Schussabgaben durch 23-jährigen Mann und Polizisten
Verantwortlich: Dirk Haubold
Stand: 27.05.2023, 10:46 Uhr
Chemnitz
Auffahrunfall
Zeit: 26.05.2023, 15:15 Uhr
Ort: OT Siegmar
(1863) Am Freitagnachmittag befuhr der 51-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Zwickauer Straße aus Richtung Stadtzentrum Chemnitz kommend in Richtung Chemnitz-Reichenbrand. Auf Höhe Zwickauer Straße 438 musste der Ford-Fahrer verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte die nachfolgende Fahrerin (33) eines Pkw Ford offenbar zu spät und fuhr auf den Mazda auf. Bei dem Aufprall wurde die 33-Jährige leicht verletzt und anschließend in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Mazda-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt cc. 7.000 Euro. (Mü)
Unfall mit verletztem Motorradfahrer
Zeit: 26.05.2023, 18:00 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(1864) Ein 32-jähriger Motorradfahrer befährt mit seiner Honda die Blankenauer Straße in stadteinwärtige Richtung, als an der Kreuzung Emilienstraße ein 82 jähriger VW Polo Fahrer nach links in die Emilienstraße abbog ohne den Entgegenkommenden zu beachten. Es kam zu Zusammenstoß wobei der Motorradfahrer leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von ca. 12.000 Euro. (An)
19-jährigen E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt
Zeit: 27.05.2023, 02:45 Uhr
Ort: OT Kapellenberg
(1865) In den frühen Samstagmorgenstunden kontrollierten Polizeibeamte den 19-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)
Landkreis Mittelsachsen
Radfahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 26.05.2023, 13:55 Uhr
Ort: Freiberg, OT Bahnhofsvorstadt
(1866) Am Freitagnachmittag befuhr der 43-jährige Radfahrer mit seinem Rennrad die Schillerstraße aus Richtung Bebelplatz kommend in Richtung Dresdner Straße und beabsichtigte die Kreuzung Schillerstraße, Platz der Oktoberopfer zu überqueren. Zur selben Zeit befuhr der Fahrer (43) eines Pkw Kia denselben Kreuzungsbereich in entgegengesetzter Richtung und beabsichtigte nach links in die Straße Platz der Oktoberopfer in Richtung Wernerplatz einzubiegen. Hierbei übersah der Kia-Fahrer offenbar den entgegenkommenden und bevorrechtigten Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer leicht verletzt und anschließend ambulant durch den Rettungsdienst behandelt wurde. Der Kia-Fahrer blieb unverletzt. An dem Rennrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro, an dem Kia in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Mü)
Bei Auffahrunfall schwer verletzt
Zeit: 26.05.2023, 16:15 Uhr
Ort: Flöha
(1867) Der 60-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Augustusburger Straße und beabsichtigte nach rechts in eine Einfahrt abzubiegen. Ein nachfolgender Pkw VW (Fahrerin: 89) konnte nicht mehr bremsen und fuhr den Opel auf. Durch den Zusammenstoß wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Der Opel-Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. (ug)
Schwerer Unfall
Zeit: 26.05.2023, 16.39 Uhr
Ort: Kriebstein, OT Reichenbach
(1668) Am Freitagnachmittag kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Reichenbach und Greifendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 57-Jähriger befuhr mit seinem PKW-Ford die K 8215 aus Richtung Greifendorf in Richtung Reichenbach und kam ca. 500 m vor dem Ortseingang Reichenbach auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Sattelzug Iveco, Fahrer männlich, 46 Jahre, frontal zusammen. Der Fahrer des Ford verstarb noch am Unfallort. Die K 8215 blieb zur Unfallaufnahme bis 21.30 Uhr voll gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von 30.000 Euro. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Weitere Ermittlungen zur Unfallursache sind eingeleitet. (An)
Kollision mit Folgen
Zeit: 26.05.2023, 17:15 Uhr
Ort: Taura
(1869) Der 47-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai fuhr von der Mittweidaer Straße kommend in den Kreuzungsbereich Burgstädter Straße/ Am Gasthof. Beim Überqueren der Kreuzung missachtete der Hyundai-Fahrer die Vorfahrt eines Kawasaki-Motorrads (Fahrer: 51). Um einen Unfall zu verhindern, lenkte der 51-Jährige sein Motorrad nach links aus und kam dadurch zu Sturz. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem 47-jährigen Hyundai-Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,2 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins, eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (ug)
Betrunkener Pkw-Fahrer auf der A4
Zeit: 26.05.2023, 23:50 Uhr
Ort: OT Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt
(1870) Kurz vor Mitternacht fiel den Beamten der Bundespolizei auf der A4 ein Pkw Fiat mit unsicherer Fahrweise auf. Nachdem das Fahrzeug beinahe mit der rechten Schutzplanke kollidiert ist, wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Kontrolle nahmen die Beamten beim 46-jährigen Fahrer Alkoholgeruch wahr.
Aufgrund der sachlichen Zuständigkeit wurde die Landespolizei hinzugezogen. Die Kollegen vom Autobahnpolizeirevier führten dann mit dem 46-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 0,92 Promille ergab. Aufgrund der Ausfallerscheinungen folgten für den deutschen Staatsangehörigen eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)
Erzgebirgskreis
Schussabgaben durch 23-jährigen Mann und Polizisten
Zeit: 26.05.2023, 21:40 Uhr polizeibekannt
Ort: Eibenstock
(1871) Die Polizeidirektion Chemnitz führt seit Freitagabend umfangreiche Ermittlungen aufgrund mehrerer Schussabgaben. Dem vorausgegangen war ein größerer Polizeieinsatz in Eibenstock. Was war geschehen?
Nach bisherigen Erkenntnissen traf ein mit einer Pistole bewaffneter Mann (23) in der Südstraße vor einem Hausgrundstück auf einen 16-Jährigen sowie einen 33-Jährigen. Es kam zum Streit, wobei der 23-Jährige dem 33-Jährigen als auch dem 16-Jährigen Verletzungen zufügte. Ob diese durch die mitgeführte Pistole verursacht wurden, muss noch geklärt werden. In der weiteren Folge lief der Tatverdächtige von der Südstraße durch das Stadtgebiet von Eibenstock, wobei Zeugen mehrere Schüsse wahrnahmen. In der Funckstraße gelangte er in ein Mehrfamilienhaus und versuchte, gewaltsam sowie unter Anwendung der Schusswaffe in eine Wohnung einzudringen. Nachdem das Vorhaben des 23-Jährigen scheiterte, verließ er das Haus mit der Schusswaffe. Im Bereich Funckstraße/Ringstraße traf er auf Polizisten. Es kam zur Schussabgabe durch die Beamten auf den Tatverdächtigen. Dadurch wurde der 23-Jährige handlungsunfähig gemacht und schwer verletzt. Die Einsatzkräfte sicherten vor Ort die Pistole und leisteten dem deutschen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen alarmierter Rettungskräfte Erste Hilfe. Letztlich brachten Rettungskräfte das 16- und das 33-jährige Opfer sowie den mutmaßlichen Angreifer zur weiteren medizinischen Behandlung in Krankenhäuser. Bei der ersten Begutachtung der Pistole des 23-Jährigen stellte sich diese als Schreckschusswaffe heraus.
Die Ermittlungen, die die Chemnitzer Kriminalpolizei führt, werden am heutigen Tag fortgeführt. Bereits in der Nacht zu Samstag unterstützen Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen bei der Spurensuche und -sicherung an den genannten Tatorten. Das Motiv des 23-Jährigen ist ebenso Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (Ry)
Beute in Scheune gemacht
Zeit: 25.05.2023, 20:00 Uhr bis 26.05.2023, 07:30 Uhr
Ort: Elterlein, OT Schwarzbach
(1872) Unbekannte Täter brachen durch Abrechen von Holzlatten in eine Scheune ein. Im Inneren der Scheune wurden ein Container gewaltsam aufgebrochen und in der Folge verschiedene Werkzeuge bzw. Maschinenteile entwendet. Am Holztor und am Container entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Der Stehlschaden wurde mit 5.780 Euro angegeben. (HD)
Unfall unter Alkohol
Zeit: 27.05.2023, 02.05 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld, OT Nennigmühle
(1873) Ein 22-jähriger VW-Fahrer kam in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der S223 Höhe Nennigmühle nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen, kam ins Schleudern und überschlug sich. Während der Unfallaufnahme wurden beim schwerverletzten Fahrer 2,2 Promille Atemalkohol festgestellt. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus Zschopau eingeliefert. Die S 223 blieb während der Unfallaufnahme voll gesperrt. (An)