1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendiebstahl endete in Jugendstrafvollzugsanstalt

Medieninformation: 181/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 23.04.2023, 11:15 Uhr

Chemnitz

Ladendiebstahl endete in Jugendstrafvollzugsanstalt

Zeit:     22.04.2023, 17:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1410) Security-Mitarbeiter beobachteten gestern einen Mann in einem Geschäft in der Straße Am Rathaus, der eine große, scheinbar leere Tüte bei sich hatte. Er nahm dann eine Jacke im Wert von 160 Euro an sich und verschwand damit in eine Umkleidekabine. Kurze Zeit später verließ er diese wieder ohne Jacke. Bei der Nachschau konnten die Mitarbeiter die Jacke nicht in der Umkleide auffinden und folgten daraufhin dem Unbekannten. Noch im Geschäft sprachen sie ihn an und fragten nach der Jacke. Diese zog der mutmaßliche Dieb daraufhin aus seiner Tüte, wobei auch ein Stück Alufolie aus dieser herausfiel. Offenbar hatte der Mann damit die Diebstahlssicherung seiner Beute umwickelt. Die Mitarbeiter brachten ihn daraufhin in ein Büro und informierten die Polizei. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen
20-Jährigen, welcher bereits ein Hausverbot für das Geschäft hat.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der libysche Staatsangehörige vorläufig festgenommen und heute einem Richter am Amtsgericht Chemnitz im Rahmen des beschleunigten Verfahrens vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 20-Jährige ist nun auf dem Weg in eine Jugendstrafvollzugsanstalt. (Js)

Niedergeschlagen? – Zeugen gesucht

Zeit:     22.04.2023, 20:45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1411) Rettungsdienst und Polizei wurden Samstagabend in einen Einkaufsmarkt auf den Thomas-Mann-Platz gerufen. Ein Mann (40) war an der Marktinformation erschienen und gab an, geschlagen worden zu sein. Nach ersten Informationen soll er von hinten einen Schlag auf den Kopf bekommen haben, in der Folge gestürzt sein und kurzzeitig das Bewusstsein verloren haben. Angaben zum Täter sind derzeit nicht bekannt. Der 40-Jährige wurde mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und sucht Zeugen. Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben dazu sowie zu möglichen Tatverdächtigen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegengenommen. (Js)

Feuerwehr und Polizei im Einsatz gewesen

Zeit:     22.04.2023, 14:30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1412) Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Harthwald vernahmen gestern Nachmittag Brandgeruch im Treppenhaus. Bereits mit Wassereimer ausgerüstet begaben sie sich in den Keller und stellten dort ein kleines Feuer fest. Mithilfe des Wassers konnten sie dieses selbst löschen. Die ebenfalls informierte Feuerwehr kontrollierte nochmals den abgelöschten Brandort. Offenbar hatten Unbekannte Unrat entzündet. An vier neben der Feuerstelle gelagerten Autoreifen entstand durch den Brand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. (Js)

Gut geruht

Zeit:     22.04.2023, 10:55 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(1413) Nicht schlecht staunten die Kollegen des Autobahnpolizeireviers, als sie am Samstagvormittag auf einen schlafenden Mann in einem Pkw Peugeot trafen. Die Besonderheit war, dass das Fahrzeug des Schlafenden auf dem Standstreifen der Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa, stand. Schnell stellte sich die Ursache der Müdigkeit heraus, denn beim Gespräch stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 47-Jährigen fest. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 2,72 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Das Auto wurde abgeschleppt. Der Führerschein verbleibt vorerst bei der Polizei, die nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Hi/Js)

Schwer verletzter Motorradfahrer

Zeit:     22.04.2023, 09:45 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(1414) Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte am Samstagvormittag auf der B 173 zu einer zweistündigen Vollsperrung dieser. Eine 66-jährige Fahrerin wollte mit ihrem Pkw BMW von der Mittelbacher Dorfstraße nach rechts auf die Hofer Straße abbiegen, als sie mit einem Kradfahrer kollidierte, der von links, aus Richtung Chemnitz kommend, auf der B 173 unterwegs war. Beim Zusammenstoß kam der 57- Jährige mit seinem Krad Enfield zu Sturz und verletzte sich schwer. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Die B 173 war für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt. (Hi)

Rote Ampel nicht beachtet?

Zeit:     22.04.2023, 20:50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1415) Mit der Absicht weiter auf der Weststraße zu fahren, kreuzte gestern Abend bei Lichtzeichen „Grün“ ein Pkw Peugeot (Fahrer: 33) die Reichsstraße. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Reichsstraße fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 54), welcher die Kreuzung offenbar bei rotem Lichtzeichen befahren hatte. Die Skoda-Fahrerin erlitt schwere, der Peugeot-Fahrer leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge, an welchen Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit. (Js)

Unfall mit schwerverletzter Fahrradfahrerin

Zeit:     22.04.2023, 19:00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1416) Am Samstagabend kam eine Fahrradfahrerin auf dem Steinweg alleinbeteiligt zu Sturz und verletzte sich schwer. Die 84-jährige Radfahrerin wurde durch den Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. (NK)

Fahrradfahrer beim Ausweichen gestürzt

Zeit:     22.04.2023, 16:20 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1417) Zu Sturz kam gestern ein 38-jähriger Fahrradfahrer in der Jagdschänkenstraße und verletzte sich dabei leicht. Nachdem ein Pkw Mercedes, aus Richtung Neukirchen kommend, in Höhe der Einmündung zur Neefestraße plötzlich bremste, versuchte der dahinterfahrende 38-Jährige auszuweichen, kollidierte seitlich mit dem Mercedes und stürzte. Der Sachschaden summiert sich auf ca. 500 Euro. (Js)

Mit Kradfahrer zusammengestoßen

Zeit:     22.04.2023, 12:55 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1418) Vom linken Fahrbahnrand fuhr gestern eine 50-Jährige mit ihrem Pkw VW in der Zwickauer Straße stadtauswärts los. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden, die Zwickauer Straße stadteinwärts fahrenden Krad Suzuki zusammen. Der 41-jährige Kradfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Am Pkw und dem Krad entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.000 Euro. (Js)

Mehrere Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     23.04.2023, 01:00 Uhr bis 02:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg, Bernsdorf und Altchemnitz

(1419) In den frühen Sonntagmorgenstunden wurden im Stadtgebiet Chemnitz unabhängig voneinander zwei E-Scooter-Fahrer sowie ein Pkw-Fahrer mit jeweils mehr als 1,1 Promille im Atemalkoholtest festgestellt.

So kontrollierten Beamte einen 40-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Martinstraße, welcher mit 1,28 Promille unterwegs gewesen war. Bei einem in der Bernsdorfer Straße kontrollierten 24-jährigen E-Scooter-Fahrer erbrachte der Atemalkoholtest einen Wert von 1,12 Promille. Bei der Kontrolle eines BMW-Fahrers in der Altchemnitzer Straße stellten die Beamten einen Wert von 1,26 Promille fest und stellten in der Folge seinen Führerschein sicher.

Für alle drei Deutschen folgten jeweils eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK/Js)

Landkreis Mittelsachsen

In Wohnung eingebrochen

Zeit:     22.04.2023, 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1420) Unbekannte verschafften sich Samstagmittag zunächst über die Hauseingangstür gewaltsam Zutritt ins Innere eines Mehrfamilienhauses in der Straße Hohe Gasse. Danach öffneten sie gewaltsam die Eingangstür einer Wohnung und betraten diese. Letztlich verschwanden die Einbrecher mit einem Rucksack. Neben persönlichen Gegenständen befand sich darin auch ein Handy. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf 400 Euro, der Sachschaden hingegen auf rund 1.000 Euro. (Js)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     22.04.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Waldheim

(1421) Beamte des Polizeirevieres Döbeln kontrollierten Samstagnachmittag einen Mercedes-Kleintransporter in der Hauptstraße. Ein in diesem Zusammenhang mit dem 40-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den Deutschen folgten neben einer Blutentnahme auch die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Js)

Gestürzt und schwer verletzt

Zeit:     22.04.2023, 10:44 Uhr
Ort:      Kolkau

(1422) Ein 48- Jähriger verunfallte am Samstagvormittag schwer, als er mit seinem Motorrad auf der Kolkauer Straße (K 8250) in Richtung Seelitz mit einer Gruppe Motoradfahrer unterwegs war. In einer scharfen Rechtskurve geriet der Fahrer mit seiner BMW aus unbekannter Ursache ins Schleudern und stürzte in den Straßengraben. Dabei wurde der Mann schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit 250 Euro angegeben. (Hi)

Auf Kreuzung kollidiert

Zeit:     22.04.2023, 09:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(1423) Von der Straße Am Beschert Glück nach links auf die B 101 fuhr Samstagmorgen der Fahrer (81) eines Pkw Renault. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der B 101 in Richtung Freiberg fahrenden Kleintransporter Mercedes (Fahrer: 40). Die Beifahrerin (45) des Mercedes wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von in Summe ca. 15.000 Euro. (Js)

Erzgebirgskreis

Hecke in Brand gesetzt – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     22.04.2023. 18:30 Uhr
Ort:      Stollberg

(1424) Feuerwehr und Polizei kamen gestern in der Schillerstraße zum Einsatz, nachdem es dort zu einem Brand einer Hecke gekommen war. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den etwa 20 Meter langen Vollbrand der Hecke löschen. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Durch Zeugen konnten drei Jugendliche beschrieben werden, welche kurz nach Brandausbruch weggerannt waren und im Verdacht stehen, das Feuer entzündet zu haben. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung und der vorhandenen Personenbeschreibung trafen die Polizisten wenig später auf das beschriebene Trio. Dabei handelte es sich um einen 17-, 18- sowie 19-Jährigen (alle deutsche Staatsangehörigkeit). Einer von ihnen, der 18-Jährige, hatte ein Feuerzeug bei sich. Gegen die Drei wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. (Js)

Nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     22.04.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Stützengrün

(1425) Am frühen Samstagnachmittag kam es zu einem schweren Motorradunfall in der Ortslage Stützengrün, oberhalb des Parkplatzes Talsperrenblick. Ein 35- Jähriger befuhr mit seinem Krad die K 9107 aus Richtung Neidhardtsthal kommend in Richtung Hundshübel. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte mit seiner Suzuki. Dabei verletzte sich der junge Mann schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand Totalschaden, dieser beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. (Hi)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106