1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Garage

Medieninformation: 224/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 23.05.2023, 12:45 Uhr

Chemnitz

Brand in Garage

Zeit:     22.05.2023, 20:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Furth

(1798) Feuerwehr und Polizei kamen gestern Abend in der Chemnitztalstraße zum Einsatz. In der Garage einer Doppelhaushälfte brannte ein dort abgestellter Pkw BMW. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro. Ein Brandursachenermittler hat heute den Brandort untersucht. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen. (ds)

Musikequipment gestohlen

Zeit:     21.05.2023, 17:00 Uhr bis 22.05.2023, 17:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1799) Musikequipment im Wert von über 2.000 Euro ist aus einem VW-Transporter gestohlen worden. Unbekannte hatten sich Zutritt ins Innere des in der Bergstraße abgestellten Fahrzeugs verschafft und zwei Gitarreneffektgeräte samt Cases sowie einen Verstärker daraus entwendet. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)

Beute in Garage gemacht

Zeit:     21.05.2023, 23:30 Uhr bis 22.05.2023, 07:05 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1800) Einbrecher waren in der Garage eines Wohnhauses in der Hugo-Fuchs-Straße zugange und entwendeten daraus mehrere Fahrräder. Gestohlen wurden ein E-Bike „Centurion“ und drei weitere Fahrräder sowie ein elektrischer Golf-Trolley. Zudem verursachten die Eindringlinge an einem in der Garage abgestellten Pkw Lackkratzer. Konkrete Angaben zum Gesamtschaden sind noch nicht bekannt. (ds)

Beim Abfahren überschlagen

Zeit:     22.05.2023, 20:20 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(1801) An der Anschlussstelle Wüstenbrand fuhr am Montagabend der 72-jährige Fahrer eines Opel-Kleintransporters von der Autobahn 4 ab. In der Anschlussstelle kam der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 72-Jährige erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     22.05.2023, 18:35 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(1802) Von der Lutherstraße nach links in die Hans-Sachs-Straße bog am Montagabend die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Renault ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der Charlottenstraße entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 49). Der BMW-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Fußgängerin von Lkw erfasst

Zeit:     22.05.2023, 13:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1803) Von der Rudolf-Krahl-Straße bei „Grün“ nach links auf die Limbacher Straße bog am Montag der 36-jährige Fahrer eines Lkw MAN ab und erfasste dabei eine ebenfalls bei „Grün“ die Fahrbahn überquerende Fußgängerin (16). Die 16-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     20.05.2023, 13:20 Uhr
Ort:      Döbeln

(1804) Am Kreisverkehr Döbeln-Ost ereignete sich am vergangenen Samstag ein Verkehrsunfall, bei dem eine Pedelec-Fahrerin verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stellt sich der Unfallhergang folgendermaßen dar:
Der 53-jährige Fahrer eines Pkw Fiat befuhr die Dresdner Straße (B 175) stadtauswärts. Zur selben Zeit war eine Fahrradfahrerin (68) aus Richtung Zschackwitz kommend im Kreisverkehr Döbeln-Ost unterwegs. Als der Autofahrer in den Kreisverkehr einfuhr, stürzte die bevorrechtigte 68-Jährige mit ihrem Pedelec, wobei sie sich schwere Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 600 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen?
Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Kollision am Kreisverkehr

Zeit:     22.05.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(1805) Beim Einfahren von der Mastener Straße in den Kreisverkehr Bahnhofstraße kollidierte am Montagnachmittag die 49-jährige Fahrerin eines Pkw BMW mit einem Fahrrad, dessen Fahrerin (39) die Mastener Straße kreuzte. Dabei erlitt die Fahrradfahrerin leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Stop-Schild nicht beachtet?

Zeit:     22.05.2023, 17:05 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1806) Im Bereich Humboldtstraße/August-Bebel-Straße achtete am Montag die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Opel offenbar nicht auf das Verkehrszeichen „Stop“ und kollidierte mit einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 37). Die Mercedes-Fahrerin erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Pkw und Pedelec stießen zusammen

Zeit:     22.05.2023, 10:20 Uhr
Ort:      Mittweida

(1807) Aus einer Grundstücksausfahrt auf die Bahnhofstraße fuhr am Montag der 26-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pedelec, dessen Fahrerin (58) den gemeinsamen Rad-/Gehweg der Bahnhofstraße in Richtung Feldstraße befuhr. Durch den Anstoß stürzte die 58-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro. (Kg)

Kollision beim Auffahren

Zeit:     22.05.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautoahn 4, Dresden – Chemnitz

(1808) An der Anschlussstelle Frankenberg fuhr am Montag der
55-jährige Fahrer eines Pkw Citroën auf die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz auf. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der Autobahn fahrenden Sattelzug MAN (Fahrer: 36). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis

Crystal, Kokain und Ecstasy sichergestellt

Zeit:     16.05.2023, 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

-Bildveröffentlichung-

(1809) Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen einen deutschen Mann (40), der im erzgebirgischen Oelsnitz Drogen verkauft haben soll, wurde jüngst durch Ermittler des Fachkommissariats ein Durchsuchungsbeschluss umgesetzt. Dabei rückte auch eine 24-jährige Deutsche ins Visier der Chemnitzer Kriminalpolizei.
In ihren Wohnräumen entdeckten die Beamten 235 Gramm Crystal, sechs Gramm Kokain und insgesamt 78 Ecstasy-Pillen. Die Drogen, die einen Straßenverkaufswert von mehr als 12.000 Euro haben, wurden sichergestellt. Außerdem fanden die Kriminalisten einige hundert Euro Bargeld sowie Betäubungsmittelutensilien, welche ebenfalls sichergestellt wurden. Nach Rücksprache mit der Chemnitzer Staatsanwaltschaft blieb die Tatverdächtige dennoch auf sprichwörtlich freiem Fuß. Denn in der Bewertung der Sachlage verzichtete der zuständige Staatsanwalt darauf, beim Amtsgericht Chemnitz einen Haftantrag gegen die Frau zu stellen. Ungeachtet dessen laufen die Ermittlungen nun weiter gegen die
24-Jährige, die sich wegen Abgabe bzw. Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten muss. (Ry)


Autofahrerin unter Drogen und ohne Führerschein

Zeit:     22.05.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Stollberg

(1810) Die Fahrerin (38) eines Pkw VW kontrollierten Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundes- und Landespolizei (GFG Chemnitz) gestern Abend in der Auer Straße. Dabei kam zutage, dass die Deutsche keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem stand sie offenbar unter Drogeneinfluss, denn ein Vortest reagierte positiv auf Amphetamine. Es folgten eine Blutentnahme sowie Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel. (ds)

Anhänger verschwunden

Zeit:     22.05.2023, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Lauta

(1811) Ein Pkw-Transportanhänger ist am gestrigen Montag in der Lautaer Hauptstraße gestohlen worden. Der Anhänger der Marke „Lorries“ war dort auf einem Parkplatz abgestellt und hat einen Wert von rund 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)

Einbrecher durchsuchten Fahrzeuge

Zeit:     21.05.2023, 20:15 Uhr bis 22.05.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1812) In der Grünthaler Straße waren Einbrecher zugange. Auf einem Firmengelände öffneten die Unbekannten mehrere dort abgestellte Lkw sowie zwei Tore einer Werkhalle und durchsuchten diese. Zudem wurde versucht, Dieselkraftstoff zu stehlen. Nach ersten Erkenntnissen ist hauptsächlich Werkzeug im Wert von ca. 1.500 Euro entwendet worden.
Unweit dessen drangen Unbekannte auf ein weiteres Firmengrundstück in der Straße Am Walzwerk ein und brachen dort in einen Container ein. Weiterhin wurden mehrere auf dem Gelände abgestellte Pkw geöffnet und durchsucht. Mit einem vorgefundenen Autoschlüssel entwendeten die Täter schließlich einen Audi A6. Auffällig an dem dunkelblauen, fast 25 Jahre alten Audi ist eine laute Sportauspuffanlage. Der Stehlschaden wurde mit ca. 2.500 Euro angegeben.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (ds)
 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Sicherstellung BtM

Download: Download-Icon224X23XSicherstellungXBtmX-XKopie.jpg
Dateigröße: 607.42 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106