06.2023, 21:00 Uhr bis 28.06.2023, 04:50 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2373) In Summe wegen vier Einbrüchen mussten Kriminaltechniker in einem Gebäudekomplex am Düsseldorfer Platz umfangreich Spuren sichern. Was war geschehen? In der Nacht zu Mittwoch gelangten unbekannte Täter zunächst auf noch zu klärende Art und Weise in ein Restaurant, zerstörten eine Registrierkasse und entnahmen etwas Bargeld. Anschließend begaben sich die Einbrecher zu zwei Geschäften im selben Gebäude, wo sie die Eingangstüren gewaltsam öffneten und jeweils Bargeld im dreistelligen Bereich erbeuteten. Offenbar zuletzt verschafften sich die Unbekannten Zugang zu einem weiteren Lokal im Gebäude, versuchten einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln und zerstörten eine Weinvitrine samt den gelagerten Weinflaschen. In allen Fällen stehen konkrete Angaben zu entstandenen Sach- und Stehlschäden noch aus. Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und geht ersten Hinweisen zur Täterschaft nach. (Ry)

Garage brannte aus

Zeit:       28.06.2023, 17:10 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Schloßchemnitz

(2374) Polizei und Feuerwehr wurden nachmittags zu einem Brand zu einer Industriebrache in die Limbacher Straße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine ungenutzte Garage in Vollbrand stand. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Offenbar war Unrat durch Unbekannte in der Garage angezündet worden. Schadensangaben liegen bislang nicht vor. (Ry)

Auseinandersetzung auf Firmengelände

Zeit:       28.06.2023, 09:35 Uhr
Ort:        OT Altchemnitz

(2375) Die Polizei wurde am Mittwochmorgen zu einem Firmengelände in die Annaberger Straße gerufen, da dort nach ersten Informationen mehrere Firmenmitarbeiter mit zwei ausländischen Jugendlichen aneinandergeraten waren. Vor Ort konnten die Beamten sieben Mitarbeiter im Alter von 31 bis 64 Jahren (zwei Frauen und fünf Männer) sowie zwei Jugendliche (14/afghanischer Staatsangehöriger, 15/syrischer Staatsangehöriger) feststellen. Demnach hatten sich die beiden Jungs auf das Gelände begeben, wo es erst zur verbalen Auseinandersetzung, einigen Bedrohungen und schließlich zu einem Handgemenge gekommen war. Einer der beiden Jugendlichen war dabei leicht verletzt worden. Warum es zum Streitgespräch kam, was sich konkret auf dem Firmengelände zugetragen hat und wer, in welcher Art und Weise in die Gemengelage involviert war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Es wurden unter anderem Anzeigen wegen Körperverletzung und Bedrohung aufgenommen. (Ry)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       28.06.2023, 15:10 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(2376) Die Reichsstraße (B 95) aus Richtung Kaßbergstraße kommend querte gestern eine 79-Jährige mit einem Pkw BMW. Dabei kollidierte ein von rechts kommendes auf der bevorrechtigten B 95 fahrendes Krad Honda mit dem BMW. Der 46-jährige Fahrer der Honda wurde dadurch leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen fiel mit ca. 200 Euro eher gering aus. (Js)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnwagen entwendet und in Brandenburg festgestellt


Zeit:       27.06.2023, 23:00 Uhr bis 28.06.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Großschirma

(2377) In der Straße Zum Steinbruch gelangten unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch auf ein Firmengelände und entwendeten mit einem zunächst unbekannten Zugfahrzeug einen dort abgestellten Wohnwagen Knaus. Mittwochmorgen, Etwa eine Stunde nachdem der Besitzer den Diebstahl des Wohnwagens im Wert von mehr als 40.000 Euro bemerkt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht hatte, stellten Beamte der Bundespolizei einen in Brandenburg auf der B 198 fahrenden Pkw BMW samt des gestohlenen Wohnwagens fest. Sie stoppten das Gespann am Ortseingang Angermünde. Der 22-jährige BMW-Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen gegen den polnischen Staatsbürger haben die Polizeidirektion Ost sowie die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder in Brandenburg übernommen. Ein Haftantrag wurde beim zuständigen Amtsgericht am Mittwochabend bereits gestellt. Der 22-Jährige soll heute einem Ermittlungsrichter in Brandenburg vorgeführt werden.

Wie sich neben dem vollendeten Diebstahl noch am Mittwochmorgen herausstellte, haben vermutlich dieselben Täter im gleichen Tatzeitraum versucht, in Großschirma bzw. im Ortsteil Obergruna einen Holzhäcksler-Anhänger sowie einen weiteren Wohnwagen zu stehlen. In diesen Fällen ermittelt die Chemnitzer Kriminalpolizei.

In der Straße Am Steinberg hatten die Täter eine Grundstücksumfriedung eines Firmengeländes aufgeschnitten. Anschließend waren sie auf das Grundstück gelangt und hatten einen dort abgestellten mobilen Holzhäcksler im Wert von ca. 20.000 Euro offenbar zum Abtransport an den Straßenrand verbracht, wo er morgens von einem Zeugen aufgefunden wurde. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Gescheitert waren die Täter auch in der Freiberger Straße in Obergruna. Von einem Privatgrundstück wollten sie einen Wohnwagen Steckmann im Wert von ca. 21.000 Euro stehlen. Womöglich waren sie bei der Tat, bei der einbruchsbedingte Sachschäden in bislang unbekannter Höhe entstanden sind, gestört worden.

Es ist davon auszugehen, dass der in Brandenburg festgenommene 22-Jährige nicht allein gehandelt hat, sodass die Frage nach den Komplizen im Rahmen der jeweiligen Ermittlungen zu klären ist. (Ry)

Fußgänger und Opel kollidierten

Zeit:       28.06.2023, 14:15 Uhr
Ort:        Freiberg

(2378) Aus Richtung Wasserturmstraße bog am Mittwochmittag ein Pkw Opel (Fahrer: 56) nach links in die Hornstraße (B 173) ab. In diesem Moment überquerte ein 32-Jähriger die Bundesstraße an der dortigen Fußgängerampel bei Lichtzeichen „Grün“, wobei es zum Unfall kam. Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen. Auf etwa 350 Euro wurde der entstandene Sachschaden am Opel geschätzt. (Js)

Lkw und Pkw kollidierten an Kreuzung

Zeit:       28.06.2023, 12:45 Uhr
Ort:        Halsbrücke

(2379) An der Kreuzung Waldstraße/Zum Waldblick/Schulberg kam es am Mittwochmittag zu einem Unfall, wobei eine 57-jährige Skoda-Fahrerin leicht verletzt wurde. Sie war mit ihrem Pkw in der Waldstraße in Richtung Schulberg unterwegs. Auf der Kreuzung kollidierte der Skoda dann mit einem bevorrechtigten die Straße Zum Waldblick in Richtung B 173 fahrenden Lkw MAN (Fahrer: 58). Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 15.000 Euro. (Js)

Feuer zerstörte Container und Werkstatt

Zeit:       28.06.2023, 16:55 Uhr polizeibekannt
Ort:        Rossau, OT Niederrossau

(2380) Auf dem Gelände einer Freizeitanlage brach am Nachmittag aus zunächst unbekannter Ursache ein Brand in einem Toilettencontainer aus, wobei die Flammen rasch auf eine angrenzende Werkstatt übergriffen. Kameraden der alarmierten Feuerwehren konnten den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen, der Container und die Werkstatt wurden jedoch ein Raub der Flammen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf gut 50.000 Euro. Am heutigen Tag machte sich ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei vor Ort ein Bild. Im Ergebnis seiner Untersuchungen kommt bisher nur ein technischer Defekt an der Elektrik des Toilettencontainers in Betracht. Die Ermittlungen dauern nichtsdestotrotz weiterhin an. (Ry)

Beim Ausweichen verunfallt – Zeugen gesucht

Zeit:       28.06.2023, 05:00 Uhr
Ort:        Flöha

(2381) Ein 50-Jähriger meldete sich gestern bei der Polizei und gab an, dass er am Morgen mit seinem Fahrrad gestürzt war und sich dabei leichte Verletzungen zugezogen hat. Was war geschehen? Der 50-Jährige befuhr den Radweg an der Chemnitzer Straße in Richtung Landbrücke. Kurz vor dieser kam ihm ein unbekannter Fahrradfahrer auf seiner Spur entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 50-Jährige daraufhin nach rechts aus und fuhr in der Folge einen Abhang herunter. Der andere Fahrradfahrer setzte seine Fahrt unerkannt fort. An dem Zweirad entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang und/oder zur Identität des Fahrradfahrers machen? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon
03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida zu melden. (Js)

Fahrradfahrer wich Pkw aus und stürzte – Zeugen gesucht

Zeit:       27.06.2023, 17.20 Uhr
Ort:        Lichtenau

(2382) Der Polizei wurde gestern bekannt, dass es am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall in der Ziegeleistraße gekommen war. Ein 13-Jähriger war mit einem Fahrrad in Richtung Merzdorf unterwegs, als ihm ein weißer Pkw auf seiner Fahrspur entgegenkam. Der Junge wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern und fuhr daraufhin in den Straßengraben, wo er zu Sturz kam. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand keiner. Der Pkw fuhr unerkannt weiter. Es ist lediglich bekannt, dass dieser ein amtliches Kennzeichen aus dem Landkreis Zwickau (Z-??) hatte und ein Mann am Steuer saß.

Die Polizei in Mittweida ermittelt und fragt: Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen, dem weißen Pkw und/oder dessen Fahrer machen? Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter Telefon 03727 980-0. (Js)

Flüchtigen ermittelt

Zeit:       28.06.2023, 06:30 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2383) An der Anschlussstelle Chemnitz-Ost fuhren gestern früh ein Lkw und ein zunächst unbekannter VW-Transporter mit Anhänger auf die Autobahn 4. Der Transporter-Fahrer fuhr dabei sofort in den mittleren Fahrstreifen, um den Lkw zu überholen. Ein dort im mittleren Fahrstreifen fahrender VW-Bus (Fahrer: 57) mit Anhänger wich daraufhin nach links in den linken Fahrstreifen aus. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 39), der beim Ausweichen nach links noch mit dem Bordstein kollidierte. Verletzt wurde niemand. An dem VW-Bus und dem Skoda entstand Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro. Der Transporter-Fahrer fuhr unerkannt weiter.

Durch einen Zeugenhinweis konnte der Flüchtige letztlich ermittelt. Gegen den 46-jährigen Deutschen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (Js)

60-Jähriger nach Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:       28.06.2023, 17:55 Uhr
Ort:        Mühlau

(2384) Die Limbacher Straße von der Rosa-Luxemburg-Straße kommenden querte am Mittwoch ein Pkw Peugeot (Fahrer: 74). Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden, die bevorrechtigte Limbacher Straße stadteinwärts befahrenden Fahrradfahrer (60). Der 60-Jährige wurde dadurch schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am Peugeot sowie dem Zweirad summiert sich auf etwa 3.500 Euro. (Js)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:       28.06.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Penig, OT Langenleuba-Oberhain

(2385) Eine 51-Jährige befuhr mit einem Pkw Mazda die Straße An der Leuba aus Richtung Elsdorf stadteinwärts. Dabei kam der Mazda nach links von der Fahrspur ab, geriet auf die Gegenspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Bus MAN (Fahrer: 28). Trotz Bremsung konnte der Bus-Fahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die Fahrerin des Mazda erlitt leichte Verletzungen. Knapp 8.000 Euro Sachschaden entstand an den Fahrzeugen. (Js)

Erzgebirgskreis

Zigarettenautomat zerstört

Zeit:       29.06.2023, 02:25 Uhr
Ort:        Ehrenfriedersdorf

(2386) Ein Zeuge verständigte in der Nacht zu Donnerstag die Polizei und teilte mit, dass unbekannte Täter unmittelbar zuvor einen auf dem Neumarkt aufgestellten Zigarettenautomaten gesprengt haben. Eingesetzte Beamte fanden die Mitteilung wenig später vor Ort bestätigt. Mit derzeit unbekannten Sprengmitteln oder auch Pyrotechnik schafften es die Täter, an Zigarettenschachteln und Bargeld zu kommen. Durch umherfliegende Trümmer des Automaten war zudem ein im Nahbereich abgestellter Pkw Ford beschädigt worden. Zur Höhe des Stehlschadens liegen noch keine Angaben vor. Der entstandene Sachschaden wird sich in Summe auf mehrere tausend Euro belaufen. (Ry)

Ein Toter und zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Zeit:       28.06.2023, 17:20 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal

(2387) Ein Pkw Honda (Fahrer: 19) überholte gestern auf der B 95 in Richtung Annaberg-Buchholz fahrend ausgangs einer Rechtskurve einen Pkw Rover (Fahrerin: 24). Dabei kollidierte der Honda mit einem entgegenkommenden Mercedes-Transporter eines 43-Jährigen. Durch den Aufprall lösten sich Fahrzeugteile, welche einen hinter dem Mercedes fahrenden Pkw Renault trafen (Fahrerin: 30) und beschädigten. Der 19-jährige Honda-Fahrer erlitt beim Unfall schwerste Verletzungen, an welchen er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Mercedes-Fahrer wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die 24-Jährige erlitt einen Schock und wurde vor Ort ambulant behandelt. Die Renault-Fahrerin blieb unverletzt. An dem Honda und dem Mercedes, welche beide nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, sowie dem Renault entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise ca. 17.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme und Räumungsarbeiten blieb die Bundesstraße bis etwa 21:50 Uhr voll gesperrt. (Js)

Beim Ausfahren mit Renault zusammengestoßen

Zeit:       28.06.2023, 08:25 Uhr
Ort:        Schneeberg

(2388) Aus einem Grundstück in die Scheunenstraße in Richtung Hartensteiner Straße fuhr eine 70-Jährige mit einem Pkw Renault am Mittwochmorgen. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links kommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 79). Die Renault-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beziffert sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro. (Js)

Überholt und verunfallt – Zeugen gesucht

Zeit:       28.06.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Zschopau

(2389) Die B 174 aus Richtung Zschopau in Richtung Hohndorf befuhr am Mittwochmorgen ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 38). Ein derzeit unbekannter Lkw überholte den Mercedes und ordnete sich danach offenbar zu zeitig wieder vor dem Transporter ein. Der 38-Jährige wich daraufhin nach rechts aus und kollidierte in der weiteren Folge mit der Leitplanke. Er blieb unverletzt. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt fort. Auf etwa 12.000 Euro summiert sich der entstandene Sachschaden an Mercedes und Leitplanke.

Das Polizeirevier Marienberg hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie dem flüchtigen Lkw und/oder dessen Fahrer/-in machen können. Hinweise werden unter Telefon 03735 606-0 entgegengenommen. (Js)

Simson fuhr gegen Fahrrad – zwei Verletzte

Zeit:       28.06.2023, 19:50 Uhr
Ort:        Drebach, OT Venusberg

(2390) In einer Kurve nach links von seiner Fahrspur kam am Mittwoch ein 18-Jähriger mit einem Simson-Moped ab, als er den Querweg in Richtung Grießbacher Straße befuhr. Dabei stieß die Simson frontal mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (70) zusammen. Beide Männer wurden durch den Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von in Summe ca. 2.000 Euro. (Js)

13-Jähriger stieß mit VW zusammen

Zeit:       28.06.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Olbernhau

(2391) Ein 13-Jähriger überquerte gestern die Talstraße, in Höhe der Einmündung zur Straße Oberer Weg, und stieß dabei mit einem aus Richtung Rübenau kommenden Pkw VW (Fahrer: 64) zusammen. Der Junge zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden am VW beziffert sich auf rund 2.000 Euro. (Js)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106