1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Medieninformation: 260/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 14.06.2023, 14:15 Uhr

Chemnitz

Zeugen zu Bedrohung auf Parkplatz im Zeisigwald gesucht

Zeit:       12.06.2023, 23:20 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(2132) Montag, kurz vor Mitternacht, erschienen zwei Frauen (19, 21) auf einem Chemnitzer Polizeirevier und gaben an, von einem Mann bedroht worden zu sein.

Im Zuge erster Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die Frauen zuvor in einem Auto auf einem Ausflugsparkplatz in der Forststraße im Zeisigwald aufgehalten hatten. In der Folge näherte sich dem Fahrzeug ein Mann mit seinem Hund, leuchtete mit einer Taschenlampe in den Wagen hinein und sprach die Frauen an. Im Anschluss soll er die 19-jährige Fahrerin bedroht haben, woraufhin sie den Pkw startete und davonfuhr. Verletzt wurde niemand.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben. Er sei etwa 1,75 Meter groß und hatte dunkle Haare sowie ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Er trug ein dunkles, ärmelloses Shirt und eine helle, kurze Hose. In einer Hand hielt der Mann eine „Norma“-Tüte. Der Hund war in etwa kniehoch und hatte graues Fell.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bedrohung aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu wenden. (mg)

Zeugen zu versuchten Raubdelikten gesucht

Zeit:       13.06.2023, 16:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(2133) Dienstagnachmittag befand sich ein Jugendlicher (16) in der Fürstenstraße, als er plötzlich von einem Quintett angesprochen wurde. Dieses verlangte von dem 16-Jährigen Geld sowie seine Tasche. Als dieser nicht auf die Forderung einging, schlugen und traten zwei der fünf Unbekannten auf den Geschädigten ein. Der Jugendliche konnte sich aus der Situation befreien, flüchten und die Polizei informieren. Er erlitt leichte Verletzungen. Entwendet wurde nichts.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Raubes und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und weitere Angaben dazu sowie zu den fünf Tätern machen können. Zu diesen ist lediglich bekannt, dass sie schwarz gekleidet waren und einen gebräunten Teint hatten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Js)

Zeit:       13.06.2023, 21:00 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2134) Gestern Abend betrat ein Unbekannter ein Lokal in der Zieschestraße und forderte mit Nachdruck von den dort Anwesenden die Herausgabe von Geld. Als die Personen nicht auf die Forderung eingingen, verließ der Unbekannte das Lokal und verschwand unerkannt in Richtung des Parks der Opfer des Faschismus. Die alarmierten Polizisten konnten den Flüchtigen im Umfeld nicht mehr feststellen.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Er ist etwa 1,60 Meter groß und schlank. Er war mit einer langen, dunklen Hose sowie einem roten Oberteil bekleidet.

Die Ermittlungen zum Geschehen wurden aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zur Identität des Täters machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Js)

Belästigt und Handy gestohlen – Tatverdächtige gestellt

Zeit:       13.06.2023, 22:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2135) Eine 17-Jährige saß gestern Abend zusammen mit einem Bekannten auf einer Bank an der Zentralen Umsteigestelle in der Rathausstraße. Wenig später kam eine Personengruppe hinzu, wobei sich einer davon zu der Jugendlichen auf die Bank setzte. Dabei berührte dieser die Geschädigte mehrmals unsittlich. Auch zwei seiner Begleiter umgarnten die 17-Jährige und wollten, dass diese sie küsst. Letztlich konnte die Jugendliche die Gruppe zum Gehen bewegen und sie verschwand. Wenig später bemerkte die Geschädigte dann, dass ihr Handy (Wert ca. 200 Euro) fehlte, woraufhin ihr Bekannter die Polizei verständigte. Während der polizeilichen Maßnahmen erkannte die 17-Jährige zwei Tatverdächtige wieder, welche dann durch die Polizisten gestellt werden konnten. Dabei handelte es sich um einen 24- und einen 34-Jährigen (beide lybische Staatsangehörige). Das gestohlene Telefon wurde nicht aufgefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung und Diebstahls aufgenommen, im Zuge derer auch die genaue Tatbeteiligung der zwei Tatverdächtigen erhellt werden muss. (Js)

Anzeigen im Rahmen der Präsenzstreife

Zeit:       13.06.2023, 14:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2136) Im Rahmen der Präsenzstreife kontrollierten Polizisten gestern einen 25-Jährigen (Staatsangehörigkeit ungeklärt) in der Rathausstraße. Dabei fanden sie bei dem Mann neben einem verbotenen Schlagring auch einige Gramm von augenscheinlich Cannabis. Die Drogen und der Schlagring wurden sichergestellt und Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz gefertigt. (Js)

Ladendieben gelang die Flucht

Zeit:       13.06.2023, 19:15 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(2137) Zwei Männer hatten gestern Abend einen Einkaufsmarkt in der Paul-Bertz-Straße betreten. Als diese wenig später den Laden ohne Ware durch den Kassenbereich verließen, wurde die Filialleiterin (32), welche das Duo bereits beobachtet hatte, stutzig und begab sich zu den beiden. Sie verlangte, in die mitgeführten Taschen schauen zu können. Daraufhin reagierten die Männer ungehalten und einer von ihnen schubste die 32-Jährige zu Boden. Ein Mitarbeiter (23) des Marktes wurde auf das Geschehen aufmerksam und eilte zu Hilfe. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem anderen Dieb. Letztlich gelang dem Duo die Flucht. Dabei ließen sie jedoch eine Tasche zurück, in welcher sich entwendete Alkoholika im Wert von etwa 25 Euro befanden. Die 32-Jährige und der 23-Jährige wurden leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (Js)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       13.06.2023, 12:50 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(2138) Die Henriettenstraße überquerte gestern ein in der Kanzlerstraße fahrender Pkw VW (Fahrer: 64). Dabei kollidierte der VW mit einem von rechts kommenden, die Henriettenstraße in Richtung Reichsstraße befahrenden Pkw Seat. Durch den Zusammenstoß wurde die 53-jährige Seat-Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen, welche abgeschleppt werden mussten, beläuft sich in Summe auf rund 10.000 Euro. (Js)

 

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßliche Einbrecher gestellt


Zeit:       13.06.2023, 15:20 Uhr
Ort:        Hainichen, OT Falkenau

(2139) Eine Zeugin befand sich gestern auf einem Gartengrundstück einer Kleingartenanlage in der Döbelner Straße. Da bemerkte sie auf einem Nachbargrundstück drei Personen, die dort umherliefen, und wurde skeptisch. Sie informierte daraufhin einen Angehörigen (35), welcher zur Anlage fuhr und das Trio wenig später dort an einem Transporter stellte. Beim Blick in das Fahrzeug sah er Gegenstände, die er als sein Eigentum erkannte. Alarmierten Polizisten nahmen die alkoholisierten Gestellten (m/33 und 44, w/35) vorläufig fest. Wie sich herausstellte, hatten sich die mutmaßlichen Einbrecher Zutritt zu zwei Grundstücken verschafft und dort verschiedene Gegenstände (u.a. Laubbläser, Stromkabel, Pumpen und Rasenmäher) im Gesamtwert von rund 1.700 Euro entwendet bzw. zum Abtransport bereitgelegt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die polnischen Tatverdächtigen nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Fahrradfahrer touchiert – Zeugen gesucht

Zeit:       03.06.2023, 14:45 Uhr
Ort:        Frankenberg, OT Mühlbach

(2140) Auf einer Verbindungsstraße zwischen der S 203 und der K 8234 wurde am genannten Samstagnachmittag ein Fahrradfahrer (62) von einem unbekannten Fahrzeug touchiert, kam zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen.
Der 62-Jährige hatte die S 203 (An der Landstraße) in Richtung Langenstriegis befahren und war gegenüber eines Truppenübungsplatzes der Bundeswehr auf eine schmale geteerte Straße (ohne Namensbezeichnung) in Richtung Oberdorfstraße (K 8234) abgebogen. Dort war er von einem hellen Fahrzeug überholt und offenbar mit dem Außenspiegel touchiert worden. Der/die Fahrer/in des unbekannten Autos fuhr weiter, ohne anzuhalten.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können oder Hinweise zum Fahrer bzw. zur Fahrerin des unbekannten hellen Pkws geben können, dessen rechter Außenspiegel möglicherweise beschädigt ist. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 an die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz zu wenden. (ds)

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zeit:       13.06.2023, 09:50 Uhr
Ort:        Oberschöna

(2141) Hintereinander befuhren gestern ein Pkw Ford, Audi und Skoda die B 173 aus Richtung Freiberg kommend. Etwa 900 Meter vor dem Ortseingang Oberschöna mussten der Ford (Fahrer: 51) und der Audi verkehrsbedingt halten. Der 32-jährige Skoda-Fahrer fuhr in der Folge auf den Audi (Fahrerin: 53), welcher dann noch auf den Ford geschoben wurde. Bei dem Unfall zog sich die 53-jährige Audi-Fahrerin leichte Verletzungen zu und wurde ambulant behandelt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf ca. 2.300 Euro. (Js)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       14.06.2023, 07:50 Uhr
Ort:        Oederan

(2142) Die Gerichtsstraße aus Richtung Eppendorf kommend befuhr ein 56-Jähriger mit einem Pkw Citroën und bog nach links in die Freiberger Straße (B 173) ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW (Fahrerin: 70), welcher von links aus Richtung Chemnitz auf der Freiberger Straße unterwegs war. Die 70-Jährige wurde vor Ort in einem Rettungswagen behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. (ds)

Erzgebirgskreis

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       14.06.2023, 04:30 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort:        Hohndorf

(2143) Unbekannte haben am Mittwoch früh in der Oberen Angerstraße vier abgestellte Pkw beschädigt. An einem Hyundai schlugen die Täter den linken Außenspiegel ab und zerkratzten den Lack an der Fahrertür. Ähnlich ging die Täterschaft bei einem Ford vor, an dem ebenfalls der Außenspiegel beschädigt wurde. Zudem wurden an einem Renault die Heckscheibe und an einem Opel eine Seitenscheibe eingeschlagen. An den Autos entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. Im Zuge erster Ermittlungen wurde bekannt, dass Anwohner im angegebenen Zeitraum Knallgeräusche bemerkt hatten. Beim Blick aus dem Fenster erkannte eine Zeugin drei Personen, welche dort zu Fuß unterwegs waren.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben. Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegengenommen. (mg)

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich

Zeit:       12.06.2023, polizeibekannt: 14.06.2023
Ort:        Burkhardtsdorf

(2144) Unbekannte Täter schrieben einer 69-jährigen Frau in den vergangenen Tagen über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich dabei als Tochter aus, welche eine neue Telefonnummer habe. Weiter suggerierte die vermeintliche Tochter, dass sie noch eine offene Rechnung von knapp 2.000 Euro zu begleichen hätte und dafür auf die finanzielle Unterstützung der Frau angewiesen sei, da sie nicht auf ihr Online-Banking zugreifen könne. Die Frau überwies letztlich das geforderte Geld. Die Betrugsmasche flog auf, als sie mit ihrer richtigen Tochter Kontakt hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber derartigen Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Löschen oder ersetzen Sie keine Telefonnummern auf Verlangen! (mg)

Mehrere verfassungsfeindliche Symbole angebracht

Zeit:       08.06.2023, 16:00 Uhr bis 13.06.2023, 11:15 Uhr
Ort:        Zwönitz

(2145) Der Polizei wurde gestern bekannt, dass Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere verfassungsfeindliche Symbole an einem Geländer und einem Unterstand in einem Park nahe der Annaberger Straße angebracht hatten. Insgesamt brannten die Täter fünf Hakenkreuze von vier bis acht Zentimetern Größe sowie eine SS-Rune in das Holzgeländer. An der Wand des Unterstandes schmierten sie mit schwarzer Farbe zwei etwa zehn mal zehn Zentimeter große Hakenkreuze. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. (Js)

Abgekommen und gegen Garagentor gefahren

Zeit:       13.06.2023, 18:55 Uhr
Ort:        Lugau, OT Ursprung

(2146) Der 51-jährige Fahrer eines Pkw Dacia war in der Oberlungwitzer Straße in Richtung Oberlungwitz unterwegs und kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto kollidierte mit einem Baum, wurde anschließend nach links geschleudert, durchbrach einen Grundstückszaun und kam an einem Garagentor zum Stehen. Der Autofahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss, wie ein Vortest zeigte, welcher einen Wert von 1,3 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ds)

Rad verloren – Zeugen gesucht

Zeit:       13.06.2023, 15:45 Uhr bis 19:25 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz und Bärenstein, OT Kühberg

(2147) Mit einem weißen Seat Ibiza parkte eine Frau am gestrigen Dienstagnachmittag auf einem Parkplatz an der Ernst-Roch-Straße am Pöhlberg. Als sie gegen 19:00 Uhr losfuhr, bemerkte sie ungewöhnliche Fahrgeräusche. Sie fuhr über die B 95 bis in die Königswalder Straße in der Ortslage Kühberg, als sich plötzlich ein Vorderrad löste. Die Autofahrerin konnte das Fahrzeug stoppen. Verletzt wurde niemand. Es besteht der Verdacht, dass Unbekannte die Radmuttern an dem Vorderrad gelöst hatten.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Es werden Zeugen gesucht. Wem sind möglicherweise Personen aufgefallen, die sich an dem am Pöhlberg abgestellten Seat zu schaffen gemacht haben? Wer Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden. (ds)

Radfahrer kam zu Sturz – Zeugen gesucht

Zeit:       13.06.2023, 19:15 Uhr
Ort:        Gelenau

(2148) In der Auerbacher Straße war gestern ein Fahrradfahrer (35) aus Richtung Auerbach in Richtung Gelenau unterwegs. Etwa 500 Meter vor der Einmündung zur Chemnitz Straße (B 95) kam er zu Sturz, möglicherweise nachdem ein unbekanntes Fahrzeug ihn mit zu geringem Seitenabstand überholt hatte. Der 35-Jährige, der unter Alkoholeinfluss stand, erlitt leichte Verletzungen.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Wem ist der Radfahrer dort am Dienstagabend aufgefallen? Hinweise zum Geschehen werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (ds)

Aufgefahren I

Zeit:       13.06.2023, 06:10 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2150) Aus Richtung Bockau kommend befuhr gestern ein 61-Jähriger mit seinem Pkw Hyundai die Bockauer Talstraße (B 283). An der Einmündung zur Wettinerstraße hielt der Hyundai verkehrsbedingt, woraufhin ein nachfolgender Pkw VW (Fahrer: 24) auf diesen fuhr. Dabei verletzte sich der Hyundai-Fahrer leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro. (Js)

Aufgefahren II

Zeit:       13.06.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2151) Die Sachsenstraße (B 101) in Richtung Schwarzenberg befuhren Dienstagabend hintereinander ein Pkw Skoda und Pkw Audi. Etwa 50 Meter vor dem Abzweig zur Lutherstraße musste der Skoda (Fahrerin: 58) verkehrsbedingt halten. Der Audi (Fahrer: 20) fuhr daraufhin auf den Skoda, wobei Sachschaden von insgesamt etwa 22.000 Euro entstand. Der Audi war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand. (Js)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106