1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Kinder bei Unfall verletzt

Medieninformation: 235/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 30.05.2023, 14:55 Uhr

Chemnitz

Zeugen zu versuchtem Raubdelikt gesucht

Zeit:     29.05.2023, 16:00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1892) Montagnachmittag befand sich eine 77-Jährige auf dem Weg vom Stadtpark nach Hause. Im Bereich Am Stadtpark/Dittersdorfer Straße wurde die Seniorin zunächst von zwei Frauen angesprochen und nach dem Weg gefragt. Danach setzte sie ihren Weg fort und bemerkte dabei plötzlich, wie jemand an ihrer Handtasche zog. Als sich die 77-Jährige umdrehte, erkannte sie eine der zuvor getroffenen Frauen wieder. Diese forderte die Dame auf, ihre Handtasche zu übergeben und versuchte dabei, ihr diese immer wieder zu entreißen. Als die Geschädigte dem nicht nachkam, an ihrer Tasche festhielt und weiter ging, stieß die Tatverdächtige sie wenig später zu Boden. Die Seniorin verletzte sich dabei leicht. Letztlich konnte sie sich nach Hause in Sicherheit bringen und die Polizei verständigen. Entwendet wurde nichts.

Zu den beiden Frauen ist Folgendes bekannt: Sie waren etwa 20 Jahre alt und von kräftiger Statur. Eine war etwa 1,60 Meter groß und hatte dunkelbraune Haare. Sie war mit einem T-Shirt und kurzen Hosen bekleidet und trug vermutlich noch eine Jacke um den Bauch. Die Zweite, welche später auch die Geschädigte schubste, war ca. 1,70 Meter groß und hatte lange, blonde Haare, die zu einem Zopf gebunden waren. Zur Bekleidung ist lediglich bekannt, dass sie ein T-Shirt getragen haben soll.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen und/oder den oben beschriebenen Frauen geben können. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 zu melden. (Js)

Mutmaßlichen Sprayer gestellt

Zeit:     29.05.2023, 19:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1893) Ein Anwohner beobachtete gestern Abend einen Jugendlichen, wie dieser im Innenhofkarree der Annenstraße/Moritzstraße/Reitbahnstraße offenbar ein Graffiti an einem Trafohäuschen anbrachte. Er informierte die Polizei und verfolgte den mittlerweile flüchtigen Tatverdächtigen. Durch die alarmierten Polizisten konnte der mutmaßliche Sprayer kurze Zeit später im Bereich der Zentralhaltestelle gestellt werden. Dabei handelt es sich um einen 15-jährigen Deutschen. Wie sich herausstellte, waren an dem Häuschen eine Zahlenkombination sowie ein Symbol mit jeweils politischem Hintergrund in einer Größe von je etwa 30 mal 40 Zentimetern mit schwarzer Farbe angebracht worden. Schadensangaben stehen noch aus.

Gegen den 15-Jährigen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Dabei wird auch geprüft, ob er für ein weiteres Graffiti in der Moritzstraße verantwortlich ist. Hier war nur wenige Stunden zuvor ebenfalls mit schwarzer Farbe ein etwa 40 mal 40 Zentimeter großes Symbol mit politischem Hintergrund an einer Säule gesprüht worden. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf rund 100 Euro. (Js)

Beute in Firma gemacht

Zeit:     29.05.2023, 09:00 Uhr bis 17:55 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1894) In der Bornaer Straße verschafften sich Einbrecher am Pfingstmontag über ein Fenster gewaltsam Zutritt in eine Firma. Im Inneren brachen die Täter weitere Türen zu unterschiedlichen Räumlichkeiten auf und öffneten und durchwühlten dort befindliche Schränke auf der Suche nach Brauchbarem. Nach dem bisherigen Kenntnisstand entwendeten die Unbekannten neben drei Laptops auch Bargeld aus der Geldkassette eines gewaltsam geöffneten Getränkeautomaten. Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf rund 6.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an. (Js)

Motorräder beschädigt und Seitenkoffer aufgebrochen

Zeit:     26.05.2023, 20:30 Uhr bis 29.05.2023, 09:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1895) In einer Tiefgarage in der Fürstenstraße haben Unbekannte über das Pfingstwochenende an insgesamt vier abgestellten Motorrädern die Zündschlösser beschädigt. An zwei weiteren Motorrädern wurden die Seitenkoffer aufgebrochen. Bei einer BMW entwendeten die Täter aus diesen Motorradbekleidung und ein Navigationsgerät. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf
etwa 3.000 Euro. (Js)

Hakenkreuze und Schriftzüge gesprüht

Zeit:     27.05.2023, 18:00 Uhr bis 28.05.2023, 16:00 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(1896) Der Polizei wurden gestern mehrere Graffiti in einem Garagenkomplex in der Eubaer Straße gemeldet. Dabei hatten Unbekannte zwischen Samstag und Sonntag an zwei Garagentoren mit weißer Farbe ein etwa 20 mal 20 Zentimeter großes Hakenkreuz sowie drei rechtsmotivierte Schriftzüge von bis zu 2,3 Meter mal 2 Meter Größe angebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung dauern an. (Js)

Mülltonnen angezündet

Zeit:     29.05.2023, 21:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1897) Ein Anwohner informierte Montagabend die Feuerwehr, da im Hinterhof der Vettersstraße eine Mülltonne in Flammen stand. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Dieser war bereits auf einen weiteren Behälter übergegriffen. Angaben zum Sachschaden der vollständig zerstörten Tonnen liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Honda gestohlen

Zeit:     24.05.2023, 11:00 Uhr bis 29.05.2023, 20:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1898) Auf ein in der Eckstraße abgestelltes Motorrad Honda XRV 750 Africa Twin hatten es Unbekannte in den vergangenen Tagen abgesehen. Die 27 Jahre alte Maschine im Wert von etwa 3.500 Euro war mittels Lenkradschlosses gesichert gewesen. Die Polizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Schmierereien an der Schlossteichinsel

Zeit:     28.05.2023, 20:00 Uhr bis 29.05.2023, 14:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1899) Unbekannte haben von Sonntag zu Montag die Fußgängerbrücke zur Schlossteichinsel beschmiert. Mit brauner Farbe brachten sie einen fremdenfeindlichen Schriftzug in der Größe von etwa 1,4 Meter mal 2 Meter auf die Lauffläche der Brücke auf. Die Kosten für die Beseitigung belaufen sich schätzungsweise auf etwa 250 Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung. (Js)

Mehrere Kinder bei Unfall verletzt

Zeit:     30.05.2023, 11:20 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1900) In der Max-Müller-Straße kam heute der Fahrer (83) eines Pkw Toyota von der Fahrbahn ab, nachdem das Auto zuvor offenbar mit dem Bordstein kollidiert war. Der 83-Jährige verlor daraufhin offenbar die Kontrolle über den Toyota, der sich drehte und auf den Gehweg geriet, wo sich zu diesem Zeitpunkt eine Gruppe Kindergartenkinder samt Erzieherinnen befand. Das Auto erfasste mehrere Kinder. Dabei wurden nach bisherigen Erkenntnissen sieben Kinder verletzt, davon zwei (w/4, m/5) schwer und fünf (w/3, m/5, w/6, m/6, w/6) leicht. Weiterhin wurden zwei Erzieherinnen (34, 40) leicht verletzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz führt die weiteren Ermittlungen. Von einem mutwilligen Fahrmanöver des 83-Jährigen gegen die Personengruppe ist nach bisherigem Kenntnisstand nicht auszugehen. (ds)

Landkreis Mittelsachsen

Dutzende Graffiti gesprüht


Zeit:     28.05.2023, 22:00 Uhr bis 29.05.2023, 01:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1901) In mehreren Straßenzügen sprühten Unbekannte zahlreiche Graffiti in den Farben Grün und Violett. Betroffen sind Hausfassaden in der Jungestraße, Schmiedestraße und Oststraße. Aber auch in der Dresdner Straße stellten Polizisten derartige Graffiti fest. Es handelt sich um Schriftzüge, Zahlen- sowie Buchstabenkombinationen mit linksmotiviertem Hintergrund. Einzelne Schriftzüge haben eine Länge von ca. vier Metern. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)

Kollision unter Entgegenkommenden

Zeit.     29.05.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Döbeln

(1902) Am Montagnachmittag befuhr der 53-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Dresdner Straße (B 175) in Richtung Nossen. Dabei geriet der BMW auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW-Kleintransporter kam, dessen Fahrer (53) trotz Ausweichens die Kollision nicht verhindern konnte. Danach kollidierte der BMW noch mit einem dem Kleintransporter nachfolgenden Pkw Mercedes (Fahrer: 41). Alle drei Fahrer wurden bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwer verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. Die Bundesstraße war bis gegen 19:50 Uhr voll gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Angeblicher Sohn bat per Messenger um Geld – Achtung Betrugsmasche

Zeit:     29.05.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Gelenau

(1903) Eine Frau aus Gelenau erstattete gestern Anzeige bei der Polizei, weil sie einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen war. Sie hatte auf dem Handy eine SMS erhalten, angeblich von ihrem Sohn, der eine neue Telefonnummer mitteilte. Im weiteren Verlauf schilderte der vermeintliche Angehörige über den Messenger „WhatsApp“ Probleme mit seinem Online-Banking und bat um die Überweisung von Geld auf ein Konto. Im Glauben, ihrem Sohn zu helfen, überwies die Frau einen vierstelligen Betrag. Weil er kurz darauf nochmals Geld forderte, wurde der Sohn auf seiner ursprünglichen Nummer kontaktiert und der Schwindel flog auf.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche, die mittlerweile nicht nur per Telefonanruf, sondern auch über Messenger-Dienste wie „WhatsApp“ versucht wird. Seien Sie sich dieser Tricks bewusst und besonders skeptisch, sobald Geldforderungen gestellt werden! Kontaktieren Sie Ihre Angehörigen sicherheitshalber auf den bekannten Telefonnummern! (ds)

Abgekommen und gegen Bäume geprallt

Zeit:     29.05.2023, 20:50 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(1904) Am Montagabend befuhr die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Neudorfer Straße (S 266) aus Richtung Hammerunterwiesenthal in Richtung Neudorf. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Neudorf kam der Skoda aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen zwei Bäume und blieb dann auf dem Fahrzeugdach liegen. Die 24-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Nach Anstoß folgten Anzeigen

Zeit:     29.05.2023, 17:20 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(1905) Im Bereich Oberer Teil/Lorenzweg stieß am Montag der Fahrer (34) eines Pkw VW beim Ausparken gegen ein parkendes Moped und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Zeugen konnten den Vorfall beobachten und das amtliche Kennzeichen des Pkw der Polizei benennen. Der bei dem Anstoß entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. Im Zuge der Unfallermittlungen konnte der VW-Fahrer ausfindig gemacht werden. Er war unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,8 Promille. Der Mann steht im Verdacht, zur Unfallzeit bereits alkoholisiert gewesen zu sein. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Nach Kollision von Fahrbahn geschleudert

Zeit:     30.05.2023, 04:50 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Pfaffenhain

(1906) Im Bereich Wilhermsdorfer Straße/Mühlweg kam es am Dienstag früh zu einem Zusammenstoß zwischen einem über die Fahrbahn wechselnden Reh und einem Pkw Skoda (Fahrer: 20). Danach geriet der Skoda ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden der Skoda-Fahrer und seine Beifahrerin (43) leicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. Das Reh verendete am Unfallort. (Kg)

Mopeds kollidierten

Zeit.     29.05.2023, 12:05 Uhr
Ort:      Thalheim

(1907) Ein 16-jähriger Mopedfahrer fuhr am Montagmittag im Bereich Hauptstraße (S 257)/Grundstraße auf einen vorausfahrenden, linksabbiegenden Mopedfahrer (18), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro entstand. Der 16-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. (Kg)
15 Meter Leitplanke beschädigt

Zeit:     29.05.2023, 04:50 Uhr
Ort:      Stollberg

(1908) Am Montag früh befuhr die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Audi die B 180 in Richtung Zwönitz. Etwa einen Kilometer nach der Einmündung B 169 kam der Audi nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke, die auf einer Länge von etwa 15 Metern beschädigt wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     29.05.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Stollberg

(1909) Auf der S 255 in Richtung Raum unterwegs war am Pfingstmontag der 26-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam der Pkw nach rechts ab, kollidierte mit einem Leitpfosten, schleuderte dann nach links über die Fahrbahn, fuhr in die angrenzende Böschung und beschädigte mehrere kleine Bäume. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106