1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Schockanrufe registriert - Polizei ermittelt

Medieninformation: 227/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 25.05.2023, 14:15 Uhr

Direktionsbereich

Mehrere Schockanrufe registriert – Polizei ermittelt


Zeit:       24.05.2023
Ort:        Chemnitz, Waldheim, Drebach, Thum, Günhainichen, Lugau und Stollberg

(1828) Der Polizei wurden im Verlauf des gestrigen Tages erneut mehrere sogenannte Schockanrufe bekannt. Dabei erhielten die meist lebensälteren Betroffenen Anrufe, bei welchen ihnen mitgeteilt wurde, dass ein Familienangehöriger einen schweren oder gar tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben soll. Gegen eine Kautionszahlung von meist mehreren zehntausend Euro müssten die Angehörigen jedoch nicht ins Gefängnis. Ein finanzieller Schaden trat in keinem der Fälle ein, da die Angerufenen den Betrug meist selbst erkannten und das Telefonat beendeten.

In Chemnitz ist dies besonders einer aufmerksamen Pflegedienstmitarbeiterin zu verdanken. Diese hatte das Telefonat einer 85-Jährigen mit den Betrügern mitbekommen. Als die sichtlich unter dem Eindruck des Geschilderten stehende Seniorin auf dem Weg zur Bank war, informierte die Pflegerin die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten die Geschädigte antreffen und letztlich Schlimmeres verhindern.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich vor solchen Anrufen und rät: Hinterfragen Sie stets das Geschilderte! Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über finanzielle Mittel oder persönliche Daten! Nehmen Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Angehörigen oder Freunden! (Js)

Chemnitz

Zwei Verletzte nach Kellerbrand

Zeit:       24.05.2023, 22:50 Uhr
Ort:        OT Ebersdorf

(1829) Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind vergangene Nacht in der Krügerstraße zum Einsatz gekommen. Vor Ort war es aus derzeit noch nicht geklärter Ursache im Keller eines Mehrfamilienhauses zum Brand von Hausratsgegenständen gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr brachten die Bewohner des Hauses in Sicherheit und löschten anschließend die Flammen. Zwei Bewohner (w/61 und m/71) wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter sind anderweitig untergekommen. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort heute untersuchen. (mg)

E-Bike aus Garage gestohlen

Zeit:       23.05.2023, 15:00 Uhr bis 24.05.2023, 14:00 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(1830) In der Geibelstraße sind Unbekannte in eine Garage eingebrochen und haben daraus ein Fahrrad der Marke Diamant gestohlen. Der Wert des E-Bikes wurde auf ca. 3.200 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (mg)

Brand in Firma beschäftigte Einsatzkräfte – Ergänzungsmeldung

Zeit:       24.05.2023, gegen 08:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Furth

(1831) Nach einem Brand in einer Firma am Mittwochmorgen im Fischweg (siehe Medieninformation Nr. 226, Meldung 1817, vom 24. Mai 2023) war mittlerweile ein Brandursachenermittler vor Ort im Einsatz. Im Ergebnis ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. Dabei ist auch die Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz involviert. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sind durch den Brand insgesamt acht Personen verletzt worden, wovon vier Mitarbeiter in ein Krankenhaus gebracht worden. (mg)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:       24.05.2023, 07:05 Uhr
Ort:        OT Ebersdorf

(1832) Von der Freiligrathstraße nach links auf die bevorrechtigte Frankenberger Straße fuhr am Mittwoch der 40-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem auf der Frankenberger Straße fahrenden Pkw Dacia, der durch den Anstoß noch gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Opel geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt der Dacia-Fahrer (29) leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Sturz beim Bremsen

Zeit:       24.05.2023, 16:10 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(1833) Am Mittwochnachmittag bremste der 45-jährige Fahrer eines Linienbusses in der Straße Sachsenring den Bus verkehrsbedingt ab. Dabei stürzte eine Businsassin (83) und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

In Einfamilienhaus eingebrochen – Zeugen gesucht


Zeit:       22.05.2023, 11:00 Uhr bis 24.05.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Oederan, OT Memmendorf

(1834) Unbekannte sind zwischen Montagvormittag und Mittwochmorgen in der Straße Am Weißen Helm über die Eingangstür in ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus eingebrochen. In der Folge rissen die Einbrecher in dem Haus Kupferrohre sowie Kupferkabel aus den Wänden und entwendeten diese. Weiterhin wurden neben dem Buntmetall mehrere Elektrowerkzeuge (u. a. Bohrhämmer, Bohrmaschinen) gestohlen. Stehlschaden insgesamt: ca. 3.000 Euro. Der Sachschaden summiert sich ebenfalls auf etwa 3.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner, welche Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 mit Hinweisen an das Polizeirevier Freiberg zu wenden. (mg)

Gartenhäuschen niedergebrannt

Zeit:       24.05.2023, 23:20 Uhr polizeibekannt
Ort:        Döbeln

(1835) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es vergangene Nacht zum Brand eines Gartenhäuschens in der Straße Am Staupitzsteig, nahe eines Spielplatzes. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen, jedoch brannte das Objekt vollständig nieder. Zudem wurden umliegende Bäume beschädigt. Verletzt wurde niemand. Am heutigen Donnerstag wird ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz den Brandort untersuchen. (mg)

Ford aufgebockt und Räder entwendet

Zeit:       23.05.2023, 15:00 Uhr bis 24.05.2023, 10:20 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf

(1836) In der Limbacher Straße betraten Unbekannte ein Firmengelände und bockten einen dort abgestellten Ford Kleintransporter auf. In der Folge demontierten die Täter alle Räder des Fahrzeugs und verschwanden damit unerkannt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Auf fremdenfeindliche Sprüche folgte Auseinandersetzung

Zeit:       24.05.2023, 19:50 Uhr
Ort:        Hohndorf

(1837) Mittwochabend wurden Polizisten durch eine Anwohnerin in die Rödlitzer Straße gerufen, nachdem diese eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern beobachtet hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich Folgendes zugetragen:
Ein 33-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) befand sich vor einem indischen Restaurant in der Rödlitzer Straße und fing an, unter anderem fremdenfeindliche Sprüche zu schreien und gegen einen dort abgestellten Pkw zu treten (Sachschaden entstand keiner). Als eine Angestellte (22) aus einem Fenster des Restaurants schaute, beleidigte der Mann die 22-Jährige ebenfalls wüst. Kurze Zeit später begab sich ein 51-Jähriger (indische Staatsangehörigkeit) aus dem Lokal und wollte den 33-Jährigen zum Gehen bewegen. Es kam zur handfesten Auseinandersetzung, wobei der 51-Jährige den 33-Jährigen mit einem Stock schlug. Letzterer ergriff leicht verletzt die Flucht.

Eingesetzte Beamte suchten daraufhin die Beteiligten auf. Hinzugerufene Rettungskräfte versorgten den 33-Jährigen. Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass er für eine Sachbeschädigung an einem abgestellten Anhänger in der Rödlitzer Straße tatverdächtig ist.

Die Polizei ermittelt nun gegen den 33-Jährigen wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Sachbeschädigung. Gegen den 51-Jährigen wurde Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet. Die Ermittlungen laufen fort. (Js)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106