Tasche versucht zu rauben - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 12.04.2023, 12:45 Uhr
Direktionsbereich
Betrüger blieben mit Schockanrufen erfolglos
Zeit: 11.04.2023
Ort: Chemnitz, Burgstädt, Taura, Erlau, Niederwiesa und Drebach
(1279) Im Verlauf des gestrigen Tages wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz ein Dutzend Betrugsversuche angezeigt.
Dabei gaben sich unbekannte Täter vorrangig gegenüber lebensälteren Personen am Telefon als Polizeibeamte oder in einem Fall als Staatsanwalt aus. Sie suggerierten den Angerufenen, dass die angebliche Tochter oder der Sohn einen Verkehrsunfall mit schwer verletzten oder getöteten Personen verursacht hätten. Um die nun anstehende Untersuchungshaft für den Familienangehörigen zu verhindern, wurde in mehreren Fällen eine Kautionszahlung von bis zu 100.000 Euro gefordert. Ein Schaden entstand nicht, da alle Angerufenen den Betrug erkannten.
Die Polizei warnt erneut und rät:
- Gehen Sie nicht auf Gespräche mit angeblichen Polizeibeamten oder Staatsanwälten ein, welche Ihnen glaubhaft machen wollen, Geld für eine Freilassung von Angehörigen zahlen zu müssen! Beenden Sie umgehend solche Telefonate!
- Hinterfragen Sie die Ihnen geschilderten Sachverhalte! Halten Sie persönliche Rücksprache mit Ihren Kindern und Angehörigen über solche Telefonate und etwaige Geldforderungen! Im Zweifel wählen Sie den polizeilichen Notruf 110! (mg)
Chemnitz
Tasche versucht zu rauben – Zeugen gesucht
Zeit: 28.03.2023, 17:50 Uhr
Ort: OT Zentrum
(1280) Ein 58-Jähriger lief am Dienstagabend vor zwei Wochen die Straße Am Rathaus in Richtung Bahnhofstraße entlang. In Höhe des Parkhauses bog er dann in einen Verbindungsweg zur Rathausstraße ab. Dabei bemerkte er zunächst ein Ruckeln an seiner mitgeführten Umhängetasche und sah dann einen Mann, der im Begriff war, den Reißverschluss der Tasche zu öffnen. Er wollte offenbar an die darin liegende Geldbörse gelangen. Der Geschädigte zog seine Tasche an sich und schrie den Mann an. Dieser schubste daraufhin den 58-Jährigen, welcher dabei zu Sturz kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Durch die Rufe des Geschädigten wurden ein Passant und eine Verkäuferin auf das Geschehen aufmerksam und eilten zu Hilfe. Der Unbekannte flüchtete daraufhin in Richtung der Straße Am Rathaus.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 20 Jahre alt, schlank und hat kurze, dunkelbraune, lockige Haare. Zudem hat er ein südländisches Aussehen.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Raubes aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Täter machen können. Besonders der Passant und die Verkäuferin, welche dem Geschädigten halfen, werden als mögliche Zeugen gesucht. Sie sowie jeder weitere Zeuge werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 zu melden. (Js)
Fußgängerin nicht beachtet?
Zeit: 11.04.2023, 11:30 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(1281) Von der Winklerstraße nach links auf die Leipziger Straße fuhr am Dienstagmittag der 54-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki. Gleichzeitig überquerte eine 78-jährige Frau die Leipziger Straße bei „Grün“. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und der Fußgängerin, infolgedessen die Frau stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Gegen Geländer und Mauer gefahren
Zeit: 11.04.2023, 09:50 Uhr
Ort: Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf
(1282) Von einem Grundstück auf die Dorfstraße fuhr am Dienstagvormittag die 79-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat. Dabei kam der Fiat von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Geländer, einem Zaun sowie einer Grundstücksmauer. Verletzungen zog sich die 79-Jährige dabei offenbar keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 18.000 Euro. (Kg)
Von Fahrbahn abgekommen
Zeit: 12.04.2023, 04:50 Uhr
Ort: Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(1283) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf kam am Mittwoch früh ein in Richtung Dresden fahrender Pkw Mercedes nach rechts von der Autobahn 4 ab, geriet auf das Bankett, kollidierte mit der Leitplanke und blieb hinter der Leitplanke stehen. Der 54-jährige Mercedes-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 27.500 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Ausgerollert
Zeit: 11.04.2023, 20:10 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf
(1284) Polizisten fiel gestern Abend ein E-Scooter in der Wettinstraße auf, an welchem sich ein grünes Versicherungskennzeichen für das Jahr 2022 befand. Weil somit offenbar kein gültiger Haftpflichtversicherungsschutz bestand, wurde der Fahrer gestoppt. Ein während der Kontrolle mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,16 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Fahrt ins Krankenhaus zur Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (ds)
Unter Drogen und ohne Versicherungsschutz
Zeit: 11.04.2023, 15:45 Uhr
Ort: Gelenau
(1285) Nicht nur in Ehrenfriedersdorf, auch in Gelenau war Polizisten auf Streife ein E-Scooter aufgefallen, für welchen offenbar kein gültiger Versicherungsschutz bestand. In der Emil-Werner-Straße wurde der Fahrer (28) kontrolliert, wobei auch ein Drogenvortest mit ihm durchgeführt wurde. Der Test reagierte positiv auf Cannabis. In einem Krankenhaus wurde dem Deutschen eine Blutprobe entnommen. Außerdem wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen ihn ermittelt. (ds)
Halfpipe besprüht
Zeit: 11.04.2023, 16:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(1286) Der Polizei wurden gestern Schmierereien an einer Halfpipe an der Albert-Funk-Schacht-Straße angezeigt. Unbekannte hatten dort zwei Hakenkreuze in Schwarz und Weiß mit einer Größe von bis zu 50 mal
50 Zentimetern angebracht. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien stehen noch aus. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (ds)
Hoher Sachschaden nach Kollision
Zeit: 12.04.2023, 07:30 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(1287) In der Straße Badwiese streifte am Mittwochmorgen ein Pkw VW (Fahrer: 77) beim Vorbeifahren einen parkenden Pkw BMW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)
Landkreis Meißen
Tödlicher Verkehrsunfall
Zeit: 11.04.2023, 13:35 Uhr
Ort: Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(1288) Auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs war am Dienstag der 48-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Ungefähr anderthalb Kilometer vor dem Autobahndreieck Nossen geriet der BMW ins Schleudern, kam nach rechts von der regennassen Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke sowie einem Baum und überschlug sich, bevor das Auto im Bankett liegen blieb. Der BMW-Fahrer sowie seine Beifahrerin (47) erlitten schwere Verletzungen, denen der 48-Jährige am selben Tag im Krankenhaus erlag. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 27.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Kg)