Feuer in Produktionshalle ausgebrochen
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 18.06.2023, 12:29 Uhr
Chemnitz
Nicht nur verfassungsfeindliche Rufe zur Anzeige gebracht
Zeit: 17.06.2023, 22:25 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2188) Nach einem Zeugenhinweis auf eine vierköpfige und mehrfach den Hitlergruß skandierende Gruppe kamen Polizisten am Ufer der Chemnitz nahe der Straße Aue zum Einsatz. Die Beamten konfrontierten die festgestellten Männer (25, 27, 35, 38) mit dem Tatvorwurf des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und nahmen eine Strafanzeige gegen die Deutschen auf. Bei der Abarbeitung beleidigte der 25-Jährige einen 37-jährigen Polizisten. Gegen ihn wird nun auch wegen Beleidigung ermittelt. Zudem hatte der 27-Jährige ein Cliptütchen mit einer Konsumeinheit Marihuana bei sich. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und eine weitere Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel Gesetz gefertigt. (Ry)
Auseinandersetzung beschäftigte Polizisten
Zeit: 17.06.2023, 18:30 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2189) Etwa zehn bis zwölf Personen lieferten sich am Abend in der Straße Am Wall eine handfeste Auseinandersetzung, die durch mehrere Zeugen beobachtet wurde. Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei und des Stadtordnungsdienstes stellten wenig später einige der Beteiligten fest. Einer von ihnen, ein 33-Jähriger, war leicht verletzt. Im Zuge der Klärung vor Ort wurde zudem bekannt, dass zwei weitere an der Auseinandersetzung beteiligte Männer (23, 33) ihre Umhängetaschen samt darin befindlichem Bargeld, Handys und persönlichen Dokumenten eingebüßt hatten. Sie waren offenbar im Gerangel gestohlen worden. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf einige hundert Euro. (Ry)
Gruppe fiel mit verfassungsfeindlichen Gesten auf
Zeit: 17.06.2023, 17:35 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2190) Zeugen verständigten die Polizei, weil sie am Falkeplatz mehrere Personen beim Zeigen des Hitlergrußes beobachtet hatten. Anschließend waren die unbekannten Männer in Richtung Annaberger Straße gelaufen. Eingesetzte Polizisten konnten sie nicht mehr ausfindig machen. Von Amts wegen wurde letztlich eine Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (Ry)
Mercedes stieß gegen Laterne
Zeit: 17.06.2023, 15:15 Uhr
Ort: OT Rottluff
(2191) Mit einem Pkw Mercedes befuhr ein 58-Jähirger die Kalkstraße in Richtung des Ortsteils Rabenstein. Dabei kam er aus noch nicht abschließend geklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einer Laterne. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. In Summe entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Ry)
Landkreis Mittelsachsen
Feuer in Produktionshalle ausgebrochen
Zeit: 18.07.2023, 02:40 Uhr polizeibekannt
Ort: Brand-Erbisdorf
(2192) Aus derzeit noch unbekannter Ursache geriet in der Nacht zu Sonntag eine Metallpresse in einer Firma in der Berthelsdorfer Straße in Brand. Als Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Ereignisort eintrafen, stand die Presse in einer Produktionshalle bereits in Vollbrand. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flamen dennoch zügig löschen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen zum Hergang des Brandes laufen. (Ry)
Auto durch Detonation beschädigt – Zeugen gesucht
Zeit: 18.06.2023, 01:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Burgstädt
(2193) Durch einen lauten Knall schreckte ein Anwohner in der Gustav-Wolf-Straße nachts auf und sah auf einem nahen Parkplatz einen beschädigten Pkw Fiat. Alarmierte Polizisten stellten wenig später vor Ort fest, dass Unbekannte derzeit noch nicht näher bestimmbare Sprengmittel in einem Radkasten des Fiat zur Umsetzung gebracht hatten. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion laufen.
Wer hat in der Nacht zu Sonntag, zwischen 01:15 Uhr und 01:45 Uhr, auf dem Parkplatz im Bereich Gustav-Wolf-Straße/ Burkersdorfer Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz telefonisch unter 03737 789-0 entgegen. (Ry)
Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
Zeit: 17.06.2023, 09:20 Uhr
Ort: Geringswalde, OT Altgeringswalde
(2194) Eine 39-jährige Frau befuhr mit einem Pkw Renault die B 175 in Richtung Rochlitz. Am Abzweig zur Klosterallee übersah sie vermutlich einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 29) und fuhr mit ihrem Auto auf. Es entsteht Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von insgesamt gut 18.000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. (Ry)
Kia geriet ins Schleudern
Zeit: 17.06.2023, 17:50 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(2195) Bei Starkregen befuhr eine 28-Jährige mit einem Pkw Kia die mittlere der drei Fahrspuren. Kurz nach der Anschlussstelle Hainichen geriet das Auto ins Schleudern, brach aus, stieß in die linke Leitplanke und kam in der rechten Fahrspur schließlich zum Stehen. Die Frau blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich jedoch in Summe auf annähernd 10.000 Euro. (Ry)
Erzgebirgskreis
Bundespolizei stellte mutmaßliche Ladendiebe
Zeit: 17.06.2023, 08:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Marienberg
(2196) Am Samstagmorgen bekam die Polizei Kenntnis von einem Ladendiebstahl in einem Discounter in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße. Eine unbekannte Frau hatte den Kassenbereich mit Waren passiert, ohne diese zu bezahlen. Anschließend war sie mit zwei weiteren Personen in einem Pkw Mercedes vom Parkplatz des Discounters geflüchtet. Trotz sofortiger Fahndung im Umkreis konnten eingesetzte Beamte das Fahrzeug nicht mehr feststellen. Was die Unbekannte gestohlen hatte, blieb zunächst unklar.
Ein Mitarbeiter des Discounters erkannte gegen 20:40 Uhr auf der S 208 in Mildenau den gesuchten, Richtung Arnsfeld fahrenden Mercedes wieder und verständigte die Polizei. Beamte der Bundespolizei stoppten das Fahrzeug in Reitzenhain am Grenzübergang zur Tschechischen Republik. Im Mercedes befanden sich drei Personen (w/23, m/23, m/33) sowie Alkoholika und Süßigkeiten, die offenbar aus dem Discounter in Marienberg stammten. Gegen die drei tschechischen Staatsangehörigen wurden Ermittlungen wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Der 33-jährige Fahrer des Mercedes stand außerdem unter Einfluss von Betäubungsmitteln (Amphetamine) und gegen ihn lagen zwei Haftbefehle vor. Es folgten eine Blutentnahme in einem Krankenhaus und letztlich die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Die anderen beiden Tatverdächtigen durften nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen in der Nacht zu Sonntag ihrer Wege gehen. (Ry)
15-Jährige gestürzt
Zeit: 17.06.2023, 23:15 Uhr
Ort: Schneeberg
(2197) Am Samstag befuhr eine 15-Jährige mit einem Moped Simson die Karlsbader Straße aus Richtung Kobaltstraße in Richtung Neustädtler Straße. Als sie wenden wollte, rutschte das Vorderrad weg und sie kam zu Sturz. In der Folge verletzte sich die 15-Jährige schwer und wurde durch die alarmierten Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Moped beläuft sich auf ca. 500 Euro. (RC)