1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ein Verletzter nach Auseinandersetzung – Zeugen gesucht

Medieninformation: 271/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.06.2023, 13:05 Uhr

Chemnitz

Ein Verletzter nach Auseinandersetzung – Zeugen gesucht

Zeit:     19.06.2023, 22:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2246) Polizei und Rettungsdienst kamen am späten Mittwochabend nach einem Zeugenhinweis in der Brückenstraße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen verletzten Mann (33).

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es zu einem Streit zwischen dem alkoholisierten 33-Jährigen und zwei unbekannten Männern gekommen. Als der Disput nahe des Stadthallenparks auf einer Treppe eskalierte, schlug das Duo den 33-Jährigen. Daraufhin fiel er die Treppen hinunter und erlitt Verletzungen. Die Angreifer flüchteten in die Straße der Nationen. Bei dem Geschädigten handelt es sich um einen libyschen Staatsbürger.

Der Zeuge beschrieb die Täter wie folgt: Beide seien etwa 20 Jahre alt und haben einen dunkleren Teint. Einer von beiden trug zudem eine rosa Jacke. 

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Weitere Zeugen, die in der Brückenstraße, nahe des Stadthallenparks, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (mg)

Hitlergruß gezeigt und Parolen skandiert

Zeit:     21.06.2023, 16:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2247) Die Polizei wurde am Mittwochnachmittag in den Park der Opfer des Faschismus wegen eines Diebstahldeliktes gerufen. Vor Ort trafen die Polizisten auf Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes und einen gestellten Mann (35), der zuvor einer unbekannten Frau ein Telefon gestohlen haben soll und anschließend geflüchtet war.

Im Zuge der Anzeigeaufnahme beleidigte der Gestellte dabei die Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes. Zudem zeigte und skandierte der 35-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) gegenüber den Anwesenden den Hitlergruß. Das entwendete Telefon hatte der Deutsche nicht bei sich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung und des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Fahrradfahrerin verletzte sich bei Sturz

Zeit:     22.06.2023, 07:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2248) Eine 33-Jährige befuhr mit ihrem Fahrrad die Straße der Nationen aus Richtung Emilienstraße in Richtung Müllerstraße. Dabei kam sie auf ungeklärte Weise zu Sturz und zog sich Verletzungen zu, die einer weiteren Behandlung in einem Krankenhaus bedurften. Ob an dem Fahrrad Sachschaden entstanden ist, muss ebenso geklärt werden, wie die Unfallursache. (Ry)

Bei Sturz leicht verletzt

Zeit:     21.06.2023, 17:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2249) Mit einem Fahrrad war ein 42-Jähriger auf dem Brühl in Richtung Georgstraße unterwegs, als er offenbar aufgrund der nassen Fahrbahnverhältnisse die Kontrolle über das Zweirad verlor. Er stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Am Fahrrad entstand zudem Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. (Ry)

Verkehrsunfall auf Parkplatz mit hohem Sachschaden

Zeit:     21.06.2023, 16:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2250) Auf einem Parkplatz eines Einkaufsareals in der Reichsstraße erblickte eine
44-Jährige eine freie Parklücke und setzte mit ihrem Pkw Audi zum Rückwärtseinparken an. Als sie anfuhr, übersah sie vermutlich einen dahinterfahrenden Pkw VW (Fahrer: 30). Es kam zu Kollision, in dessen Folge an den beiden Autos Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Monitor aus Mähdrescher gestohlen

Zeit:     19.06.2023, 17:30 Uhr bis 21.06.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Rochlitz

(2251) In einem Gewerbegebiet nahe der Geithainer Straße (B 7) verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände. In der Folge gelangten die sie in einen dort abgestellten Mähdrescher, demontierten einen Monitor aus dem Fahrzeug und verschwanden damit. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Ein Sachschaden war nicht zu verzeichnen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Alkoholisiert in Gegenverkehr gefahren – Zeugen gesucht

Zeit:     20.06.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Hainichen

(2252) Ein Zeuge hatte am Dienstag die Polizei informiert, da ein vor ihm auf der Straße Ottendorfer Hang fahrender Pkw Renault in Schlangenlinien fuhr und dabei auch auf die Gegenfahrspur geriet. Nachdem der grüne Renault dabei beinahe mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad (Fahrer unbekannt) zusammengestoßen war, gelang es dem Zeugen, den Kleinwagen zum Anhalten zu bringen und übermittelte der Polizei seinen Standort. Als die eingesetzten Beamten wenig später den Renault-Fahrer (39) kontrollierten, wehte den Polizisten Alkoholgeruch entgegen. Das Ergebnis des Atemalkoholtests ergab einen Wert von 2,14 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und der Renault entstempelte Kennzeichen hatte. Für den Renault-Fahrer folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung der Kennzeichen, der Fahrzeugschlüssel und der Zulassungsbescheinigung.

Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen gegen den 39-Jährigen (rumänische Staatsangehörigkeit) wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wem ist der grüne Renault Clio, der im Stadtgebiet von Hainichen und letztlich in der Straße Ottendorfer Hang unterwegs war, aufgefallen? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten machen? Wer musste dem Fahrzeug womöglich selbst ausweichen oder bremsen, um einen Unfall zu verhindern? Zeugen, insbesondere der derzeit unbekannte Fahrer des entgegenkommenden Kleinkraftrades, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 zu melden. (mg)

Verkehrsunfall im Baustellenbereich

Zeit:     21.06.2023, 08:40 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2253) Die linke Fahrspur der Autobahn 4 befuhr morgens ein 21-Jähriger, als er in einem Baustellenbereich nahe der Anschlussstelle Hainichen plötzlich die Kontrolle über seinen Pkw BMW verlor. Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in die Baustellenabsperrung. Dabei wurden vier Warnbarken und der BMW beschädigt. Der 21-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der unfallbedingte Sachschaden summiert sich auf mehr als 11.000 Euro. (Ry)

Erzgebirgskreis

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     21.06.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2254) Eine 48-Jährige bog mit ihrem Pkw VW von der Bruno-Dost-Straße auf die B 93 in Richtung Aue ab. Dabei übersah sie vermutlich einen nahenden Pkw Audi (Fahrerin: 65), der auf der B 93 aus Richtung Zwickau kam und nach links in die Bruno-Dost-Straße abbog. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden an beiden Autos beläuft sich in Summe auf annähernd 10.000 Euro. (Ry)

Pkw erfasste Moped

Zeit:     21.06.2023, 19:50 Uhr
Ort:      Zwönitz

(2255) Die Von-Otto-Straße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Abend ein 52-Jähriger mit einem Pkw Skoda. Auf Höhe der Kreuzung Straße Am Gaswerk kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Kleinkraftrad Simson (Fahrerin: 15), welches aus Richtung Wiesenstraße in Richtung Straße Am Gaswerk fuhr. In der Folge kam die 15-Jährige zu Sturz und wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten die Jugendliche zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Sachschaden an beiden Fahrzeugen: insgesamt rund 3.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106