Zwei Tote nach Autobahnunfall
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 02.05.2023, 13:00 Uhr
Chemnitz
Hoher Sachschaden durch Schmierereien
Zeit: 30.04.2023, 23:15 Uhr bis 01.05.2023, 07:40 Uhr
Ort: OT Wittgensdorf
(1520) In der Nacht zu Montag haben Unbekannte im Bereich der Unteren Hauptstraße/Querweg insgesamt elf Hausfassaden mit hell- und dunkelblauer Farbe besprüht. Die Täter schmierten dabei Symbole und Schriftzüge mit politischem Inhalt von bis zu 2,5 Meter mal 1,0 Meter. Durch die Graffiti entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)
Bargeld aus Geschäft erbeutet
Zeit: 01.05.2023, 12:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(1521) Unbekannte verschafften sich offenbar Montagnachmittag gewaltsam Zutritt in ein Geschäft in einem Mehrfamilienhaus in der Lutherstraße. Sie durchwühlten das Innere und nahmen schließlich Pflegeprodukte im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro an sich und verschwanden damit. Bereits am Vortag war der Polizei ein Einbruch in eben dieses Geschäft gemeldet worden. Hier waren Einbrecher von Samstagnachmittag zu Sonntagvormittag in den Laden eingedrungen und hatten Waren sowie Bargeld erbeutet. Konkrete Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)
Fußgängerin von Pkw erfasst
Zeit: 02.05.2023, 07:30 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(1522) Von einem Grundstück auf die Leipziger Straße auffahren wollte am Dienstagmorgen der 25-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Gleichzeitig war auf dem Gehweg der Leipziger Straße eine 17-jährige Jugendliche unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem herausfahrenden Auto und der 17-Jährigen, die dabei schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Nach Unfall geflüchtet und gestellt
Zeit: 01.05.2023, 15:50 Uhr
Ort: OT Altendorf
(1523) Ein Zeuge informierte am Montagnachmittag die Polizei über einen Verkehrsunfall in der Straße Am Karbel. Ein Pkw Subaru war beim Einparken gegen einen parkenden Pkw VW gestoßen, sodass Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro entstand. Der Subaru-Fahrer entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort, konnte durch die informierte Polizei jedoch gestellt werden. Der Mann war unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Gartenlaube in Brand geraten
Zeit: 01.05.2023, 23:35 Uhr
Ort: Freiberg
(1524) In der Straße Münzbachtal kamen vergangene Nacht Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Dort war der hintere Bereich einer Gartenlaube in Brand geraten. Durch die Kameraden der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert und diese gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen und der Ursache aufgenommen. Dabei kommt auch ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei zum Einsatz, der den Brandort heute untersuchen wird. (Js)
Wohnhaus brannte
Zeit: 01.05.2023, 09:25 Uhr
Ort: Zschaitz-Ottewig, OT Möbertitz
(1525) Feuerwehr und Polizei kamen am Montagmorgen in der Straße Am Kirchberg zum Einsatz. Auf einem Privatgrundstück war aus zunächst unklarer Ursache ein Brand in einem als Werkstatt genutzten Anbau eines Wohnhauses ausgebrochen. Die Flammen griffen in der Folge auf das Wohnhaus über. Die Feuerwehr konnte das Feuer letztlich löschen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des eingetretenen Sachschadens liegen bis dato noch nicht vor. Nachdem ein Brandursachenermittler den Brandort noch am selben Tag untersucht hatte, ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. (mg)
Scheune geriet in Brand – Ergänzungsmeldung
Zeit: 30.04.2023, 16:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Hartha, OT Saalbach
(1526) Nach einem Brand einer Scheune am Sonntagnachmittag (siehe Medieninformation Nr. 191, Meldung 1513, vom 1. Mai 2023) begutachtete ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz gestern den Ereignisort. Im Ergebnis der Brandortuntersuchung ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. Offenbar waren Schleifarbeiten in der Scheune brandursächlich. (mg)
Riskante Überholmanöver – Zeugen zu Verkehrsrowdy gesucht
Zeit: 01.05.2023, 16:15 Uhr
Ort: Augustusburg, OT Erdmannsdorf
(1527) Ein Beamter der Kradstaffel der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz wurde Montagnachmittag im Rahmen seiner Streifentätigkeit in der Friedensstraße auf zwei Motorräder aufmerksam, wobei eines einen sehr lauten Geräuschpegel aufwies. Er folgte dem Duo und bemerkte dabei, dass eines der Zweiräder mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft fuhr und mehrere Pkw überholte. Der Beamte schaltete daraufhin sein Blaulicht und Martinshorn ein und setzte zur Verfolgung der grünen Rennmaschine in Richtung Chemnitz an. Da er diese aus den Augen verloren hatte, befragte er auf der Chemnitzer Straße zwei Motorradfahrer. Diese sagten ihm, dass der Verkehrsrowdy sie in einer Kurve überholt hatte und weiter in Richtung Chemnitz gefahren war. In Chemnitz auf der Augustusburger Straße stoppte der Polizist erneut einen Motorradfahrer und befragte ihn. Auch dieser gab an, von dem grünen Krad überholt worden zu sein. Ob der Unbekannte dann weiterfuhr oder auf den Südring abgebogen war, konnte er nicht sagen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie verbotener Kraftfahrzeugrennen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist das grüne Krad Montagnachmittag auf der Verbindungsstraße von Erdmannsdorf nach Chemnitz aufgefallen und kann Abgaben zu diesem oder dessen Fahrer machen? Wer wurde womöglich durch die Fahrweise des Motorrades gefährdet? Besonders die oben erwähnten Motorradfahrer werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 entgegen. (Js)
Zwei Tote nach Autobahnunfall
Zeit: 02.05.2023, 03:20 Uhr
Ort: Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(1528) Vergangene Nacht kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Chemnitz, wobei zwei Personen verstarben. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stellt sich der Unfallverlauf wie folgt dar:
Ein Lkw Scania (Fahrerin: 44) befuhr den rechten von insgesamt drei Fahrstreifen. Etwa eineinhalb Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf fuhr ein Pkw Peugeot aus bisher unbekannter Ursache auf den Lkw. In der weiteren Folge fuhr der Peugeot nach links, kollidierte mit der Mittelleitplanke und kam letztlich wieder auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Peugeot-Fahrer (19) erlitt leichte Verletzungen und ein 32-jähriger Insasse einen Schock. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Pkw-Insassen, ein 20-Jähriger sowie ein 33-Jähriger, erlitten schwerste Verletzungen, an denen sie noch an der Unfallstelle verstarben. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 20.000 Euro. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Fahrbahn war im Zuge der Unfallaufnahme sowie der Räumungsarbeiten bis 06:40 Uhr voll gesperrt. Danach wurde zunächst der linke Fahrstreifen und ab 07:40 Uhr die gesamte Richtungsfahrbahn wieder freigegeben. (Js)
Kontrolliert und erwischt
Zeit: 01.05.2023, 19:40 Uhr
Ort: Hainichen
(1529) In der Mittweidaer Straße kontrollierten Polizisten am Montagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Renault. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 39-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den rumänischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)
Geschleudert und abgekommen – Zeugen gesucht
Zeit: 29.04.2023, 08:50 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(1530) Der 26-jährige Fahrer eines Kleintransporters Skoda Praktik befuhr am vergangenen Samstagmorgen die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Knapp zweieinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen überholte ein bisher unbekannter Pkw den im mittleren Fahrstreifen fahrenden Kleintransporter und soll vor diesem ohne zu blinken und sehr knapp wieder eingeschert sein. Um nicht auf den unbekannten Pkw aufzufahren, bremste der Skoda-Fahrer. Dabei geriet der Kleintransporter ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Es entstand Sachschaden am Skoda in Höhe von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einen Zusammenstoß zwischen dem Kleintransporter und dem unbekannten Pkw gab es nicht.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Erzgebirgskreis
Erneut mehrere Grabstätten beschädigt
Zeit: 29.04.2023, 06:30 Uhr bis 01.05.2023, 11:30 Uhr
Ort: Thalheim
(1531) Erneut haben Unbekannte auf dem Friedhof in der Chemnitzer Straße randaliert. Bereits eine Woche zuvor war es auf dem Friedhof zu ähnlichen Sachbeschädigungen gekommen (siehe Medieninformation Nr. 182 vom 24. April 2023, Meldung 1436). Dieses Mal haben die Täter Anpflanzungen, Vasen und Blumentöpfe von 15 Gräbern sowie vier Grabkreuze beschädigt und teils zerstört. Konkrete Angaben zum Sachschaden stehen noch aus, werden sich aber nach ersten Schätzungen auf einige tausend Euro belaufen. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung. Dabei wird auch ein Zusammenhang der Taten geprüft. (Js)
Anhänger von Grundstück gestohlen
Zeit: 28.04.2023, 19:00 Uhr bis 02.05.2023, 08:00 Uhr
Ort: Bärenstein
(1532) In der Straße Niederschlag haben Unbekannte in den vergangenen Tagen ein Grundstück betreten und einen dort abgestellten Fahrzeug-Anhänger entwendet. Der Wert des grau-silberfarbenen Anhängers des Herstellers Anssems wurde auf ca. 8000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (mg)
Entgegenkommende kollidierten
Zeit: 02.05.2023, 08:45 Uhr
Ort: Grünhainichen
(1533) Am Dienstagmorgen befuhr die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die S 228 aus Richtung Zschopau in Richtung Augustusburg. In einer Linkskurve geriet der Nissan offenbar zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrer: 65). Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)