1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Musiktechnik aus Container gestohlen

Medieninformation: 217/2023
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 19.05.2023, 13:15 Uhr

Chemnitz

Musiktechnik aus Container gestohlen

Zeit:     17.05.2023, 18:00 Uhr bis 18.05.2023, 12:45 Uhr
Ort:      OT Euba

(1741) In der Eubaer Straße sind Unbekannte über ein aufgehebeltes Fenster in einen Container eingebrochen. Aus dem Inneren entwendeten die Einbrecher ein mattschwarzes BMX-Fahrrad des Herstellers Verde sowie Musiktechnik- und Equipment im Gesamtwert von ca. 1.600 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. (mg)


Verbotene Parole skandiert – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     18.05.2023, 16:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1742) Die Polizei wurde am Donnerstagnachmittag zum Neumarkt gerufen, weil ein Mann dort mehrfach den Hitlergruß skandiert haben soll. Vor Ort trafen die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost auf den Tatverdächtigen. Bei ihm handelt es sich um einen 38-Jährigen (deutscher Staatsbürger). Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den Deutschen aufgenommen. (mg)


Kontrolliert und erwischt

Zeit:     19.05.2023, 00:40 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1743) Im Bereich Reichsstraße/Zwickauer Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Freitag einen Fahrradfahrer (36). Ein im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrradfahrer bei Sturz verletzt

Zeit:     18.05.2023, 20:30 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1744) Am Donnerstagabend war ein 37-jähriger Fahrradfahrer in der Beckerstraße aus Richtung Parkstraße in Richtung Annaberger Straße unterwegs. Dabei stürzte der Mann und zog sich leichte Verletzungen zu. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kontrolle führte zu Diebesgut

Zeit:     19.05.2023, 01:45 Uhr
Ort:      Waldheim

(1745) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Döbeln fiel in der vergangenen Nacht an der Kreuzung Hauptstraße/Harthaer Straße/Waldstraße ein silberfarbener Ford-Transporter auf, den die Beamten zum Zwecke einer Kontrolle anhielten. Im Laderaum des Fahrzeugs (Fahrer: 26) fanden die Polizisten augenscheinliches Diebesgut. Dabei handelte es sich um zwei Sätze Kompletträder auf Alufelgen sowie mehrere Reifen.

Wie sich im Zuge erster Ermittlungen herausstellte, stammten die Reifen im Wert von einigen tausend Euro von einem nahegelegenen Firmengelände. Die Reifen wurden sichergestellt und der 26-Jährige (weißrussische Staatsangehörigkeit) auf ein Polizeirevier gebracht. Die polizeilichen Maßnahmen zum besonders schweren Fall des Diebstahls gegen den Weißrussen dauern gegenwärtig an. (mg)


In Gartenlauben eingebrochen

Zeit:     17.05.2023, 22:00 Uhr bis 18.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1746) Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag das Gelände eines Kleingartenvereins an der Straße Am Damm betreten. Anschließend brachen die Täter nach bisherigen Erkenntnissen in zwei Gartenlauben ein. Daraus entwendeten sie ein Smartphone, einen Kaffeevollautomaten, Zigaretten und Spielzeug. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von insgesamt ca. 1.800 Euro. (mg)


Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     19.05.2023, 00:45 Uhr

Ort:      Niederwiesa, OT Braunsdorf

(1747) In der Straße An der Zschopau kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Freitag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Fahrradfahrer (23). Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem Mann durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Überqueren gestürzt

Zeit:     18.05.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Flöha

(1748) Eine 51-jährige Pedelec-Fahrerin war am Donnerstag in der Augustusburger Straße (B 180) unterwegs. Als sie die Straße kreuzte, stürzte die Frau und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Auffahrunfall auf der Autobahn

Zeit:     18.05.2023, 11:10 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1749) Ungefähr einen Kilometer nach der Raststätte „Auerswalder Blick“ fuhr am Donnerstag der 39-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Richtungsfahrbahn Dresden der Autobahn 4 auf einen verkehrsbedingt wegen Staus stehenden Pkw Chevrolet (Fahrer: 31). Durch den Anstoß wurde der Chevrolet noch gegen einen ebenfalls stehenden Pkw Kia (Fahrer: 34) geschoben. Bei dem Unfall erlitt ein im Chevrolet mitfahrender, achtjähriger Junge leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
14.000 Euro. (Kg)

E-Bike-Fahrer stürzte

Zeit:     18.05.2023, 17:15 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(1750) Im Bereich Otto-Altenkirch-Straße/Steyermühle kam am Donnerstag ein E-Bike-Fahrer (40) zu Sturz, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Außerdem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit:     18.05.2023, 23:05 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf

(1751) Der bisher unbekannte Fahrer eines Pkw BMW war Donnerstagnacht in der Dresdner Straße in Richtung Dresden unterwegs. In einer Linkskurve kam der BMW aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über ein Verkehrszeichen, kollidierte mit einem Grundstückszaun und -tor und streifte einen parkenden Pkw Opel. Im weiteren Verlauf touchierte der BMW noch den Stützpfosten eines Carports und prallte letztendlich gegen das Heck eines Mercedes-Kleinbusses, der unter dem Carport parkte. Danach flüchtete der unbekannte BMW-Fahrer zu Fuß vom Unfallort. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 36.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum/r unbekannten Fahrer/in des BMW aufgenommen sowie eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gefertigt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Parkverstöße – Polizei appelliert an Vernunft der Fußballfans

Zeit:     29.04.2023 und 15.05.2023
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

-Bildveröffentlichung-

(1752) Am morgigen Samstag bestreitet der FC Erzgebirge Aue sein letztes Punktspiel in der Saison 2022/2023 gegen den FC Ingolstadt. Es wird erneut mit einer hohen Besucherzahl im Erzgebirgsstadion und reichlich Anreisen mit Pkw gerechnet. Aus diesem Grund möchte die Polizeidirektion Chemnitz die anreisenden Fußballfans zu einem ordnungsgemäßen Parken im Stadionumfeld aufrufen.

Bei den letzten beiden Punktspielen des FC Erzgebirge Aue, am
29. April 2023 gegen Viktoria Köln und am 15. Mai 2023 gegen BVB II, haben heimische Fußballfans einmal mehr auf dem Zeller Berg in Aue erhebliche Parkverstöße begangen. Diese sind durch Einsatzkräfte und auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes Aue geahndet worden (Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Parken mit Behinderung). Am
29. April 2023 wurden auf der Lindenstraße mehrere Pkw festgestellt, die auf beiden Seiten der Fahrbahn parkten und damit ein Durchfahren nicht mehr möglich war (siehe beigefügtes Foto). Ein Stadionbesucher musste während des Spiels sogar ausgerufen werden, um seinen Pkw umzuparken. Am 15. Mai 2023 wurden im Bereich Lindenstraße und Röntgenstraße in Summe 25 erhebliche Parkverstöße durch Einsatzkräfte geahndet. In der Robert-Schumann-Straße kam es durch Anwohner zu Beschwerden wegen mehrerer Pkw, die verbotswidrig parkten.

Bei beiden Einsätzen wurde nur eine 50-prozentige Auslastung des Anton-Günther-Platzes festgestellt, so dass für alle Besucher ausreichend Kapazitäten auf den zur Verfügung gestellten Parkplätzen war.

Es wird nochmals eindringlich darauf hingewiesen, die vorhandenen und kostenlosen Parkmöglichkeiten auf dem Anton-Günther-Platz zu nutzen. Den Fußballfans stehen dort außerdem Fanshuttle zur Verfügung. (Ry)


Beute in Audi gemacht

Zeit:     18.05.2023, 11:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      Mildenau

(1753) Nahe einer Pumpstation im Rauschenbachweg schlugen Unbekannte am gestrigen Donnerstag bei einem abgestellten Pkw Audi eine Seitenscheibe ein. In der Folge durchsuchten die Täter den Innenraum des Q5 und entwendeten zwei Werkzeugkoffer, Bargeld und Sonnenbrillen. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.600 Euro. (mg)

Auf Flucht vor Kontrolle gestürzt

Zeit:     19.05.2023, 00:45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1754) Einer Polizeistreife fiel in der Nacht zum Freitag auf der Dresdner Straße (B 101) ein aus Richtung Annaberg kommendes Simson-Moped auf, welches mit zwei Personen besetzt war und der Sozius keinen Helm trug. Im weiteren Verlauf wollten die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle bei dem Moped und dessen Besatzung durchführen und signalisierten dies mittels „Stop Polizei“ sowie Blaulicht und Martinshorn. Die Anhaltezeichen ignorierte der Mopedfahrer zunächst und flüchtete über das Gewerbegebiet, der Straße Zum Feldrain auf die Pappelallee in Richtung Am Wiesaer Weg. In der Pappelallee stürzte die Mopedbesatzung, wobei sich beide offenbar leichte Verletzungen zuzogen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Der Sozius entfernte sich nach dem Sturz zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle. Der Mopedfahrer (19) stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Sturz in Kurve

Zeit:     18.05.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Jöhstadt, OT Oberschmiedeberg

(1755) Am Donnerstagmittag befuhr der 23-jährige Fahrer eines Krads Honda die Talstraße (K 8115) aus Richtung Mittelschmiedeberg in Richtung Oberschmiedeberg und stürzte kurz vor dem Ortseingang Oberschmiedeberg in einer Rechtskurve. Dabei zog sich der 23-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Leitpfosten aus Erdreich gerissen – Zeugengesuch

Zeit:     18.05.2023, 15:10 Uhr
Ort:      Jahnsdorf/Erzgeb., OT Seifersdorf

(1756) Zwischen den Ortslagen Seifersdorf und Pfaffenhain war am gestrigen Donnerstag eine Personengruppe auf der Pfaffenhainer Straße (S 257) unterwegs. Nahe der Autobahnunterführung rissen die sechs augenscheinlich Jugendlichen beziehungsweise jungen Männer mehrere Leitpfosten aus der Erde und warfen diese in den Straßengraben. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde ein Leitpfosten im Wert von etwa 20 Euro entwendet. Zudem entstand geringer Sachschaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, diese unter Telefon 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden. (mg)


Fahrradfahrer am Unfallort verstorben

Zeit:     18.05.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1757) Der 67-jährige Fahrer eines E-Bikes war am Donnerstag in der Bahnhofstraße in Richtung Niederwürschnitz unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts in die Glückaufstraße, stürzte der 67-Jährige aus bisher unbekannter Ursache und erlitt schwere Verletzungen. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Ersthelfer und Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch am Unfallort. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Parkverstöße Aue Fußball

Download: Download-IconParkverstXXeXAueXFuXballX-XKopie.jpg
Dateigröße: 400.39 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106