1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werkzeuge und Transporter aus Firma gestohlen – Zeugengesuch

Medieninformation: 153/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 03.04.2023, 14:40 Uhr

Chemnitz

Briefkastenanlage erheblich beschädigt

Zeit:     02.04.2023, gegen 05:00 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1171) Unbekannte haben am Sonntag früh eine Briefkastenanlage in der Franz-Wiesner-Straße erheblich beschädigt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde die Anlage mit insgesamt acht Briefkästen mittels Pyrotechnik gesprengt, wodurch auch die Glaseinlassung der Hauseingangstür beschädigt wurde. Angaben zur Höhe des eingetretenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Kupfer- und Glasfaserkabel abgeschnitten und gestohlen

Zeit:     03.04.2023, gegen 00:10 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1172) In der Markersdorfer Straße schnitten Unbekannte kurz nach Mitternacht jeweils etwa vier Meter in einer Fernwärmetrasse verlegtes Kupfer- sowie Glasfaserkabel ab und verschwanden damit. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zwei Verletzte nach Auffahrunfall

Zeit:     02.04.2023, 16:00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1173) Die Zwickauer Straße befuhr am Sonntag der 21-jährige Fahrer eines Pkw Toyota aus Richtung Barbarossastraße. Dabei fuhr er mit seinem Toyota auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford (Fahrerin: 33), welcher wiederum auf einen davorstehenden Pkw Mercedes (Fahrer: 36) geschoben wurde.

Die Ford-Fahrerin sowie ein achtjähriges Kind in dem Ford wurden leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro. (mg)

Alkoholisiert aufgefahren

Zeit:     02.04.2023, 17:20 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1174) Die Wladimir-Sagorski-Straße in Richtung Stollberger Straße befuhr am Sonntag ein Pkw Renault (Fahrer: 38). An der Ampelkreuzung Bruno-Granz-Straße/Wladimir-Sagorski-Straße musste der Renault verkehrsbedingt halten. In der Folge fuhr ein nachfolgender Pkw Ford (Fahrer: 39) auf. Durch den Anprall erlitt der Renault-Fahrer leichte Verletzungen. Der 39-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Für den Deutschen folgte die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (mg)

Nach Crash abgehauen, aber nicht weit gekommen

Zeit:     02.04.2023, 19:45 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1175) Vom Südring bog gestern ein Pkw Skoda nach rechts in die Helbersdorfer Straße ab. Dabei kam das Auto nach links von der Fahrspur ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und kollidierte mit einem Verkehrsschild sowie einem an der Ampel in der Linksabbiegerspur der Helbersdorfer Straße wartenden Pkw BMW (Fahrerin: 51). Anschließend gab der Skoda-Fahrer Gas und entfernte sich vom Unfallort. Doch weit kam er nicht, denn alarmierte Polizisten wurden in der Annaberger Straße auf das lädierte Fahrzeug aufmerksam, das vorn links nur noch auf der Felge fuhr. Zeugen hatten sich zudem das Kennzeichen des Flüchtigen gemerkt. In der Werner-Seelenbinder-Straße stoppten die Beamten schließlich den Skoda. Ein mit dem 42-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen bei dem Crash niemand. Der Gesamtsachschaden summiert sich auf rund
40.000 Euro. (ds)

Gegen Laterne und weg

Zeit:     02.04.2023, 23:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1176) Ein Kleinbus Hyundai fuhr vergangene Nacht von der Straße An der Markthalle nach links in die Hartmannstraße, kam dabei von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Straßenlaterne. Der Fahrer des Autos fuhr anschließend weiter in Richtung Schloßstraße. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Autofahrer nur kurze Zeit später unweit dessen einer Kontrolle unterzog. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Der Hyundai-Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Zur Überprüfung dessen und zur Beweismittelsicherung wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde der Führerschein sichergestellt und Anzeigen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden erstattet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. (ds)

Landkreis Mittelsachsen

Werkzeuge und Transporter aus Firma gestohlen – Zeugengesuch

Zeit:     01.04.2023, 19:15 Uhr bis 03.04.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(1177) Am vergangenen Wochenende haben sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in einem Gewerbegebiet in der Straße Am Fuchsloch verschafft. In der Folge drangen die Täter in eine Halle ein und durchsuchten diese. Dabei entwendeten die Einbrecher diverse Werkzeuge und zwei Transporter-Schlüssel. Mit den Schlüsseln gelangten die Täter in die auf dem Grundstück abgestellten Transporter (weißer Renault Master und grauer Mercedes Sprinter) und fuhren davon. Der Gesamtwert der Transporter sowie der gestohlenen Werkzeuge wurden ersten Schätzungen zufolge mit etwa 100.000 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind die beschriebenen Transporter aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Fahrern/Fahrerinnen oder zum geschilderten Sachverhalt machen? Hinweise werden bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (mg)

Beute in Kellern gemacht

Zeit:     01.04.2023, 11:00 Uhr bis 02.04.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(1178) Am vergangenen Wochenende wurden bei der Polizei mehrere Kellereinbrüche in Mehrfamilienhäusern zur Anzeige gebracht.

In der Leipziger Straße brachen Unbekannte zwei Abteile auf und verschwanden letztlich mit einem Rennrad des Herstellers Scott sowie diversen Elektrowerkzeugen im Gesamtwert von schätzungsweise einigen tausend Euro. Gesamtsachschaden: ca. 100 Euro.  

Auch in der Straße der Jugend brachen die Unbekannten in zwei Kellerparzellen ein und entwendeten zwei Fahrrädern. Der Wert der beiden Mountainbikes der Hersteller Cube und Bulls wurden mit etwa 850 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 100 Euro. 

Weiterhin wurden in der Vyskover Straße zwei Parzellen im Keller eines Mehrfamilienhauses aufgebrochen. Aus einem der Räume entwendeten die Täter ein schwarzes Dirt-Bike im Wert von ca. 500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden liegt bei etwa 50 Euro.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Döbeln hat die Ermittlungen zu den besonders schweren Fällen des Diebstahls aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten. (mg)

Gebäude beschmiert – Zeugengesuch

Zeit:     02.04.2023, 01:00 Uhr bis 06:30 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Niederbobritzsch

(1179) In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte mehrere Graffiti an die Giebelseite einer Schule in der Bahnhofstraße angebracht. Mit schwarzer Farbe sprühten die Täter u.a. ein Symbol sowie eine Zahlenkombination an die Fassade des Gebäudes, wodurch ein Sachschaden in derzeit noch nicht bekannter Höhe entstand.

Im gleichen Zeitraum schmierten Unbekannte auch in der Talstraße mit schwarzer Farbe diverse Schriftzüge, Zahlenkombinationen und Symbole an eine Garage, ein Gewächshaus sowie an ein Schild. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Graffiti in der Bahnhofstraße und der Talstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg zu wenden. (mg)  

Gestohlener Citroën aufgefunden – Zeugen gesucht

Zeit:     02.04.2023, 13:55 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Frankenau

(1180) Der Polizei wurde gestern ein abgestellter Pkw Citroën auf einem Feld an der
S 247 zwischen Frankenau und Königshain nahe des Abzweigs Pappelallee gemeldet. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Pkw um den in der Nacht zu Samstag in der Rochlitzer Straße in Erlau entwendeten Citroën C1 (siehe Medieninformation Nr. 151, Meldung 1166, vom 2. April 2023). Das Fahrzeug wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Wem ist der weiße Citroën C1 seit dem 01.04.2023 aufgefallen? Wer kann Angaben zum/zur Fahrer/in oder generell zum Sachverhalt machen? Hinweise werden bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (mg)

Mehrere Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     02.04.2023, 20:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burgstädt

(1181) Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kamen am Sonntagabend in der Gabelsbergerstraße zum Einsatz. Aus derzeit noch nicht geklärter Ursache war es in einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses zum Brand gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Insgesamt wurden vier Mieter aus dem Gebäude durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Die restlichen Bewohner hatten das Haus selbstständig verlassen. Wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation wurden insgesamt vier Bewohner (w/28, m/43, m/64, w/71) zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Mehrere Wohnungen des Hauses sind derzeit nicht bewohnbar. Nach einem ersten Überblick entstand ein Sachschaden von insgesamt einigen zehntausend Euro.

Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort heute untersuchen. (mg)

Fahrradfahrerin mit Auto zusammengestoßen

Zeit:     02.04.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1182) Die Richard-Gärtner-Straße aus Richtung Dr.-R.-Koch-Straße kommend befuhr am Sonntagabend eine 13-jährige Fahrradfahrerin. Auf der Kreuzung Marienstraße/Richard-Gärtner-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrer: 52). Durch die Kollision stürzte das Mädchen und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Pkw von Fahrbahn abgekommen – Fahrerin leicht verletzt


Zeit:     03.04.2023, 07:55 Uhr
Ort:      Schneeberg, OT Lindenau

(1183) Auf der Waldstraße in Richtung B 93 unterwegs war am Montagmorgen die 38-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Etwa 600 Meter vor der Einmündung zur B 93 kam der VW aus derzeit noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand touchierte das Fahrzeug in der Folge mehrere Straßenbäume, geriet wieder auf die Fahrbahn und kam letztlich im linken Straßengraben zum Stehen. Die 38-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 20.500 Euro. (mg)

Landkreis Leipzig

Abgefahren und abgekommen

Zeit:     02.04.2023, 15:25 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1184) Die Fahrerin (19) eines Pkw Renault fuhr gestern Nachmittag von der BAB 72 an der Anschlussstelle Borna-Süd in Richtung B 95 ab. In der Abfahrt kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein mit ihr durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden wurde mit ca. 11.000 Euro beziffert. (ds)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106