1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kompostbrand führte zu Explosion

Medieninformation: 221/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 22.05.2023, 12:45 Uhr

Direktionsbereich

Weitere Unfallstellen und Zeugen gesucht

Zeit:     14.05.2023, zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr
Ort:      Chemnitz, Augustusburg, Flöha und Grünhainichen einschließlich Ortsteile

(1779) Am genannten Sonntag fuhr der 83-jährige Fahrer eines Pkw Renault in Chemnitz im Lutherviertel in unbekannte Richtung los und verunglückte gegen 12:00 Uhr auf der S 223, auf Höhe des Abzweigs Marbach (siehe Medieninformation Nr. 209 vom 15. Mai 2023, Beitrag 1696). Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer informierte die Rettungsleitstelle über den Unfall und fuhr dann in Richtung Waldkirchen weiter.
Während der Bergung des Renault wurden Schäden an dem Fahrzeug hinten rechts festgestellt, die nicht mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden konnten. Die Schäden lassen auf eine Kollision mit einer Leitplanke schließen. Außerdem hat der 83-Jährige vermutlich vorn rechts einen Radwechsel durchgeführt, da die Beamten einen kaputten Sommerreifen im Kofferraum feststellten. Es ist davon auszugehen, dass es weitere Unfallstellen gibt, die noch ermittelt werden müssen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen und hat folgende Fragen:

Wer kann Angaben zur Fahrtstrecke des Renault machen? Wer hat einen Mann an dem genannten Sonntag an einem schwarzen Pkw Renault den Reifen wechseln sehen? Wer kann Angaben machen, wo der Renault eine Leitplanke touchierte? Wer kann etwas zur Fahrweise des Renault sagen?
Auch der Fahrradfahrer/Ersthelfer wird dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)

Chemnitz

Einbrecher in Büros zugange

Zeit:     19.05.2023, 19:45 Uhr bis 21.05.2023, 18:45 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1780) Einbrecher brachen über das Wochenende in Büroräume in der Burgstädter Straße ein. Die unbekannten Täter entwendeten Bargeld und Computertechnik. Der Gesamtschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt. (ds)

Einbruch in Vereinsräume

Zeit:     21.05.2023, 03:00 Uhr bis 07:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1781) Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Sonntag gewaltsam Zutritt zu Vereinsräumen in der Bernsdorfer Straße. Die Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen ein Tablet, einen Laptop, Werkzeug und ein Fahrrad „Ritchey Outback“. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus, jedoch wird sich der Stehlschaden ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro belaufen. (ds)

Unfall auf gleichrangiger Kreuzung

Zeit:     21.05.2023, 13:15 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1782) Auf der gleichrangigen Kreuzung Elsasser Straße/Lothringer Straße kollidierte am Sonntag der 68-jährige Fahrer eines Pkw Ford mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw BMW (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Simson gestohlen


Zeit:     20.05.2023, 15:00 Uhr bis 21.05.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Mochau

(1783) Diebe brachen eine Garage in einem Komplex in der Jahnatalstraße auf und entwendeten ein darin abgestelltes blaues Moped. Der Wert der gestohlenen Simson S51 wurde mit ca. 3.000 Euro beziffert. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. (ds)

Lack zerkratzt

Zeit:     20.05.2023, 16:00 Uhr bis 21.05.2023, 10:40 Uhr
Ort:      Freiberg

(1784) In der Friedeburger Straße zerkratzen Unbekannte den Lack von sieben abgestellten Autos und verursachten damit einen Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)

Kompostbrand führte zu Explosion

Zeit:     20.05.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(1785) Auf einem Grundstück in einer Wohnsiedlung in der Weststraße kam es am Samstagabend zu einem Brand sowie einer Explosion. Zunächst war ein Kompost in Brand geraten. Dabei wurden ein angrenzender Zaun, eine Hecke, ein Gartengerät sowie ein Gewächshaus beschädigt. In diesem Fall wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Während die Anwohner versuchten, den Brand zu löschen, kam es dann zu einer Explosion. Dabei flogen Splitterteile umher und trafen u. a. ein Fenster eines dortigen Wohnhauses. Verletzt wurde niemand. Konkrete Angaben zum Gesamtsachschaden stehen noch aus.
Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen waren auch Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen vor Ort im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass es zur Deflagration einer alten Handgranate gekommen war, die dort offenbar unter der Erdoberfläche gelegen hatte. Die Ermittlungen dauern an. (ds)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     21.05.2023, 16:45 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1786) Ungefähr drei Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen fuhr am Sonntag auf der Autobahn 4 der 69-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Opel (Fahrer: 55), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mehrere Bagger gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     21.05.2023, 18:00 Uhr bis 22.05.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(1787) Insgesamt fünf Minibagger des Herstellers „JCB“ sind vergangene Nacht in der Alten Poststraße gestohlen worden. Unbekannte Täter hatten sich Zutritt auf ein dortiges Firmengelände verschafft und die gelben Fahrzeuge vom Grundstück entwendet. Es ist davon auszugehen, dass die Diebe die Baumaschinen auf ein Transportfahrzeug verluden, mutmaßlich einen Sattelzug. Der Schaden beläuft sich ersten Angaben zufolge auf ca. 150.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat vergangene Nacht im Umfeld des Tatortes Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wem ist ein Sattelzug bzw. Tieflader aufgefallen, auf den die Täter die gestohlenen Bagger verluden? Wem sind womöglich bereits im Vorfeld auswärtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden unter der Rufnummer 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (ds)

Brand in Treppenhaus beschäftigte Einsatzkräfte – Ergänzungsmeldung

Zeit:     20.05.2023, 20:45 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Thermalbad

(1788) Nach dem Brand am Samstag im Treppenhaus eines Wohnhauses (siehe gestrige Medieninformation Nr. 220, Meldung 1776) besteht der Verdacht, dass dort Feuer gelegt wurde. Es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus. (ds)

Auto verunglückte in Kurve

Zeit:     21.05.2023, 20:20 Uhr
Ort:      Jöhstadt, OT Oberschmiedeberg

(1789) Die Talstraße (K 8115) aus Richtung Mittelschmiedeberg befuhr am Sonntagabend der 45-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. In einer Rechtskurve kurz vor dem Ortseingang Oberschmiedeberg kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen sowie einem Baumstumpf und blieb in einem abgeholzten Waldstück stehen. Bei dem Unfall wurden der Skoda-Fahrer sowie sein Beifahrer (29) leicht verletzt, ein weiterer Mitfahrer (29) erlitt schwere Verletzungen. Der am Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 10.000 Euro.

Zudem stand der Skoda-Fahrer zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den slowakischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Biker bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     21.05.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(1790) Am Sonntagnachmittag befuhr der 66-jährige Fahrer eines Krads Honda die Tellerhäuser Straße (S 271). Etwa 800 Meter vor der Fichtelbergauffahrt kam der Biker ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf das Bankett und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Klettergerüst angesägt und beschmiert – Zeugen gesucht

Zeit:     20.05.2023, 16:00 Uhr bis 21.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1791) Auf einem Spielplatz an einer Gartenanlage im Glück-Auf-Weg haben Unbekannte mehrere Holzbalken und Sprossen eines Klettergerüstes durch- und angesägt. Ein Zeuge war darauf aufmerksam geworden und informierte die Polizei. Verletzt wurde niemand. Zudem wurden an dem Spielgerät Hakenkreuze sowie weitere volksverhetzende Schriftzüge angebracht. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, die Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben oder Hinweise zur unbekannten Täterschaft geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen. (ds)

Fahrradfahrer streifte Pkw

Zeit:     21.05.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1792) Beim Ausfahren von einem Tankstellengelände auf die Bockauer Talstraße streifte am Sonntag ein 33-jähriger Fahrradfahrer einen Pkw Skoda (Fahrerin: 33), wobei Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro am Auto entstand. Danach entfernte sich der Fahrradfahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle, kehrte später jedoch wieder zu dieser zurück. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der 33-jährige Fahrradfahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
0,5 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine/Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

In Kurve abgekommen

Zeit:     21.05.2023, 13:50 Uhr
Ort:      Grünhainichen, OT Waldkirchen

(1793) Am Sonntagnachmittag kam ein 45-jähriger Motorradfahrer in einer Linkskurve der S 223 nach rechts von der Fahrbahn ab und verunglückte. Dabei erlitt die Sozia (36) nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Am Krad Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (Kg)

Frontalzusammenstoß in Kurve

Zeit:     21.05.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1794) In einer unübersichtlichen Rechtskurve der Dr.-Otto-Nuschke-Straße geriet am Sonntag die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der VW frontal mit einem entgegenkommenden Renault-Kleintransporter (Fahrer: 34). Bei dem Unfall wurde die VW-Fahrerin schwer verletzt, der 34-jährige Kleintransporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (Kg)

Zweiradfahrer nach Sturz verletzt

Zeit:     21.05.2023, 15:55 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Hoheneck

(1795) Der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Yamaha war am Sonntagnachmittag in der Zwönitzer Straße (B 180) unterwegs. Dabei geriet er mit der Yamaha an den rechten Bordstein, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106