1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In Einfamilienhaus eingebrochen - Zeugen gesucht

Medieninformation: 226/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 24.05.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

In Einfamilienhaus eingebrochen – Zeugen gesucht

Zeit:       23.05.2023, 09:30 Uhr bis 13:40 Uhr
Ort:        OT Schönau

(1814) Unbekannte sind am gestrigen Dienstag in der Nansenstraße über eine Nebentür in ein Einfamilienhaus eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume nach Brauchbarem und verschwanden letztlich mit Schmuck. Es entstand ein Stehlschaden von mehreren hundert Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner, welche am Dienstag Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 5263-0 mit Hinweisen an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu wenden. (mg)

Mülltonne niedergebrannt

Zeit:       24.05.2023, 00:55 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Gablenz

(1815) Im Treppenhaus eines Einkaufscenters in der Carl-von-Ossietzky-Straße haben Unbekannte vergangene Nacht einen Papiercontainer in Brand gesetzt. Durch die Flammen, die durch die Feuerwehr gelöscht werden konnten, wurde der Behälter zerstört. Zudem wurden die Fassade durch Ruß sowie Fenster beschädigt. Verletzt wurde niemand. Abschließende Angaben zum brandbedingten Sachschaden sind noch nicht bekannt, jedoch dürfte dieser bei mehreren tausend Euro liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Zeit:       22.05.2023, 20:30 Uhr bis 23.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:        OT Kappel

(1816) In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte eine Tür an einem in der Straße Usti nad Labem abgestellten Renault-Transporter auf. Anschließend entwendeten die Einbrecher aus dem Fahrzeug diverse Werkzeuge, wie Bohrhammer, Werkzeugkoffer, eine Bohrmaschine oder einen Akku-Staubsauger. Der Stehlschaden beziffert sich auf etwa
3.500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. (mg)

Brand in Firma beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:       24.05.2023, gegen 08:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Furth

(1817) Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte kamen am Mittwochmorgen auf einem Firmengelände im Fischweg zum Einsatz.

Vor Ort war es aus derzeit noch nicht geklärter Ursache zu einem Brand in einer Maschine gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sind sieben Mitarbeiter wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation untersucht worden – vier davon in einem Krankenhaus. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mindestens mehreren zehntausend Euro. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

Kleinkraftrad gestohlen

Zeit:       21.05.2023, 20:00 Uhr bis 22.05.2023, 18:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(1818) Wie der Polizei gestern bekannt wurde, hatten es Diebe auf ein in der Yorckstraße vor einem Mehrfamilienhaus abgestelltes Kleinkraftrad Aprilia abgesehen. Sie nahmen das mittels Lenkerschloss gesicherte Zweirad an sich und verschwanden damit. Das schwarz-rote Gefährt hat einen Wert von rund 600 Euro. (Js)

Fahrt endete nach Kontrolle

Zeit:       23.05.2023, 22:05 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(1819) Im Bereich Stollberger Straße/Markersdorfer Straße hielten Polizisten am Dienstag einen Pkw Renault an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dieser wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 57-jährigen Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 2,2 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sturz in Straßenbahn

Zeit:       24.05.2023, 09:25 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(1820) Von der Haltestelle „Gablenzplatz“ fuhr am Mittwochmorgen eine Straßenbahn nach dem Fahrgastwechsel wieder los. Unmittelbar nach dem Losfahren liefen zwei Kinder vor der Straßenbahn über die Gleise, sodass der 58-jährige Fahrer bremste. Dabei stürzte eine Insassin (66) in der Bahn und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:       23.05.2023, 17:50 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(1821) Die Leipziger Straße landwärts befuhren am Dienstag der 75-jährige Fahrer eines Yamaha-Motorrollers und der 45-jährige Fahrer eines Pkw VW. An der Ampel Glauchauer Straße hielt der Autofahrer verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Yamaha-Fahrer fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.500 Euro entstand. Der 75-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Anhänger entsichert und mitgenommen


Zeit:       22.05.2023, 04:00 Uhr
Ort:        Altmittweida

(1822) Nachdem Unbekannte mit einem Transporter auf ein Grundstück im Wasserwerksweg gefahren waren, begaben sie sich zu einem dort abgestellten Pkw-Transportanhänger der Marke „Humbaur“. Sie entfernten den Diebstahlsschutz, hängten den Anhänger an ihr Fahrzeug und verschwanden damit. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (Js)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:       24.05.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Augustusburg, OT Grünberg

(1823) Auf der S 223 kollidierten am Mittwoch früh zwei entgegenkommende Pkw (Audi, Seat), wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Beide Fahrzeugführer (Audi: w/20, Seat: m/19) wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Die Staatsstraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Gegen 08:30 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Staatsstraße wieder frei befahrbar. (Kg)

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:       23.05.2023, 13:35 Uhr
Ort:        Brand-Erbisdorf

(1824) Ein Pkw VW kam am Dienstagnachmittag von der Großhartmannsdorfer Straße (B 101) ab und kollidierte dabei mit einem Baum. Der VW-Fahrer (76) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nach Anstoß verletzt

Zeit:       24.05.2023, 06:25 Uhr
Ort:        Freiberg

(1825) Am Mittwoch früh bog der 49-jährige Fahrer eines Fiat-Transporters von der Friedrich-Engels-Straße nach links in die Silberhofstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer (48), der von der Silberhofstraße nach links auf die bevorrechtigte Friedrich-Engels-Straße auffahren wollte und verkehrsbedingt hielt. Durch den Anstoß stürzte der 48-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Hoher Sachschaden nach Brand – Zeugen gesucht

Zeit:       24.05.2023, 00:55 Uhr
Ort:        Olbernhau

(1826) In der Damaschkestraße kam es vergangene Nacht zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Dort war es zum Brand eines Carports gekommen. Das Feuer griff in der Folge auf ein angrenzendes Wohnhaus sowie Fahrzeuge über. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 3 Uhr an. Verletzt wurde niemand. Ein unter dem Carport abgestellter Pkw VW und Anhänger brannten vollständig aus. Das Carport selbst, ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Pkw Skoda und Pkw VW sowie die Giebelseite des Wohnhauses wurden durch den Brand beschädigt. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen aktuell nicht vor. Dieser wird sich aber nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis dessen kann weder ein technischer Defekt an der Fahrzeugelektrik des untergestellten VW noch Brandstiftung ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt nun weiter zum Brandgeschehen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Unter Telefon 03735 606-0 werden diese im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Js)

Pedelec erbeutet

Zeit:       22.05.2023, 22:30 Uhr bis 23.05.2023, 08:00 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(1827) In der Nacht zu Dienstag haben sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Willibald-Emmrich-Straße verschafft. In der Folge nahmen sie ein dort abgestelltes und gesichertes Pedelec der Marke „Bulls“ an sich und verschwanden mit dem etwa 4.000 Euro teurem Zweirad. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106